Was hast Du heute mit Deinem Z4 G29 gemacht

Ich hab' die Sicherung für die Auspuffklappe wieder drin. Weil ich eh kaum einen Unterschied gehört habe. Sondern sogar den Eindruck, dass bei höherer Drehzahl und Last das Ding ohne Sicherung leiser war als mit. Beschwören kann ich das natürlich nicht, wie gesagt, nur mein Eindruck. Würde aber passen zu Berichten Im Netz, denen zufolge die Klappe ohne angesteuerten Stellmotor einfach zu bleibt.

Sofern dem so ist, was ich nicht verifiziert habe (keine Lust, GoPro ans Heck zu basteln und dann Testfahrten zu machen) kann man die Klappe ja per mechanischem Eingriff (Stellmotor abklemmen und Klappe dauerhaft in offener Stellung fixieren) oder per Modul (wurde hier im Thread schon öfter angesprochen) anders fahren als ständig zu (ohne Sicherung) oder eben Serie, also Klappe variabel. Ich bleib' bei letzterem. Ersma.
Du brauchst nur in den Auspuff guggen, steht hier zigtausendmal beschrieben, da brauchst nix mit GoPro basteln oder sonstwas.

Anleitung:
1. in Auspuff guggen bei Motor nicht an, dann siehst ob die Klappe offen oder geschlossen ist. (Klappe ist aber geschlossen)
2. Motor an, Klappe offen, Sicherung ziehen, Klappe bleibt offen bei abgestellten Motor und auch bei jedem erneuten Start
3. eine defekte Sicherung einlegen, dann kannst sagen hast nix gewusst

Edit:
du hast sicher bei abgestellten Motor die Sicherung gezogen, da kann sich am Sound auch nix ändern wie du selbst schreibst dass du keinen Unterschied hörst.

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau das habe ich ja gemacht, bei eingeschaltetem Motor, aber, siehe oben. Weil die Klappe halt nicht im Leerlauf aufgeht. Jedenfalls bei meinem. Hab ich soeben noch mal nachgeschaut. Und fotografiert, siehe unten, im Stand sieht das Ding immer so aus, völlig wurscht ob Motor an oder aus, egal welcher Modus, egal ob Sicherung drin oder nicht. Ist ja vielleicht Software- oder Baujahr abhängig.

Edit: Hm, das mit dem Kaltstart war mir neu, klingt aber schlüssig. Danke für die Info. Ich versuch's mal, mit einer Assistentin die das Auto anlässt, während ich am Sicherungskasten warte (in dem übrigens der Plastikclip zum ziehen der Sicherung fehlt, die sparen bei BMW immer mehr Centartikel ein).

Anhänge

• DD81AF0A-46F2-49F8-A97F-6AA1297BF789.jpeg
    DD81AF0A-46F2-49F8-A97F-6AA1297BF789.jpeg
    229,5 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau das habe ich ja gemacht, aber, siehe oben.

Weil die Klappe halt nicht im Leerlauf aufgeht. Jedenfalls bei meinem. Hab ich soeben noch mal nachgeschaut. Und fotografiert, siehe unten, im Stand sieht das Ding immer so aus, völlig wurscht ob Motor an oder aus, egal welcher Modus, egal ob Sicherung drin oder nicht. Ist ja vielleicht Software- oder Baujahr abhängig.
Sofort nach dem Kaltstart, wenn die Klappe offen ist die Sicherung ziehen ist der ganze Trick an der Sache.

Nach einer Nacht des M40i in der kühlen TG hat meine Assistentin einen Kaltstart gemacht, wobei ich mir das Verhalten der Klappe ansah: sie blieb zu. Sofort nach dem Kaltstart ging also nichts auf. Dennoch danke für den Hinweis, denn ich habe daraufhin noch mal gegurgelt und das angehängte Video gefunden. Welches sagt: Kaltstart, ca. 40s warten, dann auf Sport+, dann sollte die Klappe aufgehen. Hab' ich gemacht - und die Klappe ging nun auch auf. Sicherung gezogen, und die Klappe bleibt jetzt natürlich auch auf. Nun teste ich das Geräuschverhalten noch mal.

Zuletzt bearbeitet:
So wirklich Sinn macht das aber nicht....
Kaltstart = Laut. Somit sollte die Klappe auf gehen.

So zumindest ist das bei mir. Egal in welchem Modus:

Kaltstart --> Klappe geht auf --> losfahren in Comfort --> Klappe schließt (mechanisch hörbar) nach einigen Metern

Zum Sicherung ziehen habe ich folgendes gemacht:

Kaltstart --> ausgestiegen -->schauen ob Klappe offen --> Kofferraum auf, Seitenteil auf --> nochmal geprüft ob Klappe offen --> Sicherung gezogen.
Resultat: Klappe immer offen.

ich habe nix Programmiert oder sonstig verändert. Baujahr 06.2021
Wüsste keinen Grund, warum das bei dir also anders sein sollte &: Die machen doch keine Individuallösungen....

Gestern fuhr mein Zetti Huckepack auf der Helene.

