Was hast du heute mit deinem Z gemacht?

Wieso ließ es sich denn dann nicht von innen öffnen?
Ist schon was her, dass ich an meiner Tür war aber da waren glaube keine Kabelbinder montiert, der Zug muß schon so halten. Fixiert wird die Tülle ja in einer Art Widerlager.

Zum dämmen liest man hier immer von Alubutyl, gibt's online oder im Baumarkt.
 
N
Das freut mich, das die Operation geglückt ist. Nen Stück Alubutyl-Dämm-Matte hast Du im Visier?
Ich danke Dir - zwischenzeitlich war ich ziemlich down.

Nein hatte ich nicht - hatte nur irgendwo hier gelesen, dass einige zusätzlich dämmen.
Heisst das, eine Alubutyl-Matte noch auf die Schaumstoff-Schallisolierung drüberkleben?
 
Wieso ließ es sich denn dann nicht von innen öffnen?
Ist schon was her, dass ich an meiner Tür war aber da waren glaube keine Kabelbinder montiert, der Zug muß schon so halten. Fixiert wird die Tülle ja in einer Art Widerlager.

Zum dämmen liest man hier immer von Alubutyl, gibt's online oder im Baumarkt.
Mit der Fixierung des Loops, funktionierte es wieder innen, wie außen.
Warum? Ich denke der Schieber an dem der innere Bowdenzug angreift, ist innenliegend mit dem Bowdenzug des äußeren gekoppelt.
Dann wäre es logisch.
 
Ich hatte auch mal wieder einen Schrauberabend gehabt..... diesmal sehr smooth und entspannt, es lief wirklich alles nach Plan :)

1. großer Keilrippenriemen getauscht, alter war brüchig
2. Motoröl getauscht, das alte war jetzt wegen doch sehr zurück gegangener Laufleistung durch Saisonbetrieb doch 2 Jahre drin, und doch war es sehr nötig... war schon gut dunkelbraun
3.Getriebe neu gelagert, die Lagerböcke erneuert, die alten sind schon gut weich geworden... kann man von Hand gut in sich verdrehen, noch nicht rissig aber müde.
4.Getriebeöl getauscht, da sah das alte und vermutlich erste Öl echt fertig aus im Vergleich zum neuen.
5.Diff Öl getauscht, da war doch definitiv schon mal einer in den 19 Jahren dran? Was meint ihr, ist das bei euch nach so langer Laufzeit auch so klar Braun gewesen?

Gutes Gefühl das jetzt alle Öle durch getauscht sind, gerade Getriebe und Diff macht man ja eher selten bis garnicht.

20220525_224100.jpgVideoCapture_20220526-020836.jpgVideoCapture_20220526-020917.jpg
 
Sodale - ein Schrauberabend geht zu Ende!
Habe heute die Fahrertür öffnen können. Ausgangslage war, dass sie weder von außen noch von innen zu öffnen war.
Vermutung war zuerst die Längung der Bowdenzüge. Daran lag es aber nicht!
Nachdem ich zwischenzeitlich schon etwas verzweifelt war, habe ich dir Tür doch öffnen können.
Der äußere Bowdenzug war auch iin dem besagten Loop verlegt.
Grund der Misere eigentlich ganz einfach, doch da muss man erst drauf kommen.

Der Loop lag richtig, aber es fehlte ein Kabelbinder, der ihn fixierte. So konnte beim Betätigen des Türöffners, der Zug sich bewegen. Das reichte aus, um die Tür nicht zu öffnen.
Seltsam - aber war.
Ich habe jetzt drei Kabelbinder gesetzt, dass sollte halten. War aber eine "Mordsfummelei" - Mechanismus tief in der Tür - schlechte Sicht - kein Licht und viel zu große Hände...
Aber das Resultat zählt!
Habe bei der Gelegenheit gleich eine Dose Fluid Film der Tür innen gegönnt und hoffe jetzt im Übereifer nicht zuviel des Guten getan zu haben. Das Wasser sollte ja auch noch ablaufen können. Die Tür ist ja noch auf - ich werde das noch beobachten.

Ansonsten muss halt eine neue Schallisolierung geordert werden und drei gelbe und zwei weiße Clips.

Habt Ihr jetzt noch Tipps inwiefern man zusätzlich dämmen kann/sollte, damit die Tür nicht so blechern klingt? Bezugsquellen?

Ich wünsche allen einen schönen Abend!
Holger
Glückwunsch, ziemliche sch*** Arbeit.
Bei mir hatte der Fensterheber vor ein paar Jahren begonnen mucken zu machen...

Hatte daraufhin auch alles auf und glaube sogar was getauscht. Zusätzlich die Drahtseile geschmiert, seit dem läuft er sehr viel ruhiger.

Meist hört man, bevor er sich verabschiedet 😔
Wenn doe Tür also noch "offen" ist, schau dort nach dem rechten und bissl Schmierung :)
 
Rostige Eibachs ( oder heißt es Eibächer?:whistle:) erneuert.

Neue/alte Federn waren im ausgebauten Zustand gleich lang, außerdem SWP (+5mm) installiert aber das Auto ist gefühlt 20mm höher (vorher-Messwert leider nicht notiert).

- Ist das Hebelverhältnis Rad-Feder am Querlenker so extrem?
- Hatten sich die alten Federn trotz gleicher entspannter Länge im belasteten Zustand doch gesetzt?
- oder setzt sich da noch was mit den ersten Kilometern?
Entwarnung! :rolleyes:
Obwohl ich das Auto nach Federwechsel schon ein paar cm vor und zurück gerollt, mich reingesetzt etc habe, haben anscheinend 4m aus der Garage zum Waschen fahren gereicht, damit sich alles richtig setzt.
Habe jetzt vorne zu hinten 2-3mm Höhendifferenz zur Kotflügelkante, so wollte ichs haben :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdeckkasten wieder eingebaut,war allerdings schon am Mittwoch nachmittag.

Heute habe ich den Audioverstärker des E46 Compact mal angesteckt und ausprobiert (funzt einwandfrei)......Hochtöner Fahrerseite immer noch tot....also hat es wohl den geschossen,als durch das Hochwasser im Kofferraum der Audioverstärker abgesoffen is.....

Sowas hat hier keiner zufälligerweise rumliegen und braucht ihn nimmer?Also den Hochtöner v.l.?
Hab noch ned nach Gebrauchtware gesucht oder nach Neupreis geschaut.


Greetz

Cap
 
Türschloss Fahrerseite getauscht, nachdem die Tür bei Wärme auch nach Austausch des Bowdenzugs sehr schlecht aufging.

Hätte ich früher machen sollen: Schließgeräusch wesentlich besser, Öffnen nicht mehr so haklig und innen auch etwas früher. War nach den paar Jahren und km wohl abgenutzt. Alles Erstbestückung aus 2006.
Einziger Nachteil: Die Beifahrerseite klingt nicht mehr so cool. :D

20220527_173820.jpg 20220527_173903.jpg 20220527_182230.jpg
 
Türschloss Fahrerseite getauscht, nachdem die Tür bei Wärme auch nach Austausch des Bowdenzugs sehr schlecht aufging.

Hätte ich früher machen sollen: Schließgeräusch wesentlich besser, Öffnen nicht mehr so haklig und innen auch etwas früher. War nach den paar Jahren und km wohl abgenutzt. Alles Erstbestückung aus 2006.
Einziger Nachteil: Die Beifahrerseite klingt nicht mehr so cool. :D

Anhang anzeigen 546693 Anhang anzeigen 546694 Anhang anzeigen 546695
Meine Reden. Die ewig lange Türe mit elendig ekelig zu verarbeitenden Bitumenbahnen zuzukleben, einfach den Schlossträger tauschen. Satterer und schöner Klang
 
Das Tauschen des Schlosses hat bei mir jedoch nur für 2 Jahre Ruhe gebracht. Schon immer ging die Fahrerseite von außen bei Hitze schlecht auf. 2020 auf ein FL Schloss gewechselt und den Zug gleich mit. Dieses Jahr hatte ich bereits wieder einen Fall bei dem die Fahrertüre von außen schlecht aufging.
 
@jojo123 ich habe letztes Jahr in akuter Ermangelung eines Ersatzzuges den alten optisch einwandfreien Zug mit einem Stück Kunststoffröhrchen vor dem Nippel künstlich verkürzt.

Bisher einwandfrei, mal gucken wie lange. Eventuell gibt es bei den Zügen eine Art Setzverhalten, d.h. neue Züge längen sich (z.B. durch Entdrallung) bis zu einem gewissen Punkt und dann nicht mehr weiter?!?
 
Ja, habe ich auch schon gemacht. Bis die Tür einmal während der Fahrt aufgesprungen ist und nicht mehr zu verschließen ging. War spannend während der Fahrt von innen geschlossen zu halten in Kurven und zwei Wochen später klemmt der Zug dann so dass sie nicht mehr zu öffnen war. Echt ätzend, neuer Zug brachte dann Abhilfe. Wenn man den Zug repariert muss man echt genau die benötigte Länge finden damit es sicher funktioniert. Ich habe mehrmals die Tür offen gehabt und gebastelt. :) :-)
 
Am Wochenende Loch ins Auto gemacht und Elektronik rein gestopft.
Es war es soweit, optisch nicht mein Traum, aber der Nutzen eines festen Navi mit zusätzlichem SchnickSchnack für Musik, CarPlay, usw. überwiegt...
Das Teil für 750 Euronen nicht ganz billig (aber wer will schon billig) und (laut Herstellerangabe) direkt für unser Wägelchen gemacht, aber.... sowohl elektrisch, als auch mechanisch musste es doch einiger Überredungskunst, Widerstand, Lötkolben, M5-Stehbolzen und kleinen Holzkeilen :whistle: zur Funktion und festem Einbau gezwungen werden.
Nun isses aber drin und funktioniert :) :-) Großes und auch tageslichttaugliches Display (altergerecht8-)). Das Radio bleibt wie es ist, über die AUX-Funktion hängt die China-Elektronik dran und spukt ihre Töne...
Ist leider etwas Staub auf den Bildern, erst jetzt gesehen...
Das arme Armaturenbrett - aber das Ergebnis ist wirklich sehr schön!
 
Heute mal den Diagonal-Streben eine andere Farbe verpasst.
Da ich keine Lust zu lackieren hatte, habe ich mir Schrumpfschlauch besorgt. Das Ergebnis kann sich echt sehen lassen. Hätte ich nicht gedacht.
Hey,
wie hast du das farbige BMW-Logo hin bekommen?
 
Die Embleme sind aber in der Regel weniger stark gekrümmt als das in das Kunststoff geprägte, daher "kippeln" sie dann. Ich vermute das meinte der Frager.
 
Also ich hab ein Emblem mit passendem Durchmesser verklebt. Zusätzlich 2 Löcher für die Stege gebohrt u. dadurch fixiert.
Weiss aber nicht mehr welches Emblem .
Gibt bestimmt viele Verschiedene.
 
Ja, da gibts verschiedene. Meine Frage war da nicht präzise genug.

Welches Emblem hast du da verwendet, bzw. wo wäre das verwendete Emblem original verbaut gewesen?
 
Das weiss ich eben nicht mehr.Bin nach dem Durchmesser gegangen , hat super gepasst.
 
Zurück
Oben Unten