Was hast du heute gemacht mit deinem Zetti?

E86: 1395 kg
E89: 1480 kg
G29: 1630 kg
Das sind aber auch jeweils verschieden starke Motorisierungen. Leistungstechnisch angeglichen (~340PS) sind es:

E85 M: 1485kg
E89 35is: 1600kg
G29 M40i: 1630kg

Bei ~260PS sehen die Unterschiede ähnlich aus:

E85 3.0si: 1360kg
E89 30i: 1490kg
G29 30i: 1505kg

Die Werte sind etwas durcheinander bzgl. des Getriebes. Bei einigen Modell käme noch (falls vorhanden) ein Automatikaufschlag dazu.
 
Das sind aber auch jeweils verschieden starke Motorisierungen. Leistungstechnisch angeglichen (~340PS) sind es:

E85 M: 1485kg
E89 35is: 1600kg
G29 M40i: 1630kg

Bei ~260PS sehen die Unterschiede ähnlich aus:

E85 3.0si: 1360kg
E89 30i: 1490kg
G29 30i: 1505kg

Die Werte sind etwas durcheinander bzgl. des Getriebes. Bei einigen Modell käme noch (falls vorhanden) ein Automatikaufschlag dazu.
Klar, deswegen schrieb ich ja: "der Vergleich hinkt hier und da" bzw. ist nicht ganz so einfach, siehe auch bei dir E85 mit Stoffverdeck vs. E89 mit dem Alu-Dach. Da kann man natürlich auch drüber diskutieren, hier als Vergleich doch eher das Coupe heranzuziehen usw...
Aber denke wir können uns darauf einigen und das wollte ich damit ja auch im Prinzip nur zeigen, dass zwischen der ältesten Generation und der neuesten Generation bei beiden Motorisierungen fast 150kg liegen und das ist schon beachtlich finde ich. Gut wahrscheinlich auch deutlich verbesserte Sicherheitssysteme aber eben auch deutlich mehr Schnick Schnack und Kram, das summiert sich...
 
Heute mal das Upgrade PCV Ventil und ein Ölsammler (OCC) eingebaut.
 

Anhänge

  • D9B91360-3E43-4C16-BFBA-804BEB61F540.jpeg
    D9B91360-3E43-4C16-BFBA-804BEB61F540.jpeg
    67 KB · Aufrufe: 86
  • 2BCC9454-194C-40A4-8093-9B8E0BB289F6.jpeg
    2BCC9454-194C-40A4-8093-9B8E0BB289F6.jpeg
    135,8 KB · Aufrufe: 81
Mein Hauptgrund des Einbaus ist daß ich gar keinen Monitor, weder Einklappar noch feststehend habe.
Natürlich dann auch kein Navi,Carplay, Freisprecheinrichtung. Bluetooth Anbindung, und,und,und....
Das zum Preis von 530 Euro gesamt.
Das MMI Modul kostet auch mindestens 250 wen nicht noch mehr
und der Arbeitsaufwand ist etwa der gleiche. Mit dem Modul habe ich Carplay.Camera und Freisprech.
Setzt aber meines Wissens, Monitor bzw. CIC voraus.
Wie gesagt beides habe ich nicht.

Ausser Z4 E89 und Bentley, Rols Royce, gibt es soviel ich weiß kein anderes Fahrzeug das ein Klappmonitor in Serie verbaut hat.
Fahrzeuge der letzten Baujahre haben entweder ein Feststehenden oder ein im Armaturenbrett integriert.
Aber wie gesagt, selbstverständlich ist Alles Geschmackssache. An den von meinem F30 habe ich mich auch daran gewöhnt.

In Pkt. Fingerabdrücke: IDrive Controller, Camera, ist dabei und damit lässt sich das Meiste auch
bedienen (Über die Qualität des Controllers brauchen wir nicht zu diskutieren, aber dabei ist er)
Hat es denn geklappt? Gab es Probleme beim Einbau?
 
Ja ohne größere Probleme.

Positiv:
1. schnelle Reaktionszeit (genauso schnell wie mein Smartphone Bj. 2022 auch mit Android 11)
2. Rückfahrkamera sofort nach Anschluss volle Function, automatisch beim Einlegen des Rückwertsganges
3. Aux-In Kabel Nicht notwendig - geht auch Ohne - Audio und Navi Sprachausgabe über beide Serien - Lautsprecher
4. Tasten am Lenkrad - Telefonie, Spracheingabe (geht sofort in GoogleMaps und Zieleingabe über das eingebaute Micro), Lauter/Leiser
5. Serienmäßiges Radio Business - volle Funktion wie vorher auch
6. Gute Verarbeitung, sieht nach nichts angebautes aus als ob es vom Werk original wäre
7. Idrive Funktionen - Links_Rechts, Option (springt in Menü Einstellungen), Back, Musik, Navigation, Menü, Telefon
8. Idrive Funktionen - auch in den Carplay Apps verwendbar

Negativ:
SD-Cart Einschub fehlt obwohl im Angebot incl.
Keine Bedienungsanleitung
Anschlüsse Beschriftung in chinesisch (2 Kabel, Rest in Englisch)
Ich habe sämtliche restliche Anschlüsse die ich später brauche ( Micro extern, Frontkamera, usw.)
verlängert, bis hinter dem Handschuhfach, damit ich nicht das halbe Auto ausanander bauen muss wenn ich etwas anschließe.

Einbau mit Allem Zeit ca. 4 Std.
 

Anhänge

  • Mein Gerät.jpg
    Mein Gerät.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 67
  • Z4 Android (1).jpg
    Z4 Android (1).jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 66
  • Z4 Android (6).jpg
    Z4 Android (6).jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 69
  • Z4 Android (5).jpg
    Z4 Android (5).jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 70
  • Z4 Android (4).jpg
    Z4 Android (4).jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 71
  • Z4 Android (3).jpg
    Z4 Android (3).jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 71
  • Z4 Android (2).jpg
    Z4 Android (2).jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 69
  • Z4 Android (7).jpg
    Z4 Android (7).jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 69
  • Z4 Android (8).jpg
    Z4 Android (8).jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 72
  • Z4 Android (9).jpg
    Z4 Android (9).jpg
    72 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht? Ist doch schließlich ein BMW Z...
Mein Turnschuh hat gerade zum 23. Geburtstag auch frischen TÜV bekommen.
Natürlich ohne Mängel,
nichts anderes habe ich erwartet.

Nicht die Technik ist das Problem, sondern der Mensch.........Im Ruhrpott ist in Sachen Kfz seit Jahren alles anders als woanders. Ich fahr mit allen Autos mittlerweile bewusst zum TÜV nach "Dortmund" (Raubritterstadt Nr.1), Wenn ich da sauber durchkomme, dann kann ich mich zumindest beruhigter bewegen..........Ich rechne aber immer erstmal mit "nachbessern" und das meine ich nicht im Bezug auf die Technik des jeweiligen BMW, sondern auf die Summe der Umbauten, gerade die §21 Geschichten. Die werden gerne alle paar Monate von irgendwem anders gesehen................

P.S.: ich wohne in Bochum----Der Z ist lediglich in Coesfeld gemelden 😀
 
Gestern zum :) gebracht für
-Motorenöl Wechsel
-Getriebeöl Wechsel
-Neue Zündkerzen
-Neue Filter
-Komplett Aufbereitung
 
Für die Aufbereitung ?!
Nein, für das gesamte Paket. Ich weiß ja nicht, welcher Aufwand hinter der Aufbereitung steckt in Stunden/Produkten. Aber da BMW eine Apotheke ist, wird das sicher recht teuer.
Ich musste schmunzeln, als ich das gelesen habe, da diese Tätigkeiten genau der Umfang gewesen wären, den ich selbst gemacht hätte, weil man dazu kein großes Fachwissen braucht.

Aber ja, nach kurzem Überlegen denke ich auch, dass es teurer wird. Allein für die Teile verlangt BMW ja schon ein Vermögen.
Original BMW (CUK 2339) Aktivkohle Filter - 15 Euro bei Daparto, 79 Euro bei BMW
Original BMW (BOSCH ZGR6STE2) Zündkerzen - 45 Euro bei Autodoc, 120 Euro bei BMW
Und das Öl lässt sich BMW ja auch bekanntlich mit über 20 Euro pro Liter vergolden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, einiges kann man gut selber machen. Habe Ölwechsel und Zünkerzen vor kurzem auch zum ersten Mal selber erledigt. Alles ganz easy... die Filter sind auch kein Problem. Spart viel Kohle, irgendwie auch Zeit und mir hats sogar Spaß gemacht. :)
Muss man natürlich Bock drauf haben.
 
Genau so sieht es aus! Oft werden einfachste Arbeiten verhunzt oder nicht richitg ausgeführt, aber dick abgerechent - kann ich ein Lied (Leid?) von singen. Dann sitzen da irgendwelche "Serviceberater", die dir irgendeine Scheisse erzählen. Dabei bin ich selber nicht vom Fach, merke aber das kann nicht sein. Alleine der Zündkerzenwechsel liegt bei über € 200,00. Das sind keine 20 min Arbeit... Klar, jeder muss irgendwie Geld verdienen, aber irgendwann ist auch mal gut. Solche Arbeiten mache ich nun selber und mir macht es Freude, kann aber jeden verstehen, der darauf keinen Bock hat.

Ich fürchte nun schweife ich ab... ;)
 
... aus dem Winterschlaf aufgeweckt... und gleich mal Carly ausprobiert.. Nun funktioniert auf die Dachöffnung auch während der Fahrt :thumbsup:
Batteriereset hat nicht funktioniert, frage mich wieso.. Auch die Fensterheber mussten nach dem Resetversuch mit Carly neu angelernt werden.
Hat jemand eine Idee was da passiert sein kann?
Z4_1 (2).jpg
 
Was wolltest Du denn "resetten"? Batterie gegen eine neue ausgetauscht?
Sonst macht das keinen Sinn.
genau so ist es, ich hatte im Herbst vergangenen Jahres eine neue Batterie gekauft (75 AH) und diese dann angeschlossen. Ein paar Wochen später das Auto in den Winterschlaf geschickt, und dafür auch die Batterie abgeklemmt.
 
Zurück
Oben Unten