Was hast du heute mit deinem Z gemacht?

@theosincu Bei uns war es andersherum. 2005 sind wir zum BMW-HĂ€ndler gefahren, zwecks Tausch MX-5 gegen Z4, da unser 2002er MX-5 bereits ordentlich zu rosten angefangen hat. Man muss aber Mazda zugute halten, dass sie in 2026 immer noch einen relativ leichten und agilen Roadster im Angebot haben.
Soweit ich verstehe hat der aktuelle MX5 immer noch nicht den besten Rostschutz, daher ist er nur als Sommerspielzeug zu verwenden (was fĂŒr mich okay ist)

Hier das Bild aus der Classic Remise Berlin dazu ... wirkt irgendwie viel zu Modern, trotz seines Alters :) ... aber ein gutes Zeichen das er sich bereits in den Kreisen einen Namen macht.
20260514_145011.jpg

Gerade die 1500km Strecke nach MĂŒnchen geschafft. Alles problemlos.
Allerdings hĂ€tte ich gerne das Auto am Ende der Fahrt gewaschen, aber natĂŒrlich ist es in Deutschland am Sonntag nicht möglich😒

AnhÀnge

• IMG_5036.jpeg
    IMG_5036.jpeg
    185,2 KB · Aufrufe: 95
Nicht mit aber fĂŒr den Z:

Den etwas gruseligen Felgenneuerwerb...
Anhang anzeigen 726364

...mit etwas 2k Spachtel...
Anhang anzeigen 726365

....Geschliffen und grundiert...Anhang anzeigen 726366

...Lackiert...Anhang anzeigen 726367

...e voila. 8-) Morgen noch die RĂ€der vom Klebeband etwas wegpolieren und dann bin ich durchaus zufrieden. :inlove:Anhang anzeigen 726368
genau so mache ich das auch, die tiefen Stellen mit Aluspachtel auffĂŒllen und schleifen :thumbsup:

Endlich mal meine Sitze vom Lederspezi im Ort aufarbeiten lassen. Gereinigt, die Kratzer entfernt, nachgefÀrbt und gepflegt. Muss ich nur noch die Flexmatten einbauen. Liegen schon im Kofferraum.

Und der Daily hat neue Schuhe bekommen. :p :P

Leder-Speed Limbach-Oberfrohna

AnhÀnge

• WhatsApp Image 2026-07-05 at 12.55.13.jpeg
    WhatsApp Image 2026-07-05 at 12.55.13.jpeg
    156,4 KB · Aufrufe: 78
  • WhatsApp Image 2026-07-05 at 16.52.37.jpeg
    WhatsApp Image 2026-07-05 at 16.52.37.jpeg
    435,6 KB · Aufrufe: 89
View: https://youtu.be/rUuST9bKhkU?is=O1W6lfDWzs3yoIf6&t=1h57m45s

Screenshot_20260705_204556_Google.jpg
Wir hatten es eilig, weil wir noch in die Werkstatt mussten und nicht zu spÀt zum Abendessen sein wollten... wussten wir nur zu der Zeit selbst noch nicht... :roflmao: :roflmao: :roflmao:
Gerne, allerdings war es heute ein eher durchwachsener Tag und daher sehr viel Text:
Los ging es ĂŒber Bozen und Meran durch viel Verkehr zum Stilfserjoch:
Anhang anzeigen 725053

Dort traditionell den obligatorischen "Alpendöner" verputzt:
Anhang anzeigen 725054

