Was hast Du heute mit Deinem Z4 G29 gemacht

Um die Eingangsfrage des Freds mal wieder zu beantworten:
Den Z4 heute bei Mr. Wash in Stuttgart gewaschen und danach in die Garage gestellt :) :-)

... das Felgenbett angeschaut, festgestellt, dass die Spurplatten silbern und nicht schwarz seien müssen und danach von H&R Spurplatten für vorne 12mm/Seite und für hinten 15mm/Seite mit ABE bestellt :) :-)

Weihnachten dauert noch wahrscheinlich bis zum 25.12.
Aber der Urlaub ohne den Z4 steht an.
So bleibt der kleine in den 3 Wochen hoffentlich staubfrei.😁

Heute bei herrlichen Sonnenschein eine große Bayerwald Runde mit Freunden gefahren. Wir waren ca 250 km auf Straßen entlang der Tschischen Grenze zum Nationalpark unterwegs.
In „Gut Lichtenau“ wurde Mittag gegessen und später gab es noch Kaffe und Kuchen beim Café Süß

Anhänge

• IMG_7017.jpeg
    IMG_7017.jpeg
    205,8 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_7016.jpeg
    IMG_7016.jpeg
    299,9 KB · Aufrufe: 133
Auf Nieren Modelljahr 2023 umgebaut. Qualitativ wie erwartet eine andere Liga als die Ali-Nieren und optisch besser als die Nuggets. Bin zufrieden. :) :-)
Die lieblose Kulisse bitte nicht beachten... :whistle:

Anhänge

• thumbnail_IMG_2984 (2).jpg
    thumbnail_IMG_2984 (2).jpg
    263,7 KB · Aufrufe: 162
  • thumbnail_IMG_2983.jpg
    thumbnail_IMG_2983.jpg
    238,2 KB · Aufrufe: 134
Auf Nieren Modelljahr 2023 umgebaut. Qualitativ wie erwartet eine andere Liga als die Ali-Nieren und optisch besser als die Nuggets. Bin zufrieden. :) :-)
Die lieblose Kulisse bitte nicht beachten... :whistle:
Finde ich auch und habe ich ja auch schon gemacht. Ich meine, sie sehen live in 3d sogar noch besser aus als auf Fotos.

Da gebe ich Dir Recht, die haben eine schöne 3D-Struktur bzw. -Tiefe und das sieht, insbesondere leicht seitlich betrachtet, ganz chic aus. Du hast das ja auf deinen Fotos gut eingefangen 👍🏼

Zuletzt bearbeitet:
Gerade gepackt für die Heimreise von Le Trayas (Saint-Raphael sur Mer) und die beiden größten Trollys schon in den Kofferraum des Zettis verfrachtet - morgen früh geht’s um 6 Uhr über Nizza / Savona / Mailand / Lichtenstein / Bodensee nach Kaufbeuren und gleich im Anschluss weiter nach Straubing…

Schön waren die zwei Wochen französische Seealpen & Côte d‘Azure.

🥲😭

Ich nutze den Adaptive Mode nie. Kannst du erklären in welchen Fällen du ihn nutzt bzw. wie er sich bemerkbar macht?

Das wird hier erklärt in dem Video unten…. ist zwar von 7er aber die Funktionsweise ist identisch. Wurde hier auch schon ausgiebig diskutiert….

Was der Modus laut diverser Quellen machen soll, wusste ich bereits, aber danke nochmal für denk Link. Vllt. stößt ja jemand darüber, der es nicht wusste.
Mich interessiert hier bewusst die Meinung von @Onkel-Bob, da er Modus mit dem Sport+ Modus verglichen hat.

Die offiziellen Quellen zu dem Modus sind mir zu Marketing-lastig und erklären nicht wirklich was unter welchen Bedingungen genau passiert, v.a. nicht Z4-spezifisch.
Außerdem mag es ja einen Grund haben, warum die LCI-Version den Modus nicht mehr hat.

Und ja, wie haben hier auch einen ganzen Thread dazu ;)
Unterschied Comfort vs. Adaptiv

Ich nutze den Adaptive Mode nie. Kannst du erklären in welchen Fällen du ihn nutzt bzw. wie er sich bemerkbar macht?
Ich hab das bei der Runde mal versucht zu testen. Was ich festgestellt habe, je nach Strecke und Fahrweise geht er mehr mach Sport oder Comfort. Wenig kurvige Strecke und mit so 100...120km/h ist er brav, das Dehzahlniveau eher unten, Fahrwerk und Getriebe "sanft". Bei recht kurviger Bahn und mehr Gaswechsel, steigt das Drehzahlniveau nach oben, das Fahrwerk wird härter, bei in etwas gleicher Geschwindigkeit
Auch die Gasannahme ist schneller und direkter als im Comfortmodus. Also schon so wie grundsätzlich beschrieben, dann eher der Sport Modus.
Aber es ist noch kein Sport+, da ist das natürlich noch deutlich spitzer und "aggressiver".
Wie gesagt bewusst mal ausprobiert und so empfunden. Teilweise bin ich auch den gleichen kurvigen Streckenabschnitt in Comfort gefahren, da ist er weniger direkt.
Kurvige Landstraßen sind im Adaptive Mode schöner zu fahren.
Sicher ist es jetzt nicht so, dass man riesige Unteschiede merkt, aber es ist spürbar.
Das sind jetzt meine subjektive Feststellungen. Ich werde wohle bei normalen Ausfahrten den Adaptive nutzen, bei Pässen o.Ä. den Sport+
Hoffe es hilft Dir weiter 😊

Würdet Ihr das bitte in dem passenden Thread besprechen…Siehe Link unten!
Das Thema hier ist ein anderes!

Zurück
Oben Unten