Was hast Du heute mit Deinem Z4 G29 gemacht

Kann passieren, wir werden halt alt und vergesslich, deswegen auf jeden Reifen ein StĂŒck Panzertape und dieses beschriften, Vl, VR, HR und HL.
Aber ich gestehe, Spaß macht mir das auch nicht mehr, obwohl ich Handwerker bin, der Zetti ist das einzige Auto bei dem ich den RĂ€derwechsel noch selber mache.
Kann ich toppen 😅

Reifenwechsel auf Wintersohlen:
Kumpel legt wie gewohnt die Reifen an die BĂŒhne VL - VR - HL - HR - eine ReifengrĂ¶ĂŸe rundum.

Ich fahre mit dem E36-Cabrio rĂŒckwĂ€rts auf die HebebĂŒhne damit die M-Front nicht beschĂ€digt wird. Reifenwechsel ratzfatz durchgezogen - Nichts gemerkt. Erst beim Wechsel auf die Sommerreifen haben wir dann festgestellt das nicht nur Vorne-Hinten sondern auch Rechts-Links vertauscht waren đŸ„ł

ErklĂ€rte mir dann auch warum ich manchmal ein komisches GefĂŒhl bei Kurvenfahrt hatte đŸ«Ł Zum GlĂŒck fahre ich das Spaßmobil mit den Winterreifen nicht so viel.

Beim M798-Felgensatz mit 255/40/18 steht in den 8,5"-Vorderradfelgen auf einer der Speichen extra Vorne-Front um diese von den 9"-Hinterradfelgen unterscheiden zu können 😉

Merke schon, wir sind alle in bester Gesellschaft 😊
So fahren die sich gleichmĂ€ĂŸig runter und halten noch eine Saison mehr.😜

Frage an die Kenner: links/rechts vertauschen ist auch doof, weil...? Oder egal.

Frage an die Kenner: links/rechts vertauschen ist auch doof, weil...? Oder egal.
Wenn Laufrichtungsgebunden ist es so als ob du die ganze Zeit rĂŒckwĂ€rts fĂ€hrst - ggf. auch mit 100km/h+++ - ich glaube nicht, dass die Reifen dauerhaft fĂŒr solchen Geschwindigkeiten entgegen der Laufrichtung ausgelegt sind - lasse mich aber gerne eines Besseren belehren đŸ€”

Zuletzt bearbeitet:
Kann passieren, wir werden halt alt und vergesslich, deswegen auf jeden Reifen ein StĂŒck Panzertape und dieses beschriften, Vl, VR, HR und HL.
Aber ich gestehe, Spaß macht mir das auch nicht mehr, obwohl ich Handwerker bin, der Zetti ist das einzige Auto bei dem ich den RĂ€derwechsel noch selber mache.
Sehr gut, aber Gedanken machen muss man sich schon, wenn man beim RĂ€derwechsel bemerkt, dass noch das Panzertape vom letzten Wechsel auf den Reifen klebt. :D

Auch bei nicht laufrichtungsgebundenen Reifen ist das nach einer Weile nicht so ratsam. Kontakt bzw. Reibung bedeutet ja immer etwas Verschleiß, und wenn der Reifen dabei immer in eine Richtung rollt, fĂ€hrt er sich in diese Richtung "ein". Vertauscht man die, dreht er plötzlich entgegen der gewohnten Laufrichtung, und das kann zu GerĂ€uschen, Unruhe und ggf. auch weniger Grip fĂŒhren. In der Regel nicht dramatisch und bei ausgeprĂ€gten SĂ€gezahn auf dem Reifen kann man das auch mal bewusst machen, aber... Angenehmer ist es, das zu lassen.

PS: macht ihr die Beschriftung ernsthaft mit Panzertape? Ein paar StĂŒcke Fettkreide kosten doch nun wirklich nichts...

Du hast Recht, das Profil... Oh Mann. Dann hoffe ich, dass ich Dusel hatte.
Ey, nie wieder selber machen... đŸ€ŁđŸ€ŁđŸ€Ł
Laut meinem professionellen Reifenwechsler ist das tragbar, wenn der "falsch herum fÀhrt".
Der Michelin Pilot Super Sport hat glĂŒcklicherweise keine Laufrichtung.
(Und bevor ich den Track sehe, vergehen noch 1000km in den nÀchsten 8 Tagen. Das geht sich aus.)

Was frappierend ist: auf 18 Zoll fĂŒhlt sich der Z4 so viel agiler an und bricht hinten auch schneller aus - was ich mag. (Die 500 Nm sind zu viel fĂŒr 275.)
Bin unsicher, ob ich zurĂŒck auf 19/20 staggered fit wechsle. Hat mehr Grip, aber weniger Spaß!

Greyzie gerade vom Wellness Aufenthalt :geek:abgeholt:
Innen- und Außenpflege vom Profi, Dachpflege fĂŒr ihr Outdoor-Leben :x3: :inlove:
Nun ist sie wieder maximal hĂŒbsch 😍 und immerhin hat sie nach 11 Monaten schon 20000 km auf den RĂ€dern und jede einzelne gefahrene (und auch die zukĂŒnftigen) Km purer Genuzzz :inlove:
:weg_mb
1777557495435.jpeg
1777557521925.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
heute etwas Farbe in den Innenraum gebracht, beim Lackierer abgeholt und sofort verbaut .
Die Überlegung war zwischen Wagenfarbe oder rote Akzente, passend zum Lenkrad
Morgen ist die Downpipe dran und wird verbaut.

AnhÀnge

• FullSizeRender.jpeg
    FullSizeRender.jpeg
    258,5 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_8501.jpeg
    IMG_8501.jpeg
    205,6 KB · Aufrufe: 67
  • FullSizeRender.jpeg
    FullSizeRender.jpeg
    212,5 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
14.000 km und die SC6 sind "runter"?
Entweder du weißt, wie man Spazzz hat oder die SC6... Egal.
Im Alltag wird der Zetti von mir in der Regel dank Firmenwagen kaum bewegt. Von daher ist es eher der Faktor Spaß ...
:) :-)

Haben aber vom Bodensee aus mit Schwarzwald, SchwĂ€bischer Alb, dem AllgĂ€u und den Alpen die spaßigen Strecken fast vor der HaustĂŒre ... ;)

ZurĂŒck
Oben Unten