Was macht ihr beim Einmotten?

SilverBullit

Fahrer
Ich fahre Saisonkennzeichen und ende des Monats motte ich das Coupe wieder ein.Auf wieviel Bar erhöht ihr den Luftdruck in den Reifen und was macht ihr zusätzlich zum Batterieentladen? Danke im Voraus!

Ja, warum?
Nehme mir seit Jahren vor so Reifenschoner für Oldtimer zu kaufen damit man sich keinen Standplatten steht aber das fällt mir immer erst ein wenn es so weit ist. Allerdings muss ich sagen, dass ich in den Michelin Pilot Sport Cup noch nie einen Standplatten hatte. Bei anderen reifen war das manchmal schon nach 2 Wochen deutlich spürbar.

Mh, ich fahre 8,5x18 mit 215 und 10x18 mit 245 und dachte, dass durch den niedrigen Querschnitt Probleme dabei aufkommen können. Letztes Jahr hatte ich noch 8x17 mit 225 und 9x17 mit 245 drauf und da war soweit alles ok.

@Blackthunder323 -- den Luftdruck in den oben genannten Bereichen erhöhen -- und dann nach dem Winterschlaf die Reifen ordentlich warmfahren.

@changetheex -- geht mir ähnlich -- war aber bis jetzt auch nicht bereit, 100-700 Euro für Reifenschoner auszugeben, wenn ich durch Luftdruckerhöhung und Styropor keine dauerhaften Standplatten "spüre"

@Blackthunder323 -- den Luftdruck in den oben genannten Bereichen erhöhen -- und dann nach dem Winterschlaf die Reifen ordentlich warmfahren.

@changetheex -- geht mir ähnlich -- war aber bis jetzt auch nicht bereit, 100-700 Euro für Reifenschoner auszugeben, wenn ich durch Luftdruckerhöhung und Styropor keine dauerhaften Standplatten "spüre"
Styropor? Lass mal hören!

wirklich brauchen tut man solche Unterlagen nicht, aber ich gebe zu, es gibt einem ein besseres, sicheres Gefühl :rolleyes:
Was da teilweise angeboten wird ist viel Geldmacherei.
Ich habe mir ein paar Fallschutzmatten aus Gummigranulat besorgt, die kosten nur einen Bruchteil davon, und verrichten den gleichen Zweck.
Bekommt ihr in jedem Baumarkt, oder für die OnlineKäufer bei Amazon und Co.
Hab für 4 Stk. 35.-€ bezahlt
Das Geld tut denke ich keinem weh, und die Qualität ist super.
https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_n...=fallschutzmatten&rh=i:aps,k:fallschutzmatten

Viel wichtiger finde ich aber einen Feuchtigkeitskiller für die Winterpause!
Ich benutzte immer den von "UHU", sind glaube ich 400g Granulat, und nach dem Winter stehen da immer 1L Wasser im Behälter.

Styropor? Lass mal hören!
Der Reifen drückt sich ins Styropor -- dadurch etwas bessere Gewichtsverteilung. Zusätzich eine leichte Isolierung zwischen Reifen und kaltem Boden.

Dieses Jahr werde ich mal Styrodur testen -- das ist deutlich druckfester als Styropor. Meine Styropor-Platten sind nämlich inzwischen total platt...

Der Reifen drückt sich ins Styropor -- dadurch etwas bessere Gewichtsverteilung. Zusätzich eine leichte Isolierung zwischen Reifen und kaltem Boden.

Dieses Jahr werde ich mal Styrodur testen -- das ist deutlich druckfester als Styropor. Meine Styropor-Platten sind nämlich inzwischen total platt...

Styropor :mad:

Ich so blöd und will das auch mal unterlegen, dicke Styro-Platten geholt. Tja, anscheinend etwas zu dick. Der Z hat kurzen Prozess beim auffahren gemacht und die Platten zerbröselt. Man war das ne Sauerei.

Ich hol mir jetzt Fallschutzplatten /Matten. Zwar etwas teurer, aber kann ich dann immer wieder verwenden. :)

Ich so blöd und will das auch mal unterlegen, dicke Styro-Platten geholt. Tja, anscheinend etwas zu dick. Der Z hat kurzen Prozess beim auffahren gemacht und die Platten zerbröselt. Man war das ne Sauerei.

Ich hol mir jetzt Fallschutzplatten /Matten. Zwar etwas teurer, aber kann ich dann immer wieder verwenden. :)
Also mein sind jetzt das dritte Mal im Einsatz, halten immer noch. Aber nächstes Jahr dann mal Styrodur :)

Danke für die Info. Werd es testen!

Ich hab meinen am Samstag in den Winterschlaf geschickt.
Von mir durchgeführte Maßnahmen:

- Grundreinigung Innen + Aussen
- Lederpflege
- Montage der Standräder mit 3.0bar rundum.

Decke drüber, fertisch :)

12122874_1642199256046907_352139836046552556_n.jpg

Ich wechsel einfach schnell in der Garage auf Stahlfelgen mit Ur-alt Winterreifen. Dabei kann man auch gleich die Alus richtig putzen, etwas im
Radkasten sauber machen und muss sich keine Gedanken um Standplatten machen :D

die Fallschutzmatten / Gummigranulatmatten sind wirklich nicht teuer, die 40.-€ sollte wirklich jeder aufbringen können. dass sind 10.- pro Rad :rolleyes:
und die halten ein Leben lang. ich habe glaube ich die 30mm Version, oder sogar 40mm, weis gar nicht genau.
Dazu kommt noch, die Matten kann man das ganze Jahr verwenden....
Im Winter als Reifenunterlage
Und im Sommer benutze ich die als Unterlage wenns mal an´s Schrauben oder Putzen geht.
Grade beim hin Knien zum Felgenputzen möchte ich die nicht mehr missen, Wellness für die Kniescheiben;)
Auch beim Heimwerken und Gartenarbeit, die Dinger finden bei mir immer neue Anwendungsgebiete :D
Danach mit dem Dampfstrahler drüber und die sind wie neu.

die Fallschutzmatten / Gummigranulatmatten sind wirklich nicht teuer, die 40.-€ sollte wirklich jeder aufbringen können. dass sind 10.- pro Rad :rolleyes:
und die halten ein Leben lang. ich habe glaube ich die 30mm Version, oder sogar 40mm, weis gar nicht genau.
Und im Sommer benutze ich die als Unterlage wenns mal an´s Schrauben oder Putzen geht.
Grade beim hin Knien zum Felgenputzen möchte ich die nicht mehr missen, Wellness für die Kniescheiben;)
Auch beim Heimwerken und Gartenarbeit, die Dinger finden bei mir immer neue Anwendungsgebiete :D

Wie dick sollten die Matten sein? Ja OK lesen ist top... 3-4cm...

Sind bei Hornbach echt billig...

http://www.hornbach.de/shop/Gartenspielgeraete/Fallschutz/S9411/artikelliste.html

Ja wie gesagt, die werd ich jetzt auch kaufen. Da war der Geiz diesmal an der falschen stelle. :mad:

Also auf zum Hornbach etc :)

Zurück
Oben Unten