Was hast Du heute mit Deinem Z4 G29 gemacht

Kann passieren, wir werden halt alt und vergesslich, deswegen auf jeden Reifen ein Stück Panzertape und dieses beschriften, Vl, VR, HR und HL.
Aber ich gestehe, Spaß macht mir das auch nicht mehr, obwohl ich Handwerker bin, der Zetti ist das einzige Auto bei dem ich den Räderwechsel noch selber mache.
Kann ich toppen 😅

Reifenwechsel auf Wintersohlen:
Kumpel legt wie gewohnt die Reifen an die Bühne VL - VR - HL - HR - eine Reifengröße rundum.

Ich fahre mit dem E36-Cabrio rückwärts auf die Hebebühne damit die M-Front nicht beschädigt wird. Reifenwechsel ratzfatz durchgezogen - Nichts gemerkt. Erst beim Wechsel auf die Sommerreifen haben wir dann festgestellt das nicht nur Vorne-Hinten sondern auch Rechts-Links vertauscht waren 🥳

Erklärte mir dann auch warum ich manchmal ein komisches Gefühl bei Kurvenfahrt hatte 🫣 Zum Glück fahre ich das Spaßmobil mit den Winterreifen nicht so viel.

Beim M798-Felgensatz mit 255/40/18 steht in den 8,5"-Vorderradfelgen auf einer der Speichen extra Vorne-Front um diese von den 9"-Hinterradfelgen unterscheiden zu können 😉

Merke schon, wir sind alle in bester Gesellschaft 😊
So fahren die sich gleichmäßig runter und halten noch eine Saison mehr.😜

Frage an die Kenner: links/rechts vertauschen ist auch doof, weil...? Oder egal.

Frage an die Kenner: links/rechts vertauschen ist auch doof, weil...? Oder egal.
Wenn Laufrichtungsgebunden ist es so als ob du die ganze Zeit rückwärts fährst - ggf. auch mit 100km/h+++ - ich glaube nicht, dass die Reifen dauerhaft für solchen Geschwindigkeiten entgegen der Laufrichtung ausgelegt sind - lasse mich aber gerne eines Besseren belehren 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Du hast Recht, das Profil... Oh Mann. Dann hoffe ich, dass ich Dusel hatte.
Ey, nie wieder selber machen... 🤣🤣🤣

Kann passieren, wir werden halt alt und vergesslich, deswegen auf jeden Reifen ein Stück Panzertape und dieses beschriften, Vl, VR, HR und HL.
Aber ich gestehe, Spaß macht mir das auch nicht mehr, obwohl ich Handwerker bin, der Zetti ist das einzige Auto bei dem ich den Räderwechsel noch selber mache.
Sehr gut, aber Gedanken machen muss man sich schon, wenn man beim Räderwechsel bemerkt, dass noch das Panzertape vom letzten Wechsel auf den Reifen klebt. :D

Auch bei nicht laufrichtungsgebundenen Reifen ist das nach einer Weile nicht so ratsam. Kontakt bzw. Reibung bedeutet ja immer etwas Verschleiß, und wenn der Reifen dabei immer in eine Richtung rollt, fährt er sich in diese Richtung "ein". Vertauscht man die, dreht er plötzlich entgegen der gewohnten Laufrichtung, und das kann zu Geräuschen, Unruhe und ggf. auch weniger Grip führen. In der Regel nicht dramatisch und bei ausgeprägten Sägezahn auf dem Reifen kann man das auch mal bewusst machen, aber... Angenehmer ist es, das zu lassen.

PS: macht ihr die Beschriftung ernsthaft mit Panzertape? Ein paar Stücke Fettkreide kosten doch nun wirklich nichts...

Du hast Recht, das Profil... Oh Mann. Dann hoffe ich, dass ich Dusel hatte.
Ey, nie wieder selber machen... 🤣🤣🤣
Laut meinem professionellen Reifenwechsler ist das tragbar, wenn der "falsch herum fährt".
Der Michelin Pilot Super Sport hat glücklicherweise keine Laufrichtung.
(Und bevor ich den Track sehe, vergehen noch 1000km in den nächsten 8 Tagen. Das geht sich aus.)

Was frappierend ist: auf 18 Zoll fühlt sich der Z4 so viel agiler an und bricht hinten auch schneller aus - was ich mag. (Die 500 Nm sind zu viel für 275.)
Bin unsicher, ob ich zurück auf 19/20 staggered fit wechsle. Hat mehr Grip, aber weniger Spaß!

Zurück
Oben Unten