Was hast du heute mit deinem Z gemacht?

Die Tage habe ich mich mal an die Blenden und Lenkradspangen an meinem Z4 gemacht und den Softlack entfernt und neu lackiert. Bei der Blende el. Fensterheber rechts habe ich es mal mit einer Kunststoffspachtel probiert.
Ging echt ganz einfach damit den Softlack ab zu bekommen.
Vielleicht interessant für diejenigen die es auch demnächst mal angehen wollen.
Vereinfacht es damit sehr.
PXL_20250117_161722956.jpg

Anhänge

• PXL_20250113_140245648.MP.jpg
    PXL_20250113_140245648.MP.jpg
    226,8 KB · Aufrufe: 44
  • PXL_20250116_163151291.MP.jpg
    PXL_20250116_163151291.MP.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 43
  • PXL_20250123_092452388.MP.jpg
    PXL_20250123_092452388.MP.jpg
    51 KB · Aufrufe: 45
  • PXL_20250121_155744301.MP.jpg
    PXL_20250121_155744301.MP.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 45
  • PXL_20250121_154825753.MP.jpg
    PXL_20250121_154825753.MP.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 49
Das kommt wohl auch immer darauf an, wie weit der Softlack schon im Eimer ist. Ich hatte mit warmem Wasser keinen Erfolg.

Gut zu wissen, dass das bei den Blenden von den Fensterhebern Softlack ist - dachte bislang das ist in einem Stück gegossener Kunststoff...
Kenn' Softlack sonst nur von meinen Vorgänger-Autos und da war das mit den Jahren eine ganz weiche schmierige Pampe.
Hätte man mit dem Fingernagel abbekommen, aber mit Bremsenreingier war das dann innerhalb von Sekunden erledigt ;)

Mach ich mich dann auch mal dran, sobald es nötig ist.
Sieht top aus deine Artbeit!

Also mein Softlack war jetzt nicht so schlecht aber es waren trotzdem einige kleine Kratzer vorhanden die mich gestört haben.
Das mit dem Softlack war so ein Trend in den 2000 er Jahren die man besser gelassen hätte. Das war ja nicht nur bei BMW so sondern auch bei einigen anderen Herstellern.
Das Ergebnis entspricht jetzt wieder dem was ich mir vorstelle und meinem Individual steht es auch gut.

Also mein Softlack war jetzt nicht so schlecht aber es waren trotzdem einige kleine Kratzer vorhanden die mich gestört haben.
Das mit dem Softlack war so ein Trend in den 2000 er Jahren die man besser gelassen hätte. Das war ja nicht nur bei BMW so sondern auch bei einigen anderen Herstellern.
Das Ergebnis entspricht jetzt wieder dem was ich mir vorstelle und meinem Individual steht es auch gut.
oh ja, Porsche und Softlack im Innenraum, nach 2-3 Jahren abgeblättert, damit jeder die Lederausstattung kauft :whistle:

Zum Glück wurde Softlack im Zetti ja sparsam und nicht auf Schaltern verwendet. Dadurch ist problemlose und unsichtbare Abhilfe kein Problem.

Ich habe das so zu meiner Zufriedenheit gelöst.

VW, Porsche oder Mercedes waren mit dem Zeug exessiver zu Gange und ich habe auch den Einduck das die Zeug benutzten, was eher zu ekelig/klebrig neigte, statt sich einfach zu lösen. Kann aber auch daran liegen, da BMW so schlau war das Zeug wenigstens nicht auf Tasten zu verwenden.

Wenn ich das hier sehe, könnte ich das mit dem neu lackieren mal beim Lichtschalter am Golf 5 mal testen. Auch wenn es finanziell eher weniger sinnig ist :D
Kömischerweise sie da die Fensterheberschalter und Türverkleidungen "noch" top.
Ist aber auch nur noch ein Schönwetter-Auto im Sommer.
Irgendwie haben wir nur noch alte Auto´s. Aber die neuen Auto´s reizen mich nicht und die alten waren ja auch fast alle Neu- oder Jahreswagen mit den Extra´s, die wir wollten.
Naja, lange behalten ist auch nachhaltig, nur irgendwann muss man wohl zumingest den Daily mal ersetzen. Hab ich so gar kein Bock drauf.

Wusste jetzt auch nicht das das Softlack ist, ist das beim Grauen VFL Look auch Softlack?

Sieht bei mir wie Plastik aus und fühlt sich auch so an. Kenne das ja anders aus meinem E46 damals.
123123.jpg

Nö. Nur frühe hatten das graue Interieur. Späte VFL (meiner ist Frühjahr 2005) waren schon schwarz und hatten auch bereits die Chromapplikationen an den Lüftungsdüsen. Nur die Klimaknöpfe blieben bis zum Facelift schwarz. Deshalb habe ich das Bedienteil auch gegen eins vom Facelift getauscht.

Zuletzt bearbeitet:
zetti steht seit 2h, 16min und 4, 5, 6 sek im Parkhaus auf dem E36 Cabrio spot :confused:. Eben mal entstaubt für 2 Euro im Cleanpark und eine Runde FF hinterher. Eigentlich wollte ich mal 2 Wochen mit dem E36 fahren aber ist ja von meiner Frau (gute Ausrede)..... naja 3h sind auch gut. Hole wieder meinen Zetti... :iloveyou:

Anhänge

• DSC_2048.JPG
    DSC_2048.JPG
    413,6 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot_20250124_221908_Gallery.jpg
Zum Geburtstag gratuliert:
Screenshot_20250124_170033_Dropbox.jpg

Statt Torte gab's ein paar neue Stabilus Haubendämpfer.🥳

Ich habe nach der Aktion Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )
tatsächlich noch mal bei Kaufland von Lott-Autoteile bestellt, es aber auch noch mal bereut:

1. Zwei Stück für insgesamt 18,44€ inkl Versand bestellt und auf Lieferung gefreut.
2. Lieferung kam an, enthalten war nur ein Dämpfer. :eek: :o
3. Nachlieferung gefordert.
4. Nachgelieferter Dämpfer war gebraucht mit tiefem Kratzer auf der Kolbenstange. :mad:
5. Erneut Nachlieferung gefordert.
6. Zurück kam nur das Angebot zurückzuschicken, zu widerrufen und neu zu bestellen (zum mittlerweile doppelten Preis).:confused:
7. Erneut Nachlieferung gefordert.
8. Dann bekam ich nach insgesamt 5(!!!) Bestellungen/Nachforderungen endlich mal das von Lott geschickt, was ich da ursprünglich mal bestellt hatte.

Das ist echt der letzte Laden!!!!!!!!!! Nur zu empfehlen, wenn man
- 1 Jahr Geduld,
- viel Zeit,
- Nerven wie Drahtseile und
- einen psychologisch bedenklichen Hang zur Selbstpeinigung hat.:O_oo:

Sei's drum: Jetzt sind neue Gasfedern drin und ohne die verlorene Lebenszeit war der Preis echt günstig.

P.S. Ich wurde nicht aufgefordert den zerkratzten Dämpfer zurück zu schicken. Also habe ich zumindest ein defektes Teil aus dem Teufelskreis des "Reklamationsware an Neukunden schickens" entfernt. Jeden Tag eine gute Tat. 😇

Ob es der wieder der gleiche defekte Haubendämpfer war, den ich und @pixelrichter schon mal bekommen haben, muss ich mal noch anhand der Fotos vergleichen. Wenn ja, hat das Ding wahrscheinlich schon mehrere Lichtjahre zurückgelegt. 🤪

Lott-Autoteile bestellt, es aber auch noch mal bereut
Ich habe auch keine Ahnung was mit dem Laden nicht stimmt. Zwar nicht für den Z, sondern für meinen Bus Mittel- und ESD bestellt. Beide sind fast gleich lang, der Mittelschalldämpfer wurde mir mit 20 Euro Sperrgutaufschlag zugestellt, für den Endschalldämpfer wollten die 120 Euro! Sperrgutaufschlag. Alternativ Abholung. Angerufen, gefragt was das soll, keine Einigung erziehlt also storniert. Woanders bestellt, nach 3 Tagen kam das Teil.

Zurück
Oben Unten