Was macht man am besten mit einem Z4 QP?

AW: Was macht man am besten mit einem Z4 QP?

nee, das war nicht geplant. Aber in der dritten Runde waren die kalten Semis von 2 bar Luftdruck bis auf 3 bar hochgegangen, das führte zu leichten Überraschungen.

Ui, Jo, das macht sich dann in der Eiskurve wohl schnell und heftig bemerkbar. Aber hattest ja alles im Griff :w

Besten Dank an alle für die aufmunternden Wünsche :t

Es ist sicherlich ein Traum, der Wahrheit wird. Vor 6 Monaten wußten wir nur, daß wir eigentlich mal ganz gerne was machen würden...:w
Im ersten Ansatz haben wir uns diverse E36 M3 angeschaut, die zum Verkauf standen oder extra für uns aufgebaut werden sollten. Es stellte sich heraus, daß die Umbaukosten aufs Gleiche rauskommen, egal, welches Auto man als Basis nimmt.

Überraschend gut war dann der Preis, zu dem wir das QP bei meinem Händler bekommen konnten, außerdem hat er sich vorbildlich für einen vorgezogenen Liefertermin eingesetzt.

Am 21.12. habe ich die Bestellung unterschrieben, in der ersten Januarwoche wurde das QP gebaut, am 19.2. war es beim Händler, am 21.2. haben wir es abgeholt. Angesichts der Weihnachtsfeiertage recht gut.

Wir werden uns bemühen, mit denen mitzuhalten, die hier schon seit Jahren RCN oder VLN mitfahren, und die derzeit noch weit besser vorbereitet sind als wir. Ich erinnere da nur an Joc, Uwe, Winni und unser Schnitzelchen (hab jetzt wahrscheinlich jemand übersehen).

Daher möchte ich noch hinzufügen, daß das Auto vorwiegend im Rennbetrieb laufen wird, nicht im Touriverkehr. Wenn Ihr Euch die Videos anschaut, ähnlich leer war es im Freitagnachmittagtraining auf der Strecke. Dazu ist sie dann komplett abgesichert, keine Mopeds, keine Engl...:X
Warum sollten wir also das Auto im Terroristenverkehr (nach Traudl) aufs Spiel setzen?

Zur Berichterstattung hier:
Wer Michael oder mich aus der Nähe kennt, weiß, daß wir die Informationen nur posten, weil es vielerlei Interesse an unserer Aktion gibt - nicht nur von Pebbi -, und weil sich vielleicht erstmalig die Möglichkeit bietet, hier im Forum im Detail über den Rennbetrieb eines QPs zu berichten.

Genug davon, mitfahren müßt Ihr halt mal, auch wenn wir Euch Spritgeld dafür abknöpfen werden. Ich habe auf jeden Fall gestern innerhalb von Minuten meine gesamte Auffassung von "seriennahen Klassen" komplett wegwerfen dürfen. Das hat mit Serie nichts, aber auch überhaupt nichts mehr zu tun, auch wenn der Motor nicht angepackt wurde. :O :9 :9 :9 :9

Ui, Jo, das macht sich dann in der Eiskurve wohl schnell und heftig bemerkbar. Aber hattest ja alles im Griff :w
Die Semis lassen sich gut fahren und auch wieder "einfangen". Da sie praktisch nicht quietschen, reißt der Grip dann irgendwann ab, das merkt man dann schon.
Der Grip mit reinen Slicks ist aber um Welten besser, der Abstand zwischen semis und slicks ist mindestens so groß wie der zwischen Normalreifen und Semis.
Dabei zählt wohl weniger die profillose Aufstandsfläche als vielmehr die erheblich weichere Mischung (deshalb sind sie ja auch nach 500 km Nordschleife weg).

Besten Dank an alle für die aufmunternden Wünsche :t

Zur Berichterstattung hier:
Wer Michael oder mich aus der Nähe kennt, weiß, daß wir die Informationen nur posten, weil es vielerlei Interesse an unserer Aktion gibt - nicht nur von Pebbi -, und weil sich vielleicht erstmalig die Möglichkeit bietet, hier im Forum im Detail über den Rennbetrieb eines QPs zu berichten.

Interesse ist gelinde ausgedrückt. Wir (zumindest ich) lechzen geradezu :9 nach Informationen und Bildern dieses Projektes. :9

Danke nochmal mal für die bisherigen Infos. :t

Mitfahren hört sich gut an :w, wir stellen uns auch alle brav in Reih und Glied auf! %: :d

... unser Dschinn hat sich höchst persönlich auf den Weg gemacht, um seine Gemarkung zu markieren.... :d

Ich habe jetzt mal eine Runde komplett ausgewertet. Der Datenrecorder hat leider nur während der Semislickrunden gearbeitet. Mit Slicks wird natürlich erheblich schneller gefahren.
Bitte beachten: Wir sind nicht auf Zeit gefahren, und das war die 8. oder 9. Runde, die überhaupt erst mit dem Auto gefahren wurde.
Ich habe mal alles in das aktuelle Diagramm der letzten Sport Auto des Porsche Turbo eingetragen, damit man einen Vergleich hat. :M

lap0001.jpg

Gratulation!!!:t

Als ich gestern so im Fahrerlager rumgeschlendert bin is mir das QP natürlich sofort aufgefallen!
Das was ich so von außen gesehen hab sah sehr konsequent aus - Respekt!

Wünsche Euch alles Gute!

