Was hast du heute gemacht mit deinem Zetti?

Top Arbeit , wie lange hält das ?
Ein Nachbericht: Nach einem Jahr hat die "Gammelstelle" wieder angefangen, durchzukommen. Ich habe die Stelle jetzt nochmal aufgefrischt und neu versiegelt. Das hat keine 10 Minuten gekostet. Man sollte also einplanen, einmal im Jahr nachzuarbeiten.
 
Ein Nachbericht: Nach einem Jahr hat die "Gammelstelle" wieder angefangen, durchzukommen. Ich habe die Stelle jetzt nochmal aufgefrischt und neu versiegelt. Das hat keine 10 Minuten gekostet. Man sollte also einplanen, einmal im Jahr nachzuarbeiten.

Ja, leider ist das Leder Fresh Set vom Lederzentrum keine wirklich dauerhafte Lösung. Bei meinem schwarzen Leder kommt die "Gammelstelle" auch nach 1-1,5 Jahren immer wieder durch.
Ich hatte diesbzgl. dann mal einen Sattler konsultiert und er sagte auch, daß man von diesen Tönungen nicht all zu viel erwarten sollte. Es gbit wohl Möglichkeiten mit vernünftiger Farbe das etwas dauerhafter auszubessern, aber die kostet auch deutlich mehr, als die Tönungen.
 
Ich bin mit den Produkten vom Lederzentrum eigentlich sehr zufrieden.
Hast du die ausgebesserte Stelle mit dem Reinigungsbenzin vorher ordentlich entfettet, und wie auf deren Internetseite angegeben die Lederversieglung nach dem Farbauftrag verwendet?
 
Ich glaub die haben noch nen sog. Protector. Der kommt als letztes drauf. Soll nochmal mehr Schutz vor Abrieb bringen.
 
Ich kann auch nur wiedergeben, was der Sattler sagte. Tönung ist keine dauerhafte und beständige Lösung. Eine Färbung soll da langlebiger sein, kostet aber auch entsprechend, zumindest wenn man das von einem Sattler durchführen läßt. Als der mir den Preis nannte mußte ich erstmal tief durchatmen und habe mich dann dazu entschieden eben alle Jubeljahre nachzutönen.
 
Ich kann auch nur wiedergeben, was der Sattler sagte. Tönung ist keine dauerhafte und beständige Lösung. Eine Färbung soll da langlebiger sein, kostet aber auch entsprechend, zumindest wenn man das von einem Sattler durchführen läßt. Als der mir den Preis nannte mußte ich erstmal tief durchatmen und habe mich dann dazu entschieden eben alle Jubeljahre nachzutönen.

Da habe ich komplett andere Erfahrungen gemacht. An meinem Ex-300SL war die Fahrersitzwange auch etwas angegrabbelt. Ich habe die Stelle in 2003 2x getönt und mit Lederprotector geschützt. Beim Verkauf im August 2015 war diese Stelle immer noch in einem guten Zustand !

Was habe ich gemacht, um diesen Zustand zu halten ?
- peinlichstdarauf geachtet, dass kein Ledergürtel dort direkten Kontakt hat
- so eingestiegen, dass mein "Allerwertester" beim Ein- und Aussteigen nicht an der Sitzwange vorbeischrappt.
- regelmäßig mit Elephant-Lederfett nachgefettet.

Das sind die häufigsten Fehler, die gemacht werden, um die Sitzwangen zu ruinieren.

Mit dem Zetti mache ich das genauso - die Wangen sehen noch aus wie neu.
 
- so eingestiegen, dass mein "Allerwertester" beim Ein- und Aussteigen nicht an der Sitzwange vorbeischrappt.
Das mache ich auch, und das ist vermutlich auch der beste Schutz bei Sportsitzen mit ausgeprägten Seitenwangen 👍

Am Schlimmsten ist, sich beim Aussteigen auf die Sitzwange zu setzen 🤪

Und ein Mal im Jahr wird das Leder dann mit der BMW-Lederpflege behandelt 🙂
 
Ist doch auch nur eine Behelfslösung. Man denkt auch nicht immer daran das seinen Beifahrern so zu erklären und für Meschen, die das aus körperlichen Gründen nicht vermeiden können ist das sowieso nicht machbar. Persönlich achte ich aber auch immer darauf nicht mit dem Allerwertesten über die Seitenwange zu schrammen.
Das verwendete Leder ist einfach qualitativ nicht ausreichend. Da hat BMW bei der Materialauswahl an der falschen Stelle gespart. In meinem Z3 war das Leder gefühlt 100x robuster, als der Mist im E89. Leider waren die Seitenwangen auch schon leicht lädiert, als ich den Wagen gebraucht gekauft habe.

/Edit:
Heute seit langem mal wieder eine kleine Runde gedreht und zur Drogerie und zum Discounter gefahren, um noch ein paar (lebens-)notwendige Dinge für das WE zu besorgen. Es ist immer wieder interessant, wie der Zetti gleichermaßen Begeisterung, aber auch Neid/Mißgunst bei einigen Mitmenschen auslöst. Damit einher einen schönen Gruß an den betagten Herren jenseits des Midlifecrisisalters, der grimmig dreinblickend mir das FZ scheints nicht gegönnt hat. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Dach zugemacht.

Die ersten beiden Regenschauer auf der heutigen Tour dachlos + trocken überstanden :rschirm:. Beim letzten - drei Kilometer vor zu Hause - keine Chance.

Kann mich gar nicht mehr erinnern, wann ich zuletzt geschlossen gefahren bin... &:. Komisches Gefühl :12tonguez :cheesy:
 
Ruhe vor dem Sturm bzw. "Enterung" der Fähre durch eine (sehr grosse) Horde Zettis :D.
Und ja, es sind auf beiden Spuren nur Zettis bis ganz nach vorne.
46967264575_8d6cb22d99_b.jpg
 
Gestern die Klappensteuerung mit Funkferbedienung wieder ausgebaut, weil sie nur auf/zu ohne "Memory Funktion" konnte, und durch einen Schalter mit drei Modi (auf, zu, serie) ersetzt.
 
Wie funktioniert das mit dem Austausch?

Das Innenteil mit der Klimaeinheit muss entfernt werden. Ist hier super erklärt:

Den Knopf muss man dann noch kurz auseinander wurschteln was bei Youtube gut erklärt ist. Baugleich mit E90.
Ach ja, ein kurzer Schrauber für Torx-Bits kann helfen, da die beiden Schrauben am Radio recht schwer zu erreichen sind.
 
Zurück
Oben Unten