Wasser im Kofferraum

Bei der Topographie des Kofferraums merkt man den Wassereintritt erst, wenn die Batterie untergetaucht ist.
Richtig!
Ich habs ja auch erst bemerkt, als ich die Stecknuss zum Reifenwechseln aus der kleinen Werkzeugtasche holen wollte. Da stand die Wanne mindestens halb voll...

Ich nehme am Montag wieder Kontakt mit der Werkstätte auf...sollten sie mir zwar "entgegenkommen", aber meinen Anteil nicht zur Gänze übernehmen,
werde ich evtl. in den sauren Apfel beissen müssen und ein paar hundert EUR selber löhnen. Dafür sehen sie mich aber auch nie wieder und mein nächstes Auto
wird sicher kein BMW mehr.
 
@ no pain no gain:
Ich versteh dich gut! Würde genauso handeln. Ich bin mit meiner Werkstatt auch nicht mehr zufrieden und auf der Suche nach einer neuen Werkstätte in Niederösterreich.
Was den Zetti betrifft! Mit meinem 523i Bj. 12/2008 bin ich bereits bei einer kleinen freien Werkstatt. Die bemühen sich wirklich und man bekommt saubere Arbeit noch dazu um einiges günstiger.
Beim Z4 kauf ich demnächst das Servicepaket für die nächsten 6 Jahre. (mein 2,3i ist BJ 3/2010). Kannst du mir eine gute BMW Werkstatt empfehlen?
BMW Mann in Preßbaum hat einen guten Ruf. Ob das wirklich stimmt weiß ich nicht. Werde dort aber demnächst mal hinschauen. Göndle kannst vergessen. Die sind sowas von abgehoben und unsympathisch.
Bis jetzt hatte ich noch kein Problem mit dem Z4. Bin aber bis dato nur 16000km gefahren (reines Sommerspaßauto).
Normalerweise solltest du diesen Mangel komplett auf Kulanz (egal ob der Wagen 2,4,oder 6 Jahre alt ist) ersetzt bekommen. Das ist eine Fehlkonstruktion von BMW !
Wenn deine Werkstatt nicht imstande ist das so hinzubekommen dass du nichts bezahlst würde ich genauso reagieren wie du. Es gibt andere Werkstätten und es gibt viele andere schöne Autos.


alles gute und lg
x-ray
 
Hi x-ray!
Eine gute BMW-Werkstätte?
Hm, da bin ich überfragt, aber der Mann in Pressbaum soll ganz gut sein. Habe ich aber noch nicht selbst ausprobiert!
Falls sich mein Händler querstellt und wir uns nicht einig werden, werde ich auch zum Mann fahren (müssen)
oder eine freie Werkstätte aufsuchen. Allerdings haben die meist keine geeigneten elektronischen Geräte zum
Zurückstellen der Serviceintervalle und dergleichen.
 
Hatte vorher einen Jaguar, da wars ein Problem mit den elektronischen Geräten. BMW ist eine Allerweltsmarke.
Die meisten freien Werkstätten können bei sämtlichen BMW Modellen Serviceintervalle zurückstellen und Fehler auslesen.
Einfach mal nachfragen.
Bin schon neugierig ob die bei dir alles übernehmen. Ich an deine Stelle würde freundlich , aber bestimmt, Druck machen.

lg x-ray
 
Am 28.11.2013 hab ich nun endlich einen Reparaturtermin. BMW übernimmt auf Kulanz (ich lach mich tot) 100% der Materialkosten,
die BMW-Werkstätte übernimmt 50% der Arbeitskosten, ich soll den Rest bezahlen.
Gut, bevor ich mich auf einen langwierigen Rechtsstreit einlasse, bezahle ich und BMW verliert zwei langjährige Kunden.
Aber vorher werde ich noch selbst mit BMW Austria reden.
 
Tja....eine Anfrage an BMW Austria brachte wie befürchtet kein zufriedenstellendes Ergebnis.

Die Antwort:
Sehr geehrter Herr xxxxx,

vielen Dank für Ihr e-mail vom xxxxx.

Wir verstehen aus Ihrer Schilderung, dass sich für Sie ein Ärgernis im Zusammenhang mit Ihrem BMW Z4 ergeben hat und bedauern dies sehr.

Selbstverständlich sind wir jederzeit bereit, eine Kulanzregelung zu prüfen, selbst wenn die eigentliche Gewährleistungsfrist bereits abgelaufen ist.

Die technische Prüfung muss dabei immer von einem autorisierten BMW-Händler durchgeführt werden, da nur er die Details am Fahrzeug abschließend beurteilen kann. Dies ist in Ihrem Fall erfolgt und infolge von Laufleistung und Fahrzeugalter kann ein Qualitäts- oder Herstellungsfehler ausgeschlossen werden.

Wir bitten daher höflich um Verständnis, dass unsere Möglichkeiten mit dem seitens Firma XXXXXX übermittelten Kulanzangebot ausgeschöpft sind.

Auch wenn wir Ihrem Wunsch heute nicht entsprechen können hoffen wir, Sie auch in Zukunft als Kunden begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen,
xxxxxxx

Eine bodenlose Frechheit, einen Herstellungsfehler aufgrund des Fahrzeugalters und Laufleistung auszuschließen.
Obwohl BMW seit 2,5 Jahren von diesem Problem weiß...aber genau zu diesem Umstand habe ich noch von keinem der BMW-Mitarbeiter eine Antwort erhalten.
 
