Was hast du heute mit deinem Z gemacht?

Hab mal das neue ST X, die neuen Powerflex Lager und meine neuen Sportmaxx RT 60km über die Landstraße gescheucht.
Ich bin ziemlich begeistert muss ich sagen, auch wenns teilweise mir zu hart ist. Dafür sind die Kurvengeschwindigkeiten genial.

Hab bis jetzt nur gutes gehört von den Dingern. Fahren wohl auch einige auf Trackdays.

Neue DISA eingebaut. Und siehe da, das nervige Geräusch, dass ich seit 3 Jahren dem Getriebe zuschiebe ist verschwunden :whistle:

Steht noch Ölwechsel, Smartrepair (Felge) und neue Folie an. Und vielleicht springe ich nach 6 Jahren doch endlich über meinen Schatten und er kommt tiefer.

Neue Schuhe sind zwar immer gut *ABER BITTE DOCH NICHT VON NANKANG* damit wirst Du glaube ich nicht glücklich !

Solang Du diese noch nicht aufgezogen hast , tausch Sie lieber um !! Wer billig kauft , kauft 2 mal

Ich fahre sie bereits auf meinem eta und habe mich bewusst wieder dafür entschieden. Preis Leistung finde ich sie gut und ich mache das auch immer vom Gebrauch und Einsatzgebiet abhängig. Auf meinem Passat bin ich sogar recht zufrieden Rundumerneuerte für 25,- das Stück gefahren. Haben mich gut und sicher von A nach B gemütlich gebracht und sogar durch jeden Schneesturm im tiefsten Schwarzwald...

Viele Kilometer und Reifen sind halt des deutschen Autofahrers größte Angsttehmen, danach kommen Bremsen und der Versicherungsschutz beim eingetragenen Fahrerkreis...

Viele Kilometer und Reifen sind halt des deutschen Autofahrers größte Angsttehmen, danach kommen Bremsen und der Versicherungsschutz beim eingetragenen Fahrerkreis...

Andere Frage: wieso sollte man ein teures Auto fahren und dann beim allerwichtigsten Bauteil - den Reifen - sparen? Es erschließt sich mir nicht, wieso ich wegen der paar Euro, bei den Fahrleistungen und der Sicherheit Abstriche machen sollte? Wenn ich sparen will, dann kaufe ich mir nen Kleinwagen - da sind sogar die besten Reifen billiger als die günstigsten für den Z ;).

Aber Hauptsache im Motor ist das beste und teuerste Öl :D

Andere Frage: wieso sollte man ein teures Auto fahren und dann beim allerwichtigsten Bauteil - den Reifen - sparen? Es erschließt sich mir nicht, wieso ich wegen der paar Euro, bei den Fahrleistungen und der Sicherheit Abstriche machen sollte? Wenn ich sparen will, dann kaufe ich mir nen Kleinwagen - da sind sogar die besten Reifen billiger als die günstigsten für den Z ;).

Aber Hauptsache im Motor ist das beste und teuerste Öl :D

...teuer liegt im Auge des Betrachters und was die Wertigkeit angeht steht der e85 auch nicht sehr weit oben bei meinen Fahrzeugen, ebenso was das Einsatzgebiet und die Fahrfreude angeht...

und nochmal zu den Reifen, ganz ehrlich ich bin jetzt die Nankang auch bereits etwas ausgefahren und wo die an ihre Grenzen kommen, das gehört schon nicht mehr auf die Straße... und allgemeinen bin ich auch aus dem Alter raus in dem ich meine Autos im Grenzbereich bewege und für das bisschen Kurvenräubern was ich mache sind sie Nankang vermutlich schon überqualifiziert.

...und bitte jetzt nicht mit Bremsweg und dem letzten entscheidenden Metern mir kommen, wenn man damit anfängt, dann geht man m.M. nach am besten mit nem Sturzhelm morgens zur Türe raus...

...teuer liegt im Auge des Betrachters und was die Wertigkeit angeht steht der e85 auch nicht sehr weit oben bei meinen Fahrzeugen, ebenso was das Einsatzgebiet und die Fahrfreude angeht...

und nochmal zu den Reifen, ganz ehrlich ich bin jetzt die Nankang auch bereits etwas ausgefahren und wo die an ihre Grenzen kommen, das gehört schon nicht mehr auf die Straße... und allgemeinen bin ich auch aus dem Alter raus in dem ich meine Autos im Grenzbereich bewege und für das bisschen Kurvenräubern was ich mache sind sie Nankang vermutlich schon überqualifiziert.

...und bitte jetzt nicht mit Bremsweg und dem letzten entscheidenden Metern mir kommen, wenn man damit anfängt, dann geht man m.M. nach am besten mit nem Sturzhelm morgens zur Türe raus...

In den gesamten Unterhaltskosten sind die Kosten für Reifen irgendwo ganz weit unten in der Auflistung. Um es mal zu verdeutlichen: Die Kostendifferenz zwischen einem gutem und schlechten Sportreifen entsprechen ungefähr dem Betrag, den man in 2-3 Jahren für die Fahrzeugwäsche ausgibt. Das zeigt, wie irsinnig es ist, das billigste zu kaufen.

Es muss ja jeder für sich selber entscheiden ob er die paar Euro spart und dafür einen Reifen mit Dauerabo auf den letzten Platz in jedem Reifentest kaufen möchte.

Auf trockener Straße ist das vielleicht noch ok, aber spätestens bei Nässe versagen die Reifen dann.

Zuletzt bearbeitet:
dichtung.jpg Windschott unten mit Bürstendichtung beklebt.... reduziert den scharfen Luftstrahl aufs Ohr doch merklich...

Zuletzt bearbeitet:
Bei schönem Wetter heute :@, mal eine neue VDD eingebaut. Die alte hat den kleinen ein wenig siffen lassen und
dann meistes an der Ampel gingen die Tropfen auf den Kat/Krümmer. Im offenen Zustand hat das immer sehr gestunken.
Naja das ist jetzt erledigt und der kleine ist wieder trocken :D

In den gesamten Unterhaltskosten sind die Kosten für Reifen irgendwo ganz weit unten in der Auflistung. Um es mal zu verdeutlichen: Die Kostendifferenz zwischen einem gutem und schlechten Sportreifen entsprechen ungefähr dem Betrag, den man in 2-3 Jahren für die Fahrzeugwäsche ausgibt. Das zeigt, wie irsinnig es ist, das billigste zu kaufen.

der z4 ist im Unterhalt nahezu mein günstigstes Auto, selbst in der Versicherung ist er fast so günstig wie ein Mofa und das 5w30 für den m54b30 gibt es à 5 liter auch schon unter 30 eur

...und im Reifentest haben sie glaube ich sehr gut abgeschnitten bis auf Nässe und wer bei """" so derb fährt dem ist eh nicht mehr zu helfen.

Zurück
Oben Unten