Was habt ihr euch gerade Schönes gekauft?

Einen neuen Philips-TV

Da hast zu spät gekauft. Für ein paar Euro mehr gab es beim Black Friday einen LG 55 OLED. Den hat sich ein Freund gekauft. Hammer Bild.

LG wollen wir beide nicht.
Alles richtig gemacht und nicht über irgendwelche unsinnigen vergangenen Black Friday Hinweise geärgert. :t

Das Ihr keinen LG wollt, kann ich nur bestätigen.
Wir haben im Gästezimmer einen günstig gekauften LG-TV. Die Software ist eine einzige Katastrophe, die Sendereinstellung ist mehr oder minder eine Tagesaufgabe. Auch verliert das Teil des Öfteren die Sendereinstellungen nur beim Umschalten von Programmen mit der Fernbedienung. Da man das Problem bei LG offensichtlich kennt, kann man zumindest die Programmeinstellungen auf einen USB-Stick speichern und wieder zurückspielen, aber selbst das ist aufgrund der umständlichen und nicht ergonomischen Software nur unter Zuhilfenahme einer eigenen erstellten Checkliste relativ zügig möglich.

Eine Bedienung wie früher bei Video-Recordern sollte doch gerade in der heutigen Zeit nicht mehr normal sein.

Bei LG gibt es traditionell sehr deutliche Unterschiede in den Serien, das günstigste vom günstigsten ist entsprechend billig...
Habe selber seit Jahren nur LG Fernseher einfach weil hier das P/L-Verhältnis passt. Bin sehr zufrieden, keine Probleme bisher. Zuletzt vor 10 Jahren hätte ich viel lieber einen Loewe aus dem hier 40km entfernten Kronach gekauft. Leider passte hier das P/L Verhältnis irgendwann nicht mehr, spätestens nachdem man sich weigerte eigene Flachpannels herzustellen, bis keiner mehr ne Röhre wollte und irgendwann nur noch blieb Pannels zuzukaufen, und das Argument der hervorragenden Bildqualität für die man gerne mehr zahlte war dahin. Die Rettungsversuche und Insolvenzverfahren kann man nicht mehr zählen, die restlichen Stellen mittlerweile wohl schon eher :unsure:

Alles richtig gemacht und nicht über irgendwelche unsinnigen vergangenen Black Friday Hinweise geärgert. :t

Das Ihr keinen LG wollt, kann ich nur bestätigen.
Wir haben im Gästezimmer einen günstig gekauften LG-TV. Die Software ist eine einzige Katastrophe, die Sendereinstellung ist mehr oder minder eine Tagesaufgabe. Auch verliert das Teil des Öfteren die Sendereinstellungen nur beim Umschalten von Programmen mit der Fernbedienung. Da man das Problem bei LG offensichtlich kennt, kann man zumindest die Programmeinstellungen auf einen USB-Stick speichern und wieder zurückspielen, aber selbst das ist aufgrund der umständlichen und nicht ergonomischen Software nur unter Zuhilfenahme einer eigenen erstellten Checkliste relativ zügig möglich.

Eine Bedienung wie früher bei Video-Recordern sollte doch gerade in der heutigen Zeit nicht mehr normal sein.
@Keke ich hab 2017 einen panasonic gekauft, 58", sehr einfache bedienung und bin extremst zufrieden damit. läuft stabil.
dazu eine hdd für aufnahme, obwohl wir nur noch netflix und amazon video schauen.

