Bummler
Wer braucht schon Lack
Nein.....Mal Butter bei die Fische, ist der N53 wirklich so eine Krücke?!
Gruß Olli
...viel schlimmer.
Ich würde eher nen VW Diesel empfehlen als nen N53
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Nein.....Mal Butter bei die Fische, ist der N53 wirklich so eine Krücke?!
Gruß Olli
Die VW Diesel sind besser als ihr Ruf, Sven. Ich werde mich zu der jetzt bereits mehrere Jahre anhaltenden Hexenjagd aber nicht weiter äußern. Aber es ist klar geworden, dass der N53 offenbar kein so "runder" Kandidat wie der N52 ist und der Diesel ist für den dicken Fünfer wohl die bessere Wahl.Ich würde eher nen VW Diesel empfehlen als nen N53
Ab Mitte des LCI Zyklus scheint es mit HDP und Injektoren besser geworden zu sein.Google hilft bei "N53 Probleme", Michael :)
Und NOx Kat und Sensor?Ab Mitte des LCI Zyklus scheint es mit HDP und Injektoren besser geworden zu sein.
Gruß Olli
Die große Diesel-Hysterie ist derzeit vorbei, das stimmt. 2018 war mein E91 LCI 330dxdrive in top Zustand aber quasi unverkäuflich. Das hatte auch nichts mit Stadt oder Land zu tun, ländlicher als bei uns gehts kaum. Und das wirkt sich inzwischen schon auf meine Kaufüberlegungen aus. Andererseits passt gerade zum 5er ein dicker Diesel mit Automatik perfekt.Sehr schicke Wahl, der F11 wäre auch mein Wunschfahrzeug, wenn der Platz des "großen" im Fuhrpark nicht schon durch den X3 von Frauchen belegt wäre. Kollege hat den 530d und ist sehr zufrieden.
Zur Dieseldiskussion würde ich mich nicht zu verrückt machen bzw das von den persönlichen Lebensumständen abhängig machen.
Im ländlichen Raum wird das noch sehr lange keine Rolle spielen und mit grünen in der Regierung stehen Verbrenner generell zur Disposition.
Wenn Du aber häufig und zwingend mit diesem Fahrzeug in Innenstadtzonen gefährdeter Metropolen musst , nur dann wäre das ein Problem. Ansonsten kann man das Argument sogar zur Schnäppchenjagd nutzen. Wobei die große Hysterie ja wieder vorbei ist.
Ja die Problematik kenne ich, als meine Schwägerin ihren Golf Diesel weiterbringen musste oder wollte (ich hätte ihn einfach weitergefahren) - dem haftete ja noch der Makel des Problemverursachers an. Den ländlichen Raum habe ich aber nur in Bezug auf mögliche Sanktionen erwähnt, nicht zum Preisgefüge, dachte das ging aus dem Kontext hervor. Zum Schicksal meines E87 120d ist auch noch nicht das letzte Wort gesprochen, der sollte eigentlich dem Zetti weichen. Aber der rennt wie die Feuerwehr, ich hab auch nach 8 Jahren noch Spass dran und geben tuts wohl nicht mehr viel . Als 11-3er aber die perfekte Kiste.Die große Diesel-Hysterie ist derzeit vorbei, das stimmt. 2018 war mein E91 LCI 330dxdrive in top Zustand aber quasi unverkäuflich. Das hatte auch nichts mit Stadt oder Land zu tun, ländlicher als bei uns gehts kaum. Und das wirkt sich inzwischen schon auf meine Kaufüberlegungen aus. Andererseits passt gerade zum 5er ein dicker Diesel mit Automatik perfekt.
Als ob das was Neues wäre: man fragt im Forum und es wird IMMER teuerDer 530d wird in die engere Auswahl aufgenommen, wobei ich da mit 15k€ bei nicht mehr als 150tkm schon an der Grenze liege. Der E91 als 330d läge drin. Na mal sehen, wie sich die Preise entwickeln. Sonst müssen noch mal 1-2t€ mehr in den Topf.
Gruß Olli
Das ist schon klar Stephan. Vermutlich wäre der F11 für den geplanten Einsatzzweck das richtige Auto. Meine hat es geschafft, zum letzten Sommerurlaub den Passat GTE so vollzuladen, dass nix mehr hineinpasste und die befreundete Familie, mit der wir gemeinsam fuhren, noch etwas in Ihren Superb laden mussten. Wenn Sie also mit einem E91 auskommen müsste, würde es vermutlich nur für die Unterhosen reichen.Du solltest dir aber vorher klar werden was du wirklich willst. Der E91 ist ja noch eher als "kompakt" anzusehen und dadurch durchaus sportlich zu bewegen.
Der F11 ist im Verhältnis dazu ein Gleiter, also eine richtig erwachsene Limousine. Da sind "Welten" dazwischen...
