Was hast du heute mit deinem Z gemacht?

Schaltknauf gewechselt, weil der schon extrem abgegriffen war. Musste dazu in die Werkstatt meines Schwagers fahren, weil das Ding extrem fest drauf war. Nachdem es keiner von uns Beiden geschafft hat, das ding so abzuziehen, hat der Knüppel dank Motorheber und einem Spanngurt schnell aufgegeben :whistle:
 
Schaltknauf gewechselt, weil der schon extrem abgegriffen war. Musste dazu in die Werkstatt meines Schwagers fahren, weil das Ding extrem fest drauf war. Nachdem es keiner von uns Beiden geschafft hat, das ding so abzuziehen, hat der Knüppel dank Motorheber und einem Spanngurt schnell aufgegeben :whistle:
Solltet ihr beide mal mehr Spinat essen :D
 
Leider keine Option.... Trägt 105mm an Boden auf.... Da muss man dann bei jedem Mal Parken drüberfahren.... Halte ich für eine Garage als nicht alltagstauglich...🙄

Einzig den ganzen Boden anheben damit es wieder bündig wäre.... Das könnte funktionieren - aber wegen den Gewicht wohl nur als Holzkonstruktion möglich und die Höhe fehlt auch wieder an der Decke...🙄
Einzige Alternative wäre eine rollbare Einsäulen Hebebühne... Aber wo Stelle ich dir wieder hin wenn ich sie nicht brauche....

Ich habe mich abgefunden das es für mich keine befriedigende Lösung gibt.... Aber wenn ich dann so tolle Lösungen in anderen Garagen sehe....😭😭😭
 
Leider keine Option.... Trägt 105mm an Boden auf.... Da muss man dann bei jedem Mal Parken drüberfahren.... Halte ich für eine Garage als nicht alltagstauglich...🙄

Einzig den ganzen Boden anheben damit es wieder bündig wäre.... Das könnte funktionieren - aber wegen den Gewicht wohl nur als Holzkonstruktion möglich und die Höhe fehlt auch wieder an der Decke...🙄
Einzige Alternative wäre eine rollbare Einsäulen Hebebühne... Aber wo Stelle ich dir wieder hin wenn ich sie nicht brauche....

Ich habe mich abgefunden das es für mich keine befriedigende Lösung gibt.... Aber wenn ich dann so tolle Lösungen in anderen Garagen sehe....😭😭😭

Wären 10cm weniger Höhe wirklich Kriegsentscheidend? Das klingt eigentlich schon nach einem guten Plan...
Aber das weißt du natürlich auf jeden Fall am besten.. Ich kenn ja deine Garage nicht...

Ja, schade. Praktisch ist das auf jeden Fall.
 
ich hab meinem Z4 heute ein neues Fahrwerk verpasst. Koni gelb + Eibach. Dank auch ans Forum für die aktive und passive Unterstützung in Form der ganahen Infos in diversen Threads 😉

Dank geht an @path83 der das mit mir gemacht hat. (Genau genommen den meisten Teil 😉😀 Hat aber großen Spaß gemacht.
 
Nochmal Räder abgeschraubt und gewachst. Radnaben ein wenig entrostet und eingekupfert. Und final neue Radschrauben montiert. Immer wieder praktisch, dass man den Zetti über die hintere Aufnahme komplett anheben kann! Styling 5 ist natürlich auch die ideale Absicherung. 8-)
So, wie wär's nun mit ein bisschen Wetter?! :rolleyes:
 

Anhänge

  • 1621537806988BB.jpg
    1621537806988BB.jpg
    373,2 KB · Aufrufe: 75
  • 1621537858998BBB.jpg
    1621537858998BBB.jpg
    194 KB · Aufrufe: 77
Nochmal Räder abgeschraubt und gewachst. Radnaben ein wenig entrostet und eingekupfert.

Wetter bleibt schei...., hast also genug Zeit für Übung zu wiederholen und die Kupferpaste wieder zu entfernen und durch zb eine metallfreie Radnabenpaste oder Keramikpaste zu ersetzen...😉
Kupfer und Alu sind elektrochemisch nicht die besten Freunde - deshalb erreichst Du damit genau das Gegenteil von dem was Du vermutlich erreichen wolltest - die Radnabenaufnahmen in den Alufelgen werden erst Recht oxidieren....?!
Kupferpaste ist ein Relikt aus den 70/80er wo die Autos noch überwiegend mit Stahlfelgen unterwegs waren und vor allem noch kein ABS hatten - an Fahrzeugen mit ABS wird die Verwendung von Kupferpaste sowieso von den Bremsenherstellern dringend abgeraten....
 
Wetter bleibt schei...., hast also genug Zeit für Übung zu wiederholen und die Kupferpaste wieder zu entfernen und durch zb eine metallfreie Radnabenpaste oder Keramikpaste zu ersetzen...😉
Kupfer und Alu sind elektrochemisch nicht die besten Freunde - deshalb erreichst Du damit genau das Gegenteil von dem was Du vermutlich erreichen wolltest - die Radnabenaufnahmen in den Alufelgen werden erst Recht oxidieren....?!
Kupferpaste ist ein Relikt aus den 70/80er wo die Autos noch überwiegend mit Stahlfelgen unterwegs waren und vor allem noch kein ABS hatten - an Fahrzeugen mit ABS wird die Verwendung von Kupferpaste sowieso von den Bremsenherstellern dringend abgeraten....
Das Thema wird total kontrovers diskutiert. Kupferpaste hat nichts an der Radnarbe verloren das steht mal außer Frage.
Aber man liest mindestens genauso oft, dass der Einsatz sämtlicher Pasten verboten ist - verkürzt "Im Maschinenbau müssen Haftreibungsflächen sauber bleiben erst recht um so sämtliche Kräfte nicht alleine auf die Verbindungsteile in dem Fall auf die Radschrauben zu übertragen". (Wenn man dazu recherchiert gibt's ganze "Doktorarbeiten" dazu). Für mich klang das damals plausibel...tut es eigentlich auch nach wie vor. So hab ich mich als ich das letzte mal die Räder abmontiert hatte nur zum Reinigen der Radnarbe und Trockenmontage entschieden.

Als ich kürzlich ein Rad abonnieren wollte (um gemütlicher einen Lampenwechsel durchzuführen) war das Rad FEST, kein Winterbetrieb aber er war ja ne ganze Weile außer Betrieb... Gummihammer keine Chance. Sicher hätte ich das Rad mit Kriechöl Zeit und etwas Überzeugung schon ab bekommen (hab es dannn dran gelassen und mit ausgefedertem Federbein die Lampe getauscht) . Aber das kanns doch auch nicht sein.
Werde mir dann wohl doch mal Radnarbenpsste zulegen, leider gibt's da offenbar keine kleinen Tuben.
 
Das Thema wird total kontrovers diskutiert. Kupferpaste hat nichts an der Radnarbe verloren das steht mal außer Frage.
Aber man liest mindestens genauso oft, dass der Einsatz sämtlicher Pasten verboten ist - verkürzt "Im Maschinenbau müssen Haftreibungsflächen sauber bleiben erst recht um so sämtliche Kräfte nicht alleine auf die Verbindungsteile in dem Fall auf die Radschrauben zu übertragen". (Wenn man dazu recherchiert gibt's ganze "Doktorarbeiten" dazu). Für mich klang das damals plausibel...tut es eigentlich auch nach wie vor. So hab ich mich als ich das letzte mal die Räder abmontiert hatte nur zum Reinigen der Radnarbe und Trockenmontage entschieden

Radnabenpaste hat NICHTS an der vertikalen Anschraubfläche zu suchen - die plane Kontaktfläche zwischen Radnabe und Felge muss wie Du völlig richtig erkannt hast sauber sein um die Antriebskräfte übertragen zu können.
Die Radnabenpaste kommt AUSSCHLIESSLICH auf den runden Zentrieransatz der dann die Felge zentriert.
 
Radnabenpaste hat NICHTS an der vertikalen Anschraubfläche zu suchen - die plane Kontaktfläche zwischen Radnabe und Felge muss wie Du völlig richtig erkannt hast sauber sein um die Antriebskräfte übertragen zu können.
Die Radnabenpaste kommt AUSSCHLIESSLICH auf den runden Zentrieransatz der dann die Felge zentriert.
Danke :) So war der Plan, ich hoffe das hilft in der Zukunft auch ausreichend ohne dabei was "schlechter" zu machen.
 
@Ucla
Ich schmiere um die Radnabe vor jeder Radmontage beim halbjährlichen Radwechsel ein bischen Plastilube herum.Das gibts in kleinen Tuben,es verhindert Rost und ist hitzestabil.


Was ich allerdings nie verstehen werde,das man bei Erwähnung dieser Vorgehensweise grundsätzlich davon ausgeht,das der ganze Bremsentopf damit eingeschmiert wird......die Nabe ist eben nur die Mittenzentrierung und nicht die Anlagefläche.....die wird nur mit ner Messingbürste fürn Akkuschrauber gesäubert.


Greetz

Cap
 
@Ucla
Was ich allerdings nie verstehen werde,das man bei Erwähnung dieser Vorgehensweise grundsätzlich davon ausgeht,das der ganze Bremsentopf damit eingeschmiert wird......die Nabe ist eben nur die Mittenzentrierung und nicht die Anlagefläche.....

Das Problem ist wohl einfach das das ganze Bauteil als Radnabe bezeichnet wird - und damit wohl viele IRRTÜMLICH glauben man könnte diese komplett damit einschmieren.....🙄
Streng genommen müsste die Paste eigentlich"Radnabenzentrierungspaste" heißen....🤪🤣

Ich habe mir vor Jahren die Pinseldose von LiquiMoly geholt - und bei jedem Radwechsel wird kurz die Zentrierung eingeschmiert - hält ewig und ist nicht teuer.
Warum Liqui Moly das nur in relativ großen Dosen anbietet.... Keine Ahnung.... Aber der Preis ist ja doch überschaubar und wenn man mehrere Fahrzeuge jährlich die Reifen wechselt....

Alternative wie Plastilube, Bremsenpaste, Keramikpaste usw. sind natürlich grundsätzlich eine Überlegung - aber da sollte man sich dann schon sicher sein dass diese Hochhitzebeständig sind ( was bei Bremsenpaste in der Regel so ist) damit sich der Fettanteil beim Warm werden der Bremsen nicht verflüssigt und dann durch die Fliehkraft nach außen in Richtung Bremsbeläge wandert ...😲
 
Was ich allerdings nie verstehen werde,das man bei Erwähnung dieser Vorgehensweise grundsätzlich davon ausgeht,das der ganze Bremsentopf damit eingeschmiert wird......die Nabe ist eben nur die Mittenzentrierung und nicht die Anlagefläche.....die wird nur mit ner Messingbürste fürn Akkuschrauber gesäubert.


Greetz

Cap
Nur im Missverständnise zu vermeiden. Mein Punkt (bzw. die absichtlich verkürzten Darstellungen meiner Recherche) waren eben der:
Alternative wie Plastilube, Bremsenpaste, Keramikpaste usw. sind natürlich grundsätzlich eine Überlegung - aber da sollte man sich dann schon sicher sein dass diese Hochhitzebeständig sind ( was bei Bremsenpaste in der Regel so ist) damit sich der Fettanteil beim Warm werden der Bremsen nicht verflüssigt und dann durch die Fliehkraft nach außen in Richtung Bremsbeläge wandert ...😲

... Sprich man findet dazu die These das Nirgends auf der Radnabe irgendwas aufgetragen werden sollte weil es ja wandert...
So oder so möchte keine Erbsen zerlegen in dem Thread. Die "Radnabenzentrierungspaste";) ist bestellt. Ganz ohne macht es auf jeden Fall noch weniger Sinn, wie ich erfahren musste. :thumbsup:

