Was hast Du heute mit Deinem Z4 G29 gemacht

Mission M-brake complete.

Anhänge

• fac828c8-a9e8-4042-bec9-27ce94cb460c.jpeg
    fac828c8-a9e8-4042-bec9-27ce94cb460c.jpeg
    423,6 KB · Aufrufe: 125
  • 29cd8ca5-9b25-4346-98fd-f372621d327c.jpeg
    29cd8ca5-9b25-4346-98fd-f372621d327c.jpeg
    446,7 KB · Aufrufe: 112
  • aad6ed53-2506-47e3-aba7-e7df09bced4d.jpeg
    aad6ed53-2506-47e3-aba7-e7df09bced4d.jpeg
    263,7 KB · Aufrufe: 101
  • 9dd60789-1b35-4ed0-b3b3-64fae3431d76.jpeg
    9dd60789-1b35-4ed0-b3b3-64fae3431d76.jpeg
    553,6 KB · Aufrufe: 107
  • 4f6fd9cd-4fa6-4034-918a-236b9bc0cb46.jpeg
    4f6fd9cd-4fa6-4034-918a-236b9bc0cb46.jpeg
    403,1 KB · Aufrufe: 135
Mission M-brake complete
So hätte es BMW zumindest optional anbieten müssen…. 👍
Hätte ich mir wahrscheinlich zumindest für die Optik gegönnt…..für den öffentlichen Straßenverkehr beim M40i aber eigentlich komplett unnötig. Da ist die serienmäßige M-Bremse mehr als ausreichend. 😎

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht sehr cool aus und das hätte der Serienzustand sein sollen beim M40i

Wieso? &:

Die M-Sportbremse der Serie beim M40i ist selbst für sehr, sehr sportliches Fahren auf öffentlichen Straßen mehr als ausreichend.

Selbst forciert auf Bergstrecken braucht maximal ein Upgrade auf Stahlflex mit Hochtemperatur-Bremsflüssigkeit für einen stabilen, gleichbleibenden Pedaldruck.

Ja, abseits der StVO und auf Rennstrecken ist solch ein Upgrade sehr sinnvoll.

Und ja, wenn BMW dies als Option angeboten hätte, hätte ich mir das damals auch gegönnt.

Sieht extrem klasse aus und funktioniert sicherlich sehr gut - aber wer im normalen Straßenverkehr auch bei forcierter, regelkonformer Fahrweise richtig (!) bremsen kann, braucht solch ein Upgrade nicht unbedingt.

Wer aber sein Fahrzeug ziemlich in der Leistung „optimiert“ hat, wie @Yes567 macht hier sicherlich absolut nichts falsch.

…aber genial ist das schon 😉👍🏼👍🏼👍🏼

Das es für regelkonformes Fahren im Straßenverkehr sicher nicht notwendig wäre ist jedem bewusst aber HABEN ist besser als BRAUCHEN.
Andere Hersteller haben ja auch derartige Bremsanlagen in ihren Serienfahrzeugen verbaut und da sind die externen Gegebenheiten des Straßenverkehrs ja identisch.

Wieso? &:

Die M-Sportbremse der Serie beim M40i ist selbst für sehr, sehr sportliches Fahren auf öffentlichen Straßen mehr als ausreichend.

Selbst forciert auf Bergstrecken braucht maximal ein Upgrade auf Stahlflex mit Hochtemperatur-Bremsflüssigkeit für einen stabilen, gleichbleibenden Pedaldruck.

Ja, abseits der StVO und auf Rennstrecken ist solch ein Upgrade sehr sinnvoll.

Und ja, wenn BMW dies als Option angeboten hätte, hätte ich mir das damals auch gegönnt.

Sieht extrem klasse aus und funktioniert sicherlich sehr gut - aber wer im normalen Straßenverkehr auch bei forcierter, regelkonformer Fahrweise richtig (!) bremsen kann, braucht solch ein Upgrade nicht unbedingt.

Wer aber sein Fahrzeug ziemlich in der Leistung „optimiert“ hat, wie @Yes567 macht hier sicherlich absolut nichts falsch.

…aber genial ist das schon 😉👍🏼👍🏼👍🏼
Also ich würde ja sowas nie machen! Das braucht doch keiner … 😜

Wenn du tief in Kurve hineinbremst, belastet du die Bremse extrem. Da gibt die irgendwann schon mal nach. Nicht nur auf der Rennstrecke. Bremst du klassisch vor der Kurve hart ist die Hitzeentwicklung nicht ganz so extrem. Also je nach Fahrstiel braucht es der eine und andere nicht. Optional wäre das sicher das Beste gewesen, auch zum späteren nachrüsten.

Das verstehe ich jetzt nicht ganz, wo ist der Unterschied, ob der Bremsvorgang vor oder in der Kurve abgeschlossen wird?

Wenn du tief in Kurve hineinbremst, belastet du die Bremse extrem. Da gibt die irgendwann schon mal nach. Nicht nur auf der Rennstrecke. Bremst du klassisch vor der Kurve hart ist die Hitzeentwicklung nicht ganz so extrem. Also je nach Fahrstiel braucht es der eine und andere nicht. Optional wäre das sicher das Beste gewesen, auch zum späteren nachrüsten.
Sorry, solch eine Fahrweise ist aber extremst übel und trägt größtes Gefahrenpotential für alle Verkehrsteilnehmer, die Dir ggf. entgegen kommen. (im öffentlichen Straßenverkehr)
Aber auch auf der Rennstrecke ist das absolut suboptimal.
Auch auf den diversen Rennstrecken sieht man die privaten super Spezialisten immer wieder reihenweise abfliegen. Naja, Geld spiel da eben keine Rolle.
Dein Kurvenäußeres Rad muss dann nicht nur die Seitenführungskräfte für die Richtungsänderung übertragen, sondern zusätzlich innerhalb der Kurve auch noch die Bremskräfte.
Da ist ganz schnell Schluss mit lustig und sportlich. Fahrphysik kann man man nun mal nicht überlisten. Mit keinem Reifen und mit keiner Bremse dieser Welt.
Sorry sorry sorry, aber sowas hat nix mehr mit "sportlicher Fahrweise" oder sogar mit "Erfahrungen" oder "Können" zu tun. :11stopz:

Wie schon gesagt, Rennstrecke ist das Eine aber im öffentlichen Straßenverkehr hat sowas nix zu suchen. (Meine Meinung) :13wingsz:

Sorry für OT. :3daisyz:

Ich möchte noch zu den M-Bremsen und zu Tuning im Allgemeinen was sagen. Wir sind doch ein nettes Z4 Forum mit den gleichen Interessen, die unterschiedlich gelebt werden. Die einen pflegen und wienern ihre Autos, dass sie besser als Neuzustand sind, die anderen fahren damit ganz normal im Alltag rum und andere modifizieren ihre Autos. Wahrscheinlich macht jeder von allem etwas. Keiner ist gezwungen, gut zu finden, was der andere tut. Das beste ist, keiner muss es nachmachen 😃
Mein Motto ist: „Stock is not an option“.

Das verstehe ich jetzt nicht ganz, wo ist der Unterschied, ob der Bremsvorgang vor oder in der Kurve abgeschlossen wird?
Im Idealfall sollte der Bremsvorgang vor der Kurve abgeschlossen sein und beim einfahren in die Kurve schon leicht das Gaspedal betätigt werden.
Vielleicht liegt es daran das meine Bremsen so lang halten. ;)

Ich weiß, meine Frage richtete sich an @Zjunkie

Wer es noch nicht kennt, hat Dieter super beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Im Idealfall sollte der Bremsvorgang vor der Kurve abgeschlossen sein und beim einfahren in die Kurve schon leicht das Gaspedal betätigt werden.
Vielleicht liegt es daran das meine Bremsen so lang halten. ;)
Wobei ich bei nicht sicher wäre ob die Bremsen bei dir wirklich lange halten, oder nur du "gefühlt" das so glaubst. :D

Zurück
Oben Unten