Was hast du heute mit deinem Z gemacht?

Also hat erst was von Hinterhofwerkstatt. Gemäß dem Webauftritt hätte ich da was anderes erwartet (keinen Glaspalast 😉)

Aber die Leute waren sehr nett, haben sich Zeit genommen und das Rad wurde mit mir zusammen geprüft. Reinigung wurde mir geschenkt, weil ich 10min warten musste. 4h später konnte ich das Rad wieder abholen.
Bin mit dem Ergebnis zufrieden. Rad läuft (Auf der Wuchtmachine) wieder fein. Morgen montier ich’s am Zetti.

Preis ist eher höher angesiedelt aber die geben auch 10Jahre Garantie.
 
Quarantäne genutzt 😷 und neben Kinderbelustigung noch Hinterachse entrostet, neuen (gebrauchten aber schönen) Windlauf eingebaut, Scheibenwischermotor vorsorglich entfettet etc...
Den zweiten Teil des Tages komplettierte dann noch ne Wachskur:
Screenshot_20220523-192024_Gallery.jpg
Hoffentlich hält es ein paar Jahre...

Achja tut euch und eurem Zetti mal den Gefallen und macht ab und an unterm Windlauf sauber :sick: :
screenshot_20220523-191946_gallery-jpg.546018
Screenshot_20220523-191946_Gallery.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche den ganzen Schnick-Schnack nicht und verstehe bis heute nicht den Zauber über diese Bastel-Lösungen jeglicher Art, aber stimmt, es macht jeder mit sich selber aus.

Ich mag es einfach Praktisch und Simple, und dabei so nah wie möglich Original. Die Lösung bietet mir einfach alles, Google Maps, Spotify, Blitzdings Apps, der Aux-In und ne Magnet Halterung macht es möglich, und wenn ich es nicht brauch kommt es ab.

Anhang anzeigen 546007



So Denke ich auch Mittlerweile, seit dem ich F10 fahre mit 10 Zoll Navi auf Modernem Level merke ich wie veraltet das Zetti Navi doch ist, wobei es schon sein 2000er Charme hat :) .... aber ganz ohne diesen Bildschirm ist das Cockpit einfach am schönsten.
Und genau so "unverbastelt" möchte ich es auch.

Deswegen habe ich einen 3D gedruckten Handyhalter den man am Tachoring rechts einstecken kann. So hat man einen super Blick aufs Handy, direkt zwischen Lenkrad und BMW Display 😀
Hab nur grad kein Foto parat, müsste meine alten Beiträge durchsuchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie entfernt man den Windlauf?

Wollte den eh ersetzen, ist bissl porös.

51717017022 sollte die richtige Artikelnummer sein oder?
Siehe Scheibenwischer - Pixelrichter ®. Dort wird beschrieben wie du das machst und dann kannst du gleich vorsorglich mal schauen ob sich nicht auch schon Fett abgelagert hat und entfernen.
Artikelnummer passt, aber bestell dir noch Nr. 26 (2 bis 3 Stück) mit. Die brechen gerne bei der Demontage, genauso wie die 4 Spreizclipse an der Stirnseite

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Stelle ist nicht verkehrt, aber die Optik ohne Handy gefällt mir dann mit meinem sehr unauffälligen kleinen Magnethalter an der Lüftung mittig noch besser weil fast total unauffällig.
 
Wie entfernt man den Windlauf?
=> Ich empfehle - wenn der Windlauf schonmal ab ist - auch diese Klammern vorsorglich drauf zu stecken.
Harald, Du hattest da ja schonmal Details gepostet:


Kann leider kein Bild mit eingestecktem Handy machen 🤷🏼‍♂️
Musst nur schnell genug sein :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Angefangen den Kofferraum langsam wieder zu komplettieren nachdem die Abdichtaktion scheinbar Wirkung gezeigt hat.....so ganz ohne Musik wird auf Dauer doch etwas fad.....


Greetz

Cap
 
Die Stelle ist nicht verkehrt, aber die Optik ohne Handy gefällt mir dann mit meinem sehr unauffälligen kleinen Magnethalter an der Lüftung mittig noch besser weil fast total unauffällig.
Klar das muss man mögen aber:
Der ist in 2 Sekunden montiert oder demontiert. Somit auch direkt entfernbar wenn einen das stört 😉
Ist beim Magnethalter nicht viel anders!
 
Rostige Eibachs ( oder heißt es Eibächer?:whistle:) erneuert.
Screenshot_20220524-193033_Gallery.jpg

Neue/alte Federn waren im ausgebauten Zustand gleich lang, außerdem SWP (+5mm) installiert aber das Auto ist gefühlt 20mm höher (vorher-Messwert leider nicht notiert).

- Ist das Hebelverhältnis Rad-Feder am Querlenker so extrem?
- Hatten sich die alten Federn trotz gleicher entspannter Länge im belasteten Zustand doch gesetzt?
- oder setzt sich da noch was mit den ersten Kilometern?

P.S. was bedeuten die Kennungen Y/O bzw W/U?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rostige Eibachs ( oder heißt es Eibächer?:whistle:) erneuert.
Anhang anzeigen 546167

Neue/alte Federn waren im ausgebauten Zustand gleich lang, außerdem SWP (+5mm) installiert aber das Auto ist gefühlt 20mm höher (vorher-Messwert leider nicht notiert).

- Ist das Hebelverhältnis Rad-Feder am Querlenker so extrem?
- Hatten sich die alten Federn trotz gleicher entspannter Länge im belasteten Zustand doch gesetzt?
- oder setzt sich da noch was mit den ersten Kilometern?

P.S. was bedeuten die Kennungen Y/O bzw W/U?
Könnte mir vorstellen, dass es mit einer verarbeiteten Charge an Draht zutun hat, um nachvollziehen zu können, wenn es Reklamationen gibt. Sonst kann ich mir daraus keinen Reim machen.
 
Heute mal den Diagonal-Streben eine andere Farbe verpasst.
Da ich keine Lust zu lackieren hatte, habe ich mir Schrumpfschlauch besorgt. Das Ergebnis kann sich echt sehen lassen. Hätte ich nicht gedacht.
 

Anhänge

  • 97C59FF0-413A-49E3-9FD0-C4EED1EE5A34.jpeg
    97C59FF0-413A-49E3-9FD0-C4EED1EE5A34.jpeg
    514,9 KB · Aufrufe: 93
  • 43389C7D-097F-4AC4-8409-3BDFCC809A78.jpeg
    43389C7D-097F-4AC4-8409-3BDFCC809A78.jpeg
    321,2 KB · Aufrufe: 97
  • 5EF6251F-653D-4773-A0CD-F15E6A6D23C9.jpeg
    5EF6251F-653D-4773-A0CD-F15E6A6D23C9.jpeg
    321,7 KB · Aufrufe: 67
  • 6FE2F48A-681B-4BA0-96D1-9E4D500A7104.jpeg
    6FE2F48A-681B-4BA0-96D1-9E4D500A7104.jpeg
    182,3 KB · Aufrufe: 65
  • 540744D2-BD5F-401E-868F-2B265F18D6A2.jpeg
    540744D2-BD5F-401E-868F-2B265F18D6A2.jpeg
    125,4 KB · Aufrufe: 67
  • E58CB392-D5A4-4811-AB76-1BD2EDBC7C29.jpeg
    E58CB392-D5A4-4811-AB76-1BD2EDBC7C29.jpeg
    482,1 KB · Aufrufe: 64
  • E0AB074F-8A36-4778-B741-390D173FA402.jpeg
    E0AB074F-8A36-4778-B741-390D173FA402.jpeg
    223,3 KB · Aufrufe: 61
  • 8B18F4BD-E268-4564-8CA0-C400D6DCD43B.jpeg
    8B18F4BD-E268-4564-8CA0-C400D6DCD43B.jpeg
    534,9 KB · Aufrufe: 71
Heute mal den Diagonal-Streben eine andere Farbe verpasst.
Da ich keine Lust zu lackieren hatte, habe ich mir Schrumpfschlauch besorgt. Das Ergebnis kann sich echt sehen lassen. Hätte ich nicht gedacht.
Und mit Drehmoment den Kunststoff angezogen?
 
Sodale - ein Schrauberabend geht zu Ende!
Habe heute die Fahrertür öffnen können. Ausgangslage war, dass sie weder von außen noch von innen zu öffnen war.
Vermutung war zuerst die Längung der Bowdenzüge. Daran lag es aber nicht!
Nachdem ich zwischenzeitlich schon etwas verzweifelt war, habe ich dir Tür doch öffnen können.
Der äußere Bowdenzug war auch iin dem besagten Loop verlegt.
Grund der Misere eigentlich ganz einfach, doch da muss man erst drauf kommen.

Der Loop lag richtig, aber es fehlte ein Kabelbinder, der ihn fixierte. So konnte beim Betätigen des Türöffners, der Zug sich bewegen. Das reichte aus, um die Tür nicht zu öffnen.
Seltsam - aber war.
Ich habe jetzt drei Kabelbinder gesetzt, dass sollte halten. War aber eine "Mordsfummelei" - Mechanismus tief in der Tür - schlechte Sicht - kein Licht und viel zu große Hände...
Aber das Resultat zählt!
Habe bei der Gelegenheit gleich eine Dose Fluid Film der Tür innen gegönnt und hoffe jetzt im Übereifer nicht zuviel des Guten getan zu haben. Das Wasser sollte ja auch noch ablaufen können. Die Tür ist ja noch auf - ich werde das noch beobachten.

Ansonsten muss halt eine neue Schallisolierung geordert werden und drei gelbe und zwei weiße Clips.

Habt Ihr jetzt noch Tipps inwiefern man zusätzlich dämmen kann/sollte, damit die Tür nicht so blechern klingt? Bezugsquellen?

Ich wünsche allen einen schönen Abend!
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten