Was hast du heute mit deinem Z gemacht?

Entsprechende Hinweise kamen nicht nur von dir. Auch @Jack Blues und einige andere befleißigten sich gleichermaßen. Und was soll ich sagen. Die einzige Fahrt in 2024, welche ich mit dem Zetti machte, führte in die SB-Waschbox zum Abkärchern der Staubschicht und anschließendem Trocknen. :X

Ich sehe den Z4 durchaus anders als die meisten hier. Liegt wohl auch daran, dass ich auch schon mehr Kilometer mit dem Z4 abgerissen habe als die meisten hier - nämlich über 200tkm...

... und in denen hat er sich als überaus zuverlässig erwiesen, wenn man mal von der schlechten Verarbeitungsqualität und den konzeptbedingten Nachteilen absieht.

Einen Verkauf habe ich tatsächlich in Erwägung gezogen. Aber da er günstiger im Unterhalt ist als zwei Wochen Mietwagen im Jahr, bleibt er erst einmal als Reserve stehen, falls ich doch wieder pendeln müsste.

Ich stehe auf nüchterne Autos mit klaren Linien. Ich brauche keine pseudo-aggro-Hackfresse, keinen zerklüfteten Hintern mit fünf Endrohren, keine Kirmesbeleuchtung, keine Riesenräder oder sonstiges Gedönse. Understatement reicht mir vollkommen. Und genau das bietet (m)ein E34 durch und durch. Zumal er nicht nur einen 3/4-Motor hat. 8-)

Nein...so drastisch würde ich es nicht sehen. Klar ist der Z4 keine Schönheit für mich. Aber mein Z4 hat mich dennoch überzeugt - nicht nur durch seine bereits erwähnte Zuverlässigkeit in den über elf gemeinsamen Jahren.

Ich weiß auch, dass ich meinem Z4 sehr viel zu verdanken habe. Ohne ihn (und die LPG-Umrüstung) wäre mir einiges nicht ohne Weiteres möglich gewesen (Arbeit, Familie und Freunde besuchen, etc.). Auch zahlreiche tolle Ausfahrten und Treffen sowie dieses Forum, welche mir nicht nur (tägliche) Kurzweil bietet, sondern auch stets Hilfsbereitschaft aufzeigte. Vor allem aber (neue) Bekannt- und Freundschaften und darüber hinaus meine bessere Hälfte (:11sweethe) brachte.

Ohne den Z4 wäre das so alles nicht möglich gewesen. Und allein dafür liebe ich diesen kleinen Racker, auch wenn er halt nicht der Schönste, Schnellste oder Neuste ist. Aber die anderen (inneren) Werte sind für mich halt entscheidender.

(War das jetzt emotionaler, Ronny?!)

Und du Spötter müsstest doch eigentlich wissen, dass mein Z4 geraume Zeit stolz Styling 152er trug. :sneaky:

Für den Alltag taugte das halt nichts. Da sind 17" komfortabler, günstiger und mit dem letzten Setup auch tatsächlich agiler für mich. Aber ich mag auch eher etwas mehr Gummi als Optik. (Deswegen überlege ich ja auch noch bzgl. meines neuen Projekts. :X)
Das müssen wir jetzt festhalten, das war Max seine Hommage an den Z4 E85 :D .... ganz dick merken ;)

Da seit letzter Woche immer wieder mal mein linker Xenon-Brenner (Osarm Xenarc Laser Duo Pack, gekauft 11/22) nicht starten wollte, hab ich die Nachfolger Xenarc Laser 220 (logischerweise auch im Duo Pack) erstanden und heute (logischerweise beide) gewechselt.
Jetzt starten wieder beide, wenn auch die nächsten 12-15 Stunden noch nicht volle Helligkeit erreicht werden kann (da Einbrenn-Phase).
Da ich 2022 die Brenner bei Amazon gekauft hab und dieses Produkt laut Osram 3 Jahre Garantie hat, hab ich die jetzt beim Amazon (Händler) reklamiert - so wie es auf der Osram-Garantie-Seite empfohlen wird.
Bei denen soll jetzt intern geklärt werden, wie‘s damit weitergeht und ich soll bis spätestens morgen erfahren, wie‘s weitergeht.
Ach ja, dabei hab ich gleich den Vorschlag von @Pummelfee umgesetzt und die Adapterkabel meines Projektor-Umbau-Kits von Retrofit entfernt und die Haken an den Hella-Startern abgeknipst und die Starter direkt auf die Brenner arretiert (Bajonett-Verschluss).
Neue Deckel haben die Arbeit von heute dann komplettiert. ☺️

