Was hast Du heute mit Deinem Z4 G29 gemacht

Zuerst das ASD auscodiert, dann das B&W Soundpaket freigeschaltet, die Videowiedergabe bei Fahrt (falls meine Frau mal vom Beifahrerdasein genervt ist) und auch die manuelle Klappensteuerung aktiviert, mir ist aber aufgefallen, dass die Klappe zuvor immer nach dem Motorstart offen war. Man kann nun wählen welchen Motorklang man möchte aber ob es tatsächlich was ändert wird sich zeigen.

Ich habe meinen heute zum Händler gebracht, um einen Kulanzantrag zu stellen. Nach ziemlich genau 3 Jahren löst sich die Verklebung der Heckscheibe an zwei Stellen.

Erste Aussage vom Karosseriemeister: Wenn, dann müssen wir das ganze Verdeck tauschen. :mad:

Zuerst das ASD auscodiert, dann das B&W Soundpaket freigeschaltet, die Videowiedergabe bei Fahrt (falls meine Frau mal vom Beifahrerdasein genervt ist) und auch die manuelle Klappensteuerung aktiviert, mir ist aber aufgefallen, dass die Klappe zuvor immer nach dem Motorstart offen war. Man kann nun wählen welchen Motorklang man möchte aber ob es tatsächlich was ändert wird sich zeigen.
Kannst Du mir bitte sagen, wie man mit Bimmercode die manuelle Klappensteuerung aktiviert?

@frebag ..... Ja...aber auch da muss man das vor JEDER Fahrt wieder neu einstellen in der App und den Adapter natürlich auch dauerhaft in der Schnittstelle gesteckt lassen oder immer wieder einstecken vor JEDER Fahrt. Also eigentlich völlig unbrauchbar.... :(

Also die Anleitung für Bimmercode lautet wie folgt aber ohne Gewähr:
1. Headunit
2. Expert Mode
3. In der Suche den Begriff Sound eingeben
4.Anwählen von Display Configurability und auf aktiv setzen
5. Dann Display Menu auf aktiv setzen
6.Codieren
7.Im Bereich Einstellungen für das Fahrzeug ist nun der Menupunkt Motor Sound anwählbar
( Ob jetzt dadurch die Klappe tatsächlich gesteuert wird kann ich bislang nicht wirklich beurteilen)
Es soll die Klappe steuern was noch bewiesen werden muss. Könnte mir auch vorstellen, dass es das ASD steuern kann.
Da bei mir die Klappe irgendwie immer offen ist, muss ich es mal bei Gelegenheit testen.

@mausbiber ....Ok, das werde ich mal probieren, könnte mir aber vorstellen, das man damit lediglich das ASD steuert (wenn überhaupt?) und nicht die Klappen direkt...!?

Ja das wäre auch ne Möglichkeit, wie gesagt muss man danach mal testen. Bei einem Amerikaner hat es funktioniert aber er hatte nen 3er.

@frebag ..... Ja...aber auch da muss man das vor JEDER Fahrt wieder neu einstellen in der App und den Adapter natürlich auch dauerhaft in der Schnittstelle gesteckt lassen oder immer wieder einstecken vor JEDER Fahrt. Also eigentlich völlig unbrauchbar.... :(
Beim Steckenlassen sollte man aber darauf achten, das bei verbauter Alarmanlage die OBD-Überwachung rauscodiert wird.
:whistle:
Falls das mit der Klappensteuerung über's I-Drive-Menü tatsächlich funktionieren sollte, dann bitte hier unbedingt melden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also bei wird die Klappe so gesteuert:
- Sportmode = Klappe auf
- Kein Sportmode = Klappe zu
Ich hatte das hier mal irgendwo rausgelesen, dass das Verhalten der Abgasklappe wohl in den verschieden Modelljahren und vermutlich neueren SW-Ständen variieren kann.
Bei meinem Mj.21 ist sie beim Start (egal welcher Fahrmode) geschlossen und nach ca. 1-2min geöffnet. Wärend der Fahrt öffnet sie ab einer bestimmten Drehzahl/Last.....ich meine so um 2600 Upm?!
Ob das auch Fahrmode abhängig ist, hab ich noch nicht drauf geachtet 🤷‍♂️

Ich hatte das hier mal irgendwo rausgelesen, dass das Verhalten der Abgasklappe wohl in den verschieden Modelljahren und vermutlich neueren SW-Ständen variieren kann.
Bei meinem Mj.21 ist sie beim Start (egal welcher Fahrmode) geschlossen und nach ca. 1-2min geöffnet. Wärend der Fahrt öffnet sie ab einer bestimmten Drehzahl/Last.....ich meine so um 2600 Upm?!
Ob das auch Fahrmode abhängig ist, hab ich noch nicht drauf geachtet 🤷‍♂️

Im Grunde bin ich auch Deiner Meinung.

Leider ist das Thema nicht so einfach. Die Agasklappe wird über das Steuergerät gesteuert und dieses entscheidet aufgrund unterschiedlicher Parameter wann die Auspuffklappe angesteuert wird. Last, Drehzahlabhängig und vermutlich Modusabhängig. Das anhand nur einer brstimmten Drehzahl abhängig zu machen reicht da nicht aus.
Das zumindest sind meine Infos dazu.

Bei mir Modell 2019 ist beim Kaltstart die Auspuffklappe immer offen und schließt kurz danach. Beim Warmstart ist das umgekehrt.

Alles andere wird wohl nicht legal sein....
Von Zusatzsteuergeräten ganz zu schweigen.

Habe es Mal codiert und kurz ausprobieren. Kann auf die Schnelle keinen Unterschied feststellen.

Da ich ASD deaktiviert habe, vermute ich, dass man mit der Einstellung lediglich die Intensität vom ASD steuert.

Hallo Chris,

Nein, das Design stand schon als wir Z4 bestellt haben, es sollte das Thema Safety-Car aufgreifen!
Die Firmen die drauf sind mag ich selbst, und nutze sie gern.
Rennstrecke, ja, Oschersleben, aber mit einem neuen Auto an die Grenzen zu gehen ist schon grenzwertig, aber das Gefühl unglaublich! Das kleine Video bekomme ich nicht hochgeladen.
Die Werbung ist Spaß!

B&W Soundpaket bringt nur was bei verbautem H&K-System, oder? Und was ist dann der weitere Benefit davon?

Zurück
Oben Unten