Was hast Du heute mit Deinem Z4 G29 gemacht

Gerade aus der Werkstatt abgeholt und das erste mal ein Steinchen zwischen Bremsscheibe und Hitzeschutz eingefangen. Klingt in einer Häuserschlucht herzallerliebst. Muss gleich mal versuchen, das Ding irgendwie da rauszubekommen.. Mehrfach vorwärts/rückwärts hat nicht geholfen.
 
Gerade aus der Werkstatt abgeholt und das erste mal ein Steinchen zwischen Bremsscheibe und Hitzeschutz eingefangen. Klingt in einer Häuserschlucht herzallerliebst. Muss gleich mal versuchen, das Ding irgendwie da rauszubekommen.. Mehrfach vorwärts/rückwärts hat nicht geholfen.
Im schlimmsten Fall muss das Rad runter 🥴
 
So ein Steinchen ist schon seit über einem Jahr blinder Passagier bei mir....das quietscht mal mehr und mal weniger, wenn die Bremse heiß ist qietscht es nicht mehr.
Vllt muss ich doch mal die Räder runter machen und mich auf die Suche begeben...gibt es außer dem Helfer vom ADAC noch andere nützliche Tipps?
 
Da ich selbst keine Möglichkeit hatte das Rad zu entfernen und die Weiterfahrt damit viel zu peinlich war, habe ich erstmal auf einer verlassenen Straße verschiedene Manöver (Kurven, beschleunigen/abbremsen, abwechselnd vorwärts/rückwärts) versucht, bis der Stein von allein rausgekommen ist. War am Ende kurz davor den Pannenservice zu rufen.
 
So ein Steinchen ist schon seit über einem Jahr blinder Passagier bei mir....das quietscht mal mehr und mal weniger, wenn die Bremse heiß ist qietscht es nicht mehr.
Vllt muss ich doch mal die Räder runter machen und mich auf die Suche begeben...gibt es außer dem Helfer vom ADAC noch andere nützliche Tipps?

...ist an sich keine große Sache - aber auf der Fahrt ohne Werkzeug und mit erfolgloser Brems- & Lenkaktion, blieb mir angesichts des extrem unangenehmen Quietschen leider keinen anderen Weg, als den ADAC zu bemühen. Wenn die Felge runter ist und man einen längeren, dünnen Schraubendreher hat, kann man das verklemmte Steinchen relativ leicht heraus hebeln. Der Übeltäter war etwa Stecknadelkopfgroß. Albert @Aljubo hat das damals live mitbekommen, wie derartig laut das war - da wäre vermutlich niemand so weitergefahren. ;)

Kleine Ursache, große Wirkung.
 
Da ich selbst keine Möglichkeit hatte das Rad zu entfernen und die Weiterfahrt damit viel zu peinlich war, habe ich erstmal auf einer verlassenen Straße verschiedene Manöver (Kurven, beschleunigen/abbremsen, abwechselnd vorwärts/rückwärts) versucht, bis der Stein von allein rausgekommen ist. War am Ende kurz davor den Pannenservice zu rufen.

...das hatte ich lange ebenfalls erfolglos versucht, denn ich kannte dies ja schon vom Z4M, bzw. hatte diesen Verdacht. Noch dazu wurde bei mir kurz davor das KW v3 Fahrwerk mit den Eibach Querlenkern verbaut und es hätte ja auch damit zusammenhängen können (obwohl man nichts sehen konnte). Da war mir der freundliche gelbe Engel als "Lösung" die sympathischste Lösung. :whistle:
 
...ist an sich keine große Sache - aber auf der Fahrt ohne Werkzeug und mit erfolgloser Brems- & Lenkaktion, blieb mir angesichts des extrem unangenehmen Quietschen leider keinen anderen Weg, als den ADAC zu bemühen. Wenn die Felge runter ist und man einen längeren, dünnen Schraubendreher hat, kann man das verklemmte Steinchen relativ leicht heraus hebeln. Der Übeltäter war etwa Stecknadelkopfgroß. Albert @Aljubo hat das damals live mitbekommen, wie derartig laut das war - da wäre vermutlich niemand so weitergefahren. ;)

Kleine Ursache, große Wirkung.
Ja es war ein Geräusch als wäre eine Blech locker und streift irgendwo an, derart laut, das sogar die umstehenden Leute aufmerksam wurden. Ich hatte zwar gleich die Vermutung das ein Stein sein könnte, aber bei dem Geräusch war ich mir dann doch nicht mehr sicher.
Aber meine Vermutung hatte sich dann später doch bestätigt.
 
So ein Steinchen ist schon seit über einem Jahr blinder Passagier bei mir....das quietscht mal mehr und mal weniger, wenn die Bremse heiß ist qietscht es nicht mehr.
Vllt muss ich doch mal die Räder runter machen und mich auf die Suche begeben...gibt es außer dem Helfer vom ADAC noch andere nützliche Tipps?
Ich glaube du verwechselst es mit dem normalen Quietschen der Bremse ,glaube mir damit fährst du keine 2 Tage rum
 
Ist das ein konstruktiver Fehler? Sowas hatte ich in 60.000 km beim Boxster nie.
 
Ist das ein konstruktiver Fehler? Sowas hatte ich in 60.000 km beim Boxster nie.

...doch, kenne ich auch von Porsche Fahrern - wenngleich erheblich seltener auftretend. Mein Nachbar mit seinen 911er'n hat mir das bestätigt. Ist auch für ihn nichts unbekanntes. ;)
 
So, hier mal ein paar Bildchen...

hier vorher:
20210701_130044.jpg

und nachher:
U78_0571.jpg
U78_0572.jpg
U78_0577.jpg

Und als kleines Gimmick...
U78_0587.jpg


Und zum Fahrverhalten:

Man merkt im Comfort-Modus, dass er minimal straffer ist. In der Ecke, wo ich wohne sind die Straßen teilweise nicht prickelnd und ich kann dort ohne Probleme herfahren. Mit meinem 35is inkl. V3 war das nicht spassig :(, und der war sogar relativ "weich" eingestellt.

Im Sport-Modus sind die neuen Federn dann mehr zu "spüren", aber immer noch gut fahrbar. Ich habe auch den Eindruck, dass er weniger wankt.
Aber dass muss ich in den nächsten Tagen noch "erfahren", heute waren meine Strecken einfach zu voll.

Auf der Rückfahrt zurück über die A2, war allerdings das deutlich bessere Geradeausfahren bei höheren Geschwindigkeiten zu bemerken. Wobei ich das weniger den Federn zuschreiben möchte, sondern eher der Einstellung des Fahrwerkes durch Dominik.

Nicht zu verachten ist allerdings der Sturz an der Vorderachse. Er liegt bei mir jetzt bei knapp über (oder unter ?) -2°. Wobei mir das allerdings shit egal ist, da ich, sobald die hinteren Reifen runtergefahren sind, sowieso immer einen Komplettsatz kaufe, egal, wie gut vorderen Reifen noch aussahen.
 

Anhänge

  • U78_0575.jpg
    U78_0575.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 58
Heute Mittag etwas durch die Gegend gecruist und WER / WAS kommt mir entgegen?:

Eine große Z4 Roadster Kolonne mit holländischen Kennzeichen. Bestimmt um die 20 an der Zahl. Richtig schicke Teile dabei... Auch mit ausgefallenen Farben. z.b. knackiges Gelb.
Auch einige Porsche waren dazwischen... Die G29er haben die Hand zum Gruß gehoben. Richtig gut 👋🏻😃
.. war wohl das holländische Z4 Forum unterwegs 👍🏻👍🏻
 
Zurück
Oben Unten