Was hast du heute mit deinem QP gemacht?

Korrekt, liegt an der Stahlwanne beim Handschalter. Automatik hat eine Aluwanne mit Adaption an das Automatikgetriebe. Um die Aluwanne am Handschalter zu verbauen ist an einem Blech am Getriebe etwas herumzuflexen, hatte ich in nem US Forum gefunden. Bei mir ist es letztendlich wieder eine Stahlwanne geworden und ordentlich Konservierung.

Problematisch ist, dass man den Teil der Ölwanne im Normalfall nur sehr selten zu Gesicht bekommt & viele das Problem womöglich gar nicht bemerken (oder erst wenn es nennenswerten Ölverlust gibt). War bei mir beim Erneuern einiger Fahrwerksteile aufgefallen.-
 
Problematisch ist, dass man den Teil der Ölwanne im Normalfall nur sehr selten zu Gesicht bekommt & viele das Problem womöglich gar nicht bemerken (oder erst wenn es nennenswerten Ölverlust gibt). War bei mir beim Erneuern einiger Fahrwerksteile aufgefallen.-
Stimmt. Die Kleinigkeit einer Versteifungsplatte ist im Weg. Ich hab beim letzten Ölwechsel erstmal mit Fluid Film konserviert. Eine kleine Rostblase hab ich dort auch entdeckt.
 
Hallo Serkan, ich habe beide Ölwannen hier liegen. Die Stahlölwanne hat an der Seite zum Getriebe eine andere Form. Also kein PnP. Wenn ich diesen Winter Lust habe schaue ich mir mal an was geändert werden muss. Auf jeden Fall ist so eine Automatikölwanne für 50 bis 60 Euro zu bekommen

Wenn du am Abschirmblech zum Getriebe die Gewindeblöcke abflext, kann die Aluölwanne montiert werden, entsprechend sind auch alle Schrauben vom N52 mit Automatikgetriebe zu verwenden.
 
Bei meinem Z4 Coupé ist auch die Ölwanne beim Sensor durchgegammelt, Handschalter, 120Tkm
hab leider keine Bilder, aber mein Schrauber hat das vor drei Jahren provisorisch mit irgend einem Kaltmetall repariert, hält seitdem
 
Nachdem ich vor einigen Tagen im Forum auf einen Tread von 2017 gestoßen war, hab ich einfach mal nach gefragt und tatsächlich konnte ich heute genau das Teil abholen, welches ich schon lange für meinen E86 gesucht hatte.
Vielen dank noch mal an denn Verkäufer „ASSE60“.
PS: Seine äußerlich unscheinbare Werkstatt in Frankfurt Maintal ist ein absoluter Geheimtipp, nicht nur für BMW Fahrer.
 
Nachdem ich vor einigen Tagen im Forum auf einen Tread von 2017 gestoßen war, hab ich einfach mal nach gefragt und tatsächlich konnte ich heute genau das Teil abholen, welches ich schon lange für meinen E86 gesucht hatte.
Vielen dank noch mal an denn Verkäufer „ASSE60“.
PS: Seine äußerlich unscheinbare Werkstatt in Frankfurt Maintal ist ein absoluter Geheimtipp, nicht nur für BMW Fahrer.
Ja, Top Mann :)
 
  • Like
Reaktionen: ZE4
Frankfurt Maintal liest sich schon sperrig, wie Flughafen Frankfurt/ Hahn
 
Gestern Pleuellager, heute Zylinderkopfdichtung; es war auch höchste Zeit.
Ausbau mit original BMW Werkzeug macht sogar Spaß, besonders mit dem Werkzeug um die Nockenwelle runterzudrücken bei der Demontage.
Zwischen Zylinder 4 und 5 ist schon eine Schicht gerissen gewesen. Kopf ist jetzt beim Planen.
Vanos habe ich auch gleich überholt und die restlichen Teile gereinigt.
 

Anhänge

  • 1B80203D-D4CB-4F14-BBA4-F2530D6A52E3.jpeg
    1B80203D-D4CB-4F14-BBA4-F2530D6A52E3.jpeg
    328,3 KB · Aufrufe: 57
  • 05634883-D33D-46A0-8AB5-610B3776E4FC.jpeg
    05634883-D33D-46A0-8AB5-610B3776E4FC.jpeg
    364 KB · Aufrufe: 46
  • C15B0616-AB52-4ABE-AD9F-739EA9A893FB.jpeg
    C15B0616-AB52-4ABE-AD9F-739EA9A893FB.jpeg
    438,4 KB · Aufrufe: 51
  • 9857B61C-47FE-495A-A3C9-28B8CDE9A759.jpeg
    9857B61C-47FE-495A-A3C9-28B8CDE9A759.jpeg
    314,1 KB · Aufrufe: 62
Jetzt ist wieder alles zusammen.

Ist echt gar nicht so schwer mit dem richtigen Werkzeug und guter Vorbereitung.
Auslass-Steuerzeiten passten aber erst beim dritten Anlauf; die Prüflehre saß zwar jedes Mal innerhalb der BMW Vorgaben, aber man will es halt 100% haben:D

Die Tage kommt dann der Antriebsstrang wieder in den Z.
 

Anhänge

  • 3C65819B-2BFE-467A-B646-08B83BB7676C.jpeg
    3C65819B-2BFE-467A-B646-08B83BB7676C.jpeg
    333 KB · Aufrufe: 58
Da fehlt aber noch ein schöner Carbon Diffusor ;) 8-)
Naja, Diffusor wär zu viel für meinen Geschmack...aber jetzt hat er eine neue BMW Plakette am Heck (war etwas angeschlagen) und ich kann mich nicht entscheiden bei der Nierenwahl. (Graphit ist Original neu, schwarz war bisher drinnen)...was das Nummernschild bedeutet dürfte ja klar sein :-) gibts aber nur bei uns im Landkreis so oder max. auch noch in Nienburg..
 

Anhänge

  • n1.jpg
    n1.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 173
  • n2.jpg
    n2.jpg
    92 KB · Aufrufe: 108
Schwarz/Schwarz wäre meine Wahl, lässt den Zetti sportlicher wirken und über den Diffusor würde ich nochmal nachdenken 🙈

Aber letztendlich kommt beides auf den persönlichen Geschmack an.
 
Zurück
Oben Unten