Was hast du heute mit deinem Z gemacht?

Cap und Ronny, ich kann eure etwas unterschiedlichen Einstellungen beide nachvollziehen. Bei manchen ist der finanzielle Faktor dabei eher zweitrangig, viel wichtiger ist dass sich ihr geschätztes Auto im tadellosen Zustand befindet oder sie wollen dann gleich alles in einem Aufwaschen erledigen. Andere warten lieber mit dem Austausch bis sie sicher sind dass es notwendig ist. Ich persönlich freue mich immer wenn die alten Teile nach dem Ausbau RICHTIG defekt aussehen bzw. sind, dann weiß ich das die Arbeit alles andere als umsonst war. Wenn man hingegen auf Verdacht Teile bestellt bzw. tauscht und dann sieht dass es eigentlich noch garnicht nötig gewesen wäre ist das halt nicht so toll, bin halt ein Sparfuchs.
Ich werde jedenfalls mal ASAP die Federn hinten tauschen.
Die vorderen Federn habe ich auf dem Privatmarkt 2 zum Preis von 0,9 bekommen :-)
Ich muss mit meinem ZZZZ in Kürze zur jährlichen, vorgeschrieben Überprüfung, dann sehen wir mal wie es aussieht und was noch alles kommt.
 
Heute die Baustelle DISA geschlossen. Nach 17 Jahren und 145.000 km überholungsbedürftig.
Also mit dem System von GAS - Reperaturkit und Gummibalg erledigt. Gekauft bei Probsten/Vanotech und innerhalb von 3 Tagen wurde es geliefert - top 👍

Anhang anzeigen 494771
Ich möchte auch endlich mal die Disa angehen (proforma). Kannst du die Disa bei Probsten empfehlen? Hier gibt es ja auch für einen geringen Aufpreis eine fertig überarbeitete (Überarbeitete orig. BMW M54 3,0l DISA (149+70Pfand) – Probsten-Tech Onlineshop)
 
@Ronny G.
1. Stoßdämpfer sind das einzige Teil,das ich rundherum ersetze,ansonsten achsweise und wenns Geld knapp ist eben auch nur das was defekt ist.

2. Physik schert sich nicht um Meinungen.....nicht um meine und nicht um deine.

Was die Aufgabe eines Dämpfers ist,werde ich dir nicht erklären müssen,das wirst du wissen.

Nehmen wir zwei Dämpfer auf einer Achse heraus.Weil es so einfach ist,die an der Hinterachse.
Die Fahrzeughöhe bleibt dieselbe,man merkt bei normaler Fahrt auf ebener Straße erstmal nix,richtig?

Was bei einer Bodenwelle oder Unebenheit passiert,wenn kein Dämpfer vorhanden ist,wissen wir auch.

Jetzt meine Frage an dich:
Was denkst du,nimmt diese Karosserieschwingung auf,wenn hinten keine oder defekte Dämpfer vorhanden sind?

Viele Kfz haben inzwischen Einzelradaufhängung.Das bedeutet aber nicht,das jede Ecke des Fahrzeugs für sich schwingt.....dabei schwingt die gesamte Karosserie.Und was muß die stärkeren Schwingungen wegen der defekten Dämpfer mit aufnehmen?

Die noch vorhandenen bzw. neuen Dämpfer.

Das ist eine zusätzliche,nicht berechnete und vorgesehene Belastung,dafür sind sie nicht ausgelegt.
Je nach Zustand dieser Dämpfer die defekt sind,werden die neuen über kurz oder etwas länger aufgeben,lange vor ihrer eigentlich veranschlagten und angedachten Lebensdauer.....

Und wie gesagt....die Physik schert sich nen feuchten,was WIR denken oder meinen.

Deshalb tausche ich Dämpfer rundrum.....und NUR Dämpfer.

