Waschen.... Automat oder Handwaesche_

German1967

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Ich weiß das ist für viele ein emotionales Thema, aber bei mir auch eine Frage der Zeit und Bequemlichkeit.
Ich beabsichtige meinen M40i durch eine mir wohl bekannte Waschstraße reinigen zu lassen. Die lassen dann den Hochdruckspritzer ruhen und natürlich kein Heisswachs.
Sollte doch unproblematisch sein, oder? Irgenwelche Erfahrungswerte mit BMW soft tops hier?

Wurde doch schon zigmal diskutiert.
Nur soviel: BMW wäscht selbst alle Fahrzeuge in öffentlichen Waschstraßen, und die Mitarbeiter sind dort nicht selten zu sehen. Probleme außer ein schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis kenne ich keine (ich persönlich ärger mich immer über das schlechte Ergebnis und schwöre mir jedesmal, nie wieder reinzufahren:roflmao: )

Sauber wird's mit der Automatikwäsche wohl meist werden. Und so ein modernes Dach wird es inzwischen wohl auch problemlos aushalten.
Allerdings hatte BMW "früher" nach einiger Laufzeit öfter Probleme mit eindringendem Wasser in Waschanlagen. Keine Ahnung, ob BMW das inzwischen besser im Griff hat.
Wenn einem dann auch die feinen Kratzer im Lack egal sind, ist so eine Maschinenwäsche natürlich die bequemste Art der Reinigung und dann spricht da gar nichts dagegen.

Ich reinige inzwischen die Daily-Autos meist nur noch per "Katzen-Handwäsche". Das geht schnell und ist vom Aufwand überschaubar. Vielleicht passt diese Art der Wäsche ja zu deiner Zeit- und Bequemlichkeitssituation.

1. abkärchern
2. mit Koch Gs Greenstar einsprühen und ca. 5 Minuten einwirken lassen
3. abkärchern
4. klar spülen
5. Wachs aufsprühen und kurz einwirken lassen
6. fleckenfrei spülen

Das ganze dauert 20-30 Minuten und das Auto ist danach, ohne eine einzige händische Berührung, meistens ziemlich sauber. Insbesondere wenn man es regelmäßig macht, hat man meist ein wirklich gutes Resultat. Für den Sommer braucht man vielleicht noch Insektenentferner, wobei das Koch Gs auch bei dieser Art Schmutz ziemlich gut wirkt.

Für mich ist Handwäsche des Z eine Entspannungsübung, genauso wie kochen.
Dieses Jahr ging das Coupe sogar mal durch die Waschanlage, aus Zeitgründen, aber da brauche ich dann auch in Summe 35 Minuten inkl Nacharbeit.
Handwäsche dauert 60-75 Minuten bei mir.

Und wie sieht es mit FG aus?

...unproblematisch, da es sich um einen Matt-Lack der 3. oder 4. Generation handelt. BMW selbst sagt, dass Waschanlagen kein Problem darstellen, es sollte sich jedoch um eine hochwertige Textilwaschanlage und ein Basis-Waschprogramm ohne Silikate & absolut ohne Wachsprogramm handeln, welches genutzt wird.

Aber da ich inzwischen auch so meine eigene erste Erfahrung mit Frozen Grey machen konnte, würde ich mir zwar weniger Gedanken um die Waschanlage machen, aber trotzdem lieber auf die häufigere, "Katzen-Handwäsche" umsteigen. Warum? Weil diese ein besseres Ergebnis bringt, das Kosten - Nutzenverhältnis deutlich besser ist und sogar recht schnell geht.

Was ein FG Matt-Lack nämlich (optisch) nicht gut ab kann, sind Wasserspritzer, welche nach einem Waschanlagenprogramm verbleiben und von selbst trocknen - das gibt optisch nicht so tolle Wasserränder. Ich bin jetzt hier im Forum nicht wirklich als Putz-Fetischist bekannt (ich fahre ja auch lieber, als zu putzen), aber wenn ich nach einer Waschanlage sowieso den Wagen manuell trockenwischen muss (um ein wirklich gutes Ergebnis zu erhalten), dann kann ich gleich alles manuell reinigen.

Also verfahre ich zukünftig nach dem Motto, lieber öfter manuell Katzen-Wäsche, als eine stundenlange Putz-Orgie, oder einen Waschanlagen-Besuch mit anschließendem, manuellen Aufwand.

Was nicht bedeutet, dass ich nicht ab und an trotzdem mal schnell durch die Waschanlage im Basisprogramm fahre... ;)

Textile Waschstraße im Basisprogramm, sprich ohne Wachs. Habe zwar keine Langzeiterfahrung. Aber die getätigten zwei Wäschen hat er gut vertragen :t ;)

Beim BMW Kundenservice habe ich nach Eignung des Verdeckreinigers aus dem Zubehörshop für den G29 angefragt. Laut Shop nicht passend, aber vielleicht nur nicht up-to-date --> bislang keine Rückinfo.

Fahre seit 2004 durchgängig und ganzjährig BMW Cabrios mit „Stoffverdeck“.

