Was hast du heute gemacht mit deinem Zetti?

Hallo Zetti Fahrer,
Ich habe heute mal die beiden Magnetventile gesäubert. Ich hatte mir vorher die 2 Dichtungen inkl. Spacer neu gekauft. Der Ein und Ausbau ist bei dem N52 B30 ja sehr einfach. Die Reinigung habe ich nach einer YouTube Anleitung erledigt. Was soll ich sagen, der Motor läuft nochmals deutlich ruhiger, ( und dabei hatte ich gedacht der würde ruhig laufen ). Daher kann ich nur jedem empfehlen diese mal zu reinigen, mein Motor ist 117000 Kilmeter gelaufen. Anhang anzeigen 553909

Bevor ich einen Termin beim Freundlichen mache, würde ich die 6 Kerzen und Spulen tauschen. Kostet ungefähr genauso viel wie die Diagnose bei BMW.
Als Billigversion kann man auch einfach nur eine Kerze und eine Spule auf Zylinder 4 tauschen. Das ist dann deutlich günstiger als BMW drauf schauen zu lassen. Das bekommt man doch auch ohne Schrauberkenntnisse hin - geht auch schneller als zu BMW zu fahren.
Ja okay, ihr habt mich überzeugt :D

Termin abgesagt, Teile bestelle ich. Vom Ersparten gönne ich mir dann auch direkt den passenden Drehmomentschlüssel... und vlt. ein Eis ;)
Passende Anleitungen habe ich hier ja auch gefunden.

Ich berichte dann wieder... :thumbsup:

Guten Start in die Woche!

h berichte dann wieder... :thumbsup:
Kerzen und Spulen von Bosch gibts auch im freien Teilehandel - gleiches Teil, ohne BMW Zuschlag. Bei Interesse kann ich gern Links senden.
Wenn Du alle Spulen tauschen willst, würde ich auf Delphi wechseln - die S55 Spulen vom M3 F80 sind etwas robuster als die Originalen.

Kerzen und Spulen von Bosch gibts auch im freien Teilehandel - gleiches Teil, ohne BMW Zuschlag. Bei Interesse kann ich gern Links senden.
Wenn Du alle Spulen tauschen willst, würde ich auf Delphi wechseln - die S55 Spulen vom M3 F80 sind etwas robuster als die Originalen.
Links nehme ich gerne!
In einem anderen Thread wurde eine Bosch Zündspule empfohlen, die für den 35is aber laut Händler-Website nicht passt. Stattdessen bin ich auf die Delphi GN10571-12B1 gestoßen. Hattest du diese im Sinn?

Gerne auch PN, dann kommen wir in diesem Thread nicht so ganz vom Thema ab :rolleyes:

@Kuhni_Stg Ja, genau die Delphi GN10571-12B1. Hab gerade den anderen Thread gesehen. Da bist Du dann ja soweit gut beraten. Evtl. eine andere Kerzennuss nehmen. Ich hab die von BGS - da gibts keine Probleme mit dem Gummieinsatz.

Ich fahre die Spulen bei meinem Schmickler V2+ Setup, da sie etwas mehr Zündspannung liefern, und der Isolator deutlich verstärkt ist - das sieht man auch am Spulengewicht. Bei Spulen ist es tatsächlich so: schwerer ist meist besser.

Oder erst mal nur die Spulen von Zylinder 1 und 4 tauschen. Dann sieht man, ob der Fehler mitwandert. Dann kann man sich entweder die Kerzen oder die Spulen sparen.
Es schadet aber nicht, trotzdem Kerzen UND Spulen zu tauschen.
Dies (Zündspule umsetzen) habe ich heute Morgen im kühlen Schatten und bei einer Tasse Kaffee mal gemacht, während ich auf Ersatzteile warte. Und der Fehler wandert brav mit.
Ferndiagnose aus dem Forum war also vollkommen richtig :thumbsup:

Wenn die Kerzen nach BMW Wechselintervall erst getauscht werden, kann es sein, dass die Spulen mehr Spannung brauchen, um den Funken noch zu erzeugen. Dadurch altern die Spulen sprichwörtlich im Zeitraffer, bis die erste ausfällt. Daher macht es dann auch Sinn, alle Spulen zu tauschen. Ich kann nur empfehlen nach maximal 60.000 Kilometern die Kerzen zu tauschen, optimal nach 40.000, sonst geht das auf die Lebenszeit der Spulen - die an sich 180.000 KM problemlos halten sollten.

Wenn die Kerzen nach BMW Wechselintervall erst getauscht werden, kann es sein, dass die Spulen mehr Spannung brauchen, um den Funken noch zu erzeugen. Dadurch altern die Spulen sprichwörtlich im Zeitraffer, bis die erste ausfällt. Daher macht es dann auch Sinn, alle Spulen zu tauschen. Ich kann nur empfehlen nach maximal 60.000 Kilometern die Kerzen zu tauschen, optimal nach 40.000, sonst geht das auf die Lebenszeit der Spulen - die an sich 180.000 KM problemlos halten sollten.
Kerzen wurden bei 27 tkm vom Freundlichen gemacht, der Wagen hat jetzt 45 tkm. Sind also erst 18 tkm alt... dennoch ist eine Spule hops gegangen.
Ich tausche jetzt einmal alles und habe dann hoffentlich recht lange Ruhe :) :-)

Kannst Dir auf jeden Fall mal mindestens eine alte Spule aufheben. Falls mal eine ausfällt, hast Du Ersatz. Die kann man auch mischen (auch wenn das nicht 100% perfekt ist).
Ich hab tatsächlich eine gebrauchte Spule+Kerze im Kofferraum in dem kleinen Fach liegen. Wenn man dann mit sowas liegen bleibt, kann man erstmal problemlos weiter fahren.

21FCCFB5-2204-4B2A-BB50-7732250B784E.jpegVon Tignale gestartet…. noch ne Runde zum Idrosee … Ledrosee und zum Schluss mit einem Abstecher -wieder Mal - übers Penserjoch nach Hause :) :-)

Anhänge

• 2C588257-E1E0-4CFC-9602-43E6893FB935.jpeg
    2C588257-E1E0-4CFC-9602-43E6893FB935.jpeg
    319,9 KB · Aufrufe: 35
  • F20E91E5-54F4-4791-A4AA-4D9BFB464450.jpeg
    F20E91E5-54F4-4791-A4AA-4D9BFB464450.jpeg
    181,1 KB · Aufrufe: 24
  • FC570E81-1C97-4DCD-B5A2-3FEEB8BDE3A8.jpeg
    FC570E81-1C97-4DCD-B5A2-3FEEB8BDE3A8.jpeg
    103,3 KB · Aufrufe: 40
  • 251F428F-68F3-45AF-8413-6901FE1B634E.jpeg
    251F428F-68F3-45AF-8413-6901FE1B634E.jpeg
    399,4 KB · Aufrufe: 41
  • F0CDE16A-6A22-4DCD-B7A6-C18ECC9993FB.jpeg
    F0CDE16A-6A22-4DCD-B7A6-C18ECC9993FB.jpeg
    209,6 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Komme von einer Tour mit meinem Sohn: Remscheid -> Rust -> Friedrichshafen -> Zugspitze Südseite (über Lichtenstein und Österreich) -> Legoland -> Remscheid
70% offen gefahren. Gerade der Weg durch die Alpen war grossartig. Und das alles bei einem Verbrauch von 6,8 l/100 .. fand ich erstaunlich.

Alpen.jpg

Komme von einer Tour mit meinem Sohn: Remscheid -> Rust -> Friedrichshafen -> Zugspitze Südseite (über Lichtenstein und Österreich) -> Legoland -> Remscheid
70% offen gefahren. Gerade der Weg durch die Alpen war grossartig. Und das alles bei einem Verbrauch von 6,8 l/100 .. fand ich erstaunlich.

Anhang anzeigen 555118
Das hatte man mir damals (2013 - 2018) auch nicht geglaubt, das mein 28i so sparsam ist.

Anhänge

• Herbststimmung mit Z4 001.JPG
    Herbststimmung mit Z4 001.JPG
    661,1 KB · Aufrufe: 50
Gestern im Ahrtal zugegen. Schmickler besucht und Fahwerk einstellen, Spurplatten montieren und neues Mapping aufspielen lassen. ENDLICH fährt sich dieses Auto vernünftig! Leider geil ;)

Anhang anzeigen 555562
Klingt gut, hast du ein paar Infos zu Preis und Hintergrund vom Mapping? Sieht aber auf den ersten Blick nach nem Idividual Mapping samt Abstimmung aus. Das wäre super, ansonsten gerne auch per PM.

Ich habe mich immer gesträubt den langen Weg ins Ahrtal zurückzulegen, mir dann aber einen Ruck gegeben und es jetzt mal gemacht. Hintergrund war einfach, dass mir der Zetti in letzter Zeit leicht auf die Nerven ging. Das fing mit einem Update des Steuergerätes an. Seitdem fühlte sich die Kiste immer wieder sehr „ruckelig“ und zugeschnürt, einfach lahm an.

Weiter ging es mit dem Fahrwerk. Vor kurzem ließ ich mir das STXA einbauen, war gleich viel besser als das ausgelutschte Serienfahrwerk. Allerdings war ich auch damit nicht 100% glücklich. Die Werkstatt in der ich das machen ließ, hat einfach nicht das Knowhow und ist eher auf „Eisdielentuning“ spezialisiert – also meiner Meinung nach.

Dann einen Termin bei Schmickler gemacht. Man liest hier im Forum ja nur das Beste über die Jungs und Mädels. Den Zetti morgens hingebracht und am späten Nachmittag wieder abgeholt. Und was soll ich sagen…. Es ist genau so wie andere hier schon u.a. über den 23i berichtet haben. Der Zetti zieht jetzt richtig schön durch, ist viel spritziger und agiler und gefühlt auch lauter. Selbst die ruckelige Anfahrschwäche ist nun weg. Toll!

Auch das Fahrwerk ist nun so wie es sein sollte. Bei hohen Geschwindigkeiten sehr sicher und präzise. Kein Gepolter mehr und viel komfortabler als vorher! Das Lenkrad flattert nicht mehr bei jeder noch so kleinen Bodenwelle hin und her.

Alles in allem bin ich total begeistert und glücklich damit! Hätte man mal viel früher…. Und das gesamte Schmickler Team ist ebenfalls super. Es wurde alles wunderbar umgesetzt! Preislich sehr sehr fair. Nicht billig, aber auch nicht teuer, sondern preiswert. ;)

Machen lassen habe ich:

• Standard Mapping inkl. Prüfstand (weil ich unbedingt wissen wollte was „hinten“ rauskommt)
  • Fahrwerk einstellen lassen
  • Distanzscheiben inkl. TÜV (preislich super fair!!!)

Grüße

Anhänge

• HH-DN 1908_225-251.jpg
    HH-DN 1908_225-251.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Gestern ging es an der Ostsee Zelten ...
camphoto_342241519-jpg.555724
]
Und geht's Dach noch? :sneaky:

Zurück
Oben Unten