Was hast Du heute mit Deinem Z4 G29 gemacht

Glaubst du wirklich das fällt jemanden auf, das du diese Dinger gekürzt hast (außer dir) Ich bin auch der Meinung, dass das schon einen Sinn hat, wie sie ausgeführt sind. Ich hoffe du erlebst nicht irgend einmal einen nagative Auswirkung deiner Bastelarbeit.;)
Ich habe das ausschließlich wegen meinem persönlichen ästhetischen Anspruch umgesetzt.
Einen technischen Sinn haben die definitiv, sonst hätte ich sie tendenziell eher komplett demontiert. So fehlt nur jeweils eine kleinere Ecke im inneren Bereich, deren Entfall die Optik erträglicher macht.
Mir ist dabei immer wichtig, das die Veränderungen reversibel sind und auf Serie zurückgebaut werden kann - neue Staublippen dran und gut ist, wenn man denn will. Ich will nicht… 😉

Hi Michael, woher hast du die Information? Grüße!
Hallo Matthias.
Viel Belastbares oder Wissenschaftliches findet man im www dazu nicht; es ist im Zusammenhang mit den Staulippen primär etwas von Schutz vor Spritzwasser zu lesen. Prinzipiell sollen die verhindern bzw. reduzieren, das die Bremsen triefnass werden und damit die Bremsleistung erst etwas verzögert einsetzt. Das Wasser soll sich also vor den Lippen stauen... :whistle:
Mit dem CW-Wert, der Luftführung oder einer Geräuschminderung dürften die nicht allzu viel zu tun haben.
Gruß,
Michael

Das wurde ja schon beim E 89 so beschrieben, das diese Gummilippen das Wasser an den Bremsscheiben reduzieren sollen.
Aber ob dort diese Teile größer oder kleine waren, habe ich jetzt nicht mehr in Erinnerung, auf jeden Fall waren sie auch vorhanden.

Das wurde ja schon beim E 89 so beschrieben, das diese Gummilippen das Wasser an den Bremsscheiben reduzieren sollen.
Aber ob dort diese Teile größer oder kleine waren, habe ich jetzt nicht mehr in Erinnerung, auf jeden Fall waren sie auch vorhanden.
Beim E89 waren die allerdings viel kleiner, aus Hartplastik und hinter der M-Schürze praktisch nicht zu sehen. Kein Vergleich zum G29.

Anhänge

• thumbnail_IMG_0838.jpg
    thumbnail_IMG_0838.jpg
    261,2 KB · Aufrufe: 45
Beim E89 waren die allerdings viel kleiner, aus Hartplastik und hinter der M-Schürze praktisch nicht zu sehen. Kein Vergleich zum G29.

...ja, diese "Lippen" sind leider beim G29 etwas zu groß und optisch nicht schön ausgefallen. Aber ich liege ja nicht permanent vor dem Fahrzeug auf dem Boden herum, so dass mich das durchaus kalt lässt und vermutlich der Grund, warum die Dinger überhaupt am Wagen sind, überwiegt. Diese Lippen sind bei keinem Fahrzeug/Modell aus Hartplastik, sondern immer aus einem sehr harten Gummi, da diese Elemente tatsächlich auch mal Bodenkontakt aushalten müssen... ;)

...ja, diese "Lippen" sind leider beim G29 etwas zu groß und optisch nicht schön ausgefallen. Aber ich liege ja nicht permanent vor dem Fahrzeug auf dem Boden herum, so dass mich das durchaus kalt lässt und vermutlich der Grund, warum die Dinger überhaupt am Wagen sind, überwiegt. Diese Lippen sind bei keinem Fahrzeug/Modell aus Hartplastik, sondern immer aus einem sehr harten Gummi, da diese Elemente tatsächlich auch mal Bodenkontakt aushalten müssen... ;)
Ich habe eine dieser Lippen tatsächlich mal beim E89 demontieren müssen, da sie vom Aufsetzen eingerissen war. Dafür sind die einfach nicht vorgesehen. ;)
Die defekte Lippe habe ich dann mit einem 2K-Kunststoff-Reparaturset erfolgreich verschweißt. An die Werkstoffkennung kann ich mich leider nicht mehr erinnern, jedoch war das Material deutlich fester als die weiche Gummilippe beim G29.