Aller "Unkerei" entgegen, habe ich mir ganz spontan gerade einen

LG OLED55CS9LA TV 139 cm (55 Zoll) OLED Fernseher (Cinema HDR, 120 Hz, Smart TV) [Modelljahr 2022]​

gekauft. LG baut in meinen Augen die mit Abstand besten OLED-Panels und die Bedienung von diesem (in vielen Tests auch mehrfach bestätigt) ist sehr flott, logisch und übersichtlich. Ich habe die Erfahrung mit Technik gemacht, dass man Äpfel nicht mit Birnen vergleichen darf - selbst wenn beide quasi "vom gleichen Baum" stammen. Bei diesem TV ist ja das aktuelle LG webOS22 auf dem derzeit bei LG schnellsten α9 Gen5 4K AI-Prozessor im Einsatz. Das war im Vergleich wirklich extrem flott und gut bedienbar. Hatte mir im Geschäft vergleichbare TVs von Samsung, Philips und Panasonic genauer angesehen...

71O0BQ7P3qL._AC_SL1500_.jpg

Größer als die 55" wäre bei mir nicht mehr sinnvoll - er ersetzt einen alten Samsung 42" LED TV und kommt direkt an meine vorhandene 5.1 Anlage von Teufel.

Das war ein ganz spontaner Schnellschuss. Werde das Teilchen morgen in aller Ruhe in Betrieb nehmen und kann dann über die Feiertage schon die neue Größe und OLED-Qualität genießen (Hatte sowieso vor, im Januar einen neuen TV zu kaufen).

Nachtrag: Habe den Kleinen gerade zusammengefügt (also den Fuß montiert) - jetzt steht er im Wohnzimmer und beeindruck schon einfach so mit seiner schieren Größe (im Vergleich zum alten 42" LED TV). Bis morgen muss ich mich jetzt noch gedulden, weil ich in aller Ruhe das Ganze dann erst mal auf meinem Sideboard installieren und dann die Harmony Elite Routinen umstellen und anpassen muss - dazu habe ich heute keinen Lust mehr. Außerdem kann die Elektronik erst einmal ganz ruhig auf Zimmertemperatur kommen...

Bin schon gespannt, wie er sich dann so in der Praxis macht. :whistle:

A8F37310-498F-4935-B569-61F5B40F93F8.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, Du musst da nicht mehr ganz so viel einstellen - m.E. läuft das Teil 1A. Bei der Inbetriebnahme wäre ich allerdings ein wenig vorsichtig: spätestens wenn der Typ mit dem Dreirad kommt, solltest Du den Stecker ziehen! Ansonsten wird Dir das Gerät hoffentlich viel Freude bereiten;-)

TV.jpg

Generell wünsche ich allen ein paar erholsame Tage, auch dahingehend, dass wir uns alle ein wenig besinnen und in dieser merkwürdigen Zeit auch andere Meinungen lernen zu akzeptieren. Man muss nicht immer einverstanden sein, jedoch würde es für das nächste Jahr eventuell helfen, wenn wir alle wieder normal diskutieren könnten, ohne Spaltungen der Gesellschaft - wir leben sitzen alle in einem Boot, wir sind es, die durchhalten müssen… ich fände es wirklich schade, wenn uns gewisse Personen erfolgreich eintrichterten, dass es nur 2 Meinungen gäbe. Das ist nicht der Fall. Es gibt nicht nur zwei Meinungen oder Lager. Bitte denkt eigenständig und hinterfragt immer alles.

Habt eine gute Zeit!

Zuletzt bearbeitet:
Aller "Unkerei" entgegen, habe ich mir ganz spontan gerade einen

LG OLED55CS9LA TV 139 cm (55 Zoll) OLED Fernseher (Cinema HDR, 120 Hz, Smart TV) [Modelljahr 2022]​

gekauft. LG baut in meinen Augen die mit Abstand besten OLED-Panels und die Bedienung von diesem (in vielen Tests auch mehrfach bestätigt) ist sehr flott, logisch und übersichtlich. Ich habe die Erfahrung mit Technik gemacht, dass man Äpfel nicht mit Birnen vergleichen darf - selbst wenn beide quasi "vom gleichen Baum" stammen. Bei diesem TV ist ja das aktuelle LG webOS22 auf dem derzeit bei LG schnellsten α9 Gen5 4K AI-Prozessor im Einsatz. Das war im Vergleich wirklich extrem flott und gut bedienbar. Hatte mir im Geschäft vergleichbare TVs von Samsung, Philips und Panasonic genauer angesehen...

