Was hast Du heute mit Deinem Z4 G29 gemacht

Mhhhh.... Habe auch eben in der Garage nach dem Z geschaut.
Nach 2,5 Wochen stillstand hatte ich laut Voltmeter nur noch 12,2 V.
Mal das Ladegerät angeschlossen und nach 1,5 Stunden wurde mir angezeigt, dass die Batterie voll sei..... Mehr als 12,6 V bekomme ich in die Batterie nicht rein.
Natürlich wird die Spannung noch ein wenig abfallen.
Im Klartext : Die Batterie wird wohl langsam schlapp machen 🫤

Eine Spannungsmessung über 12 Volt sagt erst einmal gar nichts über den SOH (State of Health) der Batterie aus. Dafür gibt es spezielle Diagnosegeräte, welche eine zuverlässige Aussage zum Batteriezustand geben können. Wobei natürlich eine Tiefentladung jede Batterie zerstören kann. Das ist bei 12,2 Volt allerdings noch lange nicht der Fall.

Heute mein Weihnachtsgeschenk zerlegt und für den Einbau vorbereitet. Mich hat von Beginn an, die komische gefakte Ledermanschette mit dem hässlichen Schaltknauf genervt. Ich bin schon in meinem E87 den kurzen M Performance Schaltknauf aus der F-Reihe gefahren. Damals habe ich den Knauf von der Manschette getrennt, weil sonst das ganze nicht mit dem Rahmen gepasst hätte.
Da ich diesen Pfusch aber so nicht fahren will und mich ganz ehrlich eben diese Manschette nervt, die so gar nicht zum Rest der Ausstattung passt, habe ich mir den Schaltknauf aus der F-Reihe mit Manschette gekauft.
Ganz großer Vorteil, ich muss endlich nicht mehr die komplette Mittelkonsole ausbauen um an den Schaltknauf zu kommen. In einem ersten Schritt also mal beide Knäufe nebeneinander gelegt
Anhang anzeigen 665542

im nächsten Schritt habe ich die Kunststoffrahmen aus den jeweiligen Schaltsäcken getrennt. Die sind nur getackert und geklebt.
Anhang anzeigen 665543

Anhang anzeigen 665544

Leider ist heute erster Weihnachtsfeiertag und ich habe natürlich keinen passenden Kleber im Haus um den alten Rahmen in den neuen Alcantara Schaltsack zu kleben. Fortsetzung folgt
IMG_5929.jpeg

Der Kunststoffrahmen hat sich mit Sekundenkleber ohne Probleme einkleben lassen. Interessant an der ganzen Sache, BMW hat die Manschetten aus den F-Reihen deutlich größer und großzügiger geschnitten als in den jetzigen G-Reihen. An der kleinen Falte unten habe ich das Material etwas überlappend geklebt. Ein saugeiler und für mich Mega Zugewinn ist die Tatsache, dass der Schaltknauf jetzt deutlich tiefer sitzt und ich somit ein viel besseres Schaltgefühl habe. Für mich eine indirekte Schaltwegsverkürzung. Muss nicht jedem gefallen, aber für mich ein totaler Vorteil.

Ich habe heute meinen Zetti ans CTek zum Rekonditionieren gehängt (mache ich so einmal im Jahr) und war positiv überrascht, dass die nun etwas mehr als fünf Jahre alte Batterie quasi 3/4 voll war nachdem der Zetti nun etwas mehr als zwei Monate gestanden hat.
IMG_2339.jpeg

Ich habe heute meinen Zetti ans CTek zum Rekonditionieren gehängt (mache ich so einmal im Jahr) und war positiv überrascht, dass die nun etwas mehr als fünf Jahre alte Batterie quasi 3/4 voll war nachdem der Zetti nun etwas mehr als zwei Monate gestanden hat.
Anhang anzeigen 665779
Ich gehe mal davon aus dass du eine AGM-Batterie hast.
In diesem Fall sollte man eher nicht rekonditionieren. Damit schadest du eher der Batterie.

Ich gehe mal davon aus dass du eine AGM-Batterie hast.
In diesem Fall sollte man eher nicht rekonditionieren. Damit schadest du eher der Batterie.
Hallo @heike-k ,
Ehrlich gesagt, keine Ahnung aber ich glaube Du hast recht. Ich hatte das vor ein paar Jahren mal nachgeschaut.
Aber warum soll die Rekonditionierung der Batterie schaden? Und welchen Batterien schadet das nicht?
Ich dachte eigentlich, dass es allen Batterien gut tut ausser neuen Lithium-Ionen Batterien.
Aber ich bin was das angeht sicher kein Experte.
LG, M

Wir waren heute auch bei strahlendem Sonnenschein unterwegs. Irgendwo kam uns ein gut erhaltener Z3 entgegen. Die Straßen waren durch den nächtlichen Reif und den Einsatz von Streusalz zum größten Teil nass bis zumindest feucht und es spritze fast überall die Salzbrühe hoch. Wir waren, dank Saisonkennzeichenam Z, natürlich mit dem Daily unterwegs und ich freute mich darüber, dass der Zetti schön zu Hause in seinem Winterquartier steht. :D

@Maggus440

Bei normalen Batterien kann dieses Recond die Sulfatierung, die entsteht wenn die Batterie älter wird, durch höhere Impulsströme wegsprengen.
Wird die Sulfatierung zwischen den einzelnen Platten zu groß, bekommt man einen Plattenschluss und die Batterie ist hin.
Bei AGM Batterien saugt ein Flies Wasser und Säure auf.
Da kann nichts weggesprengt werden.

@Maggus440

Bei normalen Batterien kann dieses Recond die Sulfatierung, die entsteht wenn die Batterie älter wird, durch höhere Impulsströme wegsprengen.
Wird die Sulfatierung zwischen den einzelnen Platten zu groß, bekommt man einen Plattenschluss und die Batterie ist hin.
Bei AGM Batterien saugt ein Flies Wasser und Säure auf.
Da kann nichts weggesprengt werden.
Danke u. warum würde das der AGM Batterie schaden?

Hallo @heike-k ,
Ehrlich gesagt, keine Ahnung aber ich glaube Du hast recht. Ich hatte das vor ein paar Jahren mal nachgeschaut.
Aber warum soll die Rekonditionierung der Batterie schaden? Und welchen Batterien schadet das nicht?
Ich dachte eigentlich, dass es allen Batterien gut tut ausser neuen Lithium-Ionen Batterien.
Aber ich bin was das angeht sicher kein Experte.
LG, M
Ich bin auch kein Experte, das sagt ctek dazu:

SALE SUPPORT CTEK SWEDEN AB schrieb:
Sehr geehrter Herr ...,

nein das sollten Sie nicht machen, da dies der Batterie schaden. Die AGM Batterien sind bis maximal 14,4 V oder 14,7 V ausgelegt, je nach Hersteller. Das RECOND Programm kommt aber bis auf eine Spannung von 15,8 V.
AGM Batterien können aber auch keine Säureschichten bilden, da intern keine freie Flüssigkeit ist sondern diese gebunden ist in das Absorptionsvlies.

Mit freundlichen Grüßen/ Med vänlig hälsning

Ich bin auch kein Experte, das sagt ctek dazu:

SALE SUPPORT CTEK SWEDEN AB schrieb:
Sehr geehrter Herr ...,

nein das sollten Sie nicht machen, da dies der Batterie schaden. Die AGM Batterien sind bis maximal 14,4 V oder 14,7 V ausgelegt, je nach Hersteller. Das RECOND Programm kommt aber bis auf eine Spannung von 15,8 V.
AGM Batterien können aber auch keine Säureschichten bilden, da intern keine freie Flüssigkeit ist sondern diese gebunden ist in das Absorptionsvlies.

Mit freundlichen Grüßen/ Med vänlig hälsning
Danke Heike!
Das hätten die Herrschaften aber auch mal in die Bedienungsanleitung schreiben können … :/

Zurück
Oben Unten