Und bezüglich Wipptest......ich hatte ca. ein Jahr nach Kauf des Z einen defekten Dämpfer an der VA,total verölt und während der Fahrt über Unebenheiten hat man gemerkt,das dieses Rad nachschwingt (was mir erst auffiel,nachdem mich mein BMWler auf den öligen Dämpfer hingewiesen hatte,obwohl ich wegen was anderem nachschauen hab lassen....).....da hast du wippen können,soviel du wolltest,da hat nix nachgewippt....die restlichen drei Dämpfer haben ja diese Schwingung aufgefangen.....
Wenn bei deinem Wipptest was nachschwingt,solltest du keinen Meter mehr fahren,denn dann hast du bereits KEINE Dämpferwirkung mehr....und das habe ich an meinem E36 bereits feststellen können.Die Kolbenstangen der hinteren Dämpfer sind fast von selbst im Dämpfer verschwunden.....da hat er nachgeschwungen,wenn man ihn angewippt hat.Allerdings auch nur ein- bis zweimal.....

Aber wie ich bereits in anderen Themen geschrieben habe.....ich kann und werde niemandem vorschreiben,wie er sein Kfz zu warten oder was er zu kaufen oder zu tun hat.Aber ich gebe Infos weiter,damit sich derjenige ein umfassendes Bild machen und dadurch eine informierte Entscheidung treffen kann.


Greetz

Cap
 
Ich möchte auch endlich mal die Disa angehen (proforma). Kannst du die Disa bei Probsten empfehlen? Hier gibt es ja auch für einen geringen Aufpreis eine fertig überarbeitete (Überarbeitete orig. BMW M54 3,0l DISA (149+70Pfand) – Probsten-Tech Onlineshop)

Ich habe gerade die Revision durchgeführt und es fehlen mir die Langzeiterfahrungen. Deshalb ist es schwierig eine fundierte Empfehlung auszusprechen. Der Vergleich zu Wettbewerbsprodukten fehlt natürlich zusätzlich.
Aber grundsätzlich würde ich aufgrund meiner Recherchen klar der Vanotech/Probsten-Variante trauen.
Zur Abwicklung hatte ich ja schon geschrieben, dass ich davon ganz angetan bin, wie schnell das alles ging.
Zum Austausch-Kit:
Der Umbau mit den genannten Teilen ist einfach und schnell erledigt.
Der Mehrpreis für ein Komplett-Kit (DISA mit verbauten RevisonsKit) liegt bei 29 Euro.
Ist also verschmerzbar!
Wenn Dir das - "ich schraub selber das Teil auseinander und wieder zusammen - Gefühl" nicht so wichtig ist, würde ich das Komplett-Kit nehmen.
Einfach, schnell und allerbest gelöst - zu einem Mehrpreis von 29 Euro...
Was will man mehr...
 
Heute kleine Chemiestunde.

Da ich alles auf FL umgebaut habe fehlt natürlich noch die große Blende rund um die Schaltabdeckung. Hier hatte ich da mal eine gebrauchte FL gekauft...leider auch an den üblichen Stellen verkratzt, hier wurde wohl auch die Fläche unterhalb des Handbremshebels als Ablage missbraucht. Also wollte ich die neu lackieren... Davor muss ersrmal der Softlack runter. Nachdem ich div Schleiffließe und Schleifpapier Körnungen mir für das große Teil voller Ecken und Kanten zu mühsam war, hab ich mich für die Chemiekeule entschieden. So hab ich mich nach und nach durch div Überbleibsel der Chemieindustrie durchgearbeitet.
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Nicht auf dem Bild Isopropanol und Silikonentferner, beide färben nur den softlack etwas ab ohne weitere Wirkung.
Aufkleberentferner, Grill und Backofen reiniger, Kaminreinigergeel, Verdünnung, Carbon X (Brennrsumreiniger), Terpentinersatz alles keine Wirkung. Bzw. maximal Abfärbung des softlack.

Aceton - löst den softlack sofort an. Allerdings auch das Kunstoff, die Oberfläche erfordert danach dennoch weiträumigs Schleifen, Füllern, Schleifen...

Fazit: Bei Lenkradspangen oder der Schaltabdeckung mag das noch mechanisch mit viel Zeit funktionieren. Das wird mir hier zu mühsam :whistle: aber ich wollte euch die Versuchsreihe nicht vorenthalten. Bei mir wird jetzt das Original VFL Teil ohne Softlack mit Isopropanol gereinigt angeschliffen und mit Dupli Color Kunstoff schwarz matt lackiert. :thumbsup:
 
Heute kleine Chemiestunde.

Da ich alles auf FL umgebaut habe fehlt natürlich noch die große Blende rund um die Schaltabdeckung. Hier hatte ich da mal eine gebrauchte FL gekauft...leider auch an den üblichen Stellen verkratzt, hier wurde wohl auch die Fläche unterhalb des Handbremshebels als Ablage missbraucht. Also wollte ich die neu lackieren... Davor muss ersrmal der Softlack runter. Nachdem ich div Schleiffließe und Schleifpapier Körnungen mir für das große Teil voller Ecken und Kanten zu mühsam war, hab ich mich für die Chemiekeule entschieden. So hab ich mich nach und nach durch div Überbleibsel der Chemieindustrie durchgearbeitet.
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Nicht auf dem Bild Isopropanol und Silikonentferner, beide färben nur den softlack etwas ab ohne weitere Wirkung.
Aufkleberentferner, Grill und Backofen reiniger, Kaminreinigergeel, Verdünnung, Carbon X (Brennrsumreiniger), Terpentinersatz alles keine Wirkung. Bzw. maximal Abfärbung des softlack.

Aceton - löst den softlack sofort an. Allerdings auch das Kunstoff, die Oberfläche erfordert danach dennoch weiträumigs Schleifen, Füllern, Schleifen...

Fazit: Bei Lenkradspangen oder der Schaltabdeckung mag das noch mechanisch mit viel Zeit funktionieren. Das wird mir hier zu mühsam :whistle: aber ich wollte euch die Versuchsreihe nicht vorenthalten. Bei mir wird jetzt das Original VFL Teil ohne Softlack mit Isopropanol gereinigt angeschliffen und mit Dupli Color Kunstoff schwarz matt lackiert. :thumbsup:
Probier mal Bremsflüssigkeit, etwas einweichen und mit getränkten Tuch entfernen.
 
Ich habe gerade die Revision durchgeführt und es fehlen mir die Langzeiterfahrungen. Deshalb ist es schwierig eine fundierte Empfehlung auszusprechen. Der Vergleich zu Wettbewerbsprodukten fehlt natürlich zusätzlich.
Aber grundsätzlich würde ich aufgrund meiner Recherchen klar der Vanotech/Probsten-Variante trauen.
Zur Abwicklung hatte ich ja schon geschrieben, dass ich davon ganz angetan bin, wie schnell das alles ging.
Zum Austausch-Kit:
Der Umbau mit den genannten Teilen ist einfach und schnell erledigt.
Der Mehrpreis für ein Komplett-Kit (DISA mit verbauten RevisonsKit) liegt bei 29 Euro.
Ist also verschmerzbar!
Wenn Dir das - "ich schraub selber das Teil auseinander und wieder zusammen - Gefühl" nicht so wichtig ist, würde ich das Komplett-Kit nehmen.
Einfach, schnell und allerbest gelöst - zu einem Mehrpreis von 29 Euro...
Was will man mehr...
Vielen Dank für die kurze Rückmeldung :-)
 
Nimm Walzeneiniger, der wird im EDV-Bereich eingesetzt um Gummi-Walzen aufzufrischen, also ne dünne Gummi-Schicht abzutragen und die Gummi-Walze wieder griffig zu machen. Entfernt den Softlack ziemlich gut und lässt das Plastik in Ruhe.
 
Nimm Walzeneiniger, der wird im EDV-Bereich eingesetzt um Gummi-Walzen aufzufrischen, also ne dünne Gummi-Schicht abzutragen und die Gummi-Walze wieder griffig zu machen. Entfernt den Softlack ziemlich gut und lässt das Plastik in Ruhe.
Klingt gut, in meiner Lehrzeit hab ich das Zeug fast täglich benutzen müssen, darauf bin ich gar nicht gekommen. Danke euch beiden!
Und @andifossi bezüglich der Bremsflüssigkeit, die hab ich da, wird versucht.
 
@Ronny G.
1. Stoßdämpfer sind das einzige Teil,das ich rundherum ersetze,ansonsten achsweise und wenns Geld knapp ist eben auch nur das was defekt ist.

2. Physik schert sich nicht um Meinungen.....nicht um meine und nicht um deine.

Was die Aufgabe eines Dämpfers ist,werde ich dir nicht erklären müssen,das wirst du wissen.

Nehmen wir zwei Dämpfer auf einer Achse heraus.Weil es so einfach ist,die an der Hinterachse.
Die Fahrzeughöhe bleibt dieselbe,man merkt bei normaler Fahrt auf ebener Straße erstmal nix,richtig?

Was bei einer Bodenwelle oder Unebenheit passiert,wenn kein Dämpfer vorhanden ist,wissen wir auch.

Jetzt meine Frage an dich:
Was denkst du,nimmt diese Karosserieschwingung auf,wenn hinten keine oder defekte Dämpfer vorhanden sind?

Viele Kfz haben inzwischen Einzelradaufhängung.Das bedeutet aber nicht,das jede Ecke des Fahrzeugs für sich schwingt.....dabei schwingt die gesamte Karosserie.Und was muß die stärkeren Schwingungen wegen der defekten Dämpfer mit aufnehmen?

Die noch vorhandenen bzw. neuen Dämpfer.

Das ist eine zusätzliche,nicht berechnete und vorgesehene Belastung,dafür sind sie nicht ausgelegt.
Je nach Zustand dieser Dämpfer die defekt sind,werden die neuen über kurz oder etwas länger aufgeben,lange vor ihrer eigentlich veranschlagten und angedachten Lebensdauer.....

Und wie gesagt....die Physik schert sich nen feuchten,was WIR denken oder meinen.

Deshalb tausche ich Dämpfer rundrum.....und NUR Dämpfer.

Und bezüglich Wipptest......ich hatte ca. ein Jahr nach Kauf des Z einen defekten Dämpfer an der VA,total verölt und während der Fahrt über Unebenheiten hat man gemerkt,das dieses Rad nachschwingt (was mir erst auffiel,nachdem mich mein BMWler auf den öligen Dämpfer hingewiesen hatte,obwohl ich wegen was anderem nachschauen hab lassen....).....da hast du wippen können,soviel du wolltest,da hat nix nachgewippt....die restlichen drei Dämpfer haben ja diese Schwingung aufgefangen.....
Wenn bei deinem Wipptest was nachschwingt,solltest du keinen Meter mehr fahren,denn dann hast du bereits KEINE Dämpferwirkung mehr....und das habe ich an meinem E36 bereits feststellen können.Die Kolbenstangen der hinteren Dämpfer sind fast von selbst im Dämpfer verschwunden.....da hat er nachgeschwungen,wenn man ihn angewippt hat.Allerdings auch nur ein- bis zweimal.....

Aber wie ich bereits in anderen Themen geschrieben habe.....ich kann und werde niemandem vorschreiben,wie er sein Kfz zu warten oder was er zu kaufen oder zu tun hat.Aber ich gebe Infos weiter,damit sich derjenige ein umfassendes Bild machen und dadurch eine informierte Entscheidung treffen kann.


Greetz

Cap

Du hast das sehr gut Erklärt ! ;) Und ich finde es auch gut das du dennoch jedem seine Meinung lässt.

Dennoch bin ich der für mich persönlich der Meinung das ich es gut einschätzen kann ob ein Dämpfer das Zeitliche segnet oder nicht, schließlich hatte ich exakt diese Situation erst kürzlich mit meinem Daily, und nach dem ich nur vorne die Dämpfer getauscht hatte bin ich danach bestens weiter gefahren, ohne Vorkommnisse, stumpf was zu tauschen kommt für mich einfach nicht in Frage, das ist eine Grundeinstellung.

