Was hast du heute gemacht mit deinem Zetti?

Beide Heckklappendämpfer ausgetauscht.. Das war wirklich ratzfatz erledigt, eine Sache von 10 Minuten.. aber obacht: Unbedingt die Klappe abstützen bevor man eine Gasfeder rausnimmt, die übrig gebliebene hält die Klappe nämlich nicht davon ab abzustürzen!
Das Ergebnis ist recht zufriedenstellend, ich muß zwar auf den letzten 10-15 cm immer noch mit der Hand ein wenig abbremsen aber es ist auf jeden Fall deutlich besser als mit den alten Federn.
Hab übrigens auf Hinweis von RobbiZ4 die Original Dämpfer von Stabilus genommen... Erstausrüster bleibt eben Erstausrüster..

Auf jeden Fall Empfehlung meinserseits das zu machen, der Invest von 35 € hat sich auf jeden Fall gelohnt :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Heckklappendämpfer ausgetauscht.. Das war wirklich ratzfatz erledigt, eine Sache von 10 Minuten.. aber obacht: Unbedingt die Klappe abstützen bevor man eine Gasfeder rausnimmt, die übrig gebliebene hält die Klappe nämlich nicht davon ab abzustürzen!
Das Ergebnis ist recht zufriedenstellend, ich muß zwar auf den letzten 10-15 cm immer noch mit der Hand ein wenig abbremsen aber es ist auf jeden Fall deutlich besser als mit den alten Federn.
Hab übrigens auf Hinweis von RobbiZ4 die Original Dämpfer von Stabilus genommen... Erstausrüster bleibt eben Erstausrüster..

Auf jeden Fall Empfehlung meinserseits das zu machen, der Invest von 35 € hat sich auf jeden Fall gelohnt :thumbsup:
35€ hört sich nach einem guten Kurs an, hast du eine Bezugsquelle dazu? Mein günstigstes Angebot waren bisher knapp 50€ für beide Dämpfer...
 
Ok, leider dort nicht mehr zu nem guten Kurs verfügbar. Denke die Lagerbestände sind nach der Aktion leer.
Aber wer noch auf der Suche ist: HIER ist noch ein super Angebot. Beide für knapp 38€. :t
na ich denke wer sich einen so schicken und exklusiven Roadster wie den E89 gönnt, der hat vermutlich auch die 35€, 38€ oder 50€ für einen Satz Gasfedern übrig.. Wenn`s nur an der Differenz zwischen günstigstem und teuerstem Angebot scheitert, dann stimmt doch irgendwas grundsätzlich nicht ;)
 
na ich denke wer sich einen so schicken und exklusiven Roadster wie den E89 gönnt, der hat vermutlich auch die 35€, 38€ oder 50€ für einen Satz Gasfedern übrig.. Wenn`s nur an der Differenz zwischen günstigstem und teuerstem Angebot scheitert, dann stimmt doch irgendwas grundsätzlich nicht ;)
Wieso das? Erstens die Ersatzteile werden immer teurer, bei gleichzeitiger Steigung der Inflation. Derzeitiger, historischer Rekordstand, wie ja allgemein bekannt ist. Mein Lohn ist seit Jahren gleichgeblieben, ich habe keine Lohnerhöhung bekommen, ohne jetzt groß jammern zu wollen, aber das sind einfach Fakten. Wieso sollte ich da nicht auf den Preis schauen? Das musst du mir mal erklären. Ich finds klasse, hab jetzt OEM Dämpfer zu nem echt guten Kurs gefunden und es sei noch erwähnt, dass der Preis für die BMW Dämpfer original bei 50€ liegt, wohlgemerkt JE Dämpfer und nicht pro Satz ;) Also denke das ist schon ein deutlicher Unterschied, oder?
 
:eek: :oOk, die gingen aber gut weg, als ich heut morgen geordert hatte, waren noch 15 Stk. verfügbar...
Da hat wohl jemand "halbe Sachen" gemacht und nur einen Dämpfer bestellt. War bestimmt ein Schwabe :D. Sobald wieder welche verfügbar sind, lege ich mir auch zwei Stück auf Lager.

//Madcon
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Z4 Freunde

Vor 2 Wochen hab ich die grosse Bremse auf meinem Z4 installiert. Ueber die letzten 4 Wochen hab ich mir die 4 Kolben BMW M Performance Bremssettle auf EBAY gekauft. Habe einen in Brems sattle in Gelb und den anderen in Orange gekauft. Preise rund 700 USD ( den orangen fuer 300 und den gelben 380 bezahlt)

Den Orangen Sattle hab ich gelb lackiert, hab mir eine Spruehdose mit Phoenix Gelb A58 von einer Firma die Original BMW Farbtoene in Spruedosen vertreibt bestellt, der Phoenix Gelb A58 Farbton ist der korrekte Farbton es ist kein Unterschied zu dem original Gelben Bremssattle zu sehen.