Handwäsche während dieser Zeit: 0 x

Waschanlage mit BASIS Programm ohne Wachs: ca. 1 x im Monat ohne jegliche Nacharbeiten meinerseits

Spezielle Mittelchen für Verdeck: 0

Und meine Cabrios und die Verdecke waren beim Verkauf immer top. Probleme null.

Fazit 1:

Besondere Verdeckpflege braucht es nicht.

Fazit 2:

Ich bin faul und ein absoluter Putzmuffel.
Dennoch sind meine Fahrzeuge gepflegt.

VG

Tom, der auch beim Putzen keine Entspannung findet... 😄

Ich war gestern mal wieder in der Waschanlage, die BMW nutzt (das erste Mal mit meinem eigenen Auto). Bin mir ehrlich gesagt nichtmal sicher, ob das eine Textilwaschanlage ist. Waren so klassische Bürsten wie früher (bei meiner Anlage ums Eck hängen da viele Streifen aus Mikrofaser, die sich nur bewegen). Ich bin aber auch nicht informiert, ob die Bürsten evtl textil sein könnten.
Jedenfalls wäscht BMW dort alles, auch frozen Lacke.

Dennoch wasche ich mein jetziges Auto nur einmal im Frühling mit Unterbodenwäsche in der Waschanlage. Sonst Handwäsche mit Abtrocknen. Nicht nur günstiger, sondern auch deutlich sauberer.
Beim Z werde ich dann überlegen, ganz auf die Waschanlage zu verzichten. Die feinen Kratzer über die Zeit sind einfach nicht wegzudiskutieren.

Meine Dienstwagen fahre ich grundsätzlich durch die Textilwaschstrassen, unsere Privatautos niemals.

Ich finde den Hype um “Also wirklich, nur per Hand gestreichelte Zs sind glückliche Zs“ etwas affig. Hat schon was von “Muddis Pfiffi (Kindersatz) läuft mit Schleifchen im Kopffell rum“.

Ich wasche meine Autos, wenn Zeit vorhanden, selber. Ist dann eher Entspannung (so wie bei Georg=zzzzefix 👍).
Dann allerdings auch jede Ecke und jedes Schräubchen, Dauer so um die 2 Std./Auto. Mit Wachs so um die 4 Std.
Wird dann jeder “Quadrant“ des Autos richtig geputzt.
Kärchern, Waschen, Spülen, Trocknen als Katzenwäsche im Hof dauert ca 1 std/Auto.
Ansonsten geht der Z auch durch die böse, böse Waschanlage (gerade wenn Unterboden evt. entsalzt werden muss)

Was ich viel ätzender finde, sind Steinschläge auf der Haube, kann man aber auch mit leben und ggfs entfernen lassen.

Ist ein Auto, nicht Muddis Fußhupe 😉

Ich wasche meine Fahrzeuge nur mit der Hand. Diese werden auch 2-3 mal pro Jahr poliert.
Was ich bis jetzt noch nicht probiert habe ist das versiegeln. Kann mir da jemand einen Tip geben, welche Versiegelung (Nano oder Keramik) besser ist und mit welchem Aufwand, bezüglich Arbeitszeit ich rechnen muss.
Ideal wäre noch der ein oder andere Tipp was den Hersteller der Versiegelung betrifft.
Danke euch im voraus.

Ausschließlich Handwäsche.. jedes meiner Fahrzeuge sah nach mehreren Jahren und zig Kilometern wie neu aus und das lag zum großen Teil an der Pflege :) :-)

Meine Reihenfolge:
1. Hochdruckreiniger für den groben Schmutz
2. Foamlanze.. löst ziemlich alle Verunreinigungen
3. Hochdruckreiniger zum abspülen
4. Zwei-Eimer-Wäsche mit passendem Waschhandschuh
5. Hochdruckreiniger zum abspülen
6. Noch feuchten Wagen mit dem Sonax Detailer (traumhaftes Abperlverhalten und langer Schutz) einsprühen und lediglich mit einem großen Trocknungstuch vorsichtig abwischen
7. Fertig ;)

Zeitaufwand ca. 45 Minuten

Ich wasche meine Fahrzeuge nur mit der Hand. Diese werden auch 2-3 mal pro Jahr poliert.
Was ich bis jetzt noch nicht probiert habe ist das versiegeln. Kann mir da jemand einen Tip geben, welche Versiegelung (Nano oder Keramik) besser ist und mit welchem Aufwand, bezüglich Arbeitszeit ich rechnen muss.
Ideal wäre noch der ein oder andere Tipp was den Hersteller der Versiegelung betrifft.
Danke euch im voraus.

Nimm den Brilliant Shine Detailer von Sonax.
Verarbeitung kinderleicht und hält mehrere Monate auf dem Wagen. Auch nach einem Winter mit viel Salz, perlt der Lack noch hervorragend. Nach jeder Wäsche ein paar Sprühstöße auf den Wagen und er ist das ganze Jahr über geschützt ;)

Zurück
Oben Unten