Eine bodenlose Frechheit, einen Herstellungsfehler aufgrund des Fahrzeugalters und Laufleistung auszuschließen.
Obwohl BMW seit 2,5 Jahren von diesem Problem weiß...aber genau zu diesem Umstand habe ich noch von keinem der BMW-Mitarbeiter eine Antwort erhalten.

und nicht nur das! Bei mir haben sie es heimlich behoben. Habs nur aufgrund konkreter Nachfrage wegen der Dauer des Service erfahren. Ich würde mir das nicht gefallen lassen!
 
... Eine bodenlose Frechheit, einen Herstellungsfehler aufgrund des Fahrzeugalters und Laufleistung auszuschließen.
Obwohl BMW seit 2,5 Jahren von diesem Problem weiß...aber genau zu diesem Umstand habe ich noch von keinem der BMW-Mitarbeiter eine Antwort erhalten.

Das Problem mit den Antworten der Hersteller (ich kenne das auch von Audi und Mercedes) ist, das man sich oft nicht wirklich zur Sache äußert, sondern aus Textbausteinen etwas zurecht schnipselt, das der Fragestellung am nächsten kommt. Und zur Frage, warum in Deutschland Fahrzeughalter angerufen werden, um einen Herstellungsfehler zu beheben (in meinem Fall), oder die Sache ohne Rücksprache beim nächsten Werkstattaufenthalt mit erledigt wird (bei simba) und warum dies in Österreich nicht geschieht, scheint es keine Textbausteine zu geben.

Wie Du richtig schreibst, ist das Problem seit mindestens 2,5 Jahren bekannt (klick).

Gruß

Kai
 
Danke, Kai.

Die letzte Antwort auf meine Frage, warum ich von diesem Fehler nicht in Kenntnis gesetzt wurde:

nochmals vielen Dank für Ihre Rückmeldung.


Seitens BMW gibt es für Ihren BMW Z4 mit heutigem Stichtag keine diesbezügliche technische Aktion zur Serienstandsverbesserung. Auf Basis weltweit durchgeführter Marktbeobachtungen ist BMW keine Häufung einer vergleichbaren Beanstandung bekannt. Ein Versäumnis seitens BMW können wir somit nicht bestätigen.


Eine immer gute Fahrt wünschend verbleiben wir

Mir bleibt die Spucke weg....
Kann mir jemand Daten bzw Unterlagen zukommen lassen, um meine Aussagen gegü BMW Austria zu untermauern?

Danke!
 
Ich habe leider keine Unterlagen dazu, Elmar. Es gab nur einen Anruf meines Händlers zur Terminvereinbarung (und ich musste schon explizit nachfragen, was gemacht werden sollte) und beim Abholen des Wagens erhielt ich kein Schriftstück zu den erledigten Arbeiten. Wenn ich die Beiträge im Forum zu solchen Aktionen und Kulanzarbeiten bisher richtig verfolgt habe, dann rückt BMW wohl nichts heraus, wenn der Kunde nichts zu bezahlen hatte - wahrscheinlich aus gutem Grund, würde dies doch belegen, dass Fehler zugegeben werden.

gruß

Kai
 
Ich hol das Thema wieder mal hoch, allerdings hat das nichts mit der Kofferraumentlüftung oder den Rückleuchten zu tun.

Wir hatten heute früh, der Z stand 3 Tage im Freien, stellenweise schöner Rеgen dazu, einen kleinen Wassereinbruch.

So schaute der Teppich, links oben im Kofferraum nach Öffnen der Hecklappe aus.
WP_20150504_008-k.jpg



Es war schon einiges Wasser vom Teppich aufgesaugt worden, aber das sah man icht, nur fühlen konnte man es. Der Teppich bleibt trocken oder feucht in der gleichen grauen Farbe.



Und hier sieht man nun den Übeltäter

WP_20150504_002-k.jpg



Das Wasser läuft einfach an der Schraube nach unten und tropft auf den Teppich.
Der Z stand mit Kofferraum tiefer als Motorhaube.

Wir werden die Mutter mal 2mm nachziehen und schauen was dann passiert....
Oder hat jemand noch ne andere Idee?

.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasser im Kofferraum

Anruf von BMW; die Wassereintrittsstelle ist gefunden. Leider konnte sich der Service-Berater nicht so gut auf die Frage, woher das Wasser kam, ausdrücken. Er sprach von einer Zwangsbelüftung und nicht von den beiden Zwangsentlüftungen an den Seiten. Mal schauen. Jetzt muß noch die Hydraulikpumpe und der Stromverteiler ersetzt werden. Dann kann es am 01.04. endlich losgehen. Über die Kondensation in den Frontscheinwerfen schaue ich großzügig weg ;-)Anhang anzeigen 76837

Hey, die Kondensation bekommst du ganz easy weg. Einfach diese Silikatsäckchen die gerne in Schuhschachteln bzw. Elektrogeräteschachteln beigelegt werden in den Scheinwerfer reinlegen. Deckel auf, Säckchen rein, Deckel zu. Dann hast du nie wieder angelaufene Scheinwerfer :)
 
Ich hatte zwar (noch) kein Wasser im Kofferraum, aber bei mir hat das mein Händler auch ungefragt erledigt und mich beim Abholen informiert.
 
der Thread scheint ja schon länger geschlossen zu sein. Aber meinen Z4 E 89 BJ- 05/09 hat es erst jetzt bei 65000km erwischt. Ist ein Saisonfahrzeug und ist eigentlich nur bei Schönwetter gefahren.Auf dem Parkplatz steht er zu 90% unter einer Plane.
Auf meiner letzten Urlaubsfahrt war ich von Stuttgart bis Kemptem im Starkregen unterwegs. Eine Woche später ließ sich das Dach nicht mehr schliessen. