Was hast du heute gemacht mit deinem Zetti?

(2.000 KM/Jahr derzeit)
Klingt immer brutal, dass du ihn nur ein paar Wochen im Jahr nutzt, aber wenn man es mal in Relation setzt: Ich fahre komplett im Jahr grob 10.000km, hauptsächlich Arbeitsstrecke. Da nutzt du deinen schon intensiv und für schöne Fahrten, mehr als doppelt ao viel im Monat. Richtig so :) .

Ich habe mich in meinen Zetti gesetzt und war sehr traurig.

Nach 170.000 km in 13 Jahren hat mein Zetti mir noch einen letzten Dienst erwiesen und mich beim Unfall beschützt.

Mach's gut - Danke für den Fisch.

Anhänge

• IMG_20241122_145109.jpg
    IMG_20241122_145109.jpg
    505,4 KB · Aufrufe: 144
Ist der Schaden so hoch, dass es sich nicht mehr lohnt den reparieren zu lassen ? So ein schönes Auto bekommst du nicht wieder
und mit 170.000 in 13 Jahren ist er doch noch nicht hinfällig.
So gesehen Stoßstage links vorne, Kotflügel links vorne und hinten, Tür könnte vielleicht noch zu reparieren sein, ein guter Beulendoktor schafft das schon und 2 Reifen bzw. am besten gleich 4.

Ist der Schaden so hoch, dass es sich nicht mehr lohnt den reparieren zu lassen ? So ein schönes Auto bekommst du nicht wieder
und mit 170.000 in 13 Jahren ist er doch noch nicht hinfällig.
So gesehen Stoßstage links vorne, Kotflügel links vorne und hinten, Tür könnte vielleicht noch zu reparieren sein, ein guter Beulendoktor schafft das schon und 2 Reifen bzw. am besten gleich 4.
Er kann sich ja einen anderen E89 kaufen nachdem der Schaden abgewickelt wurde!

Die Repkosten wurden _vorerst_ mit über 20K angesetzt. Bei einem Bruch der Felge sind wohl einige zusätzliche Arbeiten vorgeschrieben - macht schon Sinn.

"So ein schönes Auto bekommst du nicht wieder" ist untertrieben: :

- Der Zetti wurde 2012 mit 11.000 km als Vernunftauto gekauft (VW Passat wäre deutlich teurer gewesen)
- dann Sonntag Nacht zur Arbeit (400km mit Tempomat 180 über die Autobahn) ; Zetti in Tiefgarage
- dann Donnerstag Nacht zurück. 150.000 km in 6 Jahren abgerissen.

Kaum Dachbewegungen und wenig Ein-/Aussteigerei.

Ich hatte mich ja gegen ein Upgrade auf den Neuen entschieden.

Nach 25 Jahren mit Zetti nun ohne :(

den Zetti ein wenig mit HighSpeedWax aufpoliert und das mäntelchen wieder an :) :-)
Anhang anzeigen 667611
Bist ja wie meine Frau: Erst Versprechungen machen wie "frisch geduscht" oder "aufpoliert ;) und wenn man dann 5 Minuten später vorfreudig von der Arbeit kommt, hat sie das Mäntelchen ebenfalls wieder an und man sieht nichts interessantes :D .

Schrieb am 11.10.2024
657374-79137fd9795257b63330444aa8c15452.jpg

[...] Alles Weitere wird sich vermutlich iim Laufe der nächsten 5 Jahre ergeben. Ich werde berichten.

So lange werde ich erstmal nur die Stabilus Gasfedern zur Sanierung der Heckklappe empfehlen. :) :-)
Mein heutiger Eindruck beim mehrfachen Öffnen und Schliessen der Heckklappe war, dass die Gasfeder-Unterstützung nicht optimal ist. Gefühlt geht der Deckel zu schwach hoch und fällt dafür viel zu heftig runter.

Da werde ich kurzfristig einen direkten Vergleich mit den neuen Stabilus durchführen müssen.

Mein heutiger Eindruck beim mehrfachen Öffnen und Schliessen der Heckklappe war, dass die Gasfeder-Unterstützung nicht optimal ist. Gefühlt geht der Deckel zu schwach hoch und fällt dafür viel zu heftig runter.

Da werde ich kurzfristig einen direkten Vergleich mit den neuen Stabilus durchführen müssen.
Das Ergebnis würde mich interessieren, denn auch ich werde voraussichtlich mal 2 Neue benötigen.

wenn ich so drüber nachdenke ..... auf geht der Deckel auch schwerer als zu , ich weiß nur nicht wie sich eine
korrekte Gasfeder-Unterstützung anfühlt 🤔

657374-79137fd9795257b63330444aa8c15452.jpg

Das Ergebnis würde mich interessieren,
sind das die richtigen ?

Nein.
Deswegen teste ich ja auch das Verhalten von alternativen Herstellern, um die Unterschiede zu "erfühlen". Oder ein paar Beiträge weiter oben nachlesen!

In der FAQ stehen die korrekten STABILUS Typen für die "Gasfedern".

Die oben erwähnten MM's (3 Monate alt) kann man vermutlich auch vergessen...

Korrekt ist:
  • Der Deckel lässt sich leicht anheben und fährt ab der Mitte von selbst hoch.
  • Der Deckel muss erst runter gedrückt/gezogen werden, ehe er ab der Mitte gedämpft runter fällt.

Zuletzt bearbeitet:
Heute leider geschlossen zur Arbeit gefahren, weil das ganze Auto vereist war :( .

Aber dann! Zum Feierabend alles eisfrei, also runter mit dem Dach. Nach genüsslich langer Warmfahrt habe ich bei 0°C Außentemperatur auf dem McDonalsparkplatz gestanden und mit offenem Dach deren neuen Hamburger getestet. Der Burger war (wie fast alles von McD) nicht so mein Fall, aber der strahlend blaube Himmel über mir und dazu die Restwärmefunktion, ein Traum! Und die Blicke der frierend vorbeihuschenden Frauen während ich mit offener Jacke ohne Mütze im Auto saß und futterte - unbezahlbar :D .

Welche Laufleistung hat dein E89? Bei knapp 130.000km hat bei mir die Wasserpumpe ohne Vorwarnung das Zeitliche gesegnet. Das ist natürlich besonders blöd, wenn man zu einem dringenden Termin muss oder nicht die Möglichkeit hat, einen privaten Abschleppdienst in Anspruch zu nehmen. Ich kann dir also nur zum präventiven Tausch raten.

Im gleichen Atemzug hat ein Bekannter dann auch die Ölfiltergehäusedichtung getauscht. Der Aufwand war im Verhältnis zum Wasserpumpentausch überschaubar. Wenn du sowieso zugange bist, wäre das eine Überlegung wert. Summa summarum hat mich der Spaß vor vier Jahren ca. 830€ gekostet.

Zurück
Oben Unten