Komisch bei mir hat es immer funktioniert.
Da fällt mir was ein: 99,9% der Probleme stehen vor dem Teil was Probleme macht
100% Zustimmung - die Verdecksteuerung verhält sich beim G29 exakt identisch zu allen anderen Zetties.
Die Reichweite war auch beim E85 so, dass man nicht allzu weit davon entfernt sein durfte. Ob's nun 2 oder 4 Meter, oder in seltenen Fällen auch mal weiter funktionierte, dass Verdeck mit der FB sauber bedienen zu können, hängte immer von den örtlichen Umständen ab (Störfrequenzen, Überlagerungen, usw.). Es kam und kommt immer wieder vor, dass der ganze Bedienvorgang unterbrochen wird/wurde, weil man ja serienmäßig die jeweilige Taste gedrückt halten muss, um das Verdeck zu betätigen. Kommt da etwas "dazwischen", reißt der Funkkontakt kurzfristig für ein paar Millisekunden ab und das Verdeck bleibt stehen.
Das ist der Hauptvorteil eines Verdeckmoduls. Hier braucht es nur eine kurze Startsequenz - bei meinem mods4cars Modul im G29 zum Beispiel 3x ein kurzer Druck auf die jeweilige Taste - und dann verhält sich das Modul quasi wie "Fire & Forgot".
Dann kommen halt je nach Modul noch andere Mehrwerte hinzu... Achtung, es gibt Module, welche sehr einfach Plug & Play einzubauen sind und andere, wo man durchaus umfangreicher am Kabelbaum Änderungen durchführen muss!
MIR war es dieser Komfort jedenfalls immer wert, nochmals nach einer kurzen Zeit den Geldbeutel zu öffnen, ein Verdeckmodul einzubauen und ab dann einfach nur Ruhe zu haben. Wenn die serienmäßige Funktionalität mit dem Dauerdruck auf den Taster und die gelegentlichen Funkabreißer nicht stören, der braucht das Geld nicht zu investieren.
P.S. es kann sein, dass ich mich jetzt täusche, aber beim G29 bräuchte es zur Verdecksteuerung meines Wissens auf alle Fälle die Sonderausstattung "Keyless", um überhaupt das Verdeck mit der Fernbedienung steuern zu können. Wenn diese Sonderausstattung nicht im Fahrzeug ist, sollte man vorher prüfen, ob eine Nachrüstung eines Moduls überhaupt funktioniert, bzw. das Verdeck dann steuern kann. Aber vielleicht kann hierzu jemand etwas beitragen, der Keyless nicht geordert (oder in einem Paket mitbekommen) hat.