So lange bin ich schon hier dass mich das nicht mehr schockt, Thorsten. Aber ich bin schon froh über die ganzen Tipps hier, das Bild wird klarer. Und die Finanzen leider auch.Als ob das was Neues wäre: man fragt im Forum und es wird IMMER teuer
Platztechnisch ist der F11 aber deutlich besser. Vor allem wenn das der "neue große Familienbomber" werden soll.Der Vorteil vom F11 ist, dass du da eine 8-Gang ZF-Automatik bekommst.
Beim E91 gibt es "leider" nur die 6-Gang ZF-Automatik.
Das merkt man aber eigentlich nur auf der Autobahn, weil dort das Drehzahlniveau im E91 im 6. Gang etwas höher ist, als beim F11 im 8. Gang.
Das ist aber meckern auf hohem Niveau, weil der Motor selbst sehr leise ist und auch einen netten Klang hat für eine Diesel.
Der N57-Singleturbo hat mit den schönsten Klang aller BMW-Diesel und die beste Laufruhe.
Ich habe das "Problem" mit der Drehzahl dadurch gelöst, dass ich das Diff vom Handschalter 330d verbaut habe, welches deutlich länger ist. Die kosten aber auch eher >700€ und das reduziert den Kostenvorteil wieder, wenn es einem wichtig ist.
Du solltest dir aber vorher klar werden was du wirklich willst. Der E91 ist ja noch eher als "kompakt" anzusehen und dadurch durchaus sportlich zu bewegen.
Der F11 ist im Verhältnis dazu ein Gleiter, also eine richtig erwachsene Limousine. Da sind "Welten" dazwischen...
Unbedingt auch auf Sportsitze oder noch besser achten (da gibt es im 5er Komfortsitze oder wie die heißen), weil das einen riesigen Unterschied macht!
Hab ich da etwa BUS gehört?neue große Familienbomber
Hat der noch Halogen?!Im 3er ist der 30d natürlich noch etwas agiler
Ich habe dieses Angebot bei 𝗺𝗼𝗯𝗶𝗹𝗲.𝗱𝗲 gefunden:
BMW 330 d touring Leder Navi Keyless HUD Fernlichtas
Erstzulassung: 06/2013
Baujahr: 2013
Kilometer: 99.492 km
Kraftstoffart: Diesel
Preis: 16.990 €
Scheint so, manche Leute....großes Navi, HUD, Lenkradheizung aber Teelichter.Hat der noch Halogen?!
MercedesHab ich da etwa BUS gehört?
Das ist schon klar Stephan. Vermutlich wäre der F11 für den geplanten Einsatzzweck das richtige Auto. Meine hat es geschafft, zum letzten Sommerurlaub den Passat GTE so vollzuladen, dass nix mehr hineinpasste und die befreundete Familie, mit der wir gemeinsam fuhren, noch etwas in Ihren Superb laden mussten. Wenn Sie also mit einem E91 auskommen müsste, würde es vermutlich nur für die Unterhosen reichen.
So lange bin ich schon hier dass mich das nicht mehr schockt, Thorsten. Aber ich bin schon froh über die ganzen Tipps hier, das Bild wird klarer. Und die Finanzen leider auch.
Gruß Olli
Platztechnisch ist der F11 aber deutlich besser. Vor allem wenn das der "neue große Familienbomber" werden soll.
Da kommt man leider mit dem 3er nicht weit.
Da hat halt jeder einen anderen Geschmack. Für mich persönlich steht für das nächste „große“ Familienauto fest, dass es ein Allrad sein muss. Durch viel Anhängerbetrieb und teils im Winter viel Schnee und da die Frau damit fahren muss, gibts keine andere Wahl mehr.Aus den Erfahrungen und zigtausend Kilometern mit verschiedenen gemieteten F1x würde ich das für mich so zusammenfassen:
Ein 5er dieser Baureihe braucht einfach einen aufgeladenen Motor und die 8HP. Alles andere wird dem souveränen Gleitercharakter nicht gerecht, sportliche Ambitionen entwickeln sich da ohnehin kaum. Daher würde ich auch keinen gesteigerten Wert auf die Sportomatik legen.
Insofern ist der 530d wohl wirklich - insbesondere mit ner Stage 1(+) und xhp die beste Wahl. Das ganze dann bitte nur mit Hinterradantrieb und mit Allradlenkung. xDrive macht die ohnehin schon stößige Vorderachse leider noch rumpeliger und das auf Autobahnwellen herausgeforderte Fahrwerk an der VA eher noch unsouveräner. Die Allradlenkung hingegen zieht gefühlt 200kg vom Fahrzeuggewicht ab. Aus den gleichen Gründen würde ich bei dem Auto auch auf massive Räder verzichten, 18" fährt für mich da am besten.
Komfortsitze sind super, nehmen allerdings massiv Fußraum in der zweiten Reihe weg, weil man normal-große Füße kaum noch unter den Sitz stellen kann. Das sollte man einmal auf Basis der Fahrersitzposition checken.
Dass HUD, gutes Licht und mindestens das Hifi-System sein müssen, versteht sich beinahe von selbst :-D