Was hast du heute gemacht mit deinem Zetti?

Ich würde empfehlen, das Anlernen und generell immer Diagnose bzw. Codierungen ausschl. bei laufendem Motor zu machen. Zum einen sind dann alle Steuergeräte abfragbar, die auch verbaut sind und nicht nur die, die auf Zündung aktiv sind und zum anderen hab ich mich mal mit Jemandem unterhalten, der sich im Gegensatz zu mir damit offensichtlich sehr gut auskennt, da er flasht, diese repariert/lötet usw. Er meinte, ausschl. bei laufendem Motor, da dann die Gefahr deutlich geringer sei ein Steuergerät abzuschießen bzw. es zu schädigen. Kann das Jemand hier bestätigen, brennt mir auch schon lange unter den Nägeln die Frage.:) :-)
 
Ich würde empfehlen, das Anlernen und generell immer Diagnose bzw. Codierungen ausschl. bei laufendem Motor zu machen. Zum einen sind dann alle Steuergeräte abfragbar, die auch verbaut sind und nicht nur die, die auf Zündung aktiv sind und zum anderen hab ich mich mal mit Jemandem unterhalten, der sich im Gegensatz zu mir damit offensichtlich sehr gut auskennt, da er flasht, diese repariert/lötet usw. Er meinte, ausschl. bei laufendem Motor, da dann die Gefahr deutlich geringer sei ein Steuergerät abzuschießen bzw. es zu schädigen. Kann das Jemand hier bestätigen, brennt mir auch schon lange unter den Nägeln die Frage.:) :-)
Umgekehrt wird ein Schuh draus: Es gibt Steuergeräte, die ohne Zündung an NICHT aktiv sind. Bei Zündung an hat man sie alle, bei Motorlauf erst recht.

"Abschießen" ist natürlich ein flapsiger Begriff. Reflashen eines Geräts ist grundsätzlich nie völlig risikolos, je nach dem, wie es intern gemanaged wird, entweder durchaus sehr risikoreich oder "überschaubar riskant" (*). Typische Probleme, in die man "versehentlich" laufen kann beim Reflashen, sind unerwartete "Unterspannung" oder "Netzwerk-Shutdown" mit Abschaltung von Teilnetzen. Beides Situationen, die das Reflashen massiv stören können bis zur Unbrauchbarkeit des Steuergeräts, das dann im besten Fall beim Hersteller - und nur dort - wieder reanimiert werden kann.

Während Motorlauf ist beides recht zuverlässig verhindert, nur "Zündung an" kann bei modernen Autos vom Power-Management auch beendet werden, wenn es das für richtig hält ...

(*) Früher wurde oft das Programm zum Flashen ins RAM geladen und dort gestartet. Von dort aus wurde das Flash-ROM gelöscht und sukzessive neu beschrieben. Man kann sich ausmalen, dass ein zwischenzeitliches Abschalten (= RAM-Verlust) nicht in jeder Situation gut ausgeht - sogar eher "selten".
Oder man hat ROM "spendiert" für einen Bootloader, also ein Programm, das im ROM liegt, um den Rest des ROMs bei Bedarf zu reprogrammieren. Wesentlich "safer", bzw. an sich praktisch "kugelsicher" machbar.
Heute wird vermehrt die Strategie gefahren, zweimal den Platz für das ROM zu haben (Mehrkosten ...) plus einen Bootloader. So kann man unter Beibehaltung des aktuellen Flashstandes in der einen ROM-Hälfte die andere löschen, neu beschreiben und am Schluss die Ausführung auf das neu geschriebene Image umbiegen. Gerade bei OAT-Updates ("Over The Air") hat man dazu faktisch keine Alternative wegen der Unverhersagbarkeit des Ablaufs/Fortschritts. Das bekommt man natürlich ziemlich leicht "kugelsicher" hin.
 
Habe ebenfalls die Batterie wechseln müssen nach dem Winterschlaf. Hat sich schon in der letzten Saison angedeutet, dass die Batterie nach ziemlich genau 11 Jahren (Produktion 09.20011) ihr Lebensende erreicht hat. Mit Carly registriert. Ich hätte jetzt erwartet, dass nach erfolgter Registrierung die Laufzeitdaten der Batterie auf Null gesetzt sind wie von Robbi ja auch beschrieben. War nicht der Fall. Anfrage bei Carly läuft.
Carly weist übrigens bei der Funktion darauf hin, das hierfür nur die Zündung eingeschaltet werden soll und der Motor nicht laufen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei mir war es Zündung Stufe 2, was ich überlesen hatte. Danach wurde alles genullt und der Kilometerstand gespeichert, bei dem ich gewechselt habe.

Beim Carly gab es aber auch den Hinweis es bei laufendem Motor nochmal zu probieren …

viel Erfolg
 
Hallo,

bei mir war es Zündung Stufe 2, was ich überlesen hatte. Danach wurde alles genullt und der Kilometerstand gespeichert, bei dem ich gewechselt habe.

Beim Carly gab es aber auch den Hinweis es bei laufendem Motor nochmal zu probieren …

viel Erfolg
OK, für mich ist "Zündung an", wenn die komplette Lichtorgel leuchtet.
Nur Schlüssel reinstecken interpretiere ich nicht als Zündung einschalten. Old-School-Wissen. 8-)
 
Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist bei meinem Z4 Zündung Stufe nach Schlüssel stecken und zweimal Startknopf drücken, ohne den Motor zu starten (Kupplung und BremsPedal nicht betätigt) erreicht worden. Von einem anderen großen OEM kenne ich es so, dass das Drücken des Startknopfes die Zündung ein und aus schaltet und nicht halb ein und ganz ein 🤓
 
Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist bei meinem Z4 Zündung Stufe nach Schlüssel stecken und zweimal Startknopf drücken, ohne den Motor zu starten (Kupplung und BremsPedal nicht betätigt) erreicht worden. Von einem anderen großen OEM kenne ich es so, dass das Drücken des Startknopfes die Zündung ein und aus schaltet und nicht halb ein und ganz ein 🤓
früher war`s total simpel... Schlüssel rein in`s Zündschloß, in die erste Stufe gedreht, und 'hurra' Zündung war an.

Heute müssen wir ernsthaft drüber nachdenken welche Knöpfe wir wie oft drücken müssen und was wir eigentlich dabei mit dem Schlüssel ohne Bart anstellen sollen
;)
 
Heute erst mal schön nach Aachen geballert und tüchtig flüssiges Gold vernichtet, beim letzten Tanken noch 1,80 für 98 Oktan bei Aral gezahlt :D
Dann haben wir die LCI Blinker eingebaut, gefallen mir deutlich besser als die weißen Plastikdinger.

IMG-20220313-WA0006.jpg
IMG-20220313-WA0007.jpg
IMG-20220313-WA0009.jpg

Und ich habe meinen Sohn noch geholfen seinen Camaro zu wachsen. Er ist schon heiß wie Frittenfett, ab dem 1.4. darf er endlich Gas geben.

IMG-20220313-WA0010.jpg
 
Heute erst mal schön nach Aachen geballert und tüchtig flüssiges Gold vernichtet, beim letzten Tanken noch 1,80 für 98 Oktan bei Aral gezahlt :D
Dann haben wir die LCI Blinker eingebaut, gefallen mir deutlich besser als die weißen Plastikdinger.

Anhang anzeigen 535474
Anhang anzeigen 535475
Anhang anzeigen 535476

Und ich habe meinen Sohn noch geholfen seinen Camaro zu wachsen. Er ist schon heiß wie Frittenfett, ab dem 1.4. darf er endlich Gas geben.

Anhang anzeigen 535477
Etwas viel Wachs aufgetragen oder 😁?...aber schickes Auto....und die Spritpreise gehen ja auch noch.....
 
Richtig, hat er etwas zu gut gemeint nach dem Motto "Viel hilft viel".
Über Spritpreise brauchen wir nicht diskutieren. Fahren und genießen so lange es noch Treibstoff gibt.
Glaub, er meinte den Preis vom Sprit, den du noch im Tank deines Zettis hattest...
Ist bei mir ähnlich, hab noch Super+ für 1,63 aus 09/21 drin. Das ist ja fast schon gar nicht mehr aufzuwiegen :(
 
Ich habe meine Frau gestern zu einer Veranstaltung für Flüchtlinge gebracht. Und weil das Wetter so schön war, wollte ich weiter zu meinem Lieblingsaussichtsturm im Taunus fahren. Die Straße war frei und der Spritpreis gerade mental nicht präsent. Also bin ich schön zum Feldberg hoch und dann....
Heftiges Ruckeln im Motor, Leistungsverlust. Irgendwo geht mit einem Ping die Motorwarnleuchte an. Also den Fuß vom Gas und in den nächsten Feldweg gerettet. Ich möchte ja nicht mitten in einer Serpentine stehen bleiben. Schnell den Motor aus gemacht. :eek: :o
Dann der bange Blick auf das Display:

IMG_9377.jpeg
Immerhin keine "rote" Meldung. Aber erstmal die Pannenstelle ansichern - wer weiß wie lange ich hier noch stehe :confused: und mal in den Motorraum schauen. Nichts. Na vielleicht mal BMW anrufen. Aber: DANKE VODAFONE FÜR KEINEN EMPFANG! :mad: Hauptsache die Firma spart 10t€ pro Jahr gegenüber der Telekom über alle 250 Mitarbeiter (3€/Mitarbeiter/Monat). :O_oo:
Erstmal einem kühlen Kopf bekommen. Wo ist die nächste Werkstatt? Sollte ich abschleppen lassen? Schade ich dem Motor bei einer Weiterfahrt? Wie komme ich dann nach Hause?
Nach ca. 10 Minuten habe ich nochmal die Zündung - nicht den Motor - eingeschaltet und die Meldung war weg.
Dennoch: Das gibt kein gutes Gefühl. Also habe ich mich entschlossen, die 11km zur meinem Freundlichen "zu zuppeln". Den Berg runter - manuell geschaltet - und mit der Bremse verzögert statt mit der Drehzahl. Bloß keine Last auf den Motor geben. Danach schön mit 83km/h hinter einem LKW auf der Autobahn - Dach natürlich unten :whistle: Der Motor lief wie immer: Ruhig und zuverlässig. Aber über 2000umin habe ich mich dennoch nicht getraut.
Beim Freundlichen dann Lilly abgestellt und einen Zettel geschrieben. Ich wollte gerade den Schlüssel in den Briefkasten werfen, als mir ein Verkäufer auffiel, der da einfach so rumlief. Ich bin ihm dankbar, dass er sich die Zeit nahm, sich kurz mit mir zu unterhalten, ein wenig Trost zu spenden und den Wagen offiziell im Empfang zu nehmen. :thumbsup:
Mit der U-Bahn nach Hause; Welche Schmach :oops:
Jetzt bin ich mal gespannt, was die Jungs beim Freundlichen herausfinden. Es ist das erste Mal, dass Lilly wirklich etwas hat (129.500km). Drückt mir die Daumen.

Spekulation: Die Steuerkette wird es hoffentlich nicht sein: Denn der Motor lief auf der Fahrt zum Freundlichen ganz ruhig. Falls sie es doch war, ist sie unter Last vielleicht "nur" "gerutscht". Oder es sind die Injektoren oder Zündspulen eines Zylinders? Man weiß es nicht. Hoffentlich nichts am Kompressor Turbo....

*edit Kompressor -> Turbo
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Steuerkette glaube ich nicht, entweder Zündaussetzer (Zündspule) oder Einspr. Düsen (Kraftstoffversorgung)
Es wird schon nichts Schlimmes sein Kopf hoch;)
 
Kompessor kann es nicht sein. Sowas hast Du normalerweise nicht drin ;)
Wenn, dann wäre es der Turbolader, was aber auch nicht besser ist.

Wenn Du Carly hättest, könntest Du den Fehler eben mal auslesen. So als Kontrolle für den Freundlichen ;)
 
Die Steuerkette glaube ich nicht, entweder Zündaussetzer (Zündspule) oder Einspr. Düsen (Kraftstoffversorgung)
Es wird schon nichts Schlimmes sein Kopf hoch;)
Da tippe ich auch drauf :t Im Idealfall ist es nur ne Zündspule + Injektor. Das würde auch das Ruckeln erklären. Keine saubere Verbrennung mehr, Arbeitstakt gestört und Motor geht in den Notlauf. Hoffen wir mal nicht, dass es der Steuerkettenspanner ist. Nach etwas Recherche gab es wohl einige N20 B20 bei denen dieser nicht mehr genug Widerstand leisten kann, weil zu schwach ausgelegt und/oder Verschleiß. Als Folge kann die Kette überspringen, dann gibts krumme Ventile und der Zylinderkopf ist platt. Aber das wollen wir alles erstmal nicht hoffen, sondern begnügen uns mit dem ersten Fehlerbild.

Wenn Du Carly hättest, könntest Du den Fehler eben mal auslesen. So als Kontrolle für den Freundlichen ;)
@Cali Ich kann gerne Auslesen im Raum FFM. Musst mir nur Bescheid geben, auch einfach über die Gruppe ist alles kein Thema. Helfe gerne jederzeit wenn ein anderer Zettianer in Not ist! Wir drücken jetzt erstmal die Daumen, dass du ihn hoffentlich bald wieder hast!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kompessor kann es nicht sein. Sowas hast Du normalerweise nicht drin ;)
Wenn, dann wäre es der Turbolader, was aber auch nicht besser ist.
[...]
Stimmt. Da habe ich das Wording verwurstelt :confused:

Da tippe ich auch drauf :t Im Idealfall ist es nur ne Zündspule + Injektor. Das würde auch das Ruckeln erklären. Keine saubere Verbrennung mehr, Arbeitstakt gestört und Motor geht in den Notlauf.
Das wäre gut...

Hoffen wir mal nicht, dass es der Steuerkettenspanner ist. Nach etwas Recherche gab es wohl einige N20 B20 bei denen dieser nicht mehr genug Widerstand leisten kann, weil zu schwach ausgelegt und/oder Verschleiß. Als Folge kann die Kette überspringen, dann gibts krumme Ventile und der Zylinderkopf ist platt. Aber das wollen wir alles erstmal nicht hoffen, sondern begnügen und mit dem ersten Fehlerbild.
:eek: :o

@Cali Ich kann gerne Auslesen im Raum FFM. Musst mir nur Bescheid geben, auch einfach über die Gruppe ist alles kein Thema. Helfe gerne jederzeit wenn ein anderer Zettianer in Not ist! Wir drücken jetzt erstmal die Daumen, dass du ihn hoffentlich bald wieder hast!
Jo. Danke dafür :thumbsup: Ich melde mich dann :) :-)
 
Hallo,

bei mir war es Zündung Stufe 2, was ich überlesen hatte. Danach wurde alles genullt und der Kilometerstand gespeichert, bei dem ich gewechselt habe.

Beim Carly gab es aber auch den Hinweis es bei laufendem Motor nochmal zu probieren …

viel Erfolg
So kurzes Feedback zu dem Thema. Wie immer habt ihr mich auf die richtige Fährte gesetzt. Aber der Reihe nach
Feedback von Carly: Man habe den Anspruch innerhalb von 24H alle Tickets zu lösen und ich möge doch alle von mir vorgenommenen Codierungen rückgängig machen. Danach solle ich es noch einmal versuchen. Mit dieser Antwort wurde das Ticket geschlossen. Damit ist man seinem Anspruch gerecht geworden. Die Jahres Boni sind wahrscheinlich gesichert.
Einen ersten Hinweis habe ich dann an anderer Stelle gefunden. Experten Modus in der App einschalten. Siehe da es gibt updates für meinen Adapter.
Zweiter Hinweis von hier Schlüssel rein ist nicht Zündung an. Der Status Zündung an wird erreicht wenn man den Schlüssel einsetzt (Stufe 1 - Radio geht in Betrieb) und den Startknopf einmal betätigt ohne das Bremspedal zu berühren (Stufe 2 - Zündung eingeschaltet erscheint im Display).
Nun funktioniert die Registrierung. Alle Betriebsstunden auf Null bis auf einen Wert der 4h anzeigt. Egal.
Registrierung bei laufenden Motor funktioniert auf jeden Fall nicht.

Danke euch für die Hinweise
 
Der letzte Dämpfer muss wohl raus aus dem Lager … Schnäppchenalarm :D

1CB34940-6F6B-47F4-A366-4676029F23C0.jpeg
//Madcon
 
Ich habe meine Frau gestern zu einer Veranstaltung für Flüchtlinge gebracht. Und weil das Wetter so schön war, wollte ich weiter zu meinem Lieblingsaussichtsturm im Taunus fahren. Die Straße war frei und der Spritpreis gerade mental nicht präsent. Also bin ich schön zum Feldberg hoch und dann....
Heftiges Ruckeln im Motor, Leistungsverlust. Irgendwo geht mit einem Ping die Motorwarnleuchte an. Also den Fuß vom Gas und in den nächsten Feldweg gerettet. Ich möchte ja nicht mitten in einer Serpentine stehen bleiben. Schnell den Motor aus gemacht. :eek: :o
Dann der bange Blick auf das Display:

Anhang anzeigen 535590
Immerhin keine "rote" Meldung. Aber erstmal die Pannenstelle ansichern - wer weiß wie lange ich hier noch stehe :confused: und mal in den Motorraum schauen. Nichts. Na vielleicht mal BMW anrufen. Aber: DANKE VODAFONE FÜR KEINEN EMPFANG! :mad: Hauptsache die Firma spart 10t€ pro Jahr gegenüber der Telekom über alle 250 Mitarbeiter (3€/Mitarbeiter/Monat). :O_oo:
Erstmal einem kühlen Kopf bekommen. Wo ist die nächste Werkstatt? Sollte ich abschleppen lassen? Schade ich dem Motor bei einer Weiterfahrt? Wie komme ich dann nach Hause?
Nach ca. 10 Minuten habe ich nochmal die Zündung - nicht den Motor - eingeschaltet und die Meldung war weg.
Dennoch: Das gibt kein gutes Gefühl. Also habe ich mich entschlossen, die 11km zur meinem Freundlichen "zu zuppeln". Den Berg runter - manuell geschaltet - und mit der Bremse verzögert statt mit der Drehzahl. Bloß keine Last auf den Motor geben. Danach schön mit 83km/h hinter einem LKW auf der Autobahn - Dach natürlich unten :whistle: Der Motor lief wie immer: Ruhig und zuverlässig. Aber über 2000umin habe ich mich dennoch nicht getraut.
Beim Freundlichen dann Lilly abgestellt und einen Zettel geschrieben. Ich wollte gerade den Schlüssel in den Briefkasten werfen, als mir ein Verkäufer auffiel, der da einfach so rumlief. Ich bin ihm dankbar, dass er sich die Zeit nahm, sich kurz mit mir zu unterhalten, ein wenig Trost zu spenden und den Wagen offiziell im Empfang zu nehmen. :thumbsup:
Mit der U-Bahn nach Hause; Welche Schmach :oops:
Jetzt bin ich mal gespannt, was die Jungs beim Freundlichen herausfinden. Es ist das erste Mal, dass Lilly wirklich etwas hat (129.500km). Drückt mir die Daumen.

Spekulation: Die Steuerkette wird es hoffentlich nicht sein: Denn der Motor lief auf der Fahrt zum Freundlichen ganz ruhig. Falls sie es doch war, ist sie unter Last vielleicht "nur" "gerutscht". Oder es sind die Injektoren oder Zündspulen eines Zylinders? Man weiß es nicht. Hoffentlich nichts am Kompressor Turbo....

*edit Kompressor -> Turbo
@AeroZ @Aljubo @suppamack @RobbiZ4
Eben hat sich der Freundliche gemeldet: Das Auto hatte Zündaussetzer in den Zylindern 3 und 4. Sie haben die Zündspulen der beiden Zylinder geprüft. Die Zündspulen sind zwar nicht kaputt, aber die angeschlagen. Beide werden jetzt ausgetauscht und auch die Zündkerzen aller Zylinder (das wäre sowieso bald fällig). Den Injektoren geht es gut. Glück gehabt... Irgendwie. 8-)
Gesamtkosten ca. 440€ 💸💸💸💸 Das wäre bei einer Freien sicherlich günstiger, aber ich lass es jetzt bei meinem Freundlichen machen, da ich nicht nocheinmal zwei oder drei Tage warten kann/will. Ich brauche Lilly am Donnerstag. ❤️
Mir stellt sich nur die Frage, wie die Zündspulen zweier Zylinder quasi gleichzeitig quittieren.... :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
@AeroZ @Aljubo @suppamack @RobbiZ4
Eben hat sich der Freundliche gemeldet: Das Auto hatte Zündaussetzer in den Zylindern 3 und 4. Sie haben die Zündspulen der beiden Zylinder geprüft. Die Zündspulen sind zwar nicht kaputt, aber die angeschlagen. Beide werden jetzt ausgetauscht und auch die Zündkerzen aller Zylinder (das wäre sowieso bald fällig). Den Injektoren geht es gut. Glück gehabt... Irgendwie. 8-)
Gesamtkosten ca. 440€ 💸💸💸💸 Das wäre bei einer Freien sicherlich günstiger, aber ich lass es jetzt bei meinem Freundlichen machen, da ich nicht nocheinmal zwei oder drei Tage warten kann/will. Ich brauche Lilly am Donnerstag. ❤️
Mir stellt sich nur die Frage, wie die Zündspulen zweier Zylinder quasi gleichzeitig quittieren.... :unsure:
Ok super, ja dann war die Diagnose wie von uns vermutet. Prima, also Glück im Unglück und alles halb so wild! :t Gut 440 Euro :eek: :o für zwei Zündspulen und n 4er Satz Kerzen+1h Std. Arbeit ist schon heftig, aber so ist das heute, wenn mans nicht selbst macht/machen kann. Naja, dann hast du sie ja bald wieder. Die Zündspulen an sich. Mmhhhh, im Laufe der Zeit ändert sich der Widerstand der jeweiligen Zündkerze. Das kann sich wiederum negativ auf den Betrieb der Zündspule auswirken und deren Lebensdauer verkürzen. Das wäre so meine naheliegendste Vermutung. Daher wäre für mich nun die erste Frage zur Zeit 129,5k km. Wann war der letzte Zündkerzenwechsel? Der nächste stünde unmittelbar an, wenn ich das richtig gelesen habe. Immer schön ans Wechselintervall halten, gerne auch etwas verfrüht oder ggf. sogar das Zündkerzenbild zwischendurch mal prüfen (lassen) Das kann nie schaden.
 
Zurück
Oben Unten