Nach dem Grundton wurden noch 3 Schichten 2 Komponneten Klarlack aufgetragen.

Die Bremsscheiben in 370 / 30 mm, dimpled und slotted, sind von Zimmerman, bei Turner Motorsports bestellt.

Die Bremsbelaege sind von EBC “Red Stuff”.

Diese Bremssaettle mit der 370 mm sind ein direkter Austausch zu den Serienteilen, kein Adapter noetig.

Die Apex ARC 8 18 Zoll Felgen sind ausgelegt for verschiedene BBK’s ( Big Brake Kits), ueber 1 cm Freiraum zwischen Bremssattle und Felge.

Wie ist das Bremsgefuehl? Mein erster Eindruck der Pedalweg ist einen Tick laenger bist der Bremsdruck aufgebaut ist, die Kolbenflaeche der 4 Kolbensaettle ist etwas groesser als die 1 Kolben Original Teile. Bremst fuehlbar besser wie die Originalteile, guter Druckpunkt, fuehlt sich nicht weich an.

Ich hab diese Teile zu einem gewissen Teil wegen der Optik eingebaut fuer normales fahren auf oeffentlichen Strassen bei uns braucht man das nicht und hier in den USA faehrt man selbst auf den Highways noch, fuer deutsche Autobahnverhaeltnisse, eher langsame Geschwindigkeiten.

Aber wenn ich an Wochenenden Bergepaesse fahre und man es mal ein wenig schneller angehen lassen kann denke ich werden dies Bremsen wohl nie ueberhitzen.

Gruss

Roby
 

Anhänge

  • D7K_1351 (Medium).JPG
    D7K_1351 (Medium).JPG
    222,2 KB · Aufrufe: 84
Vorbereitung Android Einbau :11sweatdr:) :-)
 

Anhänge

  • IMG20220219134936.jpg
    IMG20220219134936.jpg
    113 KB · Aufrufe: 72
  • IMG20220219134951.jpg
    IMG20220219134951.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 68
  • IMG20220219134954.jpg
    IMG20220219134954.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 64
  • IMG20220219135020.jpg
    IMG20220219135020.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 67
  • IMG20220219135022.jpg
    IMG20220219135022.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 65
Ist beim E86 auch eine ganz andere Nummer. Da muss man das Armaturenoberteil auschneiden, wenn kein Monitor
werkseitig bereits vorhanden ist und deshalb ist ein Rückbau wen es nicht passt dann auch nicht mehr möglich.
Bei mir aber schon. Und bei heutiger Technik ( Android 11, Octa-Prozessor, 128 GB RAM, Carplay incl. Rück- und Frontcamera, u.s.w.)
kann man schon etwas erwarten. (Wenn alles funktioniert !):whistle::thumbsdown:. Ist so im Jahre 2011 Baujahr auch nicht bei BMW bestellbar gewesen,
schon - nur Navi - war mit 3.800 € damals schon gut in der Liste. Und letztendlich kann ich wieder zurück und jedem das Seine sowieso. !!;)
 
Ist beim E86 auch eine ganz andere Nummer. Da muss man das Armaturenoberteil auschneiden, wenn kein Monitor
werkseitig bereits vorhanden ist und deshalb ist ein Rückbau wen es nicht passt dann auch nicht mehr möglich.
Bei mir aber schon. Und bei heutiger Technik ( Android 11, Octa-Prozessor, 128 GB RAM, Carplay incl. Rück- und Frontcamera, u.s.w.)
kann man schon etwas erwarten. (Wenn alles funktioniert !):whistle::thumbsdown:. Ist so im Jahre 2011 Baujahr auch nicht bei BMW bestellbar gewesen,
schon - nur Navi - war mit 3.800 € damals schon gut in der Liste. Und letztendlich kann ich wieder zurück und jedem das Seine sowieso. !!;)
Ich fahr neben dem Coupe auch noch einen E89, daher auch mein Kommentar. Also ich kenn das Auto. Alles gut, war auch wirklich keinesfalls! negativ gemeint, lediglich meine Sicht der Dinge und meine Meinung. Dennoch freu mich immer hier sowas zu lesen, wenn sich Jemand etwas vornimmt und sein Projekt durchzieht!
 
Hallo Z4 Freunde

Vor 2 Wochen hab ich die grosse Bremse auf meinem Z4 installiert. Ueber die letzten 4 Wochen hab ich mir die 4 Kolben BMW M Performance Bremssettle auf EBAY gekauft. Habe einen in Brems sattle in Gelb und den anderen in Orange gekauft. Preise rund 700 USD ( den orangen fuer 300 und den gelben 380 bezahlt)

Den Orangen Sattle hab ich gelb lackiert, hab mir eine Spruehdose mit Phoenix Gelb A58 von einer Firma die Original BMW Farbtoene in Spruedosen vertreibt bestellt, der Phoenix Gelb A58 Farbton ist der korrekte Farbton es ist kein Unterschied zu dem original Gelben Bremssattle zu sehen.

Nach dem Grundton wurden noch 3 Schichten 2 Komponneten Klarlack aufgetragen.

Die Bremsscheiben in 370 / 30 mm, dimpled und slotted, sind von Zimmerman, bei Turner Motorsports bestellt.

Die Bremsbelaege sind von EBC “Red Stuff”.

Diese Bremssaettle mit der 370 mm sind ein direkter Austausch zu den Serienteilen, kein Adapter noetig.

Die Apex ARC 8 18 Zoll Felgen sind ausgelegt for verschiedene BBK’s ( Big Brake Kits), ueber 1 cm Freiraum zwischen Bremssattle und Felge.

Wie ist das Bremsgefuehl? Mein erster Eindruck der Pedalweg ist einen Tick laenger bist der Bremsdruck aufgebaut ist, die Kolbenflaeche der 4 Kolbensaettle ist etwas groesser als die 1 Kolben Original Teile. Bremst fuehlbar besser wie die Originalteile, guter Druckpunkt, fuehlt sich nicht weich an.

Ich hab diese Teile zu einem gewissen Teil wegen der Optik eingebaut fuer normales fahren auf oeffentlichen Strassen bei uns braucht man das nicht und hier in den USA faehrt man selbst auf den Highways noch, fuer deutsche Autobahnverhaeltnisse, eher langsame Geschwindigkeiten.

Aber wenn ich an Wochenenden Bergepaesse fahre und man es mal ein wenig schneller angehen lassen kann denke ich werden dies Bremsen wohl nie ueberhitzen.

Gruss

Roby

Wow, da hast Du ganz schönen Aufwand betrieben. Ich habe vor 6 Monaten auch auf die Performance Bremse umgerüstet. Für die Zukunft kann ich Dir nur empfehlen nicht die Zimmermann Bremsscheiben zu kaufen. Erstens ist die Qualität nichts besonderes, und zweites hast Du eine "schlechtere" Bremse als original, da es eine einteilige Bremsscheibe ist, die hitzeempfindlicher ist und 1,2 Kg mehr wiegt als die original zweiteilige Scheibe. Das Pendant zum Original wäre die Formula F gewesen, aber die ist zu teuer. Von TRW gibts zweiteilige Scheiben, die preislich sehr ähnlich liegen wie die einteilige Zimmermann - vermutlich auch in den USA. (DF6600S)
 
Warum wäre das für dich nie eine Option, wegen der Arbeit ?
Nein, absolut nicht wegen der Arbeit. Das ist kein Thema. Muss demnächst auch wieder mal mein halbes Coupe innen auseinanderpflücken, um an alle Interieurleisten zu kommen...Mir gehts um den Touchscreen. Bin nicht sicher, ob es da veschiedene Systeme gibt, aber meine der Screen an sich ist ja fix und nicht versenkbar. Für mich persönlich geht das gar nicht, diese aufgesetzten Screens sind furchtbar. Zudem sieht es dann einfach aus, wie eine total unsaubere Lösung, eine Art Fremdkörper, dort oben auf der Mittelkonsole zwischen den zwei "Rasten" vom alten Bildschirm. Nee, das geht nicht. Aber wie gesagt ist auch nur meine ganz persönliche Meinung und möchte es Niemanden madig machen oder ausreden. 20 Leute, 20 Meinungen, darf jeder handhaben, wie er mag, das möchte ich nochmals ausdrücklich betonen! Bildschirmfoto 2022-02-21 um 11.37.56.png
 
Sehe ich auch so, es gibt aber ein Carplay MMI Modul was verbaut werden kann.
Das heisst das der ein und ausklappbare Bildschirm Original bleibt, ist dann zwar kein Touchscreen aber die Fingerabdrücke würden mich eh Wahnsinnig machen :D
 
Sehe ich auch so, es gibt aber ein Carplay MMI Modul was verbaut werden kann.
Das heisst das der ein und ausklappbare Bildschirm Original bleibt, ist dann zwar kein Touchscreen aber die Fingerabdrücke würden mich eh Wahnsinnig machen :D
Ok, ja das klingt nicht schlecht mit dem Modul :t Aber stimmt, die Fingerabdrücke hatte ich noch garnicht bedacht...
 
