Wasser im Fussraum...

Ich stelle eines Deiner Bilder gegen eins mit dem neuen, orangen Rahmen gegenüber:

win_20220426_20_23_14_pro-jpg.542306

Anhang anzeigen 542317
Krass! Das heißt, der obere Bereich vom Schlauch wird sehr stark zusammengestaucht. Und trotzdem habe ich diesen Spalt:

WIN_20220426_20_24_25_Pro.jpg


Nee, im Gegenteil:
Die beiden Komponenten fixieren sich leider nicht gegeneinander, sondern verrutschen sofort. Das dürfte extrem fummelig werden, dort die beiden Teilezu verasten...
Radial dürfte die Verkrallung den Ring in Position halten, sofern das Spiel zum Teppich nicht riesig ist. Aber axial würde ich tippen, dass man den Ring Richtung Klimakasten rausdrückt. Daher mit Keilen festklemmen.
Entscheidend für das Funktionieren dieser Konstruktion ist, das der runde Trichter exakt in das Gehäuse des Klimakastens eintaucht.
Der taucht nicht ein, er liegt nur flach am Kasten an.
Der oben gezeigt Spalt am "verbogenen" Trichter dürfte wohl der Grund für das auftretende Wasser sein.
Das sehe ich auch so.
 
Der taucht nicht ein, er liegt nur flach am Kasten an.
Hmm, bei hinreichendem Anpressdruck nach oben(!) würde der Tricher an einem glatten Gehäuseboden um ein Loch herum dicht anliegen.

Und diese merwürdige Ausformung des Trichters ergibt eine Art kardanische Aufhängung, die Vibrationen und Karosserieverwindungen ausgleichen läßt.

20220426_232751.jpg20220426_232726.jpg20220426_232740.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe diese Möglichkeiten für einen Spalt:

- Der Trichter hat sich nach all den Jahren verformt und hat keinen Anpressdruck mehr (Kriechen).
- Der Klimakasten wurde bei der Montage parallel zum Mitteltunnel verschoben, weshalb der Trichter durch Reibung seitlich weggedrückt wird.
- Der untere Teil des Schlauchs zieht den Trichter in eine bestimmte Richtung und weg von der Anlagefläche.

Der Abstand zwischen Mitteltunnel und Klimakasten ist schön parallel. Daher ist es schon komisch, dass der Trichter den kardanischen Ausgleich nicht schafft.
 
Was ich noch vergessen habe:

Ich wollte vorsichtig durch das Gebläse der Innenraumlüftung Wasser zuführen und schauen, ob es dort oder unter dem Auto austritt. Wenn man sich das Foto vom ausgebauten Klimakasten anschaut, sollte das gefahrlos möglich sein, da unter dem Lüfter direkt ein Kanal zum Austritt verläuft. Aber ich habe keinen passenden Schlauch oder eine Spritze, mit dem/der ich Wasser zuführen kann.
 
Hm, wer hatte denn 4 Monate Zeit einen Schlauch zu kaufen? :whistle::b:D
Guter Punkt! 😇
Ich hatte aber tatsächlich Schrumpfschlauch gekauft. Vielleicht geht es mit dem. Spritzen habe ich zufälligerweise mittlerweile. Ich mache mir mal eine Erinnerung.

Ich habe zwar das geliehene Endoskop nicht mehr, aber ich merke ja, wenn es nass wird. 😄
 
Here we go:

Fahrerfußraum, Blick 90° Richtung Beifahrer, Verkleidung (4 Torx-Schrauben) demontiert.

20221028_160618_cpr.jpg

Wo ist nun dieser Abfluß? Rechts unten Richtung Schalthebel oder links Richtung Motor?

Das dünne Teilchen ist meine SpyCam. 8-)

Ok, Blick vom Fußraum Richtung Schalthebel. Da unten sitzt dieser Rüssel (roter Pfeil):
20221028_161720.jpg

Von der Fahrerseite aus ist soviel Platz, da passt auch ein Smartphone rein, das bessere Bilder liefert.

bild1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Teile, die ich vor ein paar Jahren bereits besorgt hatte.
20221028_162647_cpr.jpg

Der Rüssel liegt also unter dem Teppich der Mittelkonsole und muß runter zum Getriebe eingezogen werden. Ob das so ohne weiteres möglich ist?

