Was hast du heute mit deinem Z gemacht?

Naja, ich denke die Hauptzielgruppe für Semis sind Trackday Fahrer und nicht Pendler die mal gelegentlich flotter über die Landstraße düsen.
Exakt, und dabei glaube ich das viele hier sich eben nicht da sehen, trotz aller Qualitäten die der Zetti mit bringen mag. Mit nem Roadster baut man sich kein Tracktool auf ist meine Meinung, der kann das sicherlich gut, aber da gibt es ganz andere Fahrzeuge, vorallem geschlossene Fahrzeuge.
Und wer mit Semis durch den Alltag fährt hat offenbar echt was vor ;)

Und ich hatte heute einen kurzen Gedanken an die Fulda EcoControl HP2 als nächste Reifen verschwendet.
Dann hatte ich die aktuellen Reifenpreise gesehen und beschlossen, dass die alten Reifen noch bleiben dürfen.
Was 6 Jahre gut war, wird auch das 7. Jahr noch gut genug sein. Es ist ja sowieso nachhaltiger, die Reifen auf 1,6mm abzufahren und nicht bei 3mm zu entsorgen, zumal das Auto bei """" quasi nicht gefahren wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Exakt, und dabei glaube ich das viele hier sich eben nicht da sehen, trotz aller Qualitäten die der Zetti mit bringen mag. Mit nem Roadster baut man sich kein Tracktool auf ist meine Meinung, der kann das sicherlich gut, aber da gibt es ganz andere Fahrzeuge, vorallem geschlossene Fahrzeuge.
Naja wenn man mal überlegt:
- sportliche Grundauslegung + relativ leicht
- über 200 PS
- halbwegs zuverlässige Technik
- Um die 10k€ Anschaffungspreis

Da gibts schon echt sehr wenige Alternativen. Die ganzen Ringtools auf E36 Basis sind von Haus aus weniger steif als ein Roadster, haben i.d.R <200PS und sind mittlerweile auch nur noch teuer zu bekommen. Was fällt dir da sonst noch ein?

- über 200 PS

Da gibts schon echt sehr wenige Alternativen. Die ganzen Ringtools auf E36 Basis sind von Haus aus weniger steif als ein Roadster, haben i.d.R <200PS und sind mittlerweile auch nur noch teuer zu bekommen. Was fällt dir da sonst noch ein?
Einen guten Reifen kauft man ja nicht nur um schnell zu fahren, genau wie den großen Motor sondern eher weil man das haben will, bzw mal ausprobieren muss ala Jugend forscht :) :-). Gleicher Preis für einen Cup2, einen Pilot 4S oder einen Eagle F1 war dann einfach ;)(den Eagle F1 ist Top auf unserem daily 340i). Ich fahre ja nur 225 18 Zoll rundum. Alle anderen Größen ökonmisches Desaster. Und ja, der Zetti ist schon im kurvigen Land ernstzunehmen. Der 911 (992) war in der Ecke auch nicht schneller. Auf der Rennstrecke würde mit keinem meiner Autos fahren, da das das alleine schon das Auto killt von der Belastung, abgesehen von den Eierköpfen die dich dann im Idealfall abräumen, ade. Ne ne. Dadür ist mir mein Zetti zu schade. Landstraße 3. Gang, ok. Das Gänge ausdrehen tut mir auch weh. Aua ich leide mit. Ein bisschen Respelt vor dem Alter :weg_po

Zuletzt bearbeitet:
@markeckert
Dem Motor schadet das bei betriebswarmem Öl nicht,wenn er volle Drehzahl bekommt.....eher wird er an zu wenig Drehzahl eingehen.....und ich kann dir das nach 300tkm (insgesamt dann 400tkm,mein Cabrio mit demselben Motor hatte ich mit 480tkm gekauft und knapp 530tkm abgegeben und das hat auch Drehzahl bekommen,Motor summte wie ein Bienchen) mit nem M52B20,der bei betriebswarmem Öl immer Drehzahl bekommen hat,garantieren,das hier NICHTS schiefgeht.....

Seid nicht zu schonend zu euren dicken 3 Litern,sonst hattet ihr die längste Zeit Spaß daran.....

Greetz

Cap

Wo entstehen die Probleme konkret, wenn man den Motor nicht hart rannimmt bei betriebswarmem Motor?
Ich frag das jetzt ernsthaft. Ich hab ja nur den kleineren 2,5i.

Verdammt, ich habe ihn heute nur schonend durch die Gegend gegondelt.

@ethanoly
Ernsthaft?

Schonmal einer hier so ne Opa-Schüssel gekauft,die immer nur vorsichtig und mit wenig Drehzahl bewegt wurde?
Hat der Eimer auf der ersten AB-Etappe seine VOLLE Leistung?

Schonmal Prüfstandsläufe mit solchen Autos gesehen?
So mancher hustet da beim allerersten Lauf bis Begrenzer bei betriebswarmem Öl all seine Ablagerungen aus Motor und AGA,das es den Coalrollern ne wahre Freude ist.....

Ablagerungen an Ventilen und Kolben lösen sich NICHT bei max. 3000u/min (stand beim E36 sogar noch in der BE,inzwischen ist das aber wurscht,denn wenn die Kisten aus der Garantie von 2-3 Jahren raus sind,ist eh wurscht,was sich alles im Motor und Abgastrakt ansammelt.....den Herstellern jedenfalls),ebensowenig freut sich der Kat nicht sonderlich über zu niedrige Temperaturen.....

War das unterhaltsam genug für die Herren?Freut mich,das ich zur allgemeinen Erheiterung beitragen konnte.....aber ihr wißt ja,wer zuletzt lacht und so..... :whistle:

Greetz

Cap

@markeckert
Dem Motor schadet das bei betriebswarmem Öl nicht,wenn er volle Drehzahl bekommt.....eher wird er an zu wenig Drehzahl eingehen.....und ich kann dir das nach 300tkm (insgesamt dann 400tkm,mein Cabrio mit demselben Motor hatte ich mit 480tkm gekauft und knapp 530tkm abgegeben und das hat auch Drehzahl bekommen,Motor summte wie ein Bienchen) mit nem M52B20,der bei betriebswarmem Öl immer Drehzahl bekommen hat,garantieren,das hier NICHTS schiefgeht.....

Seid nicht zu schonend zu euren dicken 3 Litern,sonst hattet ihr die längste Zeit Spaß daran.....

Greetz

Cap
Ich genieße den "echten" Sound zwischen 1.800 und 2.500 so gerne. Ganz sicher ist der bei mir nicht unterfordert :D. Der kriegt schon eher mehr als weniger Drehzahl, aber ich gondel halt auch gerne rum. Hier steht auch noch ein e36 Cabrio mit dem gleichen Motor (M52B20). Die gehen in hundert kalten Jahren nicht kaputt, das stimmt.

@ethanoly
Ernsthaft?

Schonmal einer hier so ne Opa-Schüssel gekauft,die immer nur vorsichtig und mit wenig Drehzahl bewegt wurde?

Schonmal Prüfstandsläufe mit solchen Autos gesehen?
So mancher hustet da beim allerersten Lauf bis Begrenzer bei betriebswarmem Öl all seine Ablagerungen aus Motor und AGA,das es den Coalrollern ne wahre Freude ist.....

Ablagerungen an Ventilen und Kolben lösen sich NICHT bei max. 3000u/min (stand beim E36 sogar noch in der BE,inzwischen ist das aber wurscht,denn wenn die Kisten aus der Garantie von 2-3 Jahren raus sind,ist eh wurscht,was sich alles im Motor und Abgastrakt ansammelt.....den Herstellern jedenfalls),ebensowenig freut sich der Kat nicht sonderlich über zu niedrige Temperaturen.....

War das unterhaltsam genug für die Herren?Freut mich,das ich zur allgemeinen Erheiterung beitragen konnte.....aber ihr wißt ja,wer zuletzt lacht und so..... :whistle:

Greetz

Cap
Oh ja, das merke ich schon, wen ich mal den 340i fahre, mit dem meine Frau immer rumgondelt. Ansprech(hust)Verhalten des Todes. Bei Kurzstrecke und ohne Drehzahl, versackt jedes Auto. Bei de neuen Zwitterkisten, am besten Diesel mit E-Maschine sehe ich da große Probleme kommen. Der Nachbar fährt einen, da springt der Motor erst auf der Autobahn an :confused: oder wird erst gar nicht warm, da er immer nur an oder aus geht oder bereits bei 1.100 U/min schaltet. Beim Motorenzimmer sah das Öl nach 8.000 Km mit so einem Auto aus wie nach 45.000 Km beim konventionellen Benziner.Kauf sowas als gebraucht in 6-7 Jahren .... :speechless:

Zuletzt bearbeitet:
@CF01
Ja, ernsthaft.
Mehrere Opa-Oma-Autos gebraucht gekauft. Problemlos und ohne erkennbaren/fühlbaren Leistungsmangel über den grundsätzlichen und gewollten Leistungsmangel hinaus. 😆
Wir haben hier Hügel und Berge, vielleicht fordert das den Motor genug, so dass nie etwas zu beklagen war.
Nein, nie Prüfstandprotokolle gesehen, ist nicht meine Welt.
Danke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- über 200 PS

Naja die meisten die Trackday fahren haben ja sonst oft keine wirklichen Hobbys oder Interessen oder Freunde :D .... nee Spaß, aber die geben schon gerne mächtig viel Geld aus wenn an sich die Umbauten bzw Autos anschaut, da hapert es am Geld oft weniger.

Und ja der Zetti hat verdammt gute Gene dafür, das stimmt tatsächlich, aber keiner fährt dort langwierig nen Roadster denke ich, alleine schon der Sicherheit bei Überschlägen halber. Ich genieße diese Qualitäten des E85 lieber ab und an auf einer Passstraße wo der Hobel zeigt was er kann und bummel danach wieder schön durchs nächste Dorf um das cruisen zu genießen, das macht den Roadster für mich aus.
Einen guten Reifen kauft man ja nicht nur um schnell zu fahren, genau wie den großen Motor sondern eher weil man das haben will, bzw mal ausprobieren muss ala Jugend forscht :) :-). Gleicher Preis für einen Cup2, einen Pilot 4S oder einen Eagle F1 war dann einfach ;)(den Eagle F1 ist Top auf unserem daily 340i). Ich fahre ja nur 225 18 Zoll rundum. Alle anderen Größen ökonmisches Desaster. Und ja, der Zetti ist schon im kurvigen Land ernstzunehmen. Der 911 (992) war in der Ecke auch nicht schneller. Auf der Rennstrecke würde mit keinem meiner Autos fahren, da das das alleine schon das Auto killt von der Belastung, abgesehen von den Eierköpfen die dich dann im Idealfall abräumen, ade. Ne ne. Dadür ist mir mein Zetti zu schade. Landstraße 3. Gang, ok. Das Gänge ausdrehen tut mir auch weh. Aua ich leide mit. Ein bisschen Respelt vor dem Alter :weg_po

Naja nen Cup2 kauft man sich ja nun nicht weil er gerade im Angebot war :D ... da sollte man schon Ideen im Hinterkopf haben und auch auch mal dem Drehzahlbegrenzer nahe kommen ;)
Ich für meinen Teil kann sagen das mich mein PS4s sehr Glücklich macht, mir eher der Arsch auf Grundeis geht als das der Reifen sagt ich kann nicht mehr so gut liegt der Wagen auf Öffentlichen Straßen, da kam ich noch nie in Situationen wo ich sage eine Reifen wird gerade zu heiß ich muss mal langsam machen ^^ eher musste ich mal etwas Luft holen weil der Bock so viel Grip bietet, und nebenbei erscheint der PS4s durch seine Haltbarkeit irgendwie unzerstörbar, er hält und hält und hält und hält.
Dennoch hat der Reifen einen solchen Hype erfahren das die Preise so abartig geworden sind das ich solch einen Reifen niemals auf meine Daily 5er packen würde in 20 Zoll, da reicht mir dann echt ein Semi-Super-Reifen wie nen Kumho oder so weil die Preise sonst einfach zu pervers sind und ich mit dem 5er eher gerade aus als durch kurven Peitsche.

