Was bringt Baujahr 2020 für den G29 neues?

Ist schon recht nett, die Reifenbreite, geht aber noch deutlich besser. :) :-)
Optisch definitiv und in bestimmten Fahrsituationen mag sich auch eine Handling-Verbesserung einstellen. Es nimmt dem Auto dennoch Lenkagilität und Leichtfüßigkeit, also für einen Sportwagen eine nicht ganz unbedeutende Zielgruppendivergenz.
 
Optisch definitiv und in bestimmten Fahrsituationen mag sich auch eine Handling-Verbesserung einstellen. Es nimmt dem Auto dennoch Lenkagilität und Leichtfüßigkeit, ...
Das wäre vielleicht zu prüfen. ;) Bei den Camaros experimentieren wir recht reichlich mit unterschiedlichen Reifenbreiten - mit dem ziemlich deutlichen Ergebnis, wenn auch vereinfacht gesagt, dass man mit breiteren Schlappen schneller durch die Kurven kommt. Ein Verlust von "Lenkagilität" steht da nicht an. Was dünne Reifen anrichten können, sieht man umgekehrt z. B. am BMW i8.

Ich meine ja nur, dass man durchaus mal probieren könnte, ob breitere Reifen dem G29 einen fahrdynamischen Mehrwert bringen (oder auch nicht). :) :-)
 
Optisch definitiv und in bestimmten Fahrsituationen mag sich auch eine Handling-Verbesserung einstellen. Es nimmt dem Auto dennoch Lenkagilität und Leichtfüßigkeit, also für einen Sportwagen eine nicht ganz unbedeutende Zielgruppendivergenz.
...Lenkagilität wirst du meines Erachtens keine "einbüßen", Agilität wegen der rotierenden Massen schon eher, obwohl ich auch hier denke, dass die bei dem gebotenen Drehmoment ebenfalls kaum spürbar sein wird...

Gruß Hannes
 
Die Herleitung von schnellerer Kurvengeschwindigkeit durch breitere Reifen ist nicht so einfach zu tätigen. Wenn es so einfach wäre, würde der M5 längst 350 rundum fahren.

Da breitere Reifen zuweilen auch meist eine höhere Masse von Reifen+Felge implizieren, verändert sich das Lenkmoment eklatant. Viele Fahrer stellen diesen Effekt regelmäßig beim Wechsel von Sommer- auf Winterräder fest. Das Auto wirkt leichtfüßiger, sowohl beim Rangieren als auch beim Einlenken.

Ich meine ja nur, dass man durchaus mal probieren könnte, ob breitere Reifen dem G29 einen fahrdynamischen Mehrwert bringen (oder auch nicht). :) :-)
Stimmt, da müsste man die Grenzen erst ausloten.
 
Ein GT3rs fährt auf 265/325, die corvette grand Sport sogar auf 285/335
Und da merkt man nichts von fehlender Lenkagilität.
Nicht nur schnellere kurvengeschwindigkeiten, auch kürzere Bremswege sind mit breiteren Reifen möglich

ein M5 hat immerhin 275/285
 
Ein GT3rs fährt auf 265/325, die corvette grand Sport sogar auf 285/335
Man bemerke die erheblich geringere Breite auf der Vorderachse, was meine Argumentation dankenswerterweise untermauert.

Ich habe persönlich nichts davon, ob ihr mir das nun glaubt oder nicht. Testet es doch einfach selbst oder fragt einen Vertreter der bekannten Profiabstimmer wie Schmickler, Weber oder Thiemann. Ich habe meine Infos von Letzterem, mit den anderen hatte ich noch keinen Kontakt.
 
Die Herleitung von schnellerer Kurvengeschwindigkeit durch breitere Reifen ist nicht so einfach zu tätigen. ...
Das wurde auch nicht versucht. Aber im Ergebnis können breitere Reifen (freilich im passenden Verhältnis) auf passenden Felgen eben einen fahrdynamischen Mehrwert bringen.
... Das Auto wirkt leichtfüßiger, sowohl beim Rangieren als auch beim Einlenken. ..
Nun gut, falls das Rangierverhalten ein Kriterium ist, muss das Thema in der Tat nicht weiter erörtert werden. :+

Übrigens, nur mal so am Rande, ist das Rangierverhalten einer Corvette C7 Grand Sport mit den 285er Vorderreifen ausgesprochen bescheiden, Einlenkverhalten und Kurvengeschwindigkeiten sind dafür nicht nur jenseits der C7 Stingray, sondern auch jenseits von Gut und Böse. ;)

Nachtrag: @Sowhat1 war schneller. :t
 
[...] mit dem ziemlich deutlichen Ergebnis, wenn auch vereinfacht gesagt, dass man mit breiteren Schlappen schneller durch die Kurven kommt.
Das wurde auch nicht versucht.
Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten. :y

Aber im Ergebnis können breitere Reifen (freilich im passenden Verhältnis) auf passenden Felgen eben einen fahrdynamischen Mehrwert bringen.
Und auf nichts anderes, als diesen Konjunktiv, wollte ich hinaus.

Es kann unter Umständen, je nach Fahrwerks-, Reifen- und Fahrzeugbeschaffenheit ein Mehrwert entstehen. Genau so gibt es einen Threshold, ab dem die Kurvengeschwindigkeit nicht mehr zunimmt und die Agilität des Fahrzeugs bzw. seine neutrale oder ggf. über-/untersteuernde Grundausrichtung verloren geht. Die Grenzen der Physik gelten nun mal auch für Sportwagen. Plötzlich müssen Wärmeleitkoeffizienten berücksichtigt werden, denn was bringt mir ein Reifen, der seine optimale Betriebstemperatur nicht erreicht? Was bringt mir eine Vorderachse, die geradezu absurden Grip aufbaut, wenn die ungefederten Massen jegliche Fahrdynamik dahinschmelzen lassen und ich das Gefühl habe, Betonklötze zu bewegen?

Eine tolle Lektüre ist in jeder Hinsicht das Werk "Fahrdynamik in Perfektion" von Wolfgang Weber.
 
Hat nie jemand anders behauptet, aber man kann auch darauf herumreiten, insbesondere in der Theorie...
 
Ich lese hier zwar noch mit, aber der Threadersteller sollte das Thema in Langeweileunsinnsabbelthread umändern 😉
 
na ja, dass der G29 40i 2020 in Australien mehr Leistung bekommt war schon mal ein Fakt 😁
ansonsten, ich finds sehr unterhaltsam 😬
 
Ach was, es gibt doch was neues: Die neue Preisliste März 2020 ist nämlich online. :Banane12::Banane23::Banane31:
Jawohl, die erste Preiserhöhung (betraf nur die Vierzylinder) gab es im November, die zweite Preiserhöhung im März betrifft alle, sonst nichts Neues, also ich finde 2020 läuft. Ich tippe für Modelljahr 2021 wieder auf rund 1.000 EUR Preiserhöhung. Vielleicht werden auch die Farben teurer, diese sind ja recht rar.

Gruß
MM
 
Vielleicht werden auch die Farben teurer, diese sind ja recht rar.

:d :d :t

Jawohl, die erste Preiserhöhung (betraf nur die Vierzylinder) gab es im November, die zweite Preiserhöhung im März betrifft alle, sonst nichts Neues, also ich finde 2020 läuft. Ich tippe für Modelljahr 2021 wieder auf rund 1.000 EUR Preiserhöhung.

Im Laufe des vergangenen Jahres sind auch einige Zusatzausstattungen teurer geworden, etwa das HUD oder das Sperrdifferenzial.

Ich glaube es wird 2020 sehr viel passieren. Mercedes ist nämlich beim 300er Benziner jetzt auf 200 KW gegangen, dann wird BMW natürlich nachziehen. Also bekommt der 30i dann ab Herbst ebenfalls 272 PS, wenn nicht gar 279 oder 286. Weil er dann zu nah am M40i ist, bekommt dieser 374 PS. Und der 20i wird in den 25i (160 KW) und den 18i (120 KW) aufgesplittet. Für den 25i gibt es ja schon das Typenschild, den 18i gibt es bereits im Dreier. Alles ganz sicher, weil voll logisch. :idea3:
 
Naja....der Mazda MX5 RF ist schon der Knaller....wir sind nur verwöhnt und brauchen das Statememt...Porsche, Mercedes u. BMW.....wenn das ausgeblendet würde....dieses Auto ist es..... auch für diejenigen hier die immer mehr Leistung fordern, aber sich nie einen Z4 M40i leisten können, egal in welcher Art der Finanzierung.....gibt bestimmt viel Gegenwind.
Das Schlimme ist, das z.B. Porsche, keine Manufaktur mehr ist, obwohl er so oft Ziel des Lebens eines Mannes over 50 ist. Ich hatte einen und es ist ernüchternd....da ist unser Z4 schon top.....obwohl ich als Dailydriver mit dem Cayman GiTS 4.0 liebäugle, wenn ich in Rente gehe....den Z4 behalte ich..
 
Den Mazda MX5 RF wollte ich mir ursprünglich kaufen und war nach den Verhandlungen bei 30k gelandet, aber eine längere Probefahrt war dann das klare KO Kriterium für den Mazda MX5 RF. Einfach zu klein innendrin. 😯

Jetzt habe ich dann nach langem hin und her 20 k draufgelegt und werde mit dem G29 nichts bereuen 😍🤗
 
Naja....der Mazda MX5 RF ist schon der Knaller....wir sind nur verwöhnt und brauchen das Statememt...Porsche, Mercedes u. BMW.....wenn das ausgeblendet würde....dieses Auto ist es..... auch für diejenigen hier die immer mehr Leistung fordern, aber sich nie einen Z4 M40i leisten können, egal in welcher Art der Finanzierung.....gibt bestimmt viel Gegenwind.
Das Schlimme ist, das z.B. Porsche, keine Manufaktur mehr ist, obwohl er so oft Ziel des Lebens eines Mannes over 50 ist. Ich hatte einen und es ist ernüchternd....da ist unser Z4 schon top.....obwohl ich als Dailydriver mit dem Cayman GiTS 4.0 liebäugle, wenn ich in Rente gehe....den Z4 behalte ich..
Naja, mit 340PS ist es auch eher ein Rentnerauto. Wann kommt jetzt der Z4M bzw. ALPINA?
 
Zurück
Oben Unten