Was hast du heute mit deinem Z gemacht?

Zündspule vielleicht mal von 1 nach 2 Tauschen und schauen, ob der Fehler immer noch in 2 ist bzw. das gleiche für Zyl. 5. Wie sehen die Zündkerzen in 2 und 5 aus? Ich gehe mal davon aus, dass das Drehmoment passt wenn du das selber machst. Bei einer Werkstatt habe ich schon so einges gesehen von loose (Marke Glühstift) bis Schlagschrauber :whistle:
Anbei mal die Zündkerzen, ich sehe da bis auf leichte Schmauchspuren an der 5 nix besonderes, allerdings hatten fast alle Zündkerzen ähnliche Spuren, nur nicht rundum sondern einseitig.
Die 5 hatte ich zuerst raus und hab daher da leider noch nicht darauf geachtet ob einseitig oder rundum...:rolleyes:
20240628_223950.jpg
20240628_223606.jpg
20240628_223333.jpg
20240628_223023.jpg
20240628_222338.jpg
20240628_224253.jpg
Zündkerzenlöcher allesamt trocken, Gewinde aber ölig, Motor hatte allerdings zwischenzeitlich auch Ölverbrauch, scheint bei den 1000km seit der letzten Ölspülung aber deutlich zurück gegangen sein (<200ml/1000tkm).
Was meint ihr?

Habe nun mal die Zündspulen 2+3 und 4+5 jeweils getauscht und werde mal schauen ob die Laufunruhe mitwandert...

Ich bin wirklich seid langem am überlegen den Ci auf 6Gang um zu bauen. Das Ding dreht im 5. bei 120 schon gute 3000 Touren...und ich fahre damit täglich 70km BAB.
Getriebe gibt's problemlos vom E60. Kardan vermutlich (eher selten auf dem Schlachtmarkt) E46 325ti Compact....der hatte den Motor ja mit 6Gang.
ob das so viel bringt bezweifel ich, ich habe mal 100km/h zwischen 5. und 6. umher geschalten, bringt ~250 Umdrehungen weniger im 6. Gang, also nicht die Welt.

Tjoa kriegen auch immer gut Feuer und die vorherigen waren ähnlich.

Sind die Bosch FGR7DQP+

Die Zeiten von "rehbraun" sind doch mit bleifrei und Einspritzer eh vorbei oder?

ob das so viel bringt bezweifel ich, ich habe mal 100km/h zwischen 5. und 6. umher geschalten, bringt ~250 Umdrehungen weniger im 6. Gang, also nicht die Welt.
Die Getriebeabstufung ist aber beim 6- Gang Getriebe generell anders als beim 5- Gang, also du kannst nicht davon ausgehen, dass die 5. Gang = 5. Gang ist 😉

Zuletzt bearbeitet:
Der Zetti fährt bei 3000 über 130. Ist schon ein Unterschied. Schon das erstmal "ewig" schleichen (ist vielleicht 1km bis zur BAB) bis das Öl warm ist. Und dann, selbst bei Richtgeschwindigkeit schon so 3500 Touren....

Nachdem ich mich letztes Wochenende um neue Zündkerzen, einen neuen Luftfilter und Innenluftfilter gekümmert habe, stand dieses Wochenende der Ölwechsel an.
Dank der neuen Hebebühne meines Bruders ging das recht schnell und ohne Probleme :thumbsup:

IMG_1272.jpeg

Dank der Rasengittersteine muss man sich auch nicht mal ums Auffangen kümmern... :whistle: :p :P

Frei nach dem Motto "Öl kommt aus der Erde, geht zurück in die Erde";)

@bastelbert hab gerade mit getauschten Zündspulen noch mal ausgelesen, kurz nach Kaltstart (nach Ende der Drehzahlanhebung) liegen Zylinder 2 und 5 immer noch höher, in Spitzen bis 1,2, dauerhaft eher so 0,3-0,6...

Mal noch Zündkerzen quertauschen...

Edit: Zündkerzen 2+3 und 4+5 getauscht, 2 ist etwas besser geworden aber 5 immer noch der "Ausreißer".

Naja, da ich abseits der Messwerte keine Nachteile sehe, wird es wohl erst mal so bleiben, oder habt ihr noch Ideen?

Zuletzt bearbeitet:
Tjoa kriegen auch immer gut Feuer und die vorherigen waren ähnlich.

Sind die Bosch FGR7DQP+

Die Zeiten von "rehbraun" sind doch mit bleifrei und Einspritzer eh vorbei oder?
Nicht wirklich.
20240630_155504.jpg
20240630_155531.jpg

...und das sind sogar welche aus dem LPG Motor vom Ci, der eh schon heißer verbrennt. So weiße Kerzen sehen nach extrem magerer/heißer Verbrennung oder nach falschem Wärmewert aus.

Ich fahre grundsätzlich die.
20240630_162609.jpg

Nicht wirklich.
Anhang anzeigen 644637
Anhang anzeigen 644636

...und das sind sogar welche aus dem LPG Motor vom Ci, der eh schon heißer verbrennt. So weiße Kerzen sehen nach extrem magerer/heißer Verbrennung oder nach falschem Wärmewert aus.

Ich fahre grundsätzlich die.
Anhang anzeigen 644638
Meine aktuellen Bosch Zündkerzen entsprechen der zwiki Empfehlung.

Vorher waren auch die NGK drin, Laufleistung unbekannt, sahen aber auch nicht wirklich dunkler aus:
Screenshot_20240630_195606_WhatsApp.jpg

Woran könnte magere/ heiße Verbrennung denn liegen?
Wie gesagt, er bekommt immer gut Feuer auf der Landstraße, Spritverbrauch ist dementsprechend auch eher hoch als niedrig...

Nebenluft zB. Falsche Messwerte. Ich hatte jedenfalls an keinem meiner M52 oder M54 solche weißen Kerzen.
...an überhaupt keinem Auto.
Fahren tue ich seit Jahrzehnten NGK.

Anbei mal die Zündkerzen, ich sehe da bis auf leichte Schmauchspuren an der 5 nix besonderes, allerdings hatten fast alle Zündkerzen ähnliche Spuren, nur nicht rundum sondern einseitig.
Die 5 hatte ich zuerst raus und hab daher da leider noch nicht darauf geachtet ob einseitig oder rundum...:rolleyes:
Anhang anzeigen 644540
Anhang anzeigen 644541
Anhang anzeigen 644542
Anhang anzeigen 644543
Anhang anzeigen 644544
Anhang anzeigen 644545
Zündkerzenlöcher allesamt trocken, Gewinde aber ölig, Motor hatte allerdings zwischenzeitlich auch Ölverbrauch, scheint bei den 1000km seit der letzten Ölspülung aber deutlich zurück gegangen sein (<200ml/1000tkm).
Was meint ihr?

Habe nun mal die Zündspulen 2+3 und 4+5 jeweils getauscht und werde mal schauen ob die Laufunruhe mitwandert...
Komisch ist, das alle ölig sind. Gegen fortgeschrittenen Motorverschleiß, (zu viel Ölvolumen in der Verbrennungskammer ) spricht der Moderate Verbrauch 200ml auf 1.000 Km. Aufgrund der Farbe der Zündkerze sieht es für mich (korrigiert mich) nach Überhitzung aus, ggf. Zündzeitpunkt. Ich würde nochmal dann die Injektoren durchtauschen, um auf Nummer sicher zu gehen, bevor du da anfängst, das ganze Ding mit Ansaugung zu zerlegen.

Komisch ist, das alle ölig sind. Gegen fortgeschrittenen Motorverschleiß, (zu viel Ölvolumen in der Verbrennungskammer ) spricht der Moderate Verbrauch 200ml auf 1.000 Km.
Ölverbrauch lag vorher schon mal bei 0,6l/1000km, von daher wundert mich das Restöl nicht.
Nach KGE Tausch und Motorspülung scheint der Ölverbrauch zuletzt etwas runter gegangen zu sein.
Aufgrund der Farbe der Zündkerze sieht es für mich (korrigiert mich) nach Überhitzung aus, ggf. Zündzeitpunkt. Ich würde nochmal dann die Injektoren durchtauschen, um auf Nummer sicher zu gehen, bevor du da anfängst, das ganze Ding mit Ansaugung zu zerlegen.
Alle Injektoren gleichzeitig defekt? Er läuft auch unauffällig und das Bild gleicht am ehesten dem Sollzustand auf der Bosch-Seite.
Hier noch mal Fotos bei Tageslicht, eventuell war das Kunstlicht auch etwas grell:
Screenshot_20240630_200909_Gallery.jpg

Screenshot_20240630_200849_Gallery.jpg

Grad das letzte Bild schaut dann doch schonmal "relativ" normal aus. Wenn Du ihm immer gut Feuer gibst, dann wundert mich die hellere Kerzenfarbe nicht.

Einspritzdüsen sind das definitiv nicht und, wie gesagt, Öl im Gewinde ist normal. Bei zuviel Ölverbrauch würden die Kerzen selbst nicht so sauber sein.
Es ist ja auch noch nichts im dramatischen Bereich. Wenn die Elektroden komplett blank wären, vielleicht beginnen zu schmelzen wär sofortige Handlung angesagt.

Es ist alles noch im grünen Bereich...wird ebend schon "hellgrün"... ;)
Lass den LMM nicht ganz korrekte Werte abliefern oder irgendwas. Wie gesagt, noch nicht im dramatischen Bereich aber schon ungewöhnliche Abweichungen in Richtung mager.

M52 und M54 sind an sich Motoren die recht heiß laufen. Wurden damals aus Abgasgründen so ausgelegt. Deshalb auch die 2 Bar Deckel auf dem Kühlsystem.

Ölverbrauch lag vorher schon mal bei 0,6l/1000km, von daher wundert mich das Restöl nicht.
Nach KGE Tausch und Motorspülung scheint der Ölverbrauch zuletzt etwas runter gegangen zu sein.

Alle Injektoren gleichzeitig defekt? Er läuft auch unauffällig und das Bild gleicht am ehesten dem Sollzustand auf der Bosch-Seite.
Hier noch mal Fotos bei Tageslicht, eventuell war das Kunstlicht auch etwas grell:
Anhang anzeigen 644688

Anhang anzeigen 644689
hm die sehen echt gut aus. Bei mir scheint die Unruhe sehr Spritabhängig zu sein.

Anhang anzeigen 644688

Anhang anzeigen 644689
Wenn er läuft und sich nicht schüttelt lass laufen. Kompression, Absprühen, Ansaugung anschauen und Ventile wenn Lust und Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Hauptuntersuchung bei KM Stand 150300 - Bremsenprüfung .... Kommentar Prüfer.... Das sind aber schonmal sehr gute Werte..(vorher noch ne schöne Runde zum Warmfahren gedreht) AU dann ohne Probleme und auch der Check von unten mit dem Kommentar....da hat aber Mal einer sinnvoll in Fahrwerksteile investiert (Meyle HD, Koni und Eibach)😎
ABE der Stahlflexleitungen wollte er noch sehen und das die Bremsleitung hinten schon ersetzt wurde hat er auch positiv bemerkt...
Beim Plakette kleben dann der anschließende Kommentar - der ist aber wirklich Mal in einem extrem guten Zustand.... Was denn stolzen Eigentümer natürlich extrem freut und sogar der Himmel Freudentränen weinte.....es fing besser gesagt zu schütten an was die Schleusen hergaben...🌧️
Prüfer hat mich dann voll Mitleid gefragt ob ich noch ein paar Minuten in der Halle stehen bleiben möchte bis das schlimmste vorbei ist.... Guter Mann...👍
Ich glaube die Prüfstelle hat einen neuen Stammkunden....

Nachdem ich mich letztes Wochenende um neue Zündkerzen, einen neuen Luftfilter und Innenluftfilter gekümmert habe, stand dieses Wochenende der Ölwechsel an.
Dank der neuen Hebebühne meines Bruders ging das recht schnell und ohne Probleme :thumbsup:

@BlitZ4
Was ist das für eine Hebebühne? Sieht brauchbar aus für daheim rum.

Gut 2/3 haben gefehlt. Lief noch problemlos aber war halt etwas "müde".
Ist ja keine große Sache wenn die Anlage intakt ist. Keine halbe Stunde...und das ist nur die "Arbeitszeit" der Anlage. "Mann Zeit" keine 5 Minuten.

Zurück
Oben Unten