Wasser im Kofferraum

wer hat daran rumgebastelt?
So etwas passiert ja nicht einfach so beim Fahren
Schwer zu sagen.
Vermutlich hat jedoch niemand daran rumgebastelt und die Dinger zerfallen im Laufe der Zeit. Mir ist ja schon bei den Rückleuchten die merkwürdige Konsistenz dieses Schaumstoffs aufgefallen.
 
Wohl eher auch nicht.
Aufgrund der Vielzahl von Wasserschäden, die alleine ich zwischenzeitlich gesehen habe, scheint mir das doch eher ein systematischer Fehler zu sein. Das Wasser dringt tatsächlich über diese undichten Klappen in den Kofferraum ein, sammelt sich erst in den Außenbereichen (rechts unter den Steuergeräten, links unter dem Ablagefach) und schwappt dann Richtung Batteriekasten und Pumpe.
 
Ich habe Probleme damit, mir vorzustellen, wie eine wenn auch merkwürdige Schaumstoffdichtung von selbst (!) stückweise (!) abfällt. Rumgebastelt kann natürlich auch immer sein mit solchen Folgen.

In meinem Z4 ist ein großes Stück Motorhaubendämmung aufgefressen - warum auch immer, wer auch immer, schon seit vielen, vielen Jahren. Eventuell schlecht bekommen, somit keine gravierenderen Folgeschäden :D
 
Das ist zum einen nur geclipst und zum anderen sieht es so aus, als könne die Dichtung nach außen rausdrücken. Das ist das eine Problem. Das andere mit den Dichtungsbrüchen und fehlenden Teilen kann ich mir so erklären, dass die Dichtung Wasser aufsaugt. Dann kommt Frost und das Wasser gefriert im Material. Vibrationen vom Fahren dazu - knack. Das erklärt auch die sauberen Bruchkanten. Tierfraß wäre sicher ausgefranst. Die durch das gefrorene Wasser aus der Rinne gedrückte und dann gebrochene Dichtung fällt ab. Fertig.
 
Die Montage geht auch ohne die Stoßstange abzumontieren. Insofern könnte man das Teil auch nur einseitige erneuern, wenn man nur einseitig Wasser entdeckt hat.

Ist aber definitiv nicht meine Empfehlung. Wenn schon Probleme mit Wasser erkannt sind, dann beide Teile tauschen.
 
Die Montage geht auch ohne die Stoßstange abzumontieren. Insofern könnte man das Teil auch nur einseitige erneuern, wenn man nur einseitig Wasser entdeckt hat.

Ist aber definitiv nicht meine Empfehlung. Wenn schon Probleme mit Wasser erkannt sind, dann beide Teile tauschen.
Ja, die Mulde war schon gut geflutet.
Wir werden sicherheitshalber beide erneuern.
 
Moin

Nachdem letztens meine Hydraulikpumpe abgesoffen war habe ich mich auf der suche nach die Ursache vom Wassereintritt gemacht. Die Gummidichtung zwischen Kofferraumdeckel und Karosserie hatte ich letzten Sommer schon mal sauber gemacht und neu eingeklebt (Kleber war zerbröselt). Das war also eher eine unwarscheinlich.

Laut BMW Kundendienst wurden die Heckentlüftungen vor Jahren schon mal erneuert, da sollten also die neuen drin sein.
Habe dann sicherheitshalber die Stosstange abgebaut und siehe da :11smartz: auf der rechten Seite quellt die Schaumdichtung heraus und Mann sieht 2 deutliche Öffnungen in den Ecken.
Die Linke Seite war i.O.

Rechts
IMG-20200404-143821302-HDR.jpg


IMG-20200404-150637068-HDR.jpg


Links
IMG-20200404-144236423-HDR.jpg




Nach entfernen sieht Mann auch direkt das Wasser. Trotz dass es in letzer Zeit nicht mehr """" hat stand noch reichlich Wasser drin.

IMG-20200404-150604654-HDR.jpg


Da die Dichtung an sich noch genug Rückstellkraft hat und nicht zu gross geworden war, habe ich das Ganze wieder mit Silikonkleber montiert .
Da hat wohl jemand beim Austauschen der Heckklappenentlüftungen geschlafen :13wallz:

Ich hoffe das jetzt erstmals das Problem behoben ist

Groeten
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jan,

danke für die ausführliche Beschreibung und die guten Fotos.
Genauso habe ich es mittlerweile bei einigen anderen Z4 zu sehen bekommen.

Mein einziger Kritikpunkt ist das Folgende:
[...]Da die Dichtung an sich noch genug Rückstellkraft hat und nicht zu gross geworden war, habe ich das Ganze wieder mit Silikonkleber montiert .
Eine neue Klappe kostet nur 8€. Da würde ich niemanden zu einer Klebelösung für die alte Klappe raten. Keiner von uns kann vermutlich beurteilen, ob der Kleber in den nächsten 8 Jahren sich nicht auch löst oder sein Volumen schrumpft. Möglicherweise tritt das Wasserproblem damit schon früher wieder auf. Nicht zu vergessen, dass der Kleber genausoviel kostet wie die Klappe.
 
Da stimme ich dir voll zu
Ich brauche aber nächste Woche das Auto und aktuell dauert es etwas bis die Post da is. Werde mich auf jeden Fall einen Satz zur Seite legen. Nachdem ich jetzt weiss wie es geht, kostet das demontieren vom Stossfänger das nächste Mal ja nur eine Viertel Stunde
 
Da stimme ich dir voll zu
Ich brauche aber nächste Woche das Auto und aktuell dauert es etwas bis die Post da is. Werde mich auf jeden Fall einen Satz zur Seite legen. Nachdem ich jetzt weiss wie es geht, kostet das demontieren vom Stossfänger das nächste Mal ja nur eine Viertel Stunde
Mittlerweile gegen Neue ausgetauscht?

Die Stoßstange muß nicht unbedingt demontiert werden. Der Austausch geht ggf. auch innen vom Kofferraum aus, nachdem die Innenverkleidungen demontiert worden sind.
 
Hallo Robbi

Nee noch nichts gemacht, der Kofferraum ist noch immer komplett trocken.
Habe es nach einigen heftigen Schauer kontroliert.
So far so good 👍
 
Hallo zusammen,

ich habe in dem Fach im Kofferraum auf der linken Seite Feuchtigkeit festgestellt.
Um zu prüfen ob meine Kofferraumentlüftung undicht ist, habe ich die Verkleidung an der Stelle abgebaut. An der Entlüftung war keinerlei Wassereintritt feststellbar, der gesamte Boden ist auch Trocken.
Danach habe ich das Auto, in einer Waschbox, schön abgespritzt, um zu schauen wo das Wasser herkommt.
Augenscheinlich tropft es leicht durch diese zwei Dichtungen, die aufeinanderliegen (siehe Bilder).

Jetzt stellt sich mir die Frage, welche von den beiden Dichtungen Defekt ist? Die untere Dichtung hat keine Risse, ist aber auf Auflagestelle etwas platt gedrückt. Auf der Rechten Seite genau so, aber da tropft nichts.
Ich habe übergangsweise Lappen in dem Bereich ausgelegt, bis ich das mit dem Händler kläre.

ist die Dichtung oben (51767191265) eigentlich verklebt, gibt eine möglichkeit das unkompliziert nochmal abzudichten ?
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    472,7 KB · Aufrufe: 60
  • 2.jpg
    2.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 49
  • 3.jpg
    3.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 52
  • 4.jpg
    4.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die Quelle für den Wassereintritt gefunden zu haben und zwar liegt die Heckklappen Dichtung nicht mehr perfekt auf. Da ergibt sich ein kleiner Spalt, in dem Regenwasser durchfließen kann. Auch die beiden Verschraubungen sind nicht 100% dicht.

Ich würde gerne den rot markierten bereich Abdichten, welches Mittel könnt ihr empfehlen ?
 

Anhänge

  • PXL_20240210_123422002.jpg
    PXL_20240210_123422002.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 39
  • PXL_20240210_123447868~3.jpg
    PXL_20240210_123447868~3.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 39
Ich glaube die Quelle für den Wassereintritt gefunden zu haben und zwar liegt die Heckklappen Dichtung nicht mehr perfekt auf. Da ergibt sich ein kleiner Spalt, in dem Regenwasser durchfließen kann.
Gut möglich, habe bei unserem 30i auch gerade das Problem. Die weiße Dichtmasse zwischen Dichtung und Kunststoffklappe war sehr `bröselig`. Wasser stand im Ablagefach und auch darunter!
Auch die beiden Verschraubungen sind nicht 100% dicht.
Die würde ICH erstmal NICHT anrühren.
Ich würde gerne den rot markierten bereich Abdichten, welches Mittel könnt ihr empfehlen ?
Hab ich auch gemacht, allerdings noch weiter in die Mitte. Ob es das war kann ich noch nicht sagen. Im Rеgen auf dem Parkplatz ist es nun trocken. Ob auch wärend einer Rеgenfahrt kann ich noch nicht sagen. Sieht aber gut aus.

Vor dem Kleben hab ich unter der Dichtung mit Alkohol/Spiritus penibel sauber gemacht. Da kam auch so ein hartes Stückchen weiße Dichtmasse zum Vorschein. Dann mit Klebeband abgeklebt damit das Silikon nur 1-2mm auf die Kunststoffklappe raus ragt. Mit einem kleinen Schraubendreher die Dichtlippe an der Kunststoffklappe angehoben und das Silikon darunter gespritzt.

Mittel was ich nutze und sehr empfehlen kann ist eine kleine Tube mit transparentem Silicon. Aber nicht irgendeines sondern Profiqualität. Hab ich dienstlich sehr gute Erfahrungen mit gemacht.
Viel Erfolg
Grüße Jürgen


1707593802950.png20240124_105133.jpg20240124_110843.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@germinator vielen Dank für die Anleitung. Ich werde das genau so auch mal versuchen, falls es nicht klappt kann ich es ja immer noch großflächig abdichten.
Vor dem Kleben hab ich unter der Dichtung mit Alkohol/Spiritus penibel sauber gemacht
Wie hast du die Fläche unter der Dichtung gereinigt, ohne die verschraubung zu lösen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten