Nicht mit meinem oder für meinen Zetti, aber für Jemanden hier aus dem Forum die DISA vom M54 3.0i zerlegt, gereinigt, revidiert und mit Upgradeteilen aus Alu und Titan versehen. Außerdem gabs vorsorglich eine neue Membran für einwandfreie, zukünftige Funktion. Zusätzlich ist damit nun auch die Gefahr behoben, dass der werksseitig verbaute Pin der Klappe oben sich im worst case rausvibrieren, den Weg durch den Einlasskanal in den Motor suchen und dort dann ordentlich Schaden anrichteten kann.
Die DISA ist OEM BMW, erstverbaut ab Werk aus Spartanburg. Laufleistung: 137.000 km, mittlelschwerer Verschmutzungsgrad, Zustand gut, nichts verschließen, kein Spiel, Dichtungen soweit in Ordnung.
Das aufwendigste dabei war tatsächlich das Entfernen der alten, eingegossenen Dichtung vom Gehäuse. Das ist eine richtige Sisyphusarbeit bei der man sehr vorsichtig, fast schon chirurgisch genau und detailiert vorgehen muss um die alte Dichtung vollständig aus der Nut zu bekommen, Tatsächlich half mir dabei ein Skalpell, eine passender Mini-Flachschraubendreher und jede Menge Geduld. Mit dem carepaket ist die DISA nun besser als neu. Wieder ein Zetti mehr, den ich auf der Straße halten kann

