Interessant. Das mit der Bordcomputer-Geschwindigkeit kannte ich zwar schon, dachte aber, das wäre nur was für Leute, die einfach einen Digitaltacho haben wollten. Ich wusste nicht, dass das ne andere Geschwindigkeit ist. Irgendwie erschließt sich mir der Sinn nicht. Wenn man jetzt immer 3 km/h abzieht für gesetzliche Fälle, so dass niemand auch im Fall, dass er die Reifen extrem überfüllt hat, sagen kann, der BMW hätte ihm zu wenig km/h angezeigt, könnte ich es verstehen. Aber obenrum mal eben 4% mehr anzuzeigen... . Wobei, das könnte ähnlich wie bei den Autos mit Soundgenerator sein, wo der Fahrer sich selbst betrügt, was für einen tollen Motorsound er hat bzw. wie toll der Wagen doch schnell fährt. "Mathilda, ich bin heute 380 gefahren und was soll ich sagen, im Benz fühlt es sich an wie 50!"Bei BMW gibt es seit zig Jahren verschiedene Geschwindigkeiten. Einmal die Tachoanzeige mit Vorlauf und eine korrigierte (effektive) Geschwindigkeit. Letztere konnte man jedenfalls früher über das BC-Geheimmenü abrufen oder sogar codieren (so etwa beim E60/61 LCI, da ich es dort genau so nutze).
Steckt da noch mehr hinter?