Mein Hauptgrund des Einbaus ist daß ich gar keinen Monitor, weder Einklappar noch feststehend habe.
Natürlich dann auch kein Navi,Carplay, Freisprecheinrichtung. Bluetooth Anbindung, und,und,und....
Das zum Preis von 530 Euro gesamt.
Das MMI Modul kostet auch mindestens 250 wen nicht noch mehr
und der Arbeitsaufwand ist etwa der gleiche. Mit dem Modul habe ich Carplay.Camera und Freisprech.
Setzt aber meines Wissens, Monitor bzw. CIC voraus.
Wie gesagt beides habe ich nicht.

Ausser Z4 E89 und Bentley, Rols Royce, gibt es soviel ich weiß kein anderes Fahrzeug das ein Klappmonitor in Serie verbaut hat.
Fahrzeuge der letzten Baujahre haben entweder ein Feststehenden oder ein im Armaturenbrett integriert.
Aber wie gesagt, selbstverständlich ist Alles Geschmackssache. An den von meinem F30 habe ich mich auch daran gewöhnt.

In Pkt. Fingerabdrücke: IDrive Controller, Camera, ist dabei und damit lässt sich das Meiste auch
bedienen (Über die Qualität des Controllers brauchen wir nicht zu diskutieren, aber dabei ist er)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Hauptgrund des Einbaus ist daß ich gar keinen Monitor, weder Einklappar noch feststehend habe.
Natürlich dann auch kein Navi,Carplay, Freisprecheinrichtung. Bluetooth Anbindung, und,und,und....
Das zum Preis von 580 Euro gesamt.
Das MMI Modul kostet auch mindestens 250 wen nicht noch mehr
und der Arbeitsaufwand ist etwa der gleiche. Mit dem Modul habe ich Carplay.Camera und Freisprech.
Setzt aber meines Wissens, Monitor bzw. CIC voraus.
Wie gesagt beides habe ich nicht.

Ausser Z4 E89 und Bentley, Rols Royce, gibt es soviel ich weiß kein anderes Fahrzeug das ein Klappmonitor in Serie verbaut hat.
Fahrzeuge der letzten Baujahre haben entweder ein Feststehenden oder ein im Armaturenbrett integriert.
Aber wie gesagt, selbstverständlich ist Alles Geschmackssache. An den von meinem F30 habe ich mich auch daran gewöhnt.

In Pkt. Fingerabdrücke: IDrive Controller, Camera, ist dabei und damit lässt sich das Meiste auch
bedienen (Über die Qualität des Controllers brauchen wir nicht zu diskutieren, aber dabei ist er)
Ok klar, stimmt die Möglichkeit mit dem urspgl. vorhandenen Ablagefach hab ich so gar nicht mitbedacht. Kann ich völlig nachvollziehen dann auch ein Upgrade zu machen :t Zudem ist der Preis recht attraktiv, nette Feautures dabei, von daher schon echt prima.

Auch da stimme ich dir zu, die meisten Fahrzeuge haben mittlerweile solche feststehenden Screens verbaut. Hab ich letztens erst im M2 CS eines Kumpels live erlebt. Ist jetzt kein Beinbruch, gerade bei dem Fahrzeug. Kann es aus ingenieurstechnischer, bautechnischer Sicht und unter Designaspekten sogar nachvollziehen: weniger Komponenten, kein Klappmechanismus, weniger Lieferantenteile, Zukaufteile, vermutlich leichter austauschbar usw. Designtechnisch ist so ein Bildschirm sicher auch nicht immer einfach zu integrieren, aber ja, darin liegt eben die Kunst, es harmonisch und dennoch einfach unterzubringen. Oder man macht es völlig clean und restriktiv und lässt es zumindest aus der Mittelkonsole komplett weg, so im E85/86 z.B. Heute kann man ja sicher auch viel im Kombi-Instrument unterbringen, da gibts ja schon sehr viel auf dem Markt. Ich persönlich brauch den ganzen Schnick-Schnack aber rein gar nicht. Weder Gestensteuerung noch Sprachsteuerung für die Klima oder sowas, da bin ich dann vlt. auch einfach zu old school? Aber man muss auch dazu sagen: Je mehr Ausstattung und Zusatz verbaut, desto mehr Steuergeräte, desto mehr Fehlerquellen, Bauteile, Gewicht usw....

Vergleich von E86, E89 und G29 im Gesamtgewicht/ *Leergewicht nach Angaben seitens BMW:

E86: 1395 kg
E89: 1480 kg
G29: 1630 kg

Das finde ich schon sehr interessant im Vergleich. Mag sein, dass dieser hier und da hinkt, aber letztlich zeigt es auch die Zeichen der Zeit...
Back to topic: hoffe, dein Umbau läuft problemlos und es funktioniert alles :) :-)
 
Zurück
Oben Unten