@ethanoly
Ernsthaft?

Das ist wirklich so, mir reicht schon immer mal die Gelegentliche Vollgasetappe mit Halber Last diverser Senioren vor mir wo gefühlt 5 Liter Kondenswasser aus den Abgasanlagen kommt wenn ich hinter her fahre ;)

Ein Motor brauch wenn er Warm ist auch mal auf die Schnude, das war schon immer so und ich praktiziere das auch gerne mal mit meinen Triebwerken so, wobei das mit nem Automaten 3 Liter Diesel schon schwer fällt im Alltag, der schaltet schon oft so zeitig weit unter 2000 Touren und ich dennoch flott unterwegs bin das es schwierig wird so ein Auto außerhalb einer Autobahn mal frei zu fahren, das geht mit nem Zetti auf ner Einsamen Landstraße schon eher mal und klingt dabei auch noch besser ;)

Naja die meisten die Trackday fahren haben ja sonst oft keine wirklichen Hobbys oder Interessen oder Freunde :D .... nee Spaß, aber die geben schon gerne mächtig viel Geld aus wenn an sich die Umbauten bzw Autos anschaut, da hapert es am Geld oft weniger.

Und ja der Zetti hat verdammt gute Gene dafür, das stimmt tatsächlich, aber keiner fährt dort langwierig nen Roadster denke ich, alleine schon der Sicherheit bei Überschlägen halber. Ich genieße diese Qualitäten des E85 lieber ab und an auf einer Passstraße wo der Hobel zeigt was er kann und bummel danach wieder schön durchs nächste Dorf um das cruisen zu genießen, das macht den Roadster für mich aus.

Naja nen Cup2 kauft man sich ja nun nicht weil er gerade im Angebot war :D ... da sollte man schon Ideen im Hinterkopf haben und auch auch mal dem Drehzahlbegrenzer nahe kommen ;)
Ich für meinen Teil kann sagen das mich mein PS4s sehr Glücklich macht, mir eher der Arsch auf Grundeis geht als das der Reifen sagt ich kann nicht mehr so gut liegt der Wagen auf Öffentlichen Straßen, da kam ich noch nie in Situationen wo ich sage eine Reifen wird gerade zu heiß ich muss mal langsam machen ^^ eher musste ich mal etwas Luft holen weil der Bock so viel Grip bietet, und nebenbei erscheint der PS4s durch seine Haltbarkeit irgendwie unzerstörbar, er hält und hält und hält und hält.
Dennoch hat der Reifen einen solchen Hype erfahren das die Preise so abartig geworden sind das ich solch einen Reifen niemals auf meine Daily 5er packen würde in 20 Zoll, da reicht mir dann echt ein Semi-Super-Reifen wie nen Kumho oder so weil die Preise sonst einfach zu pervers sind und ich mit dem 5er eher gerade aus als durch kurven Peitsche.

Das ist wirklich so, mir reicht schon immer mal die Gelegentliche Vollgasetappe mit Halber Last diverser Senioren vor mir wo gefühlt 5 Liter Kondenswasser aus den Abgasanlagen kommt wenn ich hinter her fahre ;)

Ein Motor brauch wenn er Warm ist auch mal auf die Schnude, das war schon immer so und ich praktiziere das auch gerne mal mit meinen Triebwerken so, wobei das mit nem Automaten 3 Liter Diesel schon schwer fällt im Alltag, der schaltet schon oft so zeitig weit unter 2000 Touren und ich dennoch flott unterwegs bin das es schwierig wird so ein Auto außerhalb einer Autobahn mal frei zu fahren, das geht mit nem Zetti auf ner Einsamen Landstraße schon eher mal und klingt dabei auch noch besser ;)
1. ertappt :p :P und 2. gibt es da nichts hinzuzufügen. :thumbsup:

Und ich denke mir immer, dass ein gleichmäßiges Fahren im "Hochgeschwindigkeitsbereich" relativ harmlos ist. Kurven prügeln, Berg hoch mit teils hoher Last, Gänge ausdrehen und Wechsel aus Beschleunigung und massivem Bremseinsatz ist eher Materialfordernd.