Vermutlich muß der alte Rüssel unter dem Wagenboden erst abgeschraubt, dann mit einem Seil/Draht gesichert und zum Innenraum hochgezogen werden, wo aber dieser Teppich im Weg sein dürfte.

20221028_162445_cpr.jpg

In obigen Bild ist ja eigentlich kein Platz, um den Rüssel wirklich durch das Loch im Teppich zu ziehen, da der Kasten alles blockiert.

Wenn ich das richtig sehe, liegt aktuell der Klimakasten direkt auf dem Rüssel und presst diesen runter. Dadurch soll das Abtropfloch abgedichtet sein, was aber im Laufe der Jahre nicht mehr funktioniert.

Den Klimakasten kann man sicherlich nicht einfach so anheben, da erwarte ich die max. Zerlege-Orgie von Seite 2 dieses Threads wie bei @Andy1 :eek: :o


bild2.jpg
Der rote Pfeil zeigt die Richtung in die an der Unterseite dieses Kastens der Rüssel liegt.

Fazit dieser Aktion:
Im Moment scheint mir der Austausch mit begrenztem Aufwand nicht möglich zu sein.
Beim nächsten Wassereinbruch weiß ich aber jetzt, wie und wo ich sofort nach der Ursache suchen kann: kommt Wasser von diesem Rüssel oder von der Frontscheibe. 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher, ob ich dein Vorgehen zum Austausch richtig verstanden habe…

Ich denke, dass die große Gummischeibe unter dem Auto sitzt. Also die Scheibe zwischen Rüssel und orangenem Ring.
Daher denke ich, dass das ganze Bauteil nach unten demontiert werden muss. Vor der Demontage muss das orangene Oberteil im Innenraum gelöst werden.
Das macht den Bauraum zwischen Teppich und Klimakasten trotzdem nicht größer. 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass die große Gummischeibe unter dem Auto sitzt. Also die Scheibe zwischen Rüssel und orangenem Ring.
Dann solte ein Tausch machbar sein!

Oben wäre kein Platz erforderlich, lediglich die Scheibe/der Ring muß vermutlich gehalten werden. Von unten wäre das Teil bis zur Verrastung hoch zu drücken. Dafür wäre allerdings senkrecht unter diesem Durchlaß ein freier Arbeitsbereich erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe aktuell immer eine Tröpfchenspur auf der Straße, nachdem ich rangiert habe. Zum Beispiel vor der Garage oder auf Parkplätzen.

Heißt das, dass das Wasser gut abfließt? Oder heißt das, dass das Wasser erst durch den Schwung hin und her in die Ablauföffnung kommt, weil es sich irgendwo sammelt? 🤔
 
Moin,

Habe heute meinen Innenraumluftfilter gewechselt und dabei entdeckte ich das Malheur.. Auch ich habe einen feuchten Beifahrerteppich (vor allem das Netz an der Seite ist nass).
Ist denn das Problem, das der Ablauf verstopft oder, dass der Ablauf nicht mehr richtig abdichtet?

In dem falle könnte man doch probieren, das ganze mit einem Dichtmittel abzudichten?

Habt ihr jetzt einfach akzeptiert, dass dort Feuchtigkeit ist?:#
 
Da das bisher bei meinem vielleicht 1x im Jahr bei großer Hitze aufgetreten ist, war der Leidensdruck noch nicht so groß. Bisher habe ich keine Hebebühne für den Austausch des Rüssels zur Verfügung gehabt.

Daß man an dieser versteckten Stelle sinnvoll mit einem Dichtmittel hantieren kann, bezweifle ich. Aber - Versuch macht kluch. 8-)
 
Sehe ich genauso. Ich hätte es zwar gerne ordentlich, aber mir ist das Problem seit dem ersten Mal nicht wieder aufgefallen.
 
Zurück
Oben Unten