Was hast du heute mit deinem Z gemacht?

Kann ich den Z bis zum 16.07 legal bewegen? Genehmigungsnummer hab ich ja
Bei uns stand mal drinnen: "Eintrag auf schnellstem Weg". Rechtlich ist schnellster Weg auch 10 Birnen oder Äpfel, wenn ich vorher dort nicht direkt hinkommen.
Daher, ja. Fahren

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt die große Frage aller Fragen.... Kann ich den Z bis zum 16.07 legal bewegen? Genehmigungsnummer hab ich ja

hier die Antwort der Zulassungsstelle:

---
Sehr geehrter Herr Max Powers,

durch die per E-Mail bestätigte Erteilung der Betriebserlaubnis darf das Fahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr bewegt werden.
Bitte beachten Sie, dass zusätzlich die unverzügliche Eintragung der technischen Änderung in die Fahrzeugpapiere erforderlich ist.

Ihr Termin am 16.07.2026 wurde in Ihrer Fahrzeugakte hinterlegt. Wir bitten Sie, diesen zur entsprechenden Eintragung wahrzunehmen.

Freundliche Grüße
---

Heute Helmut @trientna und seine Gefolgschaft 2 mal getroffen. Vormittags nach der Sella Runde und mittags am Rolle Pass. Ich schätze wir hatten die gleiche Tour nur in unterschiedlicher Richtung geplant :D

Mit dem Zetti zum Zetti-Händler gefahren und mal getestet, ob wir mit dem Enkelchen warm werden.
Dann mit dem alten Zetti wieder heim und jetzt Eindrücke verarbeiten. :) :-)

Anhang anzeigen 727557
Vom E85 zum G29 ist es schon ein technischer Quantensprung.. welcher Eindruck hat sich bei Dir manifestiert? Ist der G29 eine "Sünde wert"?

Mit dem Zetti zum Zetti-Händler gefahren und mal getestet, ob wir mit dem Enkelchen warm werden.
Dann mit dem alten Zetti wieder heim und jetzt Eindrücke verarbeiten. :) :-)

Anhang anzeigen 727557
Ich bin Ende April mit meinem Zetti zum MX-5 Händler gefahren.
Hab mich total verliebt, einfach das beste Auto das ich je gefahren bin.
Okay, der E85 klingt besser, aber außerdem war der MX-5 perfekt:) :-):inlove:

Anhänge

• IMG_3328.jpeg
    IMG_3328.jpeg
    713,1 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_3327.jpeg
    IMG_3327.jpeg
    364,5 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_3324.jpeg
    IMG_3324.jpeg
    517 KB · Aufrufe: 118
klar ist halt Geschmackssache... technisch ist der Mazda bestimmt top. Vor 2 Jahren war es bei mir die Entscheidung MX5 oder Z4. Man sieht was es geworden ist.

Ich bin Ende April mit meinem Zetti zum MX-5 Händler gefahren.
Hab mich total verliebt, einfach das beste Auto das ich je gefahren bin.
Okay, der E85 klingt besser, aber außerdem war der MX-5 perfekt:) :-):inlove:
Und das auf Winter/Allwetterreifen, stell dir mal vor wie der auf vernünftigen UHPs einlenkt.

Ich finde die Generation übrigens auch optisch gelungen. :thumbsup:

Mein totschlag-Argument gegen den MX-5: Ich passe 0,0 in ihn rein. Da hilft auch ein Schuhlöffel nicht ;)

Zum G29: Technisch ein Quantensprung. Absolut. Aber irgendwie war der für uns zu viel "modernes Alltagsauto, zu viel GT". Da war uns der E85 (auch wg. diverser Erinnerungen) lieber. Als Handschalter M40i aber ggf. eine Sünde wert...

Und das auf Winter/Allwetterreifen, stell dir mal vor wie der auf vernünftigen UHPs einlenkt.

Ich finde die Generation übrigens auch optisch gelungen. :thumbsup:
Yep, die Reifen waren suboptimal, das Auto hat trotzdem enorm viel Spaß gemacht. Wenn ich mir den MX-5 leisten könnte, würde ich das Auto morgen kaufen...
Mein totschlag-Argument gegen den MX-5: Ich passe 0,0 in ihn rein. Da hilft auch ein Schuhlöffel nicht ;)

Zum G29: Technisch ein Quantensprung. Absolut. Aber irgendwie war der für uns zu viel "modernes Alltagsauto, zu viel GT". Da war uns der E85 (auch wg. diverser Erinnerungen) lieber. Als Handschalter M40i aber ggf. eine Sünde wert...
Ich bin 1.92m und ziemlich schlank. Mit den Recaro Sitzen konnte ich den MX5 bequem fahren.

Der Motor ist die Achillesferse des MX-5 ND. Die Leistung ist für das Fahrzeuggewicht durchaus ausreichend, aber der Klang ist selbst für einen Vierzylinder eher mau und der Motor dreht zwar bis 7500 U/min, klingt aber jenseits der 4500 U/min aus dem Motorraum, als würde er sich gegen jede weitere Umdrehung wehren. Da kommt leider kein Genuss auf.

Ansonsten gibt es wenig zu mäkeln. Ja, der MX-5 ist klein und spartanisch, aber er bietet mit einem modernen Infotainmentsystem und adaptiven LED-Scheinwerfern alles, was man im Alltag wirklich gebrauchen kann. Das Getriebe ist dazu ein Gedicht! Wirklich wahnsinnig gut und nicht mit den knochigen BMW-Getrieben zu vergleichen. Bremse und Kupplung sind dagegen nur durchschnittlich. Unbedingt zu ändern ist auch das Fahrwerk, denn die serienmäßig sehr weichen Stabilisatoren sorgen für Wankbewegungen, bei denen man unwillkürlich nach einer Reisetablette sucht.

Der Motor ist die Achillesferse des MX-5 ND. Die Leistung ist für das Fahrzeuggewicht durchaus ausreichend, aber der Klang ist selbst für einen Vierzylinder eher mau und der Motor dreht zwar bis 7500 U/min, klingt aber jenseits der 4500 U/min aus dem Motorraum, als würde er sich gegen jede weitere Umdrehung wehren. Da kommt leider kein Genuss auf.

Ansonsten gibt es wenig zu mäkeln. Ja, der MX-5 ist klein und spartanisch, aber er bietet mit einem modernen Infotainmentsystem und adaptiven LED-Scheinwerfern alles, was man im Alltag wirklich gebrauchen kann. Das Getriebe ist dazu ein Gedicht! Wirklich wahnsinnig gut und nicht mit den knochigen BMW-Getrieben zu vergleichen. Bremse und Kupplung sind dagegen nur durchschnittlich. Unbedingt zu ändern ist auch das Fahrwerk, denn die serienmäßig sehr weichen Stabilisatoren sorgen für Wankbewegungen, bei denen man unwillkürlich nach einer Reisetablette sucht.
Ich möchte den MX-5 nicht schlicht reden. Für wen er passt, für den liefert er ein Top Fahrzeug für's Geld! Und ich hatte ihn auch auf dem Radar... bis zum Probesitzen...

Ich bin 1.92m und ziemlich schlank. Mit den Recaro Sitzen konnte ich den MX5 bequem fahren.
Ich bin nur 1.82m gross, aber, wie soll ich sagen.... zu klein für mein Gewicht. Eher die 110+ Gewichtsklasse :whistle:

Debütant(-in) mit 21 Betriebsjahren vorgestern beim Oldtimertreffen beim Wengerter in Klingenberg am Main.
Gerade die jüngeren Besucher haben sich für den E85 interessiert und teilweise sogar davor fotografieren lassen.

Anhänge

• IMG_4765.jpeg
    IMG_4765.jpeg
    686 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_4766.jpeg
    IMG_4766.jpeg
    668,9 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_4769.jpeg
    IMG_4769.jpeg
    667,8 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_4763.jpeg
    IMG_4763.jpeg
    693,6 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
@theosincu Bei uns war es andersherum. 2005 sind wir zum BMW-Händler gefahren, zwecks Tausch MX-5 gegen Z4, da unser 2002er MX-5 bereits ordentlich zu rosten angefangen hat. Man muss aber Mazda zugute halten, dass sie in 2026 immer noch einen relativ leichten und agilen Roadster im Angebot haben.

Zuletzt bearbeitet:
Debütant(-in) mit 21 Betriebsjahren vorgestern beim Oldtimertreffen beim Wengerter in Klingenberg am Main.
Gerade die jüngeren Besucher haben sich für den E85 interessiert und teilweise sogar davor fotografieren lassen.
Ich hab mich letztes Jahr mal reingeschlichen. Da war der Z erst 18, hab aber geflunkert und da nicht viel los war durfte ich rein. Mal schön zu sehen, wenn man nicht selber Zuschauer ist 👍

Einspruch :whistle:

Die ersten historischen Zettis fahren seit 2019 (der erste Z1 wurde 89 ausgeliefert, wobei es Vorserienfahrzeuge von 88 Erstzulassung geben könnte). Dann kommen ab 2026 die Zettis Z3 und ab 2032 (ich glaube Pressefahrzeuge wurden 2002 zugelassen) die Zetties Z4 und so weiter....

😉😀
Ich liebe die Vielfalt.

...aber wir sind ja hier in der Sweet-Spot-Rubrik im Forum ... E85 :D ... ich bin derzeit aber noch nicht scharf zum Thema H-Kennzeichen, zumindest rein Finanziell lohnt es sich nicht.

Aber für Verwunderung würde das schon sorgen, die meisten können den E85 einfach nirgends hinstecken, es ist ein wahrer Underdog.
In der Classic Remise in Berlin habe ich kürzlich bereits auch einen E85 stehen gesehen, sah auch dort irgendwie aus wie Falschgeld :D ... das Ding will optisch einfach nicht seines Alters gerecht altern.

Zurück
Oben Unten