Das im Raum München viele rumfahren, wundert mich nicht nicht = Werkswagen!Hier im nordischen Urlaub, habe ich über die letzten 3 Tage bisher 3 G29 (2 schwatte und 1 weißer) gesehen.
Die 2 schwatten haben gegrüßtder weiße war neidisch
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Das im Raum München viele rumfahren, wundert mich nicht nicht = Werkswagen!Hier im nordischen Urlaub, habe ich über die letzten 3 Tage bisher 3 G29 (2 schwatte und 1 weißer) gesehen.
Die 2 schwatten haben gegrüßtder weiße war neidisch
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Der dunkelblaue Z4 E89 steht meistens vor dem Lokal, er gehört dem Junior-Chef.Hatte Glück, auf dem Hohenpeißenberg war ich „allein“ unterwegs.
Nur ein dunkelblauer E89 hatte sich hierher verirrt.![]()
Ich habe schon seit Wochen keinen G29 mehr gesehen, obwohl ich täglich unterwegs bin. Ja gut in München ist das Z 4 (G29) Aufkommen natürlich viel größer.Was war denn heut los - ich bin heute um den Wörthsee gewandert - und ich hab nach 12 G29 (fast alles M40i) aufgehört zu zählen. Ich schätze mal es waren gut und gerne 15 geparkte Z4 entlang der Seerunde. bei der Durchfahrt durch Herrsching waren es dann noch mal 3. Und selbst auf dem Weg in München bis zur Wohnung waren noch mal 3 G29. Über den Nachmittag komm ich auf über 20 unserer Geliebten Schätzchen. Wahnsinn - das ist inflationär….
Würdest Du auch für die Ausgangsmessung das Diagramm teilen?… alles gesagt von Rainer, fahren beide das gleiche Mapping.
Wie es sich fährt kann man noch nicht viel sagen wird sich erst nach der ersten Pässehatz herausstellen.
Jedenfalls ist der gewisse Drehmomentpunch ganz am Anfang schon geschmeidiger also nicht mehr so schlagartig.
Hier die Eingangsmessung Serie.
Anhang anzeigen 549217
Würdest Du auch für die Ausgangsmessung das Diagramm teilen?
Das wäre nett! Besten Dank.
Ja die fahren dort alle als Werbeikonen rum.Das im Raum München viele rumfahren, wundert mich nicht nicht = Werkswagen!![]()
Du hast "nur" Downpipe + Software ohne weitere Modifikationen. Ist das richtig?Ich greife dem Christian mal vor (bis auf 2-3 PS und 3-4 Nm sind wir quasi identisch) - er hatte bewusst auf Stage 0 geflasht, um die Serienleistung nur mit der Friedrich ECE Downpipe (200 cpsi) zu erfahren. Ich hatte ja die HJS ECE Downpipe (300 cpsi) verbaut und MHD Stage 0 geflasht. Was interessant war - laut Fabian merkt man die 200 cpsi DP vom Christian vor allem dadurch, dass diese weniger Korrekturwerte benötigte, als meine HJS.
So sieht/sah das bei mir aus - Messung 0 und 1 sind MHD Stage 1 und Messung 2 das Ergebnis nach individueller Abstimmung:
Anhang anzeigen 549423
…ich wollte bewusst nicht „mehr“ - Ziel war ca. 450 PS und unter 600 Nm zu bleiben. Fabian (PureBoost) sagt, dass der B58 und das ZF Wandlergetriebe gerade beim G20/G21/G29, usw., extrem robust ist und problemlos in Stage 2 mit 102er Sprit um 550 PS und 780 Nm (haltbar) möglich wären und von einigen seiner Kunden auch gefahren werden, aber das wollte ich nicht - das war nicht mein Ziel. Meine ursprüngliche MHD Stage 1 hatte ja 415 PS und 622 Nm, aber wuchtete kurz nach Leerlaufdrehzahl schon 400 Nm auf die Hinterachse und fiel dann ab 5000 U/min deutlich ab.
Das hatte unter anderem der Wolfgang Weber (wwmotorsport) in der Abstimmung vom KW v3 schon kritisiert, weil diese „Wickingeraxt Kraftverteilung“ kontraproduktiv für die flotte Kurvenfahrt ist. Jetzt liegt kurz über „Leerlaufdrehzahl“ deutlich weniger Drehmoment an und steigt dann flotter mit der Drehzahl und verbleibt länger als Plateau - ist quasi wieder im Ansprechverhalten etwas ähnlicher meines vorherigen Z4M, was der flotten Kurvenfahrt deutlich mehr an Kontrolle gibt und ich wollte für die Haltbarkeit meines Wandlers (bzw. für mein Bauchgefühl) nicht über 600 Nm gehen…
Jetzt müssen die ersten Pässe zeigen, ob der Plan aufgeht, oder nochmals nachkorregiert werden muss.
Vmax ist offen (war aber schon vorher so) und das extreme Schubblubbern ist bewusst deutlich reduziert (speziell beim Kaltstart - dafür klingt er jetzt vernehmbar „etwas metallisch aggressiver“, ohne unangenehm zu werden.![]()
Du hast "nur" Downpipe + Software ohne weitere Modifikationen. Ist das richtig?
Die 500+ PS wären dann auch ohne weitere Hardware machbar, oder gehts dann schon richtig geändertem Turbo?
Mapswitch kommt erst noch für den G29 - zumindest hat das der Fabian (PureBoost) so auf meine Nachfrage so erklärt.
Ja, das hätte ich schon gerne - denn dann lässt sich ja MAP 1 (evtl. eine "scharfe" sehr drehmomentbetonte) und eine MAP 2 (z.B. die "saugerähnliche", besser fahrbare) über eine Tastenkombination am Lenkrad umschalten, ohne jedesmal neu codieren zu müssen.
Auch auf xHP warte ich schon sehnsüchtig - aktuell nur für den Supra zu bekommen, soll aber im Sommer auch für den G29 zu haben sein.
Dann wäre das perfekt.![]()
Welchen bekommst Du denn jetzt, Steffen? Den, um den es hier schonmal ging?Auto ist noch nicht da, aber heute Dachmodul bestellt. Und die Türprojektoren mit dem BMW Symbol sind vom Ali geliefert worden
achja - und den Händler genötigt den Rieger Diffusor zur bestellen und anzubauen.
Parallel lese ich mich im G29 Forum ein - was so geht -
Hey, was macht so ein Dachmodul?Auto ist noch nicht da, aber heute Dachmodul bestellt. Und die Türprojektoren mit dem BMW Symbol sind vom Ali geliefert worden
achja - und den Händler genötigt den Rieger Diffusor zur bestellen und anzubauen.
Parallel lese ich mich im G29 Forum ein - was so geht -
Das macht solche Wunderdinge, die in D eigentlich serienmäßig bei Cabrios vorhanden und erlaubt sein sollten.Hey, was macht so ein Dachmodul?
Ich wünsche viel Vorfreude beim Warten auf den Z !!
Hey, was macht so ein Dachmodul?
Ich wünsche viel Vorfreude beim Warten auf den Z !!
So ein Dachmodul steuert aus weitere Entfernung (100 - 200 mtr.) das Öffnen und Schließen das Daches, aber auch noch weiter Funktionen können ausgeführt werden z. B. öffen der Scheiben u.s.w.
Ich hatte das auch schon bei mehreren meiner Roadster, nur in den G29 brauche ich das nicht, denn die Reichweite der Serienöffnung genügt mir.
Es wäre schön, wenn es sowas als SA geben würde.
@Maggus440 / Nachtrag, Albert: es fehlt das kleine, aber entscheidende Wörtchen "zuverlässig". Denn bei der serienmäßigen Bedienung des Verdecks beim G29 (war aber beim E85 und E89 auch nicht anders) muss man die jeweilige Taste
für öffnen oder schließen dauerhaft über den ganzen Vorgang gedrückt halten und darf meist nicht viel weiter weg, wie ca. 2m vom Fahrzeug entfernt stehen.
Reißt der Funkkontakt ab (meist durch leicht verändertem Druck auf die Taste, oder durch externe Störeinflüsse), bleibt das Verdeck stehen und wenn es dumm läuft muss man direkt an's Fahrzeug, um den Vorgang nochmals anzustarten (das funktioniert beim G29 noch ganz gut, weil man einfach nochmals auf die jeweilige Taste der ZV drückt - beim E85 zum Beispiel musste man dann meist direkt ans Fahrzeug und über den manuellen Schlüssel am Türschloss den Vorgang beenden, was ziemlich peinlich und umständlich war).
Zugegeben, ist nicht dramatisch, aber nicht wirklich komfortabel. Mit einem Verdeckmodul ist das wie "Fire and Forget". Einmal betätigt mach das Modul den Rest.
Je nach Modul kann man sogar verschiedene Zustände für öffnen und/oder schließen definieren und ob z.B. auch KeylessGo das Verdeck steuern soll oder man die interne Taste (in diesem Fall als OneTouch) in der Betätigung invertieren möchte, usw...
Muss halt jeder entscheiden, ob er das möchte/braucht, oder nicht. Leider nicht ganz günstig, aber ich würde das immer wieder verbauen.![]()