Was hast Du heute mit Deinem Z4 G29 gemacht

Ich habe auf meiner Tour bei über 4100 km gerade mal sechs G29 wahrgenommen. Sicherlich habe ich etliche weitere übersehen. Aber ein weitverbreitetes Auto ist das nicht, und das ist gut so.
 
Was war denn heut los - ich bin heute um den Wörthsee gewandert - und ich hab nach 12 G29 (fast alles M40i) aufgehört zu zählen. Ich schätze mal es waren gut und gerne 15 geparkte Z4 entlang der Seerunde. bei der Durchfahrt durch Herrsching waren es dann noch mal 3. Und selbst auf dem Weg in München bis zur Wohnung waren noch mal 3 G29. Über den Nachmittag komm ich auf über 20 unserer Geliebten Schätzchen. Wahnsinn - das ist inflationär….
Ich habe schon seit Wochen keinen G29 mehr gesehen, obwohl ich täglich unterwegs bin. Ja gut in München ist das Z 4 (G29) Aufkommen natürlich viel größer.
Dafür wird er hier bei uns, noch immer bestaunt und man bekommt gelegentlich positive Meinungsäußerungen über das Fz.
 
… alles gesagt von Rainer, fahren beide das gleiche Mapping.
Wie es sich fährt kann man noch nicht viel sagen wird sich erst nach der ersten Pässehatz herausstellen.
Jedenfalls ist der gewisse Drehmomentpunch ganz am Anfang schon geschmeidiger also nicht mehr so schlagartig.


Hier die Eingangsmessung Serie.

Anhang anzeigen 549217
Würdest Du auch für die Ausgangsmessung das Diagramm teilen?
Das wäre nett! Besten Dank.
 
Würdest Du auch für die Ausgangsmessung das Diagramm teilen?
Das wäre nett! Besten Dank.

Ich greife dem Christian mal vor (bis auf 2-3 PS und 3-4 Nm sind wir quasi identisch) - er hatte bewusst auf Stage 0 geflasht, um die Serienleistung nur mit der Friedrich ECE Downpipe (200 cpsi) zu erfahren. Ich hatte ja die HJS ECE Downpipe (300 cpsi) verbaut und MHD Stage 0 geflasht. Was interessant war - laut Fabian merkt man die 200 cpsi DP vom Christian vor allem dadurch, dass diese weniger Korrekturwerte benötigte, als meine HJS.

So sieht/sah das bei mir aus - Messung 0 und 1 sind MHD Stage 1 und Messung 2 das Ergebnis nach individueller Abstimmung:

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…ich wollte bewusst nicht „mehr“ - Ziel war ca. 450 PS und unter 600 Nm zu bleiben. Fabian (PureBoost) sagt, dass der B58 und das ZF Wandlergetriebe gerade beim G20/G21/G29, usw., extrem robust ist und problemlos in Stage 2 mit 102er Sprit um 550 PS und 780 Nm (haltbar) möglich wären und von einigen seiner Kunden auch gefahren werden, aber das wollte ich nicht - das war nicht mein Ziel. Meine ursprüngliche MHD Stage 1 hatte ja 415 PS und 622 Nm, aber wuchtete kurz nach Leerlaufdrehzahl schon 400 Nm auf die Hinterachse und fiel dann ab 5000 U/min deutlich ab.

Das hatte unter anderem der Wolfgang Weber (wwmotorsport) in der Abstimmung vom KW v3 schon kritisiert, weil diese „Wickingeraxt Kraftverteilung“ kontraproduktiv für die flotte Kurvenfahrt ist. Jetzt liegt kurz über „Leerlaufdrehzahl“ deutlich weniger Drehmoment an und steigt dann flotter mit der Drehzahl und verbleibt länger als Plateau - ist quasi wieder im Ansprechverhalten etwas ähnlicher meines vorherigen Z4M, was der flotten Kurvenfahrt deutlich mehr an Kontrolle gibt und ich wollte für die Haltbarkeit meines Wandlers (bzw. für mein Bauchgefühl) nicht über 600 Nm gehen…

Jetzt müssen die ersten Pässe zeigen, ob der Plan aufgeht, oder nochmals nachkorregiert werden muss. 😉😈

Vmax ist offen (war aber schon vorher so) und das extreme Schubblubbern ist bewusst deutlich reduziert (speziell beim Kaltstart - dafür klingt er jetzt vernehmbar „etwas metallisch aggressiver“, ohne unangenehm zu werden. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich greife dem Christian mal vor (bis auf 2-3 PS und 3-4 Nm sind wir quasi identisch) - er hatte bewusst auf Stage 0 geflasht, um die Serienleistung nur mit der Friedrich ECE Downpipe (200 cpsi) zu erfahren. Ich hatte ja die HJS ECE Downpipe (300 cpsi) verbaut und MHD Stage 0 geflasht. Was interessant war - laut Fabian merkt man die 200 cpsi DP vom Christian vor allem dadurch, dass diese weniger Korrekturwerte benötigte, als meine HJS.

So sieht/sah das bei mir aus - Messung 0 und 1 sind MHD Stage 1 und Messung 2 das Ergebnis nach individueller Abstimmung:

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…ich wollte bewusst nicht „mehr“ - Ziel war ca. 450 PS und unter 600 Nm zu bleiben. Fabian (PureBoost) sagt, dass der B58 und das ZF Wandlergetriebe gerade beim G20/G21/G29, usw., extrem robust ist und problemlos in Stage 2 mit 102er Sprit um 550 PS und 780 Nm (haltbar) möglich wären und von einigen seiner Kunden auch gefahren werden, aber das wollte ich nicht - das war nicht mein Ziel. Meine ursprüngliche MHD Stage 1 hatte ja 415 PS und 622 Nm, aber wuchtete kurz nach Leerlaufdrehzahl schon 400 Nm auf die Hinterachse und fiel dann ab 5000 U/min deutlich ab.

Das hatte unter anderem der Wolfgang Weber (wwmotorsport) in der Abstimmung vom KW v3 schon kritisiert, weil diese „Wickingeraxt Kraftverteilung“ kontraproduktiv für die flotte Kurvenfahrt ist. Jetzt liegt kurz über „Leerlaufdrehzahl“ deutlich weniger Drehmoment an und steigt dann flotter mit der Drehzahl und verbleibt länger als Plateau - ist quasi wieder im Ansprechverhalten etwas ähnlicher meines vorherigen Z4M, was der flotten Kurvenfahrt deutlich mehr an Kontrolle gibt und ich wollte für die Haltbarkeit meines Wandlers (bzw. für mein Bauchgefühl) nicht über 600 Nm gehen…

Jetzt müssen die ersten Pässe zeigen, ob der Plan aufgeht, oder nochmals nachkorregiert werden muss. 😉😈

Vmax ist offen (war aber schon vorher so) und das extreme Schubblubbern ist bewusst deutlich reduziert (speziell beim Kaltstart - dafür klingt er jetzt vernehmbar „etwas metallisch aggressiver“, ohne unangenehm zu werden. 😉
Du hast "nur" Downpipe + Software ohne weitere Modifikationen. Ist das richtig?
Die 500+ PS wären dann auch ohne weitere Hardware machbar, oder gehts dann schon richtig geändertem Turbo?
 
Du hast "nur" Downpipe + Software ohne weitere Modifikationen. Ist das richtig?
Die 500+ PS wären dann auch ohne weitere Hardware machbar, oder gehts dann schon richtig geändertem Turbo?

Richtig - eine ECE Downpipe bringt real etwa 5-6 PS (also unwichtig) und etwa 20 Nm Drehmoment (ist schon interessanter) mit deutlich besserem Ansprechverhalten über 5.000rpm, in Verbindung mit leicht gesunkener Abgastemperatur und verbessertem Strömungsverhalten und einen deutlich verbesserten Klang. Ansonsten hatte ich nur MHD Stage 1 im Einsatz - keinerlei sonstige Veränderungen.

Für deutlich über 500+ PS ist auf jeden Fall Stage 2, zusätzlich ein LLK, ggf. eine Anpassung/Änderung der Einspritzpumpe, die Abstimmung auf mindestens 102er Sprit und ein Turbo-Lader Upgrade erforderlich, wenn das gut funktionieren und haltbar sein soll. In meinen Augen Unsinn - ausser jemand zielt ausschließlich auf Längsperformance auf der AB mit maximalen Zwischenspurtwerten ab. Das war für MICH aber unwichtig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolltet ihr kein MHD - Mapswitch oder geht das beim B58 noch nicht?
@F1Schumi @RainerW

Mapswitch kommt erst noch für den G29 - zumindest hat das der Fabian (PureBoost) so auf meine Nachfrage so erklärt.

Ja, das hätte ich schon gerne - denn dann lässt sich ja MAP 1 (evtl. eine "scharfe" sehr drehmomentbetonte) und eine MAP 2 (z.B. die "saugerähnliche", besser fahrbare) über eine Tastenkombination am Lenkrad umschalten, ohne jedesmal neu codieren zu müssen.

Auch auf xHP warte ich schon sehnsüchtig - aktuell nur für den Supra zu bekommen, soll aber im Sommer auch für den G29 zu haben sein.

Dann wäre das perfekt. :b:whistle:
 
Mapswitch kommt erst noch für den G29 - zumindest hat das der Fabian (PureBoost) so auf meine Nachfrage so erklärt.

Ja, das hätte ich schon gerne - denn dann lässt sich ja MAP 1 (evtl. eine "scharfe" sehr drehmomentbetonte) und eine MAP 2 (z.B. die "saugerähnliche", besser fahrbare) über eine Tastenkombination am Lenkrad umschalten, ohne jedesmal neu codieren zu müssen.

Auch auf xHP warte ich schon sehnsüchtig - aktuell nur für den Supra zu bekommen, soll aber im Sommer auch für den G29 zu haben sein.

Dann wäre das perfekt. :b:whistle:

Alles klar :t Mapswitch ist wirklich ein Quantensprung. Ich habe 4 Individuelle Maps = Winter - Land - Track und Autobahn.
Auspuff Burble kann man auf Wunsch je Map konfigurieren (habe alle 4 ohne) und Mapwechsel während der Fahrt.
 
Auto ist noch nicht da, aber heute Dachmodul bestellt. Und die Türprojektoren mit dem BMW Symbol sind vom Ali geliefert worden :) :-)
achja - und den Händler genötigt den Rieger Diffusor zur bestellen und anzubauen. :D
Parallel lese ich mich im G29 Forum ein - was so geht -
 
Auto ist noch nicht da, aber heute Dachmodul bestellt. Und die Türprojektoren mit dem BMW Symbol sind vom Ali geliefert worden :) :-)
achja - und den Händler genötigt den Rieger Diffusor zur bestellen und anzubauen. :D
Parallel lese ich mich im G29 Forum ein - was so geht -
Welchen bekommst Du denn jetzt, Steffen? Den, um den es hier schonmal ging?
War das nicht einer in rot von Schubert?
 
Auto ist noch nicht da, aber heute Dachmodul bestellt. Und die Türprojektoren mit dem BMW Symbol sind vom Ali geliefert worden :) :-)
achja - und den Händler genötigt den Rieger Diffusor zur bestellen und anzubauen. :D
Parallel lese ich mich im G29 Forum ein - was so geht -
Hey, was macht so ein Dachmodul?
Ich wünsche viel Vorfreude beim Warten auf den Z !!
 
Hey, was macht so ein Dachmodul?
Ich wünsche viel Vorfreude beim Warten auf den Z !!

So ein Dachmodul steuert aus weitere Entfernung (100 - 200 mtr.) das Öffnen und Schließen das Daches, aber auch noch weiter Funktionen können ausgeführt werden z. B. öffen der Scheiben u.s.w.
Ich hatte das auch schon bei mehreren meiner Roadster, nur in den G29 brauche ich das nicht, denn die Reichweite der Serienöffnung genügt mir.
Es wäre schön, wenn es sowas als SA geben würde.
 
So ein Dachmodul steuert aus weitere Entfernung (100 - 200 mtr.) das Öffnen und Schließen das Daches, aber auch noch weiter Funktionen können ausgeführt werden z. B. öffen der Scheiben u.s.w.
Ich hatte das auch schon bei mehreren meiner Roadster, nur in den G29 brauche ich das nicht, denn die Reichweite der Serienöffnung genügt mir.
Es wäre schön, wenn es sowas als SA geben würde.

@Maggus440 / Nachtrag, Albert: es fehlt das kleine, aber entscheidende Wörtchen "zuverlässig". Denn bei der serienmäßigen Bedienung des Verdecks beim G29 (war aber beim E85 und E89 auch nicht anders) muss man die jeweilige Taste
für öffnen oder schließen dauerhaft über den ganzen Vorgang gedrückt halten und darf meist nicht viel weiter weg, wie ca. 2m vom Fahrzeug entfernt stehen.

Reißt der Funkkontakt ab (meist durch leicht verändertem Druck auf die Taste, oder durch externe Störeinflüsse), bleibt das Verdeck stehen und wenn es dumm läuft muss man direkt an's Fahrzeug, um den Vorgang nochmals anzustarten (das funktioniert beim G29 noch ganz gut, weil man einfach nochmals auf die jeweilige Taste der ZV drückt - beim E85 zum Beispiel musste man dann meist direkt ans Fahrzeug und über den manuellen Schlüssel am Türschloss den Vorgang beenden, was ziemlich peinlich und umständlich war).

Zugegeben, ist nicht dramatisch, aber nicht wirklich komfortabel. Mit einem Verdeckmodul ist das wie "Fire and Forget". Einmal betätigt mach das Modul den Rest.

Je nach Modul kann man sogar verschiedene Zustände für öffnen und/oder schließen definieren und ob z.B. auch KeylessGo das Verdeck steuern soll oder man die interne Taste (in diesem Fall als OneTouch) in der Betätigung invertieren möchte, usw...

Muss halt jeder entscheiden, ob er das möchte/braucht, oder nicht. Leider nicht ganz günstig, aber ich würde das immer wieder verbauen. ;)
 
@Maggus440 / Nachtrag, Albert: es fehlt das kleine, aber entscheidende Wörtchen "zuverlässig". Denn bei der serienmäßigen Bedienung des Verdecks beim G29 (war aber beim E85 und E89 auch nicht anders) muss man die jeweilige Taste
für öffnen oder schließen dauerhaft über den ganzen Vorgang gedrückt halten und darf meist nicht viel weiter weg, wie ca. 2m vom Fahrzeug entfernt stehen.

Reißt der Funkkontakt ab (meist durch leicht verändertem Druck auf die Taste, oder durch externe Störeinflüsse), bleibt das Verdeck stehen und wenn es dumm läuft muss man direkt an's Fahrzeug, um den Vorgang nochmals anzustarten (das funktioniert beim G29 noch ganz gut, weil man einfach nochmals auf die jeweilige Taste der ZV drückt - beim E85 zum Beispiel musste man dann meist direkt ans Fahrzeug und über den manuellen Schlüssel am Türschloss den Vorgang beenden, was ziemlich peinlich und umständlich war).

Zugegeben, ist nicht dramatisch, aber nicht wirklich komfortabel. Mit einem Verdeckmodul ist das wie "Fire and Forget". Einmal betätigt mach das Modul den Rest.

Je nach Modul kann man sogar verschiedene Zustände für öffnen und/oder schließen definieren und ob z.B. auch KeylessGo das Verdeck steuern soll oder man die interne Taste (in diesem Fall als OneTouch) in der Betätigung invertieren möchte, usw...

Muss halt jeder entscheiden, ob er das möchte/braucht, oder nicht. Leider nicht ganz günstig, aber ich würde das immer wieder verbauen. ;)

Guten Morgen Rainer!

Ja das ist richtig was du schreibst! Es ist sicherlich ein Komfortgewinn so ein Steuermodul. Ich hatte es bei mehreren meiner SLK / SLC und war zufrieden mit der Reichweite und Funktion.

Dazu gibt es eine amüsante Storry. Ich war mal mit einem ziemlich neuen SLK in Österreich bei dem das Modul verbaut war. Als auf einem wenig fequentierten Parkplatz ein Gruppe älterer Herrn am Auto standen und es betrachteten, weit und breit war niemand zu sehen, als ich aus der Entfernung, das Dach öffnete, die Gruppe wich zurück und konnte es nicht fassen, wie plötzlich ohne zutun das Dach aufgeht.
Als ich dazu kam, sagte einer ist das ihr Auto, wir haben nichts gemacht und plötzlich öffnet sich das Dach, als ich sie aufklärte war die Erleichterung und das Stauen groß.;)
 
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