Ging es weiter zum engen aber schönen Gaviapass:
Anhang anzeigen 725055

Anhang anzeigen 725056

Allerdings fing dort das Elend an:
Am weitesten vom Hotel entfernten Ort Freitagmittags um 4 hat sich meine Lichtmaschine angekĂŒndigt:
- Auto sprang nach kurzem Stopp nicht mehr an, nach Anrollen noch in die nÀchste Stadt gefahren aber da ging dann Servo nicht mehr und allerlei Fehlermeldungen.
Anhang anzeigen 725057
- örtliche Werkstatt hat Ladespannung gemessen: 11,x Volt und es roch nach Elektrolurch im Motorraum
- Neue Lima wĂ€re Montag da (Sonntag ist RĂŒckreise!!!)
- Daraufhin nach Alternativen rumtelefoniert und eine Lima gefunden, die (hoffentlich!!!) morgen in Bozen verfĂŒgbar sein soll
- ĂŒbergangsweise ein Starthilfekabel und Multimeter gekauft, um noch möglichst weit Richtung Hotel zu kommen.
- nach ca 30 min war Schluss (9V Bordspannung) und ich habe mit einem der anderen Z4 die Batterie getauscht
- Spannung sank auch bei der nun vollen Batterie kontinuierlich, also scheint mein Auto definitiv nicht zu laden
- nach ca einer weiteren Stunde Fahrt und 12,0V Restspannung am Mendelpass in eine Vollsperrung gefahren (Motorradunfall bei den FelsĂŒberhĂ€ngen, hoffe dem mit dem Krankenwagen abtransportierten Fahrer geht's den UmstĂ€nden entsprechend gut!!!!):(
- dort im Stau stehend stieg meine Ladespannung plötzlich wieder auf gesunde 14V und hielt diese auch nach Weiterfahrt zunÀchst stabil
- eine Stunde vorm Hotel ging es dann zurĂŒck auf 12,7V, zwischendurch noch mal kurz auf 13,3V und ich bin schließlich mit 12,1V im letzten Tageslicht um 21 Uhr vorm Hotel vorgerollt.:oops:

Ist es normal, dass eine Lima/Regler zwischendurch ne Stunde wieder funktioniert und dann erneut den Geist auf gibt???

Habe am Hotel zwischen Motor und Karosserie gebrĂŒckt um fehlerhafte MassebĂ€nder auszuschließen, aber keine Besserung.

Ich war noch nie so froh am Hotel angekommen zu sein. Morgen holt einer der anderen die Ersatz Lima in 1,5h Entfernung (Bosch, 340€ statt 159€ online aber Hauptsache verfĂŒgbar!!!) und dann war's das hoffentlich auch...:O_oo:

Oder habt ihr noch Diagnoseideen?

P.S. ich hab hier irgendwann mal gesagt die Lichtmachine wĂ€re keine Schwachstelle beim M54 und prophylaktischer Tausch lohne nicht. Entschuldigung dafĂŒr, da lag ich wirklich falsch! Und wie immer geht sowas nicht vor der HaustĂŒr kaputt, sondern am entferntesten Ort unmittelbar vorm Wochenende!:eek: :o
DrĂŒcke die Daumen, dass der Zetti morgen Mittag wieder heile ist...:whistle:

AnhÀnge

• IMG_5071.jpeg
    IMG_5071.jpeg
    306,4 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_5078.jpeg
    IMG_5078.jpeg
    359,8 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_5069.jpeg
    IMG_5069.jpeg
    388,2 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_5072.jpeg
    IMG_5072.jpeg
    755,7 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_5070.jpeg
    IMG_5070.jpeg
    440,1 KB · Aufrufe: 75
Haben wir auch so. Ist super, gequemer und man muss sich kein Kopf machen, ob man wo rein/raus/rum/rauf kommt.
Gerade bei Tiefgaragen von Hotels in Italien oder bei FĂ€hren hilfreich gewesen.

Darfst nur kein 19 Zoll drauf machen :D
Hinten kl. Spurplatte ist gut.

Bei schwarz fÀllt Luft im Radhaus eh nicht auf :D

Haben wir auch so. Ist super, gequemer und man muss sich kein Kopf machen, ob man wo rein/raus/rum/rauf kommt.
Gerade bei Tiefgaragen von Hotels in Italien oder bei FĂ€hren hilfreich gewesen.

Darfst nur kein 19 Zoll drauf machen :D
Hinten kl. Spurplatte ist gut.

Bei schwarz fÀllt Luft im Radhaus eh nicht auf :D
Ein E85 MUSS tief, breit und fett sein ;)
1783596680773.png

ZurĂŒck
Oben Unten