Wenn es danach geht geht vermutlich jeder Tüv Prüfer ein riesen Risiko ein wenn er einfach nur schaut ob die Dämpfer ölig sind, oder nicht .... mehr hat bisher keinen Prüfer gejuckt, nicht mal mit der Hand manuell den Dämpfer an der Karosse testet da wer... weil es wohl insgesamt das Indiz für eine Defekten Dämpfer sein muss. Ich finde man sollte bei aller Sorgfalt die Kirche eben im Dorf lassen :) ... aber natürlich kannst du das sehr gerne für dich so entscheiden sobald sich auch nur ein Dämpfer verabschiedet immer gleich 4 zu tauschen ;)
 
So gestern mit dem Z wieder in meiner Lieblings-Gegend hier im Umland bei Grimma unterwegs gewesen .... dort gibt es mal ein paar Hügel und nicht nur so das langweilige Flachland, habe mit der GoPro neue Perspektiven probiert was man in dem anderen Thread sieht... Unsere Zettis in Szene setzen ... ein Thread über GoPro/Drohnen/Videos/Medien rund um den Z ;)

Nebenbei mal wieder die richtige Kamera raus geholt und nicht immer das Handy zum knipsen benutzt, dabei ist unter anderem dieses schöne Bild entstanden .... das macht schon Lust aufs Roadstern :D

schon toll was ein richtiger Bildsensor für Dynamik hat... klar ist das auch bearbeitet
_DSC7999b.jpg
 
Heute die Mittelkonsole und die Hintere Mittelverkleidung vor dem Ablagefach demontiert, damit ich die Blende unterhalb der Handbremse lackieren konnte. Zunächst habe ich die Teile mit Isopropanol gereinigt dann mit einem 1500er Schleifpad angeschliffen und vor dem Lackieren nochmal mit Silikonentferner drüber.
Lackiert habe ich mit dem bekannten DupliColor Kunstoff, super Zeug sieht echt OEM aus imho sogar besser als die gebrauchte FL-Blende um die Schaltung.
20210516_180507.JPG

20210516_202537.JPG 20210516_202531.JPG

Jetzt erstrahlt alles (auch der Sportknopf) im frischen FL-Look.
Zusätzlich habe ich noch den M-Handbremshebel eingebaut. Und eine gebrochene Nase für die Klappe der Notentriegelung des Verdecks war gebrochen habe ich kunstoffgeschweißt - bis jetzt hält alles. Alles in Allem den ganzen Nachmittag mit den Arbeiten verbracht. Hat sich gelohnt.

(Meine geliebte leatherZ Mittelamlehne deren Unterteil ich auch passend lackiert habe bleibt erstmal draußen - weil ich mich so dran gewöhnt habe wird sie aber wahrscheinlich irgendwann wieder den Weg ins Auto finden.)
 
Die Umrandungen der Fensterheber schauen aber nicht nach FL aus? :cautious:
Mensch du merkst aber auch alles :D. Ja Türpappen wollt ich gestern nicht runter machen, da ich dank des Wetters im Carport basteln musste. Und ich muss ohnehin sagen, ich lass sie vielleicht sogar grau. Irgendwie wirkt das dort mit dem Leder stimmig, zumindest störts nicht.

Edit: Wenn ich drüber nachdenke... Man bräuchte hier so nen gebürsteten Alu Look passend zur Mittelkonsole und Armaturenbrett, das wäre richtig aus einem Guss 🤔

PS: FL LSZ liegt schon hier und wartet auf Codierung ;)
Ps: gleiches Spiel mit der Leatherz Armlehne derzeit hier :D
Ach schau an, mich würde ja mal interessieren wie viele hier diesen Klumpen spazieren fahren :roflmao:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Türpappen wollt ich gestern nicht runter machen

Nicht unbedingt nötig, geht auch mit Kunststoffhebeln + Kreditkarte o.Ä. als Unterlage raus, ohne das Leder zu beschädigen (NUR VFL). Quelle: selber erst gemacht, um die Blenden zu lackieren ;)

FL LSZ liegt schon hier

Die Blenden kann man tauschen, das macht aber keinen Spaß, weil man ca. 5 Hände haben muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ganz streng genommen passt das SMG Logo auch nicht in den FL Innenraum :D .... da musst du jetzt auf Handschalter umbauen ;)
Du bist doch nur auf SMG Ersatzteile scharf :p :P

Nene mein SMG und ich haben zu viele Höhen und Tiefen durch, wir bleiben unzertrennlich 8-)

Vom Look her - Chromline hab ich ja auch am Lenkrad, das passt. Aber da vom Chromline des Schaltknauf oben fast nur noch Chrom übrig ist, hab ich tatsächlich gestern überlegt ob ich da nicht mal ne Schicht matten Klarlack auftrage.
 
Die Blenden kann man tauschen, das macht aber keinen Spaß, weil man ca. 5 Hände haben muss.
In meinem Fall nicht möglich, da ich ein neues LSZ ohne Nebelscheinwerfer habe - passend zur M Front. Hatte es schon offen, die Platine ist anders. Und das Flachbandkabel innen hab ich nicht entriegeln können, scheint als wäre es direkt aufgelegt. Daher wird codiert.
 
Nicht unbedingt nötig, geht auch mit Kunststoffhebeln + Kreditkarte o.Ä. als Unterlage raus, ohne das Leder zu beschädigen. Quelle: selber erst gemacht, um die Blenden zu lackieren ;)

Sicher....?🤔
Also zumindest bei meinem FL warten die auf der Rückseite massiv verklebt.... Und das sah eigentlich auch ziemlich Original aus....?
 
Und ganz streng genommen passt das SMG Logo auch nicht in den FL Innenraum :D .... da musst du jetzt auf Handschalter umbauen ;)

Natürlich passt „FL-Look“ und SMG zusammen. Alle Fahrzeuge ab 10/2004 sind im Innenraum schwarz und somit gibt es mehr als genug SMG, die ab Werk bereits schwarz sind...
 
Sicher....?🤔
Also zumindest bei meinem FL warten die auf der Rückseite massiv verklebt.... Und das sah eigentlich auch ziemlich Original aus....?

Da hast du vollkommen recht :thumbsup: Beim FL muss die werkseitige Kleberaupe entfernt werden, wenn man die Blende das erste mal löst. Im VFL gab es das nicht. Habe es im Text für eventuelle Suchmaschinenarchäologen angepasst.

In meinem Fall nicht möglich, da ich ein neues LSZ ohne Nebelscheinwerfer habe - passend zur M Front. Hatte es schon offen, die Platine ist anders.

Gut, mit Verzicht auf Nebler erübrigt sich das. Aber grundsätzlich meinte jetzt das Tauschen allein der Blende NACH Rauspopeln der Platine aus der Blende. Das Flachband bleibt dabei dran und es gibt 6 oder 8 Rastnasen, daher auch der Hinweis auf die 5+ Hände.
 
Gut, mit Verzicht auf Nebler erübrigt sich das. Aber grundsätzlich meinte jetzt das Tauschen allein der Blende NACH Rauspopeln der Platine aus der Blende. Das Flachband bleibt dabei dran und es gibt 6 oder 8 Rastnasen, daher auch der Hinweis auf die 5+ Hände.
Bilder sagen mehr als Worte... Hatte noch eines auf dem Handy. Hatte gehofft der Taster ist trotzdem an "normalposition" somit kein Blendentausch möglich. Plan B wäre Blende mit Platine zu tauschen, hier muss aber das Flachbandkabel ab und ob das funktiniert ist ohnehin anzuzweifeln.
(Beim Radio bspw funktioniert das nicht)
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