Joachim, ich bin tatsächlich auch ein "Inschinör" (früher wusste ich nicht, wie es geschrieben wird und heute bin ich eins :roflmao:) und hab mir auch was dabei gedacht... :whistle: ;)
Wie auch immer. Es kann ja zum Glück jeder machen, was er mag.
Mich stören die Teile nicht, da ich mich selten vor den Zetti lege:D
Aus den meisten täglichen Blickwinkeln fallen mir die Teile daher gar nicht auf.
Und ich finde sie praktisch, wenn mal wieder ne Einfahrt oder Rampe zu steil ist, praktisch als Vorwarnung zum verkratzten Stoßfänger.

Und wie gesagt lieber eine fast unsichtbare Gummilippe als einen verbeulten Z4. Den Unterschied mit und ohne durfte ich ja im e89 schon erleben und danach winke ich dankend ab…. die bleibt bei mir definitiv dran.

Jetzt weiß ich, warum die Dinger dran sind: bei Motorrädern sind an den fussrasten auch meist sogenannte „Angstnippel“ (ihr sollt nichts schweinisches Denken…) dran, die bei heftigen Kurvenfahrten zuerst aufsetzen. Schätze mal, dass das hier ähnlich ist :roflmao:

Wenn ich diesen Namen höre läuft mir immer noch der Angstschweiß den Rücken runter.
Komisch....sowas schallt auch immer mal wieder aus der Eifel rüber ;-)
Aber bitte: keine Kommentare und Diskussionen mehr hier!!!!!!!
An sowas beteilige ich mich nicht. Erster und letzter Kommentar dazu!

Wie auch immer. Es kann ja zum Glück jeder machen, was er mag.
Mich stören die Teile nicht, da ich mich selten vor den Zetti lege:D
Aus den meisten täglichen Blickwinkeln fallen mir die Teile daher gar nicht auf.
Und ich finde sie praktisch, wenn mal wieder ne Einfahrt oder Rampe zu steil ist, praktisch als Vorwarnung zum verkratzten Stoßfänger.
Du hast aber schon gesehen, das ich "lediglich" die inneren Ecken etwas in Richtung der Verläufe des Stoßfängers angepasst habe?

Bedeutet, der "werkseitige akustische Aufsetz-Warnschutz" :roflmao: ist nach wie vor physisch und psychisch vorhanden. Vielleicht fehlen in der Tiefe jetzt ein paar Millimeter, da diese Lappen nach innen hin von der Höhe her noch etwas abfallen. Aber mit einem tiefergelegten Roadster ist man dahingehend ohnehin sensibilisiert für Rampen etc. Zudem sitzt die Bremsanlage nicht hinter dem Bereich, den ich gekürzt habe, sondern ist nach wie vor vor direktem Spritzwasser des Regens geschützt, in dem ich nie bis überhaupt nicht fahre. :whistle: Falls doch: Fuß von Gas. Eine Mehrfach-Pirouette mit einem C-Kadett 1.000er Serie in der frühen Jugend, hat als heilsames Schlüsselereignis durchaus gereicht.

Andere Autos kommen sogar vollständig ohne diese Teile aus... In meinem Augen wird das hier etwas zu kritisch gewertet. Also, Kirche im Dorf lassen oder chillt mal eure Base, wie es heute so schön heißt... ;) :D

Heute den Active Track der Mini 3 getestet ✌️
im ersten Teil „Folgen“ im zweiten Teil „Parallel“.
Funktioniert, wenn alles richtig eingestellt ist erstaunlich gut 👍
Geschwindigkeit bis ca. 45 Km/h kein Problem, ab 50 Km/h wird sie abgehängt.
Dieses Jahr wird das noch auf Pässen versucht. ✌️🫣

Heute den Active Track der Mini 3 getestet ✌️
im ersten Teil „Folgen“ im zweiten Teil „Parallel“.
Funktioniert, wenn alles richtig eingestellt ist erstaunlich gut 👍
Geschwindigkeit bis ca. 45 Km/h kein Problem, ab 50 Km/h wird sie abgehängt.
Dieses Jahr wird das noch auf Pässen versucht. ✌️🫣

Verrückte Sache, sehr geil :) :-) :t

Zurück
Oben Unten