Was hast du heute gemacht mit deinem Zetti?

Um das nochmal klar zu stellen:
Von BMW ist für alle E89er eine Inspektion alle 4 Jahre oder 60000 km (je nachdem was vorher eintritt) empfohlen. Dazwischen ist nach 2 Jahren oder 30.000 km (je nachdem was vorher eintritt) ein Ölwechsel (KEINE Inspektion) empfohlen. Zu JEDER Inspektion, also alle 4 Jahre gehört ein Zündkerzenwechsel.
Grüße Jürgen
Moin zusammen,
ich fahre aktuell zwei Z4 (E85 3.0si und E89 sdrive30i) und stelle mir generell die Frage, ob eine Inspektion bei BMW überhaupt für mich sinn macht, oder ob ein einfacher Ölservice alle 2 Jahre bei max. 30T km ausreichen würde. Ich fahre beide Fahrzeuge in der Saison max. 6000km zusammen. Ich denke, das ein Ölservice und gelegentlicher Tausch der Bremsflüssigkeit ausreichen sollte?! Was ist Eure Meinung?
Ist es eigentlich notwendig, nach Jahren des Fahrbetriebes auch mal die Kühlflüssigkeit und das Getriebeöl zu wechseln (beide Fzg sind Schalter).
Vielleicht habt Ihr auch einen Tipp, welche Wartungsarbeiten noch zusätzlich und regelmäßig gemacht werden sollten.
Danke für Eure Meinungen! 👍
 
Mein alter e36 2.0l 6 Zylinder Bj.97 hat damals jedes Jahr frisches Öl bekommen ( 15000 - 40000 Km/J ) und ab und zu einen Luftfilter. Mehr nicht.
Und wenn er bei den 285000 Km und nicht am Schweller durch viel Salz im Winter durch gewesen wäre würde ich den heute noch fahren.

Mein Zetti bekommt deutlich mehr. Auch wenn ich ihn nicht viel fahre. Nur 3 - 11 und im Winter Garage.
Alltagsauto einen Volvo Diesel.

Deine Frage wird Dir aber niemand beantworten können weil das jeder für sich entscheiden muss.
2 Jahre sind für mich ok. 30000 Km wäre mir zu viel. Nach heutigem Stand. ;-)

Und immer die gute Plörre, nicht so ein Billigscheiß. Dann hast du deutlich länger Freude an deinen Zettis.
 
Das schöne Wetter genutzt und eine Halbtags-Runde über die Schwarzwaldhochstraße geflizzzzt.
Stopps an Nagoldtalsperre und oben am Mummelsee (leider ganz schön überlaufen...) und dann wieder möglichst kurvenreich zurück an den Ausgangspunkt bei Böblingen.

An der Nagoldtalsperre:
1fc71f26-1f5b-4003-9a5d-7a3a96ce6e01-jpeg.558550


Mummelsee, Blick in die Ferne
1D88E836-DF17-455C-9B3E-B62C387B1B29.jpeg

Heiß begehrt, ein Parkplatz :D
7BAD40C1-B55A-4BE4-BA53-3414764F04BC.jpeg

Mummelsee, ganz klassisch mit Blaskapelle und jeder Menge Touristen.
458045D9-8A7D-40F3-A2ED-5774DB026AF7.jpeg

Pipi äh Fotopause...
C840B3FB-89A3-4431-A99C-4025D0321E6E.jpeg

Zurück ins Studio ;)
 

Anhänge

  • 1FC71F26-1F5B-4003-9A5D-7A3A96CE6E01.jpeg
    1FC71F26-1F5B-4003-9A5D-7A3A96CE6E01.jpeg
    137,9 KB · Aufrufe: 282
Habe heute meinen Zetti aus der Werkstatt geholt, nachdem die Werkstatt davor eine defekte Zündkerze verbaut hatte und ich in Haan auf der Bahn plötzlich nur noch 3 Zylinder aktiv hatte... Zum Glück jetzt wieder fit. Schade .. so hat der Zetti seine Tour nach Hamburg verpasst.. musste dann mit einem A1 gemacht werden. :O_oo:
 
[...]
453993-a5fe73eec11f15e27edac461c883061d.jpg

Ich denke es hat sich gelohnt. Aber ich will nichts beschönigen, neu sieht anders aus.
Wer auch einen 30i hat und sich sagt "ne, das tue ich mir nicht an" der kann sich auch einfach zwei neue Blenden für rund 40€ das Stück bei Leebmann oder anderswo klicken.
Gibt da wohl auch schicke matt-schwarze die es mir angetan haben, aber das oben beschriebene musste ich mir mal geben. Weil """"... 8-)
Die habe ich gestern endlich gegen 2 Neue getauscht, nachdem das Reinigen und polieren (NeverDull etc.) am Ende doch nur die Satinierung wegpoliert hat. Wirklich sauber waren sie dadurch leider aber immer noch nicht.

20221014_153210.jpg

Wichtig:
Montage- und Pflegetips von @germinator:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach mehr oder weniger genau sechs Jahren und 50k km im Alltagsbetrieb haben die Endrohre maximal 3 x Edelstahlreiniger bekommen. Sonst gab es keinen konkreten Bedarf für irgendetwas anderes.

Original :unsure:
20160417.jpg

so wie es mir gefällt :D
20220507.jpg

Dafür aber einen satten Klang und eine ansprechende Optik. :rolleyes:
 
Nach mehr oder weniger genau sechs Jahren und 50k km im Alltagsbetrieb haben die Endrohre maximal 3 x Edelstahlreiniger bekommen. Sonst gab es keinen konkreten Bedarf für irgendetwas anderes.

Anhang anzeigen 566101

Dafür aber einen satten Klang und eine ansprechende Optik. :rolleyes:
Beim Robbi sieht es hinten aber schöner und sauberer aus :D. Deine modifizierte Version finde ich von den Proportionen her nicht so gelungen - aber dir muss es ja gefallen :thumbsup:.

//Madcon
 
Das hat aber nur ein paar Meter so ausgeschaut. Nach dem übernächsten Neustart klebt da schon wieder schwarze Brühe dran.
Muß ich die jetzt jeden Tag putzen? :eek: :o
Deswegen habe ich mir (nach Empfehlung hier im Forum) die Dinger in Schwarz gekauft. Werden aber erst 2023 montiert.

//Madcon
 
Beim Robbi sieht es hinten aber schöner und sauberer aus :D. Deine modifizierte Version finde ich von den Proportionen her nicht so gelungen - aber dir muss es ja gefallen :thumbsup:.

Frontal aufgenommene Bilder zeigen eben nur einen Teil der Wahrheit.

IMG_20200601_124409_copy_2380x1339_copy_1408x1164.jpg

Aber wie du bereits gesagt hast .....;)

Grund für die damalige Umrüstung war für mich das fehlende Klangerlebnis im 23i und das ist TÜV-gerecht zu meiner vollsten Zufriedenheit korrigiert. :D
 
Frontal aufgenommene Bilder zeigen eben nur einen Teil der Wahrheit.

Anhang anzeigen 566138

Aber wie du bereits gesagt hast .....;)

Grund für die damalige Umrüstung war für mich das fehlende Klangerlebnis im 23i und das ist TÜV-gerecht zu meiner vollsten Zufriedenheit korrigiert. :D
Aus dem Blickwinkel sieht es schon wesentlich schöner und stimmiger aus :thumbsup:.
 
Ich war heute unterwegs in Sachen Apple CarPlay nachdem meine Box irgendwie einen Schuss weg hatte.
=> Bericht siehe im eigenen Fred "Projekt Apple CarPlay"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten