Was habt ihr euch gerade Schönes gekauft?

Hoffentlich mit Lastenrad elektrisch Muskelkraft und nicht mit dem Diesel quer durch HH 8-) :b
Moin Harald,
wie Du weißt, leben wir hier nicht aufm Dorf am Main :D
Hier in der Umgebung gibt es mehr als nur einen Media Markt, so dass man nicht quer durch Hamburg karren muss. Der nette Bote kam übrigens mit dem E-Auto statt mit dem Lastenfahrrad vom nächstgelegenen Media Markt, so etwa 4 km :p :P

Hab auch noch nen Stiehl Rasentrimmer allerdings kabelgebunden hier liegen. Seit geraumer Zeit hab ich nen Akku Rasentrimmer mit Kunststoffklinge. Die halten bei mir viel länger kein blödes aufgefädle oder teure Kassetten und Ersatzmesser gibts aus dem 3D Drucker.

Hab auch noch nen Stiehl Rasentrimmer allerdings kabelgebunden hier liegen. Seit geraumer Zeit hab ich nen Akku Rasentrimmer mit Kunststoffklinge. Die halten bei mir viel länger kein blödes aufgefädle oder teure Kassetten und Ersatzmesser gibts aus dem 3D Drucker.
Mein Einsatzgebiet ist schwierig. Gepflasterter Hof. 120 Jahre alt. Da braucht es einige Fäden.

Vieles ausprobiert. Fadenschneider noch am Besten. Für Hof und Umwelt.

tell me more!

Neues Lenkerband fürs Trek und kleinen Rückspiegel für das Lenkerende - mal sehen, ob das funktioniert.

Da braucht es einige Fäden.

Vieles ausprobiert. Fadenschneider noch am Besten. Für Hof und Umwelt.
Hm, sammelst du dann die ganzen kleinen Plastikfädenstückchen wieder auf?
Beim nächsten Rеgen spült es dir die Plastikteile in die Kanalisation, Flüsse, Meere usw.

Ich bin gottlob kein Grüner Aktivist, aber von dieser Fadenlösung halt ich gar nichts, wenn es ums Thema Umwelt geht.
Auch der 3D-Druck und die Plastikklingen von @Ucla sind auch nicht viel besser.

Ich bin gottlob kein Grüner Aktivist, aber von dieser Fadenlösung halt ich gar nichts, wenn es ums Thema Umwelt geht.
Meine gedruckten Plastikklingen sind aus PLA das ist biologisch abbaubarer Kunstoff aus Maisstärke. PLA ist zwar bswp. nicht so stabil wie ABS oder PETG und z.B. auch nicht Hitzeresistent, aber zu dem Zweck tuts das noch. Ist das Standard Druckmaterial im 3D Drucker und auch das günstigste.

Ich hab nen 08/15 Einhell, weil ich das Akkusystem von Handschneefräse und Rasenmäher eh schon habe. Günstig, relativ leicht (der kabelgebundene Stiehl ist defintiv leichter), aber tut seinen Dienst.
Gibt div. Messer die man drucken kann, sogar ganze Multiklingen statt der Aufnahme oder welche mit Zacken. Eine 1:1 Ersatzklinge wäre bspw. diese hier . Druckzeit ist ja nicht der Rede wert.

Beim nächsten Rеgen spült es dir die Plastikteile in die Kanalisation, Flüsse, Meere usw.

Ja. Ich kehre das auf. Alleine schon wegen meinem Hund. Aber ich siebe den Müll nicht. Früher wurde immer Unkrautvernichter bei uns und in den ganzen Höfen in der Umgebung aufgetragen. Da ist meine Methode ein wenig besser. Aber ja, ich bin kein absoluter Weltverbesserer. Ich esse auch Fleisch. Außer Kalb oder Lamm. Und mit den Grünen hab ich auch nichts am Hut. Ich mache es so wie es mir richtig erscheint. Manchmal lasse ich mich auch belehren.

Eine Passauf- und abfahrt mitm Zetti setzt vermutlich nicht viel weniger, aber problematischere Materialien frei. Und in der Kanalisation gibt es ja am Ende die Kläranlage mit Feststoffabscheider. Da sollte man so große Sachen gut rauskriegen. Ins Meer kommt da aus Deutschland nicht viel. Das machen eher die Asiaten, die jeden Hausmüll direkt im Meer entsorgen.

Endlich kann ich meinen Zetti auch unterwegs von seiner Last befreien, einen mobilen Wagenheber gekauft.:D
Darf ich fragen was du gekauft hast?

Ich hab mir vor ein paar Wochen aufgrund unserer Tour mit 3Z4 sicherheitshalber einen alten E46 Wagenheber aus einem Schlachter organisiert. Passt zum Glück rutschfrei in die seitliche Vertiefung im E85 Kofferraum.

Darf ich fragen was du gekauft hast?

Ich hab mir vor ein paar Wochen aufgrund unserer Tour mit 3Z4 sicherheitshalber einen alten E46 Wagenheber aus einem Schlachter organisiert. Passt zum Glück rutschfrei in die seitliche Vertiefung im E85 Kofferraum.
Müsste heute kommen, dann melde ich mich.
Wichtig war für mich ein Scherenwagenheber mit sechskant Aufnahme. Letztes Jahr in den Pyrenäen war das ein quälendes Hochkurbeln mit dem Winkelarm.

Dieser hier

Zuletzt bearbeitet:
Müsste heute kommen, dann melde ich mich.
Wichtig war für mich ein Scherenwagenheber mit sechskant Aufnahme. Letztes Jahr in den Pyrenäen war das ein quälendes Hochkurbeln mit dem Winkelarm.

Dieser hier
@H-P : Bei mir geht der Link leider nicht - welchen Scherenwagenheber hast du und kann man den empfehlen? :)

Ich hab momentan nur ein 30kg KS Tools Rangierwagenheber, der ist für unterwegs eher sperrig :D

Aus gegebenem Anlass. Letztes Wochenende über 40 Grad, dieses nur schlappe 19.

War erst skeptisch bei dem Preis aber bin begeistert. 19 Grad Luft, Wasser bisher 26 Grad.

Anhang anzeigen 728098
Aus energetischen Gesichtspunkten würde ich empfehlen die Wärmepumpe mit ner Solarheizung zu kombinieren.

Selbst so ne billige 1m×1m Solarmatte bringt bei uns ca 1°C Temperaturerhöhung Vorlauf-Rücklauf. Und das konstant, so dass der Pool schon gut geheizt wird. Letztes Wochenende hatte ich zu spät den Bypass aufgedreht, waren dann 36°C Wassertemperatur. 🥵

Dieses Wochenende ganz ohne zusätzlichen Stromverbrauch für eine Wärmepumpe trotzdem 28°C.😎

Ich hab mir heute bei Kleinanzeigen für ganze 25€ ne vernünftige Sandfilterpumpe geholt - jetzt deutlich mehr Druck/Volumenstrom und weniger Wartungsaufwand zum Schnäppchenpreis.

Aus energetischen Gesichtspunkten würde ich empfehlen die Wärmepumpe mit ner Solarheizung zu kombinieren.

Selbst so ne billige 1m×1m Solarmatte bringt bei uns ca 1°C Temperaturerhöhung Vorlauf-Rücklauf. Und das konstant, so dass der Pool schon gut geheizt wird. Letztes Wochenende hatte ich zu spät den Bypass aufgedreht, waren dann 36°C Wassertemperatur. 🥵

Dieses Wochenende ganz ohne zusätzlichen Stromverbrauch für eine Wärmepumpe trotzdem 28°C.😎

Ich hab mir heute bei Kleinanzeigen für ganze 25€ ne vernünftige Sandfilterpumpe geholt - jetzt deutlich mehr Druck/Volumenstrom und weniger Wartungsaufwand zum Schnäppchenpreis.
Das ist mein Plan. Solarmodule wurden mir gerade für einen günstigen Kurs angeboten, die kommen dann aufs Dach. Dieses Jahr will ich mir noch eine Wärmepumpe installieren lassen, um von der teuren Fernwärme weg zu kommen.

Am Pool habe ich eine Filteranlage laufen, darüber läuft auch die Wärmepumpe. Allerdings bin ich seit 3 Jahren weg vom Sand und nutze Filterbälle. Die filtern besser als Sand.

Ich finde die Kosten noch überschaubar aber klar, 70 Euro kann man einsparen. Das ist der Verbrauch von Poolpumpe und Wärmepumpe und die laufen jetzt seit 4 Tagen rund um die Uhr. Zusätzlich decke ich den Pool noch mit einer Solarmatte ab.

IMG_0406.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten