Was hast Du heute mit Deinem Z4 G29 gemacht

Guten Abend
So, der Z ist zurück. Die Garantieendabnahme war ohne Befund, das Leder wurde getauscht und der Fehler bezüglich der ausfallenden Anzeigen wurde nicht gefunden. Blabla Update gemacht, Blabla auch die App im Handy sollte aktuell gehalten werden, weil Blabla könnte vielleicht auch eine Ursache sein, also gleich mal neu runtergeladen…. Man wird sehen, oder auch nicht. Das hier mal erwähnte lose Batteriekabel konnte ausgeschlossen werden. Mit dieser Fahrzeuggeneration sollte man froh sein, die Neueren sind noch viel schlimmer…. Aha, na dann👍 Ich wurde in der Haltung bestärkt, dass der Z und der GT unsere letzten Neuwagen waren.
Gruss

Guten Abend
So, der Z ist zurück. Die Garantieendabnahme war ohne Befund, das Leder wurde getauscht und der Fehler bezüglich der ausfallenden Anzeigen wurde nicht gefunden. Blabla Update gemacht, Blabla auch die App im Handy sollte aktuell gehalten werden, weil Blabla könnte vielleicht auch eine Ursache sein, also gleich mal neu runtergeladen…. Man wird sehen, oder auch nicht. Das hier mal erwähnte lose Batteriekabel konnte ausgeschlossen werden. Mit dieser Fahrzeuggeneration sollte man froh sein, die Neueren sind noch viel schlimmer…. Aha, na dann👍 Ich wurde in der Haltung bestärkt, dass der Z und der GT unsere letzten Neuwagen waren.
Gruss

Frage mich ehrlich, ob es nicht Sinn macht, den Wagen vor Garantieende mal beim TÜV vorzustellen (Also ein Gutachten auf eigene Kosten).

Ich meine... ich frage BMW, ob BMW kurz vor Ende noch kostenlos für mich Reparaturen ausführen soll...weiß nicht, wie aunabhängig das ist, vor allem im Lichte des heutigen Kostendrucks.

Frage mich ehrlich, ob es nicht Sinn macht, den Wagen vor Garantieende mal beim TÜV vorzustellen (Also ein Gutachten auf eigene Kosten).

Ich meine... ich frage BMW, ob BMW kurz vor Ende noch kostenlos für mich Reparaturen ausführen soll...weiß nicht, wie aunabhängig das ist, vor allem im Lichte des heutigen Kostendrucks.
Ich habe BMW nicht gefragt. BMW hat mich informiert, dass ich jetzt vor Ende der Garantielaufzeit den Wagen gratis auf Mängel prüfen lassen kann. Wie intensiv diesbezüglich dann nach Mängeln gesucht wird? Keine Ahnung. Da ich aber die zwei anderen Themen hatte, hab ich es halt machen lassen.
Gruss

Nach knapp 5000 Km durch England und Schottland (Bild 1) gestern eine erste Wäsche gemacht (Bild 2).
Außerdem habe ich festgestellt, dass sich Bruchstücke von den Steinen (ist zweimal vorne links passiert und einmal habe ich den AA gerufen) die sich zwischen Hitzeschild und Bremsscheibe verfangen hatten, auf der Innenseite der Felge eingebrannt haben … 🙁
IMG_1779.jpeg
IMG_1807.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
So, nach einem recht frustrierenden Freitag den 13. mit meinem Verdeckmodul habe ich es gestern nochmal in Ruhe und bei Tageslicht probiert. Alles abgesteckt, die Stromdiebe neu abgeklemmt und wieder alles angeschlossen. Zack, direkt im ersten Anlauf funktionierte es dann endlich.

Aufgabe für heute: Programmierung ausprobieren und rumspielen. 8-)

Die Antwort der BMW Niederlassung:

Die nächsten vier Wochen sind wir voll. Da nehmen wir den nicht an.
Das finde ich schon etwas .....
Wäre ich nicht in Urlaub/anschließend Geschäftsreise bräuchte ich dann also für mindestens fünf Wochen einen Leihwagen.
Das kann doch nicht mehr normal sein.

Die Antwort der BMW Niederlassung:

Die nächsten vier Wochen sind wir voll. Da nehmen wir den nicht an.
Das finde ich schon etwas .....
Wäre ich nicht in Urlaub/anschließend Geschäftsreise bräuchte ich dann also für mindestens fünf Wochen einen Leihwagen.
Das kann doch nicht mehr normal sein.
Da bin ich ja froh das mir innerhalb einer Woche geholfen wurde.2024091609332900.jpg

Bei der BMW-NL abgegeben für Behebung folgender Mängel im Rahmen von Premium Selection

- Software Update funktioniert nie
- Beide Seitenscheiben fahren nicht komplett runter bei Antippen der Fensterhebertaste, sondern es bleibt ein kleines Stück des Fenster unversenkt in der Tür
- Flugrost an der Innenseite des Kofferraumdeckels

Mal sehen was wird

• Like
Reaktionen: HR8

Ich kann den Gedanken nachvollziehen, aber:
1. Du fragst nicht BMW, sondern in den allermeisten Fällen fragst du einen Händler, der nicht Teil der BMW AG ist (im Gegensatz zur Niederlassung). Die Händler verdienen ihr Geld auch mit Gewährleistungsarbeiten, haben also ein ureigenes Interesse, einen entsprechenden Mangel beim Check zu finden und die Kosten dann mit der BMW AG abzurechnen. Die Kosten für den Check trägt ca. zur Hälfte die BMW AG und zur Hälfte der Händler.
2. Etwas undurchsichtiger: Wenn es nicht innerhalb der Gewährleistung auffällt, fällt es meistens im Kulanzzeitraum auf und BMW übernimmt es dann meistens eh. BMW hat aber ein Interesse daran, es über Gewährleistung abzuwickeln und nicht über Kulanz (interne Gründe).

Unterm Strich haben also alle ein Interesse, eventuelle Mängel beim Check aufzudecken und auf Gewährleistung zu beheben. Man muss aber auch sagen, dass bei diesen Checks in den allermeisten Fällen nichts gefunden wird.

Ich kann den Gedanken nachvollziehen, aber:
1. Du fragst nicht BMW, sondern in den allermeisten Fällen fragst du einen Händler, der nicht Teil der BMW AG ist (im Gegensatz zur Niederlassung). Die Händler verdienen ihr Geld auch mit Gewährleistungsarbeiten, haben also ein ureigenes Interesse, einen entsprechenden Mangel beim Check zu finden und die Kosten dann mit der BMW AG abzurechnen. Die Kosten für den Check trägt ca. zur Hälfte die BMW AG und zur Hälfte der Händler.
2. Etwas undurchsichtiger: Wenn es nicht innerhalb der Gewährleistung auffällt, fällt es meistens im Kulanzzeitraum auf und BMW übernimmt es dann meistens eh. BMW hat aber ein Interesse daran, es über Gewährleistung abzuwickeln und nicht über Kulanz (interne Gründe).

Unterm Strich haben also alle ein Interesse, eventuelle Mängel beim Check aufzudecken und auf Gewährleistung zu beheben. Man muss aber auch sagen, dass bei diesen Checks in den allermeisten Fällen nichts gefunden wird.

Danke für deine guten Anmerkungen :)

Zurück
Oben Unten