Ich habe jetzt mal eine Runde komplett ausgewertet. Der Datenrecorder hat leider nur während der Semislickrunden gearbeitet. Mit Slicks wird natürlich erheblich schneller gefahren.
Bitte beachten: Wir sind nicht auf Zeit gefahren, und das war die 8. oder 9. Runde, die überhaupt erst mit dem Auto gefahren wurde.
Ich habe mal alles in das aktuelle Diagramm der letzten Sport Auto des Porsche Turbo eingetragen, damit man einen Vergleich hat. :M

hm, und so ein porsche 911 turbo hat ja ein paar rösser mehr unter der haube - und trotzdem habt ihr mind. 1 sektor-zeit schlagen können und bei den querbeschleunigungen wart ihr konstant besser. wow!

gruss
nicola

ps: wobei ich mir vorstellen kann, dass ein paar centi-g's weniger ev. auch bessere zeiten ergeben kann, oder?

wir sind in allen schnellen Abschnitten langsamer, denke ich. Die Querbeschleunigung heißt ja nicht, daß das die schnellste Form ist, dort durchzufahren, manchmal hängt das vielleicht mit eckigem Lenken zusammen.
Interessanterweise kann man aber über das Datenlogging präzise Informationen bekommen, die einem dann über die Zeit hinweg auch Aufschluß über die eigene fahrerische Entwicklung geben.
Nicht vergessen, der Turbo war ja wohl mit "normalen" Reifen unterwegs. :M

Bevor jemand den Zeigefinger hebt:
Klar ist das verrückt, aber was soll man machen...:w :d

Super Sache!!
Es ist letztlich die einzig richtige Konsequenz, wenn man am Ring wirklich vernünftig fahren will.
Ab einem gewissen Geschwindigkeitsbereich sind Tourifahrten sehr risikobehaftet.
Ein komplett aufgebautes Fzg. mit Sicherheitszelle macht da nicht nur mehr Spaß, sondern ist auch sicherer.

Meinen Respekt, dass ihr so ein Projekt durchgezogen habt. Vor allen Dingen, weil man ja zwar viel hört, aber sich nicht immer sicher sein kann, wem man sein Auto anvertraut und ob hinter den Preisen wirklich immer Qualiät und individuell auf Fzg. und Fahrer abgestimmte Produkte stehen. Denke aber,dass ihr mit Bonk da einen guten Fang gemacht habt.

Wünsch euch weiterhin viel Spaß und Erfolg!!

@Dieter
Welches Data Recording habt ihr denn benutzt?

Was habt ihr bremsenmäßig verändert? In der Klasse gehen nur andere Scheiben und Klötze,oder?

@Dieter
Welches Data Recording habt ihr denn benutzt?

Was habt ihr bremsenmäßig verändert? In der Klasse gehen nur andere Scheiben und Klötze,oder?
Danke für die Wünsche :t

Das Data-Recording ist ein einfaches 2D System.
Scheiben sind Serie, Klötze von Pagid. Viel geht da nicht an Veränderungen.

Will ja nicht meckern, weil mir das AUto viel zu sehr gefällt aber an der Data Recording Sache kann was nicht stimmen.

Z.B. Ex Mühle der 11er schneller aber mit deutlich weniger Querbeschleunigung???

Bergwerk genau so...

Will ja nicht meckern, weil mir das AUto viel zu sehr gefällt aber an der Data Recording Sache kann was nicht stimmen.

Z.B. Ex Mühle der 11er schneller aber mit deutlich weniger Querbeschleunigung???

Bergwerk genau so...
Das bedeutet wohl, daß er eine andere und wahrscheinlich bessere Linie gefahren ist, etwas "gerader".
Im Übrigen weiß ich natürlich nicht, welche genauen Meßpunkte die Sport-auto benutzt, ich habe dann an den entsprechenden Stellen die Höchstwerte benutzt.

Bitte nicht überbewerten, hier ging es nur darum, mal ein wenig zu illustrieren, was man mit einem serienmäßigen Motor bei entsprechendem Fahrwerk und Reifen recht schnell erreichen kann.
Wie ich schon woanders schrieb, sind wir im Freitagstraining handgestoppte 10:26 bis 10:40er Runden gefahren, die Topleute sind bei der Hitze knappe 10 gefahren. Da ist also noch einige Luft. :M
(VLN-Strecke natürlich, d.h. NS + Kurzanbindung)

Das bedeutet wohl, daß er eine andere und wahrscheinlich bessere Linie gefahren ist, etwas "gerader".
Im Übrigen weiß ich natürlich nicht, welche genauen Meßpunkte die Sport-auto benutzt, ich habe dann an den entsprechenden Stellen die Höchstwerte benutzt.

Ja das war auch mein erster Gedanke gewesen wollte nur noch mal fragen...

habe mir gerade die videos angeschaut und festgestellt, dass ich mit offenem mund vorm rechner gesessen habe! vielen dank! :t

was verwendet Ihr denn für eine Kamera bzw. befestigung. war ja erstklassige bildqualität

habe mir gerade die videos angeschaut und festgestellt, dass ich mit offenem mund vorm rechner gesessen habe! vielen dank! :t

was verwendet Ihr denn für eine Kamera bzw. befestigung. war ja erstklassige bildqualität
derzeit eine Sony DCR-PC107E mit einer 3D-Halterung, die recht stabil ist. Die Cam gleicht Stöße etc super aus.

:t :t :t

Ich wünsche euch gaaaaaanz viel Spaß,
daß Ihr den "Kleinen" schön heile laßt,
und daß Ihr gaaaanz weit vorne dabei seit!

:t :t :t

Auch aus Vlotho vom gelben Team .....

Alles Gute für Eurer Projekt mit einem dreifach kräftigen ....

Gib Gas,
Gib Gas,
Gib Vollgas ........

Die Fotos, die Texte und die Filme sind Klasse :t :t :t .

Man spürt regelrecht Eure Begeisterung für "Eurer Projekt" :O :O :O .

Grad noch ein Bild von der ersten Ausfahrt gefunden! :t

Zurück
Oben Unten