Wünsch euch einen schönen Abend

Sesam

Da ich 2022 die Brenner bei Amazon gekauft hab und dieses Produkt laut Osram 3 Jahre Garantie hat, hab ich die jetzt beim Amazon (Händler) reklamiert - so wie es auf der Osram-Garantie-Seite empfohlen wird.
So hatten wir das auchmal gehandhabt. Allerdings mit Osram H7 Birnen. Die hatten auf der Verpackung 3 Jahre Garantie. Kassenzettel aufgehoben, Osram direkt angeschrieben.
2 Tage später ein Sendungsrückschein, frei gemacht von Osram.
2 Tage nach Paketversand wurde der Kaufpreis anstandslos erstattet.
Meine Frau hat ne Box, da kommen die "wichtigen" Kassenzettel rein.
Hat sich auch schon bei anderen Dingen gerechnet

So hatten wir das auchmal gehandhabt. Allerdings mit Osram H7 Birnen. Die hatten auf der Verpackung 3 Jahre Garantie. Kassenzettel aufgehoben, Osram direkt angeschrieben.
Meine Box heisst Leitz :) :-). Ich habe leider auch alles in einer Excel-Liste, was die Autos die letzten Jahre gekostet haben .... (Feld Autosumme schnell wieder gelöscht :eek: :o:D)

Hab die Xenon Brenner vom E61 an Weihnachten bei Osram per Mail reklamiert. Bis heute keine Antwort.
Sind im 3. Jahr und der Händler Lichtex hat daher an Osram verwiesen.
Halt doof wenn Osram Ersatz liefern will. Hab keine Lust die Scheinwerfer 2x auszubauen, da ich ja die alten erst einschicken muss. 2 Wochen ohne Scheinwerfer fahren ist ja auch doof :D

Meine Box heißt Genius Scan. Ich Scanne ALLES (Rechnungen, Kassenbelege die ggf. Garantieleistungen haben könnten, Korrespondenz). Der Scan wird als PDF (durchsuchbar) gleich durch die App auf einem privaten FTP Server geladen und von mir dann alle paar Wochen mit "YYYY-MM-TT <Von Wem> <worum gehts> <für wen>" in eine grobe Orderstruktur (Kaufbelege, Versicherungen, etc.) umsortiert. So habe ich faktisch auf alles direkt Zugriff und finde es auch schnell. Mache ich nun seit fast 15 Jahren so und komme jederzeit, überall (ggf. über VPN) an die notwendigen Belege dran. War schon mehrfach hilfreich.

Auch wenn es rechtlich eine Aufbewahrungsfrist gibt, ich habe es noch nie erlebt (auch bei formellen Prozessen), das die Original-Belege erwartet wurden. Es reichen Scans der Kaufbelege völlig aus.

Zuletzt bearbeitet:
Nutze selbst keinen Felgenreiniger mehr, aber mein Vater nutzt ihn fleißig weiter. Waren ja 5 Liter und wenn ich in dessen Hof komme, riecht es immer noch danach, auch wenn das Auto schon lange in der Garge steht :D

heute war ich auch mit dem ZZZZ wieder unterwegs. Sonne und 4 Grad also Dach auf. Die Tage davor im X3 M40i rumgefahren, Ölservice und Filter und sauber machen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Z4 ist schon pure driving, zum Glück. :D

Zuletzt bearbeitet:
Jugend forscht: Ich habe mich immer gefragt was passiert, wenn man Felgenreiniger die ganze Nacht drauf lässt und wie die dann aussieht. Wenn mal wieder einer vor meiner Einfahrt steht, probieren wir das mal aus :D. Spaß beiseite hätte mich echt interessiert. ob jemand sowas schonmal gesehen hat.

Meine Box heißt Genius Scan. Ich Scanne ALLES (Rechnungen, Kassenbelege die ggf. Garantieleistungen haben könnten, Korrespondenz). Der Scan wird als PDF (durchsuchbar) gleich durch die App auf einem privaten FTP Server geladen und von mir dann alle paar Wochen mit "YYYY-MM-TT <Von Wem> <worum gehts> <für wen>" in eine grobe Orderstruktur (Kaufbelege, Versicherungen, etc.) umsortiert. So habe ich faktisch auf alles direkt Zugriff und finde es auch schnell. Mache ich nun seit fast 15 Jahren so und komme jederzeit, überall (ggf. über VPN) an die notwendigen Belege dran. War schon mehrfach hilfreich.

Auch wenn es rechtlich eine Aufbewahrungsfrist gibt, ich habe es noch nie erlebt (auch bei formellen Prozessen), das die Original-Belege erwartet wurden. Es reichen Scans der Kaufbelege völlig aus.
Ähnlich nutze ich es auch für den privaten Gebrauch (Scan direkt in die Cloud), aber nicht für die Kassenzettel des normalen Einkaufs. Dafür die Box da.
Die von mir erwähnten Osram H7 gabs damals als Aktion bei Norma oder Netto. Daher "nur" der Kassenzettel.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, dann war ich doch zu geizig als ich den K2 Roton Felgenreiniger/Flugrostentferner genommen habe. Der riecht echt übel. Bestenfalls nach verdorbenen Kirschen 😅
ich kannte mal einen, der hat sein Auto INNEN mit Plaststar gemacht :j:whistle::D:D:D. Das hat ewig gestunken. Komisch keiner wollte mehr mitfahren :O_oo:. Wir haben Tränen gelacht. Den hast du schon aus 500m gerochen

Da ich ja kürzlich die NSW mit LED-H11-Lampen ausgestattet hab und am Mi in der Waschanlage war, hab ich dann gestern festgestellt, dass beide NSW feucht sind. 😖
Daraufhin hab ich gestern spät Abends beide NSW ausgebaut (durch die Wartungsklappe mit voll eingeschlagenen Rädern in der Garage).
Das sind „ja nur“ 3 Schrauben, 2x Torx 25 und 1x 8er Kopf, wobei man die 2 Torx-Schrauben quasi blind rausschrauben muß, weil das Rad im Weg ist und man sie nicht sieht).
Heute Nacht hab ich die dann getrocknet (mit Microfasertuch durch die Birnenöffnung und „nem Stöckchen“) und heute Nacht dann auf der Heizung trocknen lassen.
Heute Vormittag dann „die alte Dichtung der H11-Halogen-Birnen“ (voll intakt, nicht hart) als Unterlage der Dichtungen verkehrt rum draufgezogen und dann die normale Dichtung.
Jetzt die LED-Birnen dann mit beiden Dichtungen eingesetzt - lässt sich schwer aber doch arretieren, passt jetzt also hoffentlich.
Hier noch ein paar Fotos, für die „Visuellen“ unter euch. ☺️
IMG_5608.jpeg
alte Dichtung
IMG_5609.jpeg
neue Dichtung
IMG_5611.jpeg
LED-Birne mit alter Dichtung „verkehrt herum“
380EC967-EFD4-4D83-8D35-711C190AFDBA.jpeg
mit beiden Dichtungen
IMG_5612.jpeg
im Scheinwerfer

Heute Nachmittag hab ich dann die NSW wieder auf dem selben Weg eingebaut und hoffe jetzt Ruhe zu kriegen.

Schönen Abend noch

Sesam

Einkleben mit Silikon.
Mit sowas hat der Vorsitzer von meinem auch am Scheinwerfer hantiert. War zwar immer noch nicht dicht aber dafür auch noch alles vollgesaut...:mad::mad::mad:

Sauber machen und Vaseline dran reichte dann völlig aus aber Hauptsache erst mal nach dem Motto "viel hilft viel" rumgesaut.

Gleiches übrigens am Ventildeckel und Ölfiltergehäuse, anstatt ne neue Dichtung sauber einzubauen... wie ich sowas "liebe"... 😡😤🤬🤯

Zurück
Oben Unten