Oben ohne bis Mainz auf der anderen Rhein Seite und dann zurück,auch bei schlechtem Wetter kann man offen fahren,einen blauen und einen Roten in geschlossenem Zustand getroffen

Anhänge

• Screenshot_20220407-125732_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20220407-125732_Samsung Internet.jpg
    170,6 KB · Aufrufe: 91
  • Screenshot_20220407-125641_Gallery.jpg
    Screenshot_20220407-125641_Gallery.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 98
Meinst du den über meinem oder meinen? Also ich meine: Leute sind auch schon vor Angst gestorben. Aber man kann natürlich auch was phantasieren von wegen durch einen selbst tödlich infizierten Ersthelfer, Tankstelle und ADAC.

Ist das hier der Panikclan der Don Carlos Lautrebarchianos? Und nein, ich bin kein Coronaleugner, Querdenker oder sowas sondern geboostert.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du den über meinem oder meinen? Also ich meine: Leute sind auch schon vor Angst gestorben. Aber man kann natürlich auch was phantasieren von wegen durch einen selbst tödlich infizierten Ersthelfer, Tankstelle und ADAC (der kann meinethalben eh dahinscheiden).

Ist das hier der Panikclan der Don Carlos Lautrebarchianos? Und nein, ich bin kein Coronaleugner, Querdenker oder sowas sondern geboostert.
Ich meine schon Dich.

Das dürfte jedem hier ob Deines Auftretens klar sein.

Vielleicht hätten wir auch nicht diese hohen Inzidenzwerte, wenn Jeder sich verantwortungsvoll verhalten würde. :(
Zunächst mal wünsche ich dir, dass aus dem positiven Test nicht auch noch eine Erkrankung wird!

Was die Verantwortung und Inzidenzwerte anbelangt: Deutschland mit Quarantäne bei positiver Testung, und bis vor kurzem fast überall Maskenpflicht, die gilt immer noch in ÖPNV, Museen usw: 1.180. Schweden, seit jeher fast ohne Maßnahmen: 40. Polen, auch seit langem ohne Maßnahmen: 23. Hm.

Zurück zum Threadthema: aktuell gerade mal 4,5° draußen, und ich gehöre nicht zu den eisenharten, die bei jeder Temperatur offen fahren 🥶

Aber gar nicht mit dem Z4 zu fahren ist heute auch keine Lösung 😊

Was die Verantwortung und Inzidenzwerte anbelangt: Deutschland mit Quarantäne bei positiver Testung, und bis vor kurzem fast überall Maskenpflicht, die gilt immer noch in ÖPNV, Museen usw: 1.180. Schweden, seit jeher fast ohne Maßnahmen: 40. Polen, auch seit langem ohne Maßnahmen: 23. Hm.
Diese Studie stellt den schwedischen Weg erneut in Frage.
Wer allerdings Liberalismus über Menschenleben stellt, kann sich damit gut arrangieren.
Ich kann es definitiv nicht! :(

Was habe ich heute mit meinem Z4 gemacht G29 gemacht ....

...heute haben wir uns näher bekannt gemacht und ich konnte ihn das erste mal waschen...:) :-)

Nachdem ich ihn am Freitag in der BMW-Welt abholen durfte konnte ich ihn auf der Rückfahrt in jeder Wettersituation testen...
Losgefahren in München bei leichter Bewölkung mit Sonnenschein, kurz hinter München Sturmböen mit Platzregen, höhe Ingolstadt setzte dann Schneeregen ein, ziwschen Nürnberg und Würzburg dann Schnee ohne """" und ab Frankfurt dann nur noch """" bis Düsseldorf :j

Anbei noch ein Schnappschuss von der Abholung...

K1600_vlcsnap-2022-04-10-18h58m33s489.JPG

Grüße
Dennis

Habe meinen heute aus dem Winterschlaf geholt — sprang sofort an, Luft aus den Reifen und erst mal 100 km wachgefahren 💫

Was habe ich heute mit meinem Z4 gemacht G29 gemacht ....

...heute haben wir uns näher bekannt gemacht und ich konnte ihn das erste mal waschen...:) :-)

Nachdem ich ihn am Freitag in der BMW-Welt abholen durfte konnte ich ihn auf der Rückfahrt in jeder Wettersituation testen...
Losgefahren in München bei leichter Bewölkung mit Sonnenschein, kurz hinter München Sturmböen mit Platzregen, höhe Ingolstadt setzte dann Schneeregen ein, ziwschen Nürnberg und Würzburg dann Schnee ohne Rеgen und ab Frankfurt dann nur noch Rеgen bis Düsseldorf :j

Anbei noch ein Schnappschuss von der Abholung...

Anhang anzeigen 539612

Grüße
Dennis
Hallo Dennis,
dann viel Spaß mit dem Neuen 👍
Vielleicht magst du auch dein Profil (anderer Wagen) aktualisieren? 🙋🏻‍♂️

(Die """" im Zitat habe ich mal durch Rеgen ersetzt, man hilft ja wo man kann 😉)

Nieren-Transplantation zu 50% geglückt...
Arbeiten beendet (Nieren). Jetzt noch die rechte Domstrebe, nach dem Umbau der HJS DP, wieder einbauen und der Z ist eeeeeendlich startklar!

Anhänge

• thumbnail_IMG_1492.jpg
    thumbnail_IMG_1492.jpg
    301 KB · Aufrufe: 82
  • thumbnail_IMG_1490.jpg
    thumbnail_IMG_1490.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten