Was habt ihr euch gerade Schönes gekauft?

400 Euro für 14 qm… Wucher. Sowas sollte verboten werden. Und es gilt ja noch als preiswert…

7 Semester sind ja schon rum. Die restlichen 6 halten wir auch noch durch. 😄

Ich versuche zu lernen, mich nicht mehr über Dinge aufzuregen, die ich ohnehin nicht ändern kann…

Wir sind froh, dass unsere Kleine ein schönes Zimmer bekommen hat. Das war nicht leicht. Es gibt so viele Bewerber… Und aus dem jetzigen Studentenwohnheim muss sie leider im April raus. Dort darf man in der Regel nur sechs Semester wohnen.

Da dank PV-Anlage ab sofort die Wasch- oder Spülmaschine auch läuft wenn niemand zu Hause ist.... Hab ich mal gekauft.
Und ein Rohbruch kann immer mal passieren, unabhängig ob nun jemand zu Hause ist oder nicht.

GROHE Sense Guard - Intelligente Wassersteuerung (erfasst Rohrbrüche und Mikroleckagen, misst den Wasserverbrauch)

Und bevor meine Versicherung irgendwann mal zahlen muss, ist schon eine kluge Investition.
Wenn jetzt die Versicherung noch mit der Prämie bzgl. Wasserschaden runtergeht, auch nicht schlecht.
Das muss ich aber noch erfragen.
Genauso suche ich noch einen Installateur, die sind aber rar gesät.

Die Versicherungen von meinem Vater und auch dem Schwipp/Schwager hat denen dieses Teil inkl. Montage geschenkt.
Beide hatten schon mal Rohrbruch(e) und die Versicherung musste 4-stellig bezahlen.
Damit soll jetzt Schluss sein.

NACHTRAG:
ACHTUNG: Könnte Betrug sein: Ich habe vom Amazon-Verkäufer eine Mail bekommen, dass ich doch vorab überweisen soll, da Lastschrift nicht verfügbar ist.....
Ich habe obigen Link zum Verkäufer gelöscht. Ich habe nun nach der Bestellung folgende Mail erhalten:

Hallo,
Ihre Bestellung: 306-2385780-xxxxxxx wurde storniert, da der Artikel ist zur Zeit mit Ihrer Zahlungsmethode nicht lieferbar. Derzeit akzeptieren wir nur Überweisungen. Bereits erfolgte Zahlungen für diese Bestellung werden innerhalb von 5 - 7 Werktagen erstattet.
Der Artikel ist für Sie reserviert ( Zustand: Neu ) - Warten auf Zahlung per Sicherungsmethode:
Um die Bestellung erneut zu bestätigen, Sie müssen die Zahlung an das Zahlungscenter AMZ-344EU senden:
Kontoinhaber: Marketplace Centro
IBAN: ES900182639823020168xxxx
Swift / BIC: BBVAESXXXXX
Bankname: BBVA, S.A.
Adresse / Land: Spanien
Referenz der übertragen: 306-2385780-xxxxxx

Der Betrugsverdacht richtet sich nur gegen den Verkäufer für 427€, nicht an das Teil von Grohe selbst.
Das ist für 541€ Brutto immer noch bei Amazon gelistet.

.

Zuletzt bearbeitet:
Solltest mit deiner Versicherung mal klären, ob sie nicht die Kosten übernehmen, manche tun das.
Hatte ich im Vorfeld gemacht, geht leider nichts. Und da hatte ich noch nicht gekauft, sondern nur angefragt.
Wenn das Teil installiert ist, will ich einen neuen Versuch über die Absenkung der Prämie starten.

Bisher kenne ich nur die, die einen Wasserschaden hatte, die das Teil dann kostenlos erhalten haben.
Bei mir und noch 2 anderen Hausbesitzern ohne Wasserschaden wurde die Kostenübernahme abgelehnt, warum auch immer.

• Like
Reaktionen: H-P
Ok, hatte mal eine Anfrage von einer Versicherung, ob ich den Einbau bei mehreren Kunden auf ihre Kosten übernehme, hatte aber keine Zeit.
Schade.
Sonst wüsstest du ja wie es geht 😉

Bin mal gespannt wann sich jemanden dazu erbarmt das Teil im Keller zu montieren.
Vorab eine Frage dazu.
Kann die Montag auch vor der Wasseruhr erfolgen?

Schade.
Sonst wüsstest du ja wie es geht 😉

Bin mal gespannt wann sich jemanden dazu erbarmt das Teil im Keller zu montieren.
Vorab eine Frage dazu.
Kann die Montag auch vor der Wasseruhr erfolgen?
Tja, Würzburg ist leider aweng weit von mir. Vor dem Wasserzähler im EFH darf meist nur der Wasserversorger ran.

Interessantes Thema!
So wie ich das Verstanden habe muss das Teil selbst anhand manueller Nutzerangaben und des automatischen Einlernprozesses den Wasserverbrauch im Haus lernen so zu bewerten, dass dabei zwischen "Hahn auf" und "Schlauch ab/rohr durch" unterscheiden werden kann. Oder einem schleichenden Wasserverlust bzw. Verbrauch dem Nutzer vorzeitig melden. Bestimmt nicht einfach da fehlerfrei zu arbeiten, aber Grohe hat das bestimmt ausgeklügelt.

Bleibt die Frage wie im Schadensfall mit so einem Teil bemessen wird, wenn die Versicherung weiß das ich sowas habe oder es mir am Ende sogar gezahlt hat. Macht das Gerät nen Fehler, interpretiere ich eine Meldung falsch, habe ich falsche Einstellungen vorgenommen oder mache einen anderen Bedienfehler, halte die App nicht aktuell usw.... Und ich habe dann einen Wasserschaden "den Ich hätte erkennen müssen" - Erlischt dann der Versicherungsanspruch? Denn die Verantwortung es zu merken und die Konsequenzen zu vermeiden liegt ja jetzt vollkommen bei mir. Genau das wäre interessant und würde ich schwaz auf weiß haben wollen. Bewusst hingenommen wäre das zwar irgendwie auch OK aber dann bräuchte ich gar keine Versicherung in dem Bereich bzw. wollte nicht dafür zahlen.

Ernst gemeinte Frage generell: Ist es eigentlich grob fahrlässig (aus Sicht der Versicherung zumindest) Waschmaschine und Spülmaschine zu betreiben wenn keiner im Haus ist? Ich würde mal behaupten das ist für viele in der Praxis völlig normal auch fernab von PV Eigenverbrauchsoptimierung. Vor nem (schleichenden) Wasserschaden in der Wand habe ich persönlich schon mehr Respekt...als vor ner defekten Spül-, oder Waschmaschine, die haben ja eh beide ein Aquastopp Sperrventil.

Vor nem (schleichenden) Wasserschaden in der Wand habe ich persönlich schon mehr Respekt...als vor ner defekten Spül-, oder Waschmaschine, die haben ja eh beide ein Aquastopp Sperrventil.

Dafür wäre das Tracking der Luftfeuchtigkeit und der Temperatur in Abhängigkeit der Außentemperatur interessant. Ich hab in der Firma Sensorik für die Erfassung von Daten in den Rechenzentren installiert, welche auch Leckagesensoren enthalten. Mit weiteren Sensoren kannst im Prinzip alles monitoren, Rauchdetektion gibt es ebenfalls.

@Ucla @WarLord
Habt ihr gesehen?

Die passende Sensorik bietet Grohe zumindest an,batteriebetrieben aber verfügbar und nur damit würde ich das Hauptgerät betreiben wollen eben aufgrund der vermeintlichen Eigenverantwortung und möglicher Nichtzahlung der Versicherung,wenn es trotz Technik schiefgeht....

Daran hat @pixelrichter aber ganz sicher gedacht. :thumbsup:

Greetz

Cap

Daran hat @pixelrichter aber ganz sicher gedacht. :thumbsup:
Und noch ein Nachtrag zu oben.

Die Sensoren sind 16 Euro günstiger bei Grohe als bei Amazon :whistle: :D
Einer unter die Waschmaschine, Spülmaschine und im Heizungsraum kommt auch noch einer.
Dann sollte es passen

Noch jemand ne Idee :) :-)

/// Solarglide 6 Laufschuh im WipEout "Icaras" Custom Design ... "Quirex" ging nicht ;)

IMG_4540.JPG

Da "böse" Wort passte nur in 1337speak durch den Adidas-Blacklist-Filter. Passt so doch sehr gut zur Serie.

/// Solarglide 6 Laufschuh im WipEout "Icaras" Custom Design ... "Quirex" ging nicht ;)

Anhang anzeigen 578535

Da "böse" Wort passte nur in 1337speak durch den Adidas-Blacklist-Filter. Passt so doch sehr gut zur Serie.
Kannst du das mal in verständlichen Worten wiedergeben?🫣🤣

Für mich sind das einfach nur Schuhe zum Sport treiben oder in der Freizeit tragen 🥴😂

Wir haben uns eine neue Couch gegönnt, da wir schon länger etwas gemütliches haben wollten.

Sind bei Vetsak fündig geworden und total happy! Gibt im Bekanntenkreis schon ein, zwei Besitzer und die gaben vorab nur positives Feedback. Somit haben wir uns den Kauf ohne zur Probe zu sitzen getraut und es nicht bereut!

Sicher ein wenig zu teuer, da man das (gute) Marketing ausreichend mitbezahlt aber ich sags euch - so etwas gemütliches hab ich noch nie erlebt! Und das vor allem, ohne in der Couch einzusinken. Das war ursprünglich unsere Angst, denn wir möchten auch ordentlich darauf sitzen können.

Happy Didi..

LG

Zurück
Oben Unten