Was hast du heute mit deinem QP gemacht?

Die Motorhaube bekam neue Dämpfer. Hin waren sie natürlich nicht. Nur etwas müde. Hätten eventuell die Haube noch Jahre gehalten.
Wahrscheinlich ist jedoch, dass sie ihr Leben ausgerechnet dann aushauchen, wenn wir Minus-Grade haben und die Haube nicht nur ganz kurz, sondern länger offen bleiben muss.
Also ein eher prophylaktischer Wechsel und keine direkte Reaktion auf Sanierungsstau.

Die neuen Dämpfer kamen von Stabilus. Traditionsunternehmen aus der Nähe von Koblenz. Nach eigenen Angeben "Weltmarktführer für Gasfedern, Dämpfer und elektromechanische Antriebe". Die Marke ist bestens beleumundet.
RBOJ2424.JPG
Stabilus.jpg

BMW will rund 100 Euro für beide, Stabilus liegt bei 37 Euro. Es geht aber noch billiger.

How To:
Handyfoto machen von der Führung für den Kabelbaum auf dem Dämpfer der Beifahrerseite.
Dämpfer auf der Fahrerseite wechseln.
Auf der Beifahrerseite den Kabelbaum aus der Führung am Dämpfer entnehmen. Führung nicht ausclipsen! Bei Deinem Glück, bricht was ab.
Dämpfer ausbauen. Die Führung für den Kabelbaum nach oben oder unten vom alten Dämpfer abstreifen und dem neuen überstülpen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Motorhaube bekam neue Dämpfer. Hin waren sie natürlich nicht. Nur etwas müde. Hätten eventuell die Haube noch Jahre gehalten.
Wahrscheinlich ist jedoch, dass sie ihr Leben ausgerechnet dann aushauchen, wenn wir Minus-Grade haben und die Haube nicht nur ganz kurz, sondern länger offen bleiben muss.
Also ein eher prophylaktischer Wechsel und keine direkte Reaktion auf Sanierungsstau.

Die neuen Dämpfer kamen von Stabilus. Traditionsunternehmen aus der Nähe von Koblenz. Nach eigenen Angeben "Weltmarktführer für Gasfedern, Dämpfer und elektromechanische Antriebe". Die Marke ist bestens beleumundet.
Anhang anzeigen 450474
Anhang anzeigen 450475

BMW will rund 100 Euro für beide, Stabilus liegt bei 37 Euro. Es geht aber noch billiger.

How To:
Handyfoto machen von der Führung für den Kabelbaum auf dem Dämpfer der Beifahrerseite.
Dämpfer auf der Fahrerseite wechseln.
Auf der Beifahrerseite den Kabelbaum aus der Führung am Dämpfer entnehmen. Führung nicht ausclipsen! Bei Deinem Glück, bricht was ab.
Dämpfer ausbauen. Die Führung für den Kabelbaum nach oben oder unten vom alten Dämpfer abstreifen und dem neuen überstülpen.
Den Fehler günstiger als Stabilus zu gehen habe ich an der Heckklappe begangen und bereut.
Ich würde auch nur noch Stabilus nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: RST
Leider doch nicht so einfach, Austausch der porösen Dichtung (#51317017021) um die Frontscheibe🤔. Die Alte gerade so mit viel Kraft herausziehen können, aber keine Chance die neue Dichtung wieder einzusetzen. Der Abstand zwischen Scheibe und Dachkante war einfach zu klein (seitlich kein Problem). Kommt wohl drauf an wie die Scheibe verklebt worden ist, ob es passt oder nicht.
Am Ende des Tages freue ich mich über eine neue original BMW Scheibe mit neuer Dichtung(werden zusammen verbaut) 😀IMG_20200818_102656.jpgIMG_20200818_163225.jpg
 
Ich muss mal schauen und vergleichen. Meine Dateien sind ja meist nicht besonders gross. Schaue immer, dass meine Filme unter 2 min bleiben. Im Ideal unter einer Minute.
Da müsste sich ein Anbieter dafür finden. Ein grosses Datenvolumen brauchte es da nicht. Hast Du mit Vimeo Erfahrungen ?
 
Auf der Rückfahrt aus dem Osten bin ich in die übelste Risikosituation geraten seitdem ich mein QP habe. Ich bin am Autobahndreieck Walsrode von Hannover kommend Richtung Bremen in die 2-spurige Abfahrt eingefahren. Ca. in der Mitte der hochgelegten Abfahrt fährt ein langer LKW mit Hänger. Als ich auf Höhe der Zugfahrzeugs bin, sehe ich eine weiße, schraffierte Fläche, die die Überleitung auf eine Fahrbahn anzeigt (für mich überraschend, denn das war früher nie so). Ich denke, da ziehst du jetzt noch eben durch und nutzt die üblicherweise vorhandene Restbreite zum Einscheren. Im letzte Moment sehe ich, dass die dort zusätzlich eine nochmal verengende, bordsteinähnliche Zunge in die Fahrbahn eingebaut haben. Zum Abbremsen war es definitiv zu spät und ich hab mich zu Tode erschrocken, weil ich in dieser Sekunde nur noch das Abfliegen wg. dieser Fahrbahnkante und/oder das Touchieren mit der LKW-Front erwartet habe. Wie ich es dann letztlich doch noch durch die verbleibende Lücke geschafft habe, ist mir total rätselhaft. War letztlich natürlich mein Fahrfehler, aber ich habe trotzdem bei der Autobahnmeisterei Fallingbostel angerufen, warum sie eine solche "Sprungschanze" trotz weisser Schraffierung in eine Autobahnabfahrt einziehen. Die Antwort war, man müsse wg. des maroden Tragwerks der Überführung die LKWs halt auf die rechte Seite zwingen, damit sie nicht mehr zweispurig nebeneinander fahren können. Mein Vorschlag, diese ziemlich brutale Verengung einer Fahrbahn auf einer Autobahn (!) doch wenigstens mit einer zusätzlichen Beschilderung eingangs der Abfahrt anzuzeigen, wurde interessiert zur Kenntnis genommen. Bislang sei aber auch nur ein polnischer Sprinter an dieser Stelle abgeflogen (!). Ich werde niemals mehr eine schraffierte Fläche auf der Autobahn überfahren, sei sie auch noch so breit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Silvretta Hochalpenstrasse war am Wochenende, wie auch heute morgen (wie wahrscheinlich immer) gut besucht.

Drum gab es heute andere Ausflugsziele zu begutachten (😉 @Lars S. ).
An und Abfahrt Arosa sehr schön, überfahrt Lenzerheide prima, Weiterfahrt nach Davos entspannt (endlich keine Baustelle und kein Verkehr) und zum Abschluss den Fluelapass.

20200914_171519.jpg

20200914_171441.jpg

20200914_171352.jpg
 
Dafür beneide ich euch ja wirklich! Einmalige Landschaft. Berge sind das schönste was es gibt. die höchsten Erhebungen bei uns am Niederrhein sind die Autobahnbrücken! Gute Fahrt! :) :-)
 
Ja, das steht da... Aber es klingt, als wenn er eigentlich aus Voradlberg kommt... Oder irgend einen Bezug dazu hat. 😉
 
Zurück
Oben Unten