Weil die meisten die Reifen/Felgen in einer Werkstatt wechseln lassen.
Dann versteh ich es, die haben nen hohen Verbrauch :roflmao: Die Vertragswerkstatt meines ehm. Firmenwagen hat einfach alles in dem Bereich damit zu gepinselt, selbst aus den Schraubenlöchern ist es raus gequollen. Und das war tatsächlich für mich damals auch der Moment als ich angefangen hatte zu recherchieren weil ich ziemlich entsetzt darüber war und mir nicht vorstellen konnte das "dieses blaue zeug da überall" so viel Sinn macht.
:)
 
Radnaben ein wenig entrostet und eingekupfert.
Holla die Waldfee.... Ein kontrovers diskutiertes Thema. Ich stelle klar: Ein wenig entrostet und ein wenig eingekupfert. Nur die Nabe bzw. Zentrierung! Kein Bremsscheibentopf, keine Gewinde, keine Anlagefläche, nicht den Reibring. :D
Bisher immer so verfahren, Räder bestens abbekommen. Einmal in der Eile ausgelassen --> Gummihammer. Ich verfahre weiterhin so. Amen. :) :-)
 
@Ucla
Plastilube ist ganz speziell für die Bremsanlage entwickelt worden und war als kompletter Ersatz für Kupferpaste gedacht.
Die wandert also genausowenig wie Kupferpaste,wenns heiß wird.Sonst würde sie von den Gleitflächen und Rückseiten der Bremsbeläge runterlaufen,was sie aber nicht soll und auch nicht macht.Eben deshalb setze ich sie auch zur Schmierung dieser Zentrierung ein.
Kannst du also ebenso bedenkenlos um diese Zentrierung einsetzen.

Das Zeug,was bei Hitzeeinwirkung die Lauferei anfängt,kann ja nur von Leuten verwendet werden,die keine Ahnung haben,was sie da machen.....aber ich bezweifle,das die hier mitlesen oder gar registriert sind.
Solches Schmiermittel hat im Bereich Bremse nix verloren,da geb ich dir recht.Aber sowas würde ich dort nie einsetzen oder gar weiterempfehlen.

Plastilube ist über mehr als 10 Jahre an meinen Autos für die Schmierung der Zentrierung zum Einsatz gekommen und wird es auch weiterhin.
Und wessen Favorit Kupferpaste ist,dann eben diese.

@AIC-Peter
Solche Menschen sollten die Finger von der Technik ihres Kfz lassen.Und erst recht von anderen Fahrzeugen als ihrem eigenen.


Greetz

Cap
 
Nicht direkt ich, sondern meinen Nachbarn habe ich mit dem Z-Virus angesteckt :D

Haben gestern ein Coupe 3.0si in der nähe von Passau abgeholt, schön entspannt mit dem ICE hin gefahren und die Rückfahrt durfte ich zu weit über 50 % selber absolvieren weil ich in vielerlei Neugierig war. Dabei habe ich sehr viele Erkenntnisse gesammelt und Vergleiche Anstellen können zwischen M54 und N52, endlich bin einen N52 mal ausgiebig gefahren und finde den Motor echt gut.
Dazu noch erfahren wie mieß und verschlissenes Fahrwerk den E85 fahren lässt. Und dabei festgestellt das ein QP einen schon ein anderes Gefühl gibt finde ich, Design Technisch noch mal mutiger. Aber dennoch muss ich gestehen das die Unterschiede im Innenraum zwischen FL und VFL echt marginal sind und ich diesen von vielen beworbenen Qualitätssprung gesucht hatte, klar gibt es nette Details wie die Metalleinlagen in den Lüftungsgittern, auch scheinen die Türgriffe innen Metallisch zu sein, und die Lüftungsregler Optisch aufgewertet, aber das Plastik allgemein exakt das selbe ist, gerade das harte Plastik ganz oben auf dem Cockpit, aber M-Sitze schon toll sind!!! :D

... was mich etwas verwundert hat, das HiFi System in seinem E86 klingt weit mießer als mein HiFi System im VFL E85 .... völlig mit Bässen überzeichnet und Wumsig, dabei fehlen die Höhen ja mal völlig, war ich sehr verwundert.
Toll ist die tatsächlich wie wir hier kürzlich festgestellt haben straffer eingestellte EPS vom FL.

Und zur Krönung haben wir gestern noch Abends gut 60km entfernt auf die "schnelle" ein paar M3 CSL Felgen gekauft und gleich noch montiert ..... das ergibt schon ein Phänomenales Bild, nun darf er hinten Bördeln :D

Ja da saßen wir beiden Kerle dann gestern Abend 23:30 unter dem Car Port nach dem Ankommen und sofortigen Montieren der Felgen mit einer Flasche Bier genüsslich vor dem E86 und haben den Anblick genossen .... alle anderen dachten wir haben ein Vogel :D

Erstmal direkt verschränkt den Hobel .... ja da muss noch was passieren, Michelin PS4s werden dort keinen Platz finden, den Zahn habe ich ihm gleich gezogen :D
20210520_234811.jpg
 
Das ist ja auch die Besonderheit am E85/E86. Ich denke nicht, dass man die Optik und die Motoren modernere Fahrzeuge so gut feiern kann wie bei dem alten Zetti.

Fahr einen modernen Tesla oder einen Taycan. Du gibst 5 mal Gas, hast es verstanden und danach wird das irgendwie langweilig. Dieses Problem hat der Z nicht. Der begeistert aus jedem Sichtwinkel und wenn man Ihn fährt wird es nie langweilig, geschweige denn man könnte die geweckten Emotionen verstehen. Ich liebe es auf der Hinterachse zu sitzen, diese ultralange Haube, der 6Zyl Sound und die Sanftheit des Motors bei 900U/min.

Gibt kaum was besseres, ausser es stehen 300km Autobahn an.
 
Sorry - wollte durch die Verkürzung des Zitats nicht die Aussage verändern sondern nur übersichtlicher machen....
🤷
Alles gut das "Absichtlich verkürzen" war kein Angriff auf dich, sondern bezog sich auf meinen Eingangspost!, in dem ich nicht explizit ausgeführt habe das ich natürlich nicht zur Debatte stelle ob man die gesamte Radnabe damit einpinseln solle (weil das ja ohnehin Quatsch ist). Also ebenso sorry solltest du gedacht haben ich wollte dir an den Karren fahren. :) :-)
 
Das ist ja auch die Besonderheit am E85/E86. Ich denke nicht, dass man die Optik und die Motoren modernere Fahrzeuge so gut feiern kann wie bei dem alten Zetti.

Fahr einen modernen Tesla oder einen Taycan. Du gibst 5 mal Gas, hast es verstanden und danach wird das irgendwie langweilig. Dieses Problem hat der Z nicht. Der begeistert aus jedem Sichtwinkel und wenn man Ihn fährt wird es nie langweilig, geschweige denn man könnte die geweckten Emotionen verstehen. Ich liebe es auf der Hinterachse zu sitzen, diese ultralange Haube, der 6Zyl Sound und die Sanftheit des Motors bei 900U/min.

Gibt kaum was besseres, ausser es stehen 300km Autobahn an.

Ich glaube schon das es auch noch heute sehr Interessante Motoren gibt, nur lässt die Vielfallt langsam etwas nach ;) Und so gibt es meist nur richtige langweilige Basis-Motoren für die ButterBrotVersionen und die absoluten HighEnd Kracher für die Dicke Leasingrate :D .... bedeutet um heute R6 fahren zu dürfen bedeutet immer das Top-Modell zu wählen :(

Ja das mit den E-Autos stimmt sicherlich wirklich, da gibt es keine entwicklung eines Sounds auf verschiedenen Tonleitern vom Leerlauf bis hin zum Begrenzer, dafür ist heute ein Komponist und eine Soundbox zuständig :P .... schön behämmert eigentlich, aber ein Ergebnis davon wie man sich selber Einschränken lässt weil der Grüne Daumen auf einen gedrückt wird mit der Ansicht das dieser Weg das Weltklima rettet ... ob das zu ende gedacht ist wenn es kein Umdenken bei der Rohstoffgewinnung gibt? in 30-40 Jahren heißt es dann die Umweltsünde E-Auto ... wie konnten wir nur.
 
Zurück
Oben Unten