Was habt ihr euch gerade schönes gebaut?

Bin grad dabei
Der dritte Würfel mit Loch sieht schon bedeutend besser aus (es könnte sich langsam doch tatsächlich kreis schimpfen)
 
Da ich bei meinem Haus gerne die oberste Geschossdecke dämmen will und der Dachboden begehbar bleiben soll, müssen ein paar Balken und Bretter geschnitten werden.

Gestern haben wir dann die beiden Bäume dafür gefällt. Mein bisher größter Baum den ich gefällt habe.
Am WE vorher haben wir den Weg dafür freigeräumt und 2 kleinere Eichen umgeschnitten.

17789399-946a-49b3-9ehi6o.jpeg


Das mobile Sägewerk muss jetzt noch kommen und die Balken, Latten und Bretter herschneiden aus den Fichten. Aus den Eichen werden Bohlen geschnitten.

Dann kann das fröhliche Dämmen beginnen.


Die Werkstatt ist mittlerweile fertig gestrichen und eine Tür zur Halle nebenan ist auch drin.
Pflastern muss ich davor noch, aber erst nächstes Jahr.
 
Ich denke gerade über eine LED Garagen Außenbeleuchtung nach.
Und zwar so eine Art LED Leuchtband die den Vorplatz beleuchtet aber nicht blendet als indirekte Lichtquelle.
Hat von Euch schon jemand sowas verbaut und was bietet sich da an, LED-Stripes oder LED-Röhren?
 
Ich habe über der Decke vom Esstisch ein Holzbrett (2 x 1 Meter) in abgehängter Bauweise angebracht und darauf Meterware LED-Strip mit Winkelverbinder für indirekte Deckenbeleuchtung. Incl Funkfernbedienung. Habe mir hierfür preisgünstige Ware von Amazon (RGB TV HINTERGRUNDBELEUCHTUNG FÜR 42-60 ZOLL (107-152cm) - LED LEISTEN, https://www.amazon.de/dp/B008LW7NLI/ref=pe_386171_37038021_pe_217221_31005211_M3T1_dp_6, made in China) ausgesucht. Beleuchtungseffekt war wie gewünscht.
ABER: Nach ca. 1 Jahr hat ein jedes Stück der LED-Strips immer mehr an Leuchtkraft verloren. Das letzte der vier Abschnitte leuchtet mittlwerweile gar nicht mehr. Mein Resümee: Billigware lohnt hier nicht.

An den Unterbauschränken der Küche hingegen habe ich fertig konfigurierte, steckbare LED-Röhren verbaut: Die funzen immer noch einwandfrei und gleichmässig (Amazon: parlat LED Unterbau-Leuchte Siris, Flach, je 50cm, 400lm, Warm-Weiß, 3er Set (https://www.amazon.de/dp/B00GN7KQ2Q/ref=pe_386171_38075861_TE_item)). Kleiner Tipp: matten Tesafilm auf's Plexiglas aufkleben -> damit wird der Übergang zwischen beleuchtet/unbeleuchtet an der Wand/Boden "weich".
 
Hobbyhandwerker bitte helft!!!!

Ich darf, muss, soll für uns eine Terasse aus Holz aufbauen.

Den Grundriss gibt der vorgefertigte Betonsockel vor.
Als Aufbau verwende ich höhenverstellbare Sockel.
Die Terassenmaße sind 6,05 x 3,5 m


Was würdet ihr empfehlen, in welchem Abstand diese höhenverstellbaren Sockel aufgestellt werden sollen?

Ich habe mal etwas von 20 cm gelesen aber das kommt mir ehrlich gesagt ein wenig zu schmal vor. Vor allem braucht man dann ja ewig viele Abstandshalter.
Tendieren würde ich aber eher zu 50 cm.

Das wären dann auf 6,05 m 12 Sockel.

Meint ihr ob das reicht?
 
Das hängt stark von der Stabilität der Beplankung ab die Du oben drauf schraubst.
Der Lieferant der Planken wird’s Dir sagen können.
 
Ich stand letztes Jahr vor dem selben Problem. Ich habe dann im Internet mehrere Bauanleitungen gefunden, die alle von einem Abstand von 50 bis 60cm schreiben. Ich habe dann auch 50cm genommen.
Gruß Robert
 
Hab ich auch so gemacht mit ca 50cm. Kommt ja eh noch nen Vierkant hochkant oben drauf bevor die Planken drauf kommen.

Edit: hab meine Sockel sogar „gemauert“. Nen bisschen Mörtel und nen günstigen Betonstein jeweils. Diese Schraubsockel fände ich preislich unverschämt damals...
 
Danke für die Antworten.

Ich werde wohl auch bei den 50 cm bleiben. Dann komme ich nämlich mit 84 Sockeln hin. Oben drauf kommen dann WPC Dielen (Volldielen ohne Hohlräume)

Zudem muss ich sowieso zusätzlich zu den Längsstreben auch noch Querverbinder einbauen.
Mal schauen ob ich mich beim Holzbedarf verrechnet habe ^^ der Haufen Holz sieht aktuell so wenig aus xD...

Wenn es fertig ist und ich mich dafür nicht schämen muss, zeig ich auch n Bild ^,^
 
Möchte gerade was aus Holz basteln. Dazu die Bohrmaschine im Bohrständer im Dauerlauf.
Auf einmal macht es „Puff“ und es qualmt etwas und es stinkt.
Also neue Aufgabe: Bohrmaschine reparieren statt was aus Holz basteln:furious2:
Immerhin, man kann das Gerät mit normalen Torxschrauben öffnen.
Fix das Problem gefunden: der Glättungskondensator ist durch...
Aber wer bietet Ersatzteile? Die Fachhändler haben alle Samstags zu.
Doch der kompetente Elektonikfachhändler kann helfen.:12thumbsu
Leider ist das Bauteil deutlich größer, als das Original.
Also wohin damit?
Was ist eigentlich in diesem Griffschutz?
Ah, ein vorbereiteter Bauraum für größere Ersatzteile!:4grinz:
Toll, wie die mitdenken bei Bosch!
Kleines Loch durch den Griff bohren, bissl Löten,
Zack fertig und läuft wieder!
Eben bissl gegoogelt: es gibt wohl auch Originalersatzteile. Aber 4,50 €+5€ Versand.
Beim Elektronikfachmarkt 1,50€ bezahlt...C53CB1F9-CB2F-4000-BABC-387079E216D2.jpeg7EB33CAF-0661-4BD4-95FF-EC67A9D1511E.jpeg
 
Danke für die Antworten.

Ich werde wohl auch bei den 50 cm bleiben. Dann komme ich nämlich mit 84 Sockeln hin. Oben drauf kommen dann WPC Dielen (Volldielen ohne Hohlräume)

Zudem muss ich sowieso zusätzlich zu den Längsstreben auch noch Querverbinder einbauen.
Mal schauen ob ich mich beim Holzbedarf verrechnet habe ^^ der Haufen Holz sieht aktuell so wenig aus xD...

Wenn es fertig ist und ich mich dafür nicht schämen muss, zeig ich auch n Bild ^,^
Bist du sicher dass du dir diesen gepressten Papiermüll in den Garten legen willst?
 
Bleibt mir nix anderes übrig. Frau will diese da wegen "Pflegeleicht" etc.

ich persönlich wollte schönes Holz. Gut hätte man einmal im Jahr behandeln müssen (was eh ich machen hätte müssen) aber neeeeeeeeee....
 
Ich auch ^^

Ich hoffe mal so schlimm kanns nicht werden. Schwiegereltern haben auch solche Dinger und das schon seit einigen Jahren und die sehen noch nicht so schlimm aus.

Allerdings sind die Teile ach Schweineteuer.
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe war das Angebot bei über 2000 Euro für knappe 20 qm. Natürlich ohne Unterbau....
 
Ich bin ja regelmäßig Gast in der Fertigung. Wenn man das 1x in seinem Leben gesehen hat und weiß dass es in anderen Ländern preislich unterhalb von Echtholz angesiedelt ist, dass es nur dazu dient Förderungen und Entsorgungszuschüsse zu kassieren, dann kann man das Zeug unmöglich kaufen. Auf der Demofläche wurde eine unsichtbare edelstahlunterkonstruktion eingebaut weil das Zeug ständig Wellen geschlagen hat. Rohmaterial ist tatsächlich Papiermüll, Plastikmüll und Granulat für die Farbe. Verkauft wird es als "veredeltes Holz".
Einfach mal schauen was sich die "Reichen" um den Pool legen lassen, da greift keiner zu Plastik. Ein guter Holzboden muss auch nicht jährlich geölt werden. Selbst wenn, dann kann man das mit der breiten Rolle machen.
Meine persönliche Empfehlung lautet: gutes Holz oder wenn es keine Pflege brauchen darf halt Steinplatten oder Steingut in Holzoptik

Gruß Sven
 
Steingut in Holzoptik ist für mich genauso blöd wie WPC.
Entweder echt oder halt anders. Steinzeug in Steinoptik ist ja zumindest nahe am Originalmaterial.
 
Nachdem ich von 3 "Agrarökonomen" bezüglich Winterstellplatz für den Threewheeler versetzt worden bin (@Mattl688 kennt ja die Stellplatz-Problematik hier rund um LA), hab' ich auf die Schnelle ein Carport gebastelt.
Ein altes Schaukelgestell dient als Grundgerüst. Darauf kamen jeweils 3 Konterlatten und auf diese dann Nut-/Federbretter die mit Leinöl wetterfest gemacht werden.
Obendrauf noch eine Alu-Abdeckung und vorne eine Kette, damit er nicht abhaut. ;)
Die offene Seite ist die Südseite - so kann das auch schön austrocknen.
Alles zusammen hat das ca. €300,- gekostet - das hätte ich für 'nen Winterstellplatz auch gezahlt (wenn es denn einen gäbe). Und "Bluely" hat jetzt ein eigenes Carport, das auch im Sommer vor der prallen Sonne schützt.

Erst mal das Gestell etwas aufweiten, damit man überhaupt reinkommt:
DSC_1786.jpg
Passt
DSC_1787.jpg
Konterlattung dran und mal testweise Bretter angelegt
DSC_1793.jpg
Es wird
DSC_1805.jpg
Seiten sind schon mal zu
DSC_1821.jpg
Überstände abgeschnitten. Jetzt noch hinten (Nordseite) Bretter dran.
DSC_1829.jpg
Blech drauf
DSC_1844.jpg
Das Loch bleibt erst mal. Dient als "Entlüftung", falls es von vorne reinzieht
DSC_1845.jpg
Schlaf schön "Bluely" :sleep:
DSC_1847.jpg
 
Sooo, wollte ja was aus Holz bauen.
Es waren noch einige Meter Dachlatten vom Ausbau des Dachbodens über.
Eine Gewindestange, dann noch einen passenden Forstnerbohrer.
Und ein paar Kerzentüllen.
Aber seht selbst:
 

Anhänge

  • C3F616BF-744E-4464-8E16-A7634B185978.jpeg
    C3F616BF-744E-4464-8E16-A7634B185978.jpeg
    45,4 KB · Aufrufe: 24
  • 88A3DCD2-9D35-46B8-AE0B-8B25A15C8464.jpeg
    88A3DCD2-9D35-46B8-AE0B-8B25A15C8464.jpeg
    33,3 KB · Aufrufe: 28
Zurück
Oben Unten