Was hast du heute mit deinem Z gemacht?

Oft frage ich mich bei Gebrauchten Autos wie man mit einem Auto umgehen muss das alles im Auto mal extrem abgenutzt ist und manchmal trotz vieler Kilometer vieles noch recht frisch aussieht.

Einfach achtlos (Schlüssel oder anderes Gerümpel in der Mittelkonsole) oder auch besondere Gegebenheiten. Aggressiver Handschweiß, lange Fingernägel....

....hauptsächlich aber ersteres. Mein Ci mit erheblich mehr Kilometern hat nichts und gerade im Bereich Mittelkonsole, Ascher sehen die immer verheerend aus. Da genügt ein Blick und man weiß wie der Vorbesitzer drauf war.
Autos mit verloddertem Innenraum sind bei mir normal sofort raus.

Für E30 hatte ich mal "mein Lenkrad" das locker 25 Jahre immer von Auto zu Auto umgebaut wurde. Es diente in 6 verschiedenen E30 und war immer noch nicht abgelatscht.

Bei Zetti ist zu sehen das die Vorbesitzerin einfach lange Fingernägel hatte. Rund um die Schalter und Handbremsmulde zerkratzt. Innenraum, Lenkrad, Schalthebel an sich aber nicht abgenutzt.
Schalter und CID wieder Top, für die Mittelkonsole liegt alles schon in gut da und wird im Zuge der Belederung getauscht.
Chromaplikationen sind widerstandsfähiger aber ein paar Stellen sind auch. Besonders Zuziehgriff Fahrerseite.
Da würde ich gerne neue nehmen aber frage mich noch wie stark der Unterschied zwischen den beiden Chromsorten (die passende vom VFL ist nicht mehr lieferbar) ist...sprich: könnten die Lenkradspangen bleiben, wenn die Türgriffe gewechselt werden...und passt der "Faceliftchrom" dazu, wenn man auf die entsprechende Klimabedienung umbaut?

Ja ich habe auch null Ambition bei 5 Grad und Grauem Himmel den Zetti endlich frei zu lassen, der bleibt noch schön geschützt in der Garage ;)
.... und denk dran, bei bestem Sonnenschein leidet Dein Zetti unter der äußerst aggressiven UV-Strahlung. Am besten belässt Du ihn an 365 Tagen im Jahr geschützt in der Garage :whistle:
Dann können Dir zusätzlich auch noch die Spritpreise egal sein :D

….
Da würde ich gerne neue nehmen aber frage mich noch wie stark der Unterschied zwischen den beiden Chromsorten (die passende vom VFL ist nicht mehr lieferbar) ist...sprich: könnten die Lenkradspangen bleiben, wenn die Türgriffe gewechselt werden...und passt der "Faceliftchrom" dazu, wenn man auf die entsprechende Klimabedienung umbaut?

Du hast richtiges Perlglanzchrom?
Dann kannst du das vergessen. Das was heute noch als Alternative erhältlich ist sieht komplett anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach achtlos (Schlüssel oder anderes Gerümpel in der Mittelkonsole) oder auch besondere Gegebenheiten. Aggressiver Handschweiß, lange Fingernägel....

Oh ja der Umgang macht den Ton, auch im Auto in Bezug auf die Abnutzung. Hatte das Thema mit meinem Nachbarn erst kürzlich, er beschwerte sich bei seiner Frau das sie nicht einfach Achtlos den großen Schlüsselbund mit gefühlt 30 Schlüsseln auf die Hochglanz Holz Mittelkonsole vom X5 schmeißen kann beim Einsteigen, das macht man doch nicht, sie schaute und verstand beim besten willen nicht was Er von Ihr wolle :P ... das sind dann immer so Momente wo man echt Zweifelt wie unterschiedlich man den Wert eines Gegenstandes schätzt ;) Aber ja, genau so passiert es am Ende.

Aber das mit Chrom wollte ich noch mal wissen, gab es beim VFL verschiedene Türgriffe? Gab es wohl Türgriffe die so Chrom beschichtet waren wie die Lenkradspangen oder was meinst du? Hatte mich immer schon ein wenig am Zetti gestört das man da nur diese grauen Plastik Türhebel hat, gibt wohl doch andere?

.... und denk dran, bei bestem Sonnenschein leidet Dein Zetti unter der äußerst aggressiven UV-Strahlung. Am besten belässt Du ihn an 365 Tagen im Jahr geschützt in der Garage :whistle:
Dann können Dir zusätzlich auch noch die Spritpreise egal sein :D

Klaus, du weißt, wenn dann kurz und knackig hart am Limit und dann schnell wieder in der Garage verstecken und das Auto schonen, das Leben eines Roadster als Zweitwagen :D

Aber das mit Chrom wollte ich noch mal wissen, gab es beim VFL verschiedene Türgriffe? Gab es wohl Türgriffe die so Chrom beschichtet waren wie die Lenkradspangen oder was meinst du? Hatte mich immer schon ein wenig am Zetti gestört das man da nur diese grauen Plastik Türhebel hat, gibt wohl doch andere?
Bei mir sind die Türöffner, die inneren Spangen an den Zuziehgriffen, die Lenkradspangen und Lenkradschalter in Perlglanz-Chrom, ja...."Chromline" Innenausstattung bei späten VFL laut Preisliste für 3.0 Serie und bei kleineren auch nicht gegen Aufpreis verfügbar. Ob das bei früheren (meiner ist von 2005 und von früheren habe ich auch keine Kataloge/Preislisten) anders war, entzieht sich meiner Kenntnis. Hat offenbar auch nichts mit dem außerdem verbauten Individualpaket zu tun, in den Listen ist es nicht erwähnt.
...sprich, ja, das gab es.
20220403_210436.jpg
Mal so ein Bild, mein Auto ist noch "eingelagert".

Beim Facelift kam dann noch die geänderte und viel schönere Klimabedienung (dafür entfielen bei Individual die Vollleder-Türverkleidungen:( und natürlich die schönen Rückleuchten) dazu, wo es dann bei "Chromline" deren Bedienung ebenfalls in Perlglanz gab.
Die will ich mir auf alle Fälle auch noch verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
@bastelbert

Okay da scheint es echt Unterschiede zu geben. Wenn ich das richtig sehe schimmern die Türgriffe auf dem Foto so glatt Metallisch? Das ist bei meinem 03er definitiv nicht so, und das finde ich sieht recht günstig aus.

Das schwarze auf den Bildern täuscht. Das ist silber spiegelnd wie Chrom und spiegelt den dunklen Hintergrund. Das was beschädigt ist sieht wirklich aus wie eine matte Klarlackschicht die über eine Chrombedampfung lackiert wurde.

Meines Wissens sind die Griffe aus hellem Kunststoff, nicht schwarz
Also die die ich damals beledert habe waren aus schwarzen Kunststoff...😉
Was vielleicht aus Beschichtungstechnischer Sicht durchaus Sinn machen könnte.... Bei den sogenannten Chrom-Lacksprays (die dann in Echt niemals wie Chrom ausschauen 🙄) wird vorher auch mit Schwarz grundiert....

Aber eigentlich egal - die auf den Bildern sind hin - völlig egal was drunter oder drüber ist ..🤣

@Ronny G.

So sieht das live aus.
Anhang anzeigen 538688

Das Chrom an sich ist recht robust. Was mit der Zeit (Ringe, Fingernägel) leidet ist der matte Klarlack drüber.
Anhang anzeigen 538689

Ja dann gibt es wohl doch Unterschiede bei den Baujahren, wenn du meinen Türgriff vergleichst mit deinem, meiner ist so "billig" aus Plastik matt.... und deiner sieht so schön Metallisch aus, fühlt er sich auch so an, glatt und früh etwas kühler als das übliche Plastik?

Dann gab es das 2003 also noch nicht so, schade.

Hier meiner....
IMG_3276.jpg

Falls wir vom Türöffner reden, ja, den gibt es in den beiden Varianten. Bei meinem kommen die matten raus und die anderen beiden warten im Lager auf den Einbau :)

Ich hab auch nur die matten Türöffner. Meiner is auch aus 2003. Passt net ins Gesamtbild. Alles Perlchrom (Lenkrad, Türspange) aber der Türöffner is dann so Plastikmäßig.

Zurück
Oben Unten