71O0BQ7P3qL._AC_SL1500_.jpg

Größer als die 55" wäre bei mir nicht mehr sinnvoll - er ersetzt einen alten Samsung 42" LED TV und kommt direkt an meine vorhandene 5.1 Anlage von Teufel.

Das war ein ganz spontaner Schnellschuss. Werde das Teilchen morgen in aller Ruhe in Betrieb nehmen und kann dann über die Feiertage schon die neue Größe und OLED-Qualität genießen (Hatte sowieso vor, im Januar einen neuen TV zu kaufen).

Nachtrag: Habe den Kleinen gerade zusammengefügt (also den Fuß montiert) - jetzt steht er im Wohnzimmer und beeindruck schon einfach so mit seiner schieren Größe (im Vergleich zum alten 42" LED TV). Bis morgen muss ich mich jetzt noch gedulden, weil ich in aller Ruhe das Ganze dann erst mal auf meinem Sideboard installieren und dann die Harmony Elite Routinen umstellen und anpassen muss - dazu habe ich heute keinen Lust mehr. Außerdem kann die Elektronik erst einmal ganz ruhig auf Zimmertemperatur kommen...

Bin schon gespannt, wie er sich dann so in der Praxis macht. :whistle:

Anhang anzeigen 574700
Hab mir letztes Jahr von LG die 55er OLED-Glotze geholt. Vorher hatte ich 10 Jahre einen 42“ LED von Samsung.
Was mir beim LG nicht gefällt, ist, dass es alle paar Wochen ein Firmware Update gibt und dann die BILD/Tonsynchronisation nicht mehr passt. Ist das bei euch genauso?

Hab mir letztes Jahr von LG die 55er OLED-Glotze geholt. Vorher hatte ich 10 Jahre einen 42“ LED von Samsung.
Was mir beim LG nicht gefällt, ist, dass es alle paar Wochen ein Firmware Update gibt und dann die BILD/Tonsynchronisation nicht mehr passt. Ist das bei euch genauso?

...kann ich noch nicht sagen - aber man muss ja nicht zwingend automatisch jedes angebotene Update einspielen, oder? :whistle:

Ich habe heute erst einmal die Firmware aktualisiert, den alten gegen den neuen TV ausgetauscht und in der Dolby Surround 5.1 Umgebung eingebunden. Die Einstellungen beim neuen LG sind echt umfangreich - dauert ein bisschen, bis man alles "durch" und die passenden Einstellungen gefunden hat.

Jetzt muss ich "nur" noch die Logitech Harmony Elite 950 mit Hub auf den neuen TV einstellen und sämtliche Routinen & Makros dahingehend abändern...

Gut, dass mir keiner einen Fernseher schenkt und ich auch keinen kaufen will. Das ist ja eine halbe Raketenwissenschaft und darauf habe ich keine Lust. Eigentlich habe ich gar keine Lust auf Fernsehen, daher steht das etwa 10 Jahre alte Gerät auch nur herum. Überlege es ernsthaft aus dem Wohnzimmer zu verbannen.

Gut, dass mir keiner einen Fernseher schenkt und ich auch keinen kaufen will. Das ist ja eine halbe Raketenwissenschaft und darauf habe ich keine Lust. Eigentlich habe ich gar keine Lust auf Fernsehen, daher steht das etwa 10 Jahre alte Gerät auch nur herum. Überlege es ernsthaft aus dem Wohnzimmer zu verbannen.
Es gibt auch ein paar sender die man sehen kann ohne Gehirnblutungen zu bekommen. Bzw. Mediathek.🤘🏻👍🏻aber die sind selten geworden.

Zurück
Oben Unten