Und wie soll ich jetzt heimfahren später? Autobahn mit Topspeed?
Landstraße mit aktivierter Sporttaste und immer voll drauf?
So wie immer, weil ich eh keine Probleme (kommen) sehe?

Ich spiele seit längerem mit dem Gendanken, einen M54B30 in die Garage zu stellen und diesen nach und nach zu überholen (und optisch auch frisch machen). Ich denke, dass ich den dann in meinen Zetti verbaue, wenn ich den aktuellen Motor mal verblasen sollte. Wird vielleicht noch Jahre dauern.. :rolleyes:

Nach der Diskussion hier, weiß ich nicht mehr was gut und weniger gut für den Motor ist :D Mein Fahrstil ist, sobald der Motor anständig warm ist, eher sportlich, öfter mal auch hohe Drehzahlen, seltener aber Drehzahlbegrenzer.

Zuletzt bearbeitet:
Und ich denke mir immer, dass ein gleichmäßiges Fahren im "Hochgeschwindigkeitsbereich" relativ harmlos ist. Kurven prügeln, Berg hoch mit teils hoher Last, Gänge ausdrehen und Wechsel aus Beschleunigung und massivem Bremseinsatz ist eher Materialfordernd.

Und wie soll ich jetzt heimfahren später? Autobahn mit Topspeed?
Landstraße mit aktivierter Sporttaste und immer voll drauf?
So wie immer, weil ich eh keine Probleme (kommen) sehe?

Nein ich glaube es geht nicht um die Dauer der Prügelattacken für den Motor, sondern das er wenn die Betriebsumgebung stimmt, gutes Öl, Motor ist intakt und warm, dann kann er auch mal 10 min aufs Maul bekommen, sorry für den Ausdruck, aber ihr wisst was ich meine.
Das mache ich mit meinem Zetti immer mal wenn ich die Pässe hoch bälze und der Verkehr sowie Straße lässt es zu, da komme ich oben am Pass an und steige aus und genieße die Aussicht während der Motor im Hintergrund weiter läuft weil er Kühlung braucht, der E-Lüfter noch gute 5 min läuft und die Abgasanlage mächtig knistert sowie der Reifendruck vom Tal bis zum Scheitelpunkt am Pass von 2,1 Bar auf 2,9 gestiegen ist ... da weiß ich er wurde auch mal Artgerecht bewegt und hat richtig Luft geholt, dabei Grinse ich still vor mir hin... ansonsten fahre ich auch gesittet und schalte fix die Gänge hoch um Drehzahlschonend weiter zu reisen :D ... und ich glaube das tut jedem Motor mal so richtig gut. Das ist wie wenn man mal joggen war, fühlt an sich danach auch richtig gut am Tag, die Arterien und Venen mal richtig durch geblasen, den Stoffwechsel gepusht, das Herz mal auf Touren gebracht und tief Luft geholt.

Ich staune immer mehr, wie viele Fahrzeuge bei uns in der Familie ohne solche Formen des Fahrzeugeinsatzes grundsätzlich problemlos hohe Kilometerleistungen erreichen konnten. Und das sogar vor der Zeit, in der es 1x im Jahr einen Systemreiniger/Einspritzreiniger/Performancebooster o.ä. in den Tank gibt, was mich schon wieder zweifeln lässt.
Gleichzeitig kann ich aber eben auch nicht sagen, wie ein solch gefürchteter Rentnereinsatz aussieht und ob die Gebrauchten bei uns den je so erlebt hatten; vielleicht waren es auch fahrtechnisch junggebliebene Rentner. 🤷🏼‍♂️

Grundsätzlich fahre ich sehr ökonomisch und sehr vorausschauend. Der M54B25 nimmt sich mit Automatik momentan dezente 8,2l/100km. Alle anderen Fahrzeuge wandeln auch im niedrigen Verbrauchsbereich.

Daher war es mir eben ein Genuss, gemütlich durch die Gegend zu gondeln. Bin stressfrei daheim angekommen und mache nun sonniges Home-Office.

Zurück
Oben Unten