Was hast du heute mit deinem Z gemacht?

@ethanoly
Ich vermute dein Golf belegt Platz 2, ganz knapp nach unserem Audi! Denn der macht das auch ganz besonders gerne!
Allerdings hat sich Audi/VW dann doch noch eine ganz besondere Funktion ausgedacht! Mit der Zeit öffnet sich dann nämlich ein Loch in dieser super Sammelstelle und dann kann der Dreck auch ganz einfach nach unten hin wieder entfleuchen...
Der TÜV goutiert diese Funktionalität mit einer Einladung zu einem erneuten tête-à-tête.

Zuletzt bearbeitet:
@Double-Six
In welchem Zeitraum wurde der Dreck dort gesammelt?
Das ist echt wichtig, damit ich das mit der Sammelleidenschaft von meinem Golf in den Radhausschalen vergleichen kann. 🤪
gute Frage, ich hab den Wagen erst seit Ende letzten Jahres, aber es würde mich nicht wundern, wenn seit 2005 (Bj) keiner mehr an den Verkleidungen war:confused:

@ethanoly
Wie ging der Harley-Davidson Spruch?

Ich würde es dir ja erklären,aber du würdest es nicht verstehen.....

Dabei belasse ich es nun....ein paar hier haben es ja gottseidank verstanden,wie es dasteht.....anstatt wilde Rennfahrerfantasien zu bekommen.....

Greetz

Cap

bin in den Raps gefahren und mit der mini gespielt ;)
minnie-mouse-peek.gif

@ethanoly
Wie ging der Harley-Davidson Spruch?

Ich würde es dir ja erklären,aber du würdest es nicht verstehen.....

Dabei belasse ich es nun....ein paar hier haben es ja gottseidank verstanden,wie es dasteht.....anstatt wilde Rennfahrerfantasien zu bekommen.....

Greetz

Cap

Du hast es doch erklärt? Und das ist OK.

Andere haben dann Beispiele aufgeführt.
Und ich fragte mich bezugnehmend auf deren Ausführungen, wie meine/unsere Autos das ohne solche Behandlungen zu hohen Laufleistungen bringen.

Mag das jeder machen, wie er denkt.
Für mich (mit meiner Ökofahrerei und den Seniorenfahrzeugen) führt das im Endeffekt also zum gleichen Ergebnis einer hohen Laufleistung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ethanoly
Ich vermute dein Golf belegt Platz 2, ganz knapp nach unserem Audi! Denn der macht das auch ganz besonders gerne!
Allerdings hat sich Audi/VW dann doch noch eine ganz besondere Funktion ausgedacht! Mit der Zeit öffnet sich dann nämlich ein Loch in dieser super Sammelstelle und dann kann der Dreck auch ganz einfach nach unten hin wieder entfleuchen...
Der TÜV goutiert diese Funktionalität mit einer Einladung zu einem erneuten tête-à-tête.
Meiner hat ein kleines Entwässerungsloch entwickelt. 🤣 Der Wagen hat quasi ein Eigenleben...
Die schnelle Bahndlung der Rostecke hat jetzt fast 2 Jahre gehalten, wird irgendwann aufgefrischt und so kommen wir noch 4-5 Jahre hin. Dem DEKRA-Mann ist das herrlich egal, er sagte unter 2€-Größe interessiert ihn das nicht, außerdem könne man das vor der HU entsprechend verschließen. 🤪
Die Schraube zum Schweller ist sowieso derart hinüber, das würde eine große Baustelle.
Schweller ist noch gut, wir kehren regelmäßig aus und haben dort auch viel "Schutz" eingebracht.

Anhänge

• IMG_20230503_211019.jpg
    IMG_20230503_211019.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 52
Diese Schmutzfalle ist "German Engineering at it’s best!" 😉

😝

Zuletzt bearbeitet:
Beim i10 hatte ich nach 7 Jahren auch eine Schippe voll feinsten Sand/Humus hinter jeder vorderen Radhausschale am Schweller rausgeholt. Kein Fleckchen Rost, aber selbst nach Wochen der Trockenheit war das nass.

Soll ich dir das hintere Radhaus vom Yaris zeigen? Der hat einen konstruktiv bedingten, aber offengehaltenen Ablageplatz, bei dem bei jeder Radumdrehung Steinchen, Sand u.ä. abgelagert werden. Auch witzig. Das habe ich direkt mal mit Unterbodenwachs versorgen müssen.

Heute wieder gemütlich gegondelt und Vitamin D sowie den rabattierten Kraftstoff bei Esso getankt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab den Zetti schon seit seit 3 Jahren, aber heute das erste Mal die bis dahin völlig überflüssige Sporttaste genutzt.
Das Ansprechverhalten des Motors ist gerade bei etwas höheren Drehzahlen viel direkter und gefüllt steckt hier ab 3000 Umdrehungen
ein deutlich kräftigerer Motor unter der Haube. Ab 5000 Touren brennt der 2,5si ein echtes Feuerwerk ab.
In den neuen Autos sind diese "Sporttasten" oft mehr Schein als Sein, aber beim Zetti geht es damit wirklich gut vorwärts...

An Autos ist vieles mehr Schein als Sein ;) Denken wir nur an bestimmte Auspuff-Anlagen, den Sound-Generator oder besonders breite Felgen/Reifen. Also kein Grund, ein bestimmtes Feature madig zu machen, das jemand schätzt :M
Die Sporttaste finde ich gerade bei Autobahnfahrten und auch bei flotten Fahrten über Bergpässe etc. als hilfreichen Spaßfaktor - genau aus den beschriebenen Gründen :9

@DenZ4
Ich hab keinen Schalter als Vergleich, finde den Unterschied mit aktivierter Taste bei der Automatik allerdings derart deutlich und "intensiv", dass es für mich schon in die Richtung "unangenehm" geht.
Ohne ist es einfach schöner. Außerdem schaltet die Automatik für meine Normalfahrerei dann sehr viel zu spät.
Da ich sicher kein großer Könner am Lenkrad bin, lass da inzwischen die Finger davon und habe weder beim Überholen noch auf der Autobahn "Probleme" im Normalmodus.

Gut, bei Automatik gehe ich mit, dass die geänderten Schaltpunkte das sportlichere Gefühl verstärken und wahrscheinlich auch erst in dieser Ausführung die Taste ihren angedachten Effekt vollumfänglich erzielt. Das ändert aber nichts daran, dass die Taste auf die Motorleistung keinerlei Einfluss hat.

Die Taste jemandem madig zu machen, ist hier nicht die Absicht, mir geht es nur um die Richtigstellung von Fakten.

Bei SMG bringt die Sporttaste nen echten Mehrwert. Ich würde sogar sagen damit schaltet das Getriebe (im Rahmen der damaligen Möglichkeiten) nicht nur Blitzschnell sondern sogar noch sauberer und ziemlich unterbrechungsfrei - ein wenig Gasfus lupfen nach SMG Manier natürlich vorausgesetzt. Aber ich fahre/schalte prakrisch nur mit aktiviertem Sportmodus, wegen mir könnte der dauerhaft an sein. Macht echt mehr Spaß so.

Das würde er genauso tun, wenn du deine Füße energischer benutzt. Die Sporttaste ändert nur das Verhalten des Gaspedal und der Lenkunterstützung.

Also auch hier mehr Schein als Sein
Auch wenn die Taste nur die Kennlinien des Gaspedals ändert, ist dies deutlich spürbar, und die AG hat hier einen guten Job erledigt.
Bei meinen Dienstwagen ( VW mit DSG ) schaltet das Getriebe nur hektisch hin und her, die Drehzahl steigt, ein gefühltes Leistungsplus nicht erkennbar.
Hat nix gekostet und macht gerade beim Überholen oder auf kurvigen Strecken deutlich mehr Spass.

Naja...

Ich fahr meinen N52 am liebsten im Normalmodus. Die Gaspedalkennlinie ist im Sportmodus gefühlt zu scharf und zu unsensibel. Der N52 hängt aber auch im Normalmodus sehr sensible am Gaspedal.
Beim M54 was anderes, der macht im Sportmodus richtig was her und ist im normalen eher langweilig.

Nach knapp 2000km Deutschlandrundfahrt die Insektenreste entfernt und eine Wohlfühlwäsche gegönnt. In Norddeutschland noch ein neues Wischergestänge samt Motor einbauen lassen. Lagerpfanne des Wischerarmes auf der Fahrerseite war zerbröselt. Sehr gute und hilfsbereite BMW-Niederlassung.
Mein Ölverbrauch ist trotz zügigerer Gangart geringer geworden. Vielleicht musste sich der M54B25 mal "aushusten". Bin sonst eher sehr gemütlich unterwegs.
Morgen geht es zum Verdeckpumpenumbau.

Ich finde selbst den M54 schon zu bissig im Sport Modus, ist ein nettes Gimmick, was ich allerdings sehr selten nutze. Aber schon beeindruckend wie bissig er bei 3500 Touren im 2 oder 3 Gang gang mega direkt als Sauger am Gas hängt, das flasht mich schon als Daily-Diesel Driver immer wieder gerne.

Und wie Ucla schon schrieb reduziert sich beim SMG erst durch den Sport Button die Schaltgeschwindigkeit auf 150ms beim SMG, was dann unter Volllast ohne Lupfen beim Durchladen schon sehr emotionales Kopfnicken hervorruft. Aber im Sport Modus brabbelt er mit SMG und dem Zwischengas beim herunterschalten nicht mehr so schön wie im Normalmodus ist mir aufgefallen.

In Norddeutschland noch ein neues Wischergestänge samt Motor einbauen lassen. Lagerpfanne des Wischerarmes auf der Fahrerseite war zerbröselt. Sehr gute und hilfsbereite BMW-Niederlassung.

Sollte man im Zweifel immer im Auto haben wenn man noch mit Original Wischergestänge unterwegs ist:

Zurück
Oben Unten