Was hast du heute gemacht mit deinem Zetti?

Bei BMW gibt es seit zig Jahren verschiedene Geschwindigkeiten. Einmal die Tachoanzeige mit Vorlauf und eine korrigierte (effektive) Geschwindigkeit. Letztere konnte man jedenfalls früher über das BC-Geheimmenü abrufen oder sogar codieren (so etwa beim E60/61 LCI, da ich es dort genau so nutze).
Interessant. Das mit der Bordcomputer-Geschwindigkeit kannte ich zwar schon, dachte aber, das wäre nur was für Leute, die einfach einen Digitaltacho haben wollten. Ich wusste nicht, dass das ne andere Geschwindigkeit ist. Irgendwie erschließt sich mir der Sinn nicht. Wenn man jetzt immer 3 km/h abzieht für gesetzliche Fälle, so dass niemand auch im Fall, dass er die Reifen extrem überfüllt hat, sagen kann, der BMW hätte ihm zu wenig km/h angezeigt, könnte ich es verstehen. Aber obenrum mal eben 4% mehr anzuzeigen... . Wobei, das könnte ähnlich wie bei den Autos mit Soundgenerator sein, wo der Fahrer sich selbst betrügt, was für einen tollen Motorsound er hat bzw. wie toll der Wagen doch schnell fährt. "Mathilda, ich bin heute 380 gefahren und was soll ich sagen, im Benz fühlt es sich an wie 50!"
Steckt da noch mehr hinter?

Die technisch/rechtliche Erklärung ist ganz einfach:
  1. die gesetzliche Vorgabe ist, dass eine Geschwindigkeitsanzeige NIEMALS nie nicht nachgehen darf
  2. das technische Problem dabei ist, dass die Geschwindigkeit aus der Raddrehzahl ermittelt wird (schon IMMER). Früher über eine Welle zum Zeiger/Oodmeter, heute über die ABS-Sensoren und nachgeschaltete Elektronik/Software, die das dann in eine Geschwindigkeit umgerechnet. Probleme dabei:
  • unterschiedliche zulässige Reifengrößen mit abweichenden Umfängen (beim Z4 z.B. drei Felgengrößen und drei Reifenquerschnitte)
  • unterschiedliche tatsächliche Reifengrößen je nach Fabrikat, Luftdruck und Verschleißzustand
  • beides in der Größenordnung einiger Prozent
Der Hersteller wählt also ein Setup, das die gesetzliche Vorgabe immer und überall erfüllt. Die von den ABS-Sensoren ermittelte Geschwindigkeit ist MITNICHTEN die tatsächliche, sondern nur eine wie dargelegt errechnete Geschwindigkeit ohne "Angstzuschlag".

Seit es GPS gibt, wäre eine korrekte Anzeige mit sehr wenig "Angstzuschlag" technisch problemlos machbar. Aber da nicht jedes Auto GPS hat(te), ist das m.W. bisher nirgends so realisiert.

Beim E89 müsste es sich codieren lassen. Beim E90, der insoweit baugleich zum E89 ist, war es so jedenfalls. Such einfach mal nach der Codierung für "V_eff" oder so ähnlich. Ist bei mir zu lange her. Ansonsten dürfte es auch über BimmerCode möglich sein.

Ich hatte sie bei hubauer-shop.de gekauft.
Danke dir :) :-)
Und? Wie viele Mails hast du für den Bestell- und Lieferweg erhalten, bis die beiden kleinen Stopfen bei dir waren? Hubauer übertreibt es für meine Begriffe eindeutig damit. Hatte mir letztens eine BMW-Cap dort bestellt. Am Ende waren es nicht weniger als 7 oder gar 8 Mails während des Bestellvorgang s bis zur Lieferung &:

Danke dir :) :-)
Und? Wie viele Mails hast du für den Bestell- und Lieferweg erhalten, bis die beiden kleinen Stopfen bei dir waren? Hubauer übertreibt es für meine Begriffe eindeutig damit. Hatte mir letztens eine BMW-Cap dort bestellt. Am Ende waren es nicht weniger als 7 oder gar 8 Mails während des Bestellvorgang s bis zur Lieferung &:
Ich hatte irgendwann aufgehört zu zählen... :D

Sollte ich auch mal wieder machen. Meiner starrt fast schon vor Dreck. Aber Fahren macht halt mehr Spass als Putzen :D
Und trotzdem meinte der Mitarbeiter auf dem Baumarkt-Parkplatz gerade eben leicht neidisch: "Schönes Auto"! :) :-)

Grade noch vollgetankt und den Z für morgen früh gepackt. Um 6:30 Uhr geht es nach Bad Sobernheim auf den Domberg zu einem Modellfliegertreffen mit dem alten Aachener Verein. Der Flieger hätte keine 3 cm größer sein dürfen....

IMG-20240810-WA0023.jpg

Der Floh passt schon besser 😃

IMG-20240810-WA0027.jpg

Soeben nochmal vollgetankt, wollte sehen was ungefähr dem Minimal Verbrauch entspricht.
Viel Landstraße mit 60-90 Km/h sowie AB mit 100-110.
7,18.

Hätte gedacht da geht weniger, aber dafür hab ich ihn nicht gekauft :D

• Like
Reaktionen: HR8
Zuletzt bearbeitet:
Soeben nochmal vollgetankt, wollte sehen was ungefähr dem Minimal Verbrauch entspricht.
Viel Landstraße mit 60-90 Km/h sowie AB mit 100-110.
7,18.

Hätte gedacht da geht weniger, aber dafür hab ich ihn nicht gekauft :D
Finde ich jetzt auch nicht beeindruckend. Dachte da wäre bei dem kleinen 4-Zylinder eine 6 vor dem Komma. 7,6 ungefähr hab ich auch schon geschafft in Holland - ohne es besonders zu testen. Aber mit 6 Zylindern und 398 PS.

• Like
Finde ich jetzt auch nicht beeindruckend. Dachte da wäre bei dem kleinen 4-Zylinder eine 6 vor dem Komma. 7,6 ungefähr hab ich auch schon geschafft in Holland - ohne es besonders zu testen. Aber mit 6 Zylindern und 398 PS.
Jap, hatte mit meinen BMW R6 ähnliche Verbräuche wie mit dem R4 (was das Minimum angeht).
Ist auch das erste mal, dass ich nicht den vorgegebenen Durchschnittsverbrauch mit sparsamer Fahrweise unterbiete.
Laut offiziellen Angaben sind es ja 6,8 Liter.
Keine Ahnung wie das gehen soll :O

Hier im Forum habe ich aber schon oft gelesen, dass 28i Fahrer auf 6,x gekommen sind.
Vielleicht wars zu heiß, waren über 30 Grad Außentemperatur bei den Fahrten.

Achja, mir fällt da grad auf, dass ich für eine bestimmte Zeit die Klima an hatte, wird dann wohl 0,5-1,0 Liter aufgeschlagen haben!

Ist auch das erste mal, dass ich nicht den vorgegebenen Durchschnittsverbrauch mit sparsamer Fahrweise unterbiete.
Das ist ein "Downsizing"-Turbo und somit erfunden worden, um geschönte Verbrauchswerte in Normzyklen zu generieren, die (große) Sauger eklatant benachteiligen.

Insofern nix besonderes :poop:. Das schafft quasi "niemand", wir waren mit unserem Super-B mit 1,8TSI auch immer weit drüber, einer der Gründe, warum wir dieses unterirdische Auto für einen Privat-Neukauf absurd schnell wieder verscheuert haben.

Wogegen es z.B. mit unserem 23i komplett problemlos ist, meistens etwa den "Normverbrauch" zu nutzen (außer man fährt viel Kurzstrecke, Stadtverkehr und/oder lässt die Kuh fliegen). Das Mittel über die bisherigen ~180000km liegt bei 8,34l/100km (somit unter Norm) mit einer Brandbreite von 6,80l/100km bis 9,92l/100km.

Das ist ein "Downsizing"-Turbo und somit erfunden worden, um geschönte Verbrauchswerte in Normzyklen zu generieren, die (große) Sauger eklatant benachteiligen.

Insofern nix besonderes :poop:. Das schafft quasi "niemand", wir waren mit unserem Super-B mit 1,8TSI auch immer weit drüber, einer der Gründe, warum wir dieses unterirdische Auto für einen Privat-Neukauf absurd schnell wieder verscheuert haben.

Wogegen es z.B. mit unserem 23i komplett problemlos ist, meistens etwa den "Normverbrauch" zu nutzen (außer man fährt viel Kurzstrecke, Stadtverkehr und/oder lässt die Kuh fliegen). Das Mittel über die bisherigen ~180000km liegt bei 8,34l/100km (somit unter Norm) mit einer Brandbreite von 6,80l/100km bis 9,92l/100km.
Ja mit Saugmotoren habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht.
Vor allem BMW Reihensechszylinder haben sich äußert effizient erwiesen. Im Vergleich zu V6 Motoren und dem einen oder anderen Vierzylinder!

• Like
Welche Strecke fährst du denn im Schnitt auf der Landstraße? Bei mir ist der Arbeitsweg 10km, davon 1km 30er-Zone, der Rest 70, 60 und 50er Landstraße.
Mein Arbeitsweg hat je Richtung 16 km (3x pro Woche). Davon sind 12 km zwischen 70 und 100 km/h. Der Rest 50 km/h mit einem kleinen Teil 30 km/h. Alles sehr flach mit vernachlässigbaren Steigungen. 4 Kreuzungen, an denen ich manchmal warten muss.
Einmal pro Woche fahre ich 18 km pro Richtung. Größtenteils zwischen 50 und 70 km/h mit einem kleinen Stück 100 km/h. Diese Strecke geht einmal über das (eher kleine) Wiehengebirge. Hier sind es ca 4-5 Kreuzungen und Ampeln, an denen es zu Wartezeiten kommen kann.
Also insgesamt kann ich gut rollen und die Landstraßengeschwindigkeiten sind gut für den Verbrauch.

Der N52, ist für ein Motor ohne Direkteinspritzung, aber auch außergewöhnlich sparsam.
Unter 7l laut BC sind beim gleiten auf Landstraßen ohne Probleme machbar. Sobald man etwas sportlicher Fährt sieht man eher eine 9 vor dem Komma.

Anhänge

• PXL_20240727_203025225.jpg
    PXL_20240727_203025225.jpg
    74 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Diskussion kann ich nur müde lachen. Bei meinem 35i Bi-Turbo 6-Zylinder liegt mein Rekord zwar bei 8,3l auf der französischen Autobahn, aber über Land mit etwas Stadt sind es immer 11+ Liter, bei mehr Stadtanteil auch schnell 13 Liter und mehr (Super+). Und eigentlich fahre ich recht sparsam.

Aber dass 4-Zylinder mit Turbo nicht zum Spritsparen geeignet sind, beweist mein Daily: 118i mit N13 Motor (1,6l Turbo).
Der frisst über Land auch mindestens 8,x Liter und bei viel Stadtverkehr schnell 10-11 Liter E10. Da ist dann der günstigere Sprit noch bald die einzige Ersparnis zum Z. Noch dazu hat dieser Motor gefühlt weder Drehmoment noch Leistung...

Der N52, ist für ein Motor ohne Direkteinspritzung, aber auch außergewöhnlich sparsam.
Unter 7l laut BC sind beim gleiten auf Landstraßen ohne Probleme machbar. Sobald man etwas sportlicher Fährt sieht man eher eine 9 vor dem Komma.
Nicht schlecht, ich bekomme meinen 30i nicht unter 10L. Wobei das eigentlich auch noch in Ordnung ist, sobald ich ihn aus der Garage hole und das Öl warm ist, wird er sportlich bewegt. Zumindest niemals sparsam, dafür hab ich so ein Auto nicht. Im Moment hat er sich bei 10,7 eingependelt

Ich habe heute das Leder mit dem guten Colourlock gereinigt und dann das hier .... :mad:

Mittelarmlehne.jpg

Die Farbe an der Mittelarmlehne löst sich ab.
War schon beim Freundlichen, der will > 300 Euro für eine neue Armlehne haben.
Dann zum Sattler. Neubeziehen kostet etwa das Selbe und Einfärben meint er hält bei der Mittelarmlehne nicht lange.
Hab jetzt nochmal beim Lederzentrum angefragt was die meinen.
Der Tag heute ist gegessen .... :(

Zurück
Oben Unten