Was hast du heute mit deinem Z gemacht?

Es gibt im Innenraum aber kaum einen Unterschied zwischen dem „richtigen“ FL und den VFL ab 10/2004... 🤪

PS: im Detail gibt es natürlich schon Unterschiede...
 
Es gibt im Innenraum aber kaum einen Unterschied zwischen dem „richtigen“ FL und den VFL ab 10/2004... 🤪

PS: im Detail gibt es natürlich schon Unterschiede...

Aaach hin oder her, in spätestens 20 Jahren wird man eh sagen, "Ja der erste Z4...das war ein einzigartiges Auto damals, und dieser Innenraum, wow selbst die Bedienelemente wurden dafür extra in einem ganz speziellen grau lackiert statt sie wie in jedem X-Beliebigen Auto schwarz zu lassen"
:roflmao:

Aber aus heutiger Sicht find ich den FL Innenraum definitiv frischer sportlicher und edeler. 8-)
 
Aaach hin oder her, in spätestens 20 Jahren wird man eh sagen, "Ja der erste Z4...das war ein einzigartiges Auto damals, und dieser Innenraum, wow selbst die Bedienelemente wurden dafür extra in einem ganz speziellen grau lackiert statt sie wie in jedem X-Beliebigen Auto schwarz zu lassen"
:roflmao:

Aber aus heutiger Sicht find ich den FL Innenraum definitiv frischer sportlicher und edeler. 8-)

So wird es kommen. Aber ihr habt vollkommen recht das dieses Mausgrau irgendwie gefallen muss, es nicht so neutral wie das Schwarz, was irgendwie immer passt.

Ich musste mich da bei mir auch erstmal mit anfreunden, gerade mit dem Rot noch dazu schon etwas Speziell und bei weitem triffst du da nicht so viel Geschmäcker wie mit einem schlichten Schwarz was immer geht. Aber bei mir geht es schon klar weil eben alles Grau ist, und da passen die VFL Grauen Blenden hier und da bestens ins Bild, dazu noch das Alu .... mit dem Rot hat es fast was klassisch Roadster Like mäßiges aus vergangen Jahren. Aber ja in 20 Jahren und mehr wird dieses VFL Grau wohl ein Alleinstellungsmerkmal sein.

So heute Abend noch kommen die Pedal Auflagen rein ..... sollte sich gut mit dem Alu Optisch ergänzen.

Hier noch mal ohne ... ein VFL Klassisch Mausgrauer Z4 :D
_DSC7983b2.jpg
 
Hast du den SMG Schaltknauf mal getauscht? Die Manschette unterhalb des Leders ist bei mir auch noch "Mausgrau"? Na tauschen?😅
 
Hast du den SMG Schaltknauf mal getauscht? Die Manschette unterhalb des Leders ist bei mir auch noch "Mausgrau"? Na tauschen?😅

Nee der ist auch Mausgrau, der Hebel selber :D ... sieht nur auf dem Foto so dunkel aus, ist aber tatsächlich schon recht abgegriffen ... neu gibt es die Leider nicht mehr, das Ding wird halt permanent Manuell geschalten als SMG :D
 
Nee der ist auch Mausgrau, der Hebel selber :D ... sieht nur auf dem Foto so dunkel aus, ist aber tatsächlich schon recht abgegriffen ... neu gibt es die Leider nicht mehr, das Ding wird halt permanent Manuell geschalten als SMG :D
Same here ;) obwohl der Automatikmodus eigentlich auch ganz brauchbar ist...schon mal nen Smart (Roadster) gefahren? Grausam! Kein Vergleich! Hier ist das automatisierte Schaltgetriebe ein echter Minuspunkt.
 
Same here ;) obwohl der Automatikmodus eigentlich auch ganz brauchbar ist...schon mal nen Smart (Roadster) gefahren? Grausam! Kein Vergleich! Hier ist das automatisierte Schaltgetriebe ein echter Minuspunkt.
Ich habe das ja mal über INPA ausgelesen ... du glaube ich auch damals in dem Thread dazu, und das Auto wurde Zeit seines Lebens, auch schon von den Vorbesitzer weit über 90 Prozent ausschließlich manuell geschaltet, anhand der Betriebszeit gelesen. ;)

Und ja ich kenne den Smart mit der Schaltung, da sind die Pausen einfach zu lang :D ... nichts desto trotz schalten wir SMGler hier alle samt glaube ich zu gerne selber was ;)
 
Habe heute die KGE tauschen wollen und das neue Druckregelventil nicht mit dem dämlichen Verbindungsstück (Drehverschluss) verbunden bekommen :(... Da geht es dann die Tage erneut dran :(
 
Ich habe die Tage einmal die kleine (innere) DISA-Klappe am N52B30 getauscht. Gab keine echten Hinweise darauf, dass sie was haben könnte, allerdings hatte ich irgendwie ein "schlechtes Gefühl". Und bei den möglichen Folgen eines Klappenabrisses...was kost' die Welt, nech. Die Klappe war dann aber augenscheinlich noch gut und wandert daher in den "könnte man ggf. nochmal für irgendwas benutzen Stapel" 🤷‍♂️.

Jedenfalls ging es mit Demontage von großer Disa-Klappe, Drosselklappe und Generator auch sehr gut ohne Ausbau der Ansaugbrücke und war daher recht zügig erledigt. Den Riemen wollte ich ohnehin tauschen und konnte gleichzeitig den Zustand der Spannrolle begutachten.
 
Habe heute die KGE tauschen wollen und das neue Druckregelventil nicht mit dem dämlichen Verbindungsstück (Drehverschluss) verbunden bekommen :(... Da geht es dann die Tage erneut dran :(
Beim Einbau solltest du den einfach aufstecken können. Hatte mich damals wahnsinnig gemacht 🤣
 
Heute kleine Chemiestunde.

Da ich alles auf FL umgebaut habe fehlt natürlich noch die große Blende rund um die Schaltabdeckung. Hier hatte ich da mal eine gebrauchte FL gekauft...leider auch an den üblichen Stellen verkratzt, hier wurde wohl auch die Fläche unterhalb des Handbremshebels als Ablage missbraucht. Also wollte ich die neu lackieren... Davor muss ersrmal der Softlack runter. Nachdem ich div Schleiffließe und Schleifpapier Körnungen mir für das große Teil voller Ecken und Kanten zu mühsam war, hab ich mich für die Chemiekeule entschieden. So hab ich mich nach und nach durch div Überbleibsel der Chemieindustrie durchgearbeitet.
Anhang anzeigen 495624
Nicht auf dem Bild Isopropanol und Silikonentferner, beide färben nur den softlack etwas ab ohne weitere Wirkung.
Aufkleberentferner, Grill und Backofen reiniger, Kaminreinigergeel, Verdünnung, Carbon X (Brennrsumreiniger), Terpentinersatz alles keine Wirkung. Bzw. maximal Abfärbung des softlack.

Aceton - löst den softlack sofort an. Allerdings auch das Kunstoff, die Oberfläche erfordert danach dennoch weiträumigs Schleifen, Füllern, Schleifen...

Fazit: Bei Lenkradspangen oder der Schaltabdeckung mag das noch mechanisch mit viel Zeit funktionieren. Das wird mir hier zu mühsam :whistle: aber ich wollte euch die Versuchsreihe nicht vorenthalten. Bei mir wird jetzt das Original VFL Teil ohne Softlack mit Isopropanol gereinigt angeschliffen und mit Dupli Color Kunstoff schwarz matt lackiert. :thumbsup:
Heißes Wasser hilft gegen Softlack am besten.
Einfach in eine Schlüssel legen, kurz warten und ganz easy mit den Fingern runter reiben.
Kostet nichts und schadet weder dir, noch der Umwelt ;)
 
Heißes Wasser hilft gegen Softlack am besten.
Einfach in eine Schlüssel legen, kurz warten und ganz easy mit den Fingern runter reiben.
Kostet nichts und schadet weder dir, noch der Umwelt ;)
Mit 55°Wasser aus der Leitung passiert da schon mal nix. Aber mag schon eingeschränkt funktionieren, früher las man in Foren auf häufig "ab in die Sülmaschine" Hätte ich auch mal auf nen Versuch ankommen lassen, aber wenn sich gerade das große Teil Kunstoff verzieht hätte ich auch nichts gewonnen.
Das das funktioniert verbinde ich vor allem in Verbindung mit dem deutlich schlechteren Softlack der VAG. Die Türgriffe des Ersten Seat Leon bspw. konntest du praktisch alleine mit den Fingernägeln in überschaubarer Zeit Entlacken :roflmao: (meine Damalige fuhr einen)
 
Gibt wohl auch bei BMW Qualitätsunterschiede beim Softlack. Ich konnte eine Teilblende vom Lenkrad auch mit dem Fingernagel entlacken, beim Rest keine Chance.
 
Als VFL Fahrer überlege ich jetzt erst ernsthaft wo Softlack in meinem Auto ist ? :D ... ist das nicht nur am M - Lenkrad?
 
Solche Playmobilkisten fährt man auch nicht! :D
Gruß Olli
Ich muss sagen ich hatte damals mal so einen Smart Roadster als Mietwagen und die Möhre hat richtig Laune gemacht ... es hat irgendwie alles zusammen gepasst, das war noch mal weit Puristischer als jeder Z4, selbst ein 2.0er :D
 
Der Smart Roadster ist vom Fahrverhalten echt ein Spaßkarren, fährt sich wie ein Gokart, kannst du In die Kurven rein schmeißen als wär dir alles Egal :roflmao:. Der Motor naja... damit könnte man mit dem Messer zwischen den Zähnen zur Not noch leben, aber die Schaltung ist echt ein Spielverderber.
 
Der Smart Roadster ist vom Fahrverhalten echt ein Spaßkarren, fährt sich wie ein Gokart, kannst du In die Kurven rein schmeißen als wär dir alles Egal :roflmao:. Der Motor naja... damit könnte man mit dem Messer zwischen den Zähnen zur Not noch leben, aber die Schaltung ist echt ein Spielverderber.
Hast du einen Zweitaccount? :D :O
 
fährt sich wie ein Gokart
The real go kart:
001.jpg

Zitat Rauno Aaltonen (der schon persönlich in meinem Auto mitfuhr) zum Fahrverhalten des MINI:
"Das Auto hat die Räder an die Ecken."
Und das mit herrlich finnischem Akzent. :rolleyes:
Ein dufter bodenständiger Kerl, mittlerweile gute 83 Lenze auf dem Rücken. Alles Gute und bleib uns noch lange erhalten, Rauno!
Gruß Olli
 
Ich muss sagen ich hatte damals mal so einen Smart Roadster als Mietwagen und die Möhre hat richtig Laune gemacht ... es hat irgendwie alles zusammen gepasst, das war noch mal weit Puristischer als jeder Z4, selbst ein 2.0er :D
Ja, ich hab ihn damals auch Probe gefahren. Hätten die da nur einen normalen 4 Zylinder und vor allem eine normale Schaltung eingebaut, dann wäre es ein Renner. Aber gerade die Schaltung ging gar nicht! Du ziehst an der Wippe und eine viertel Stunde später wird der Gang eingelegt. Schrecklich, echt schrecklich!
 
Also ich kann nur jedem empfehlen den Smart Roadster selner mal Probe zu fahren, das Fahrverhalten ist echt nicht zu verachten. Die Flunder wiegt 790kg. Und hat nicht nur einen Heckantrieb sofern sogar nen (halben) Heckmotor :roflmao:

Einfach mal selber erfahren ;)
Ich habe auch vorher gelacht... Hinterher gegrübelt.

Ich muss der letzten Aussage von @DerLupo vollkommen zustimmen...Leider so viel ungenutzes Potenzial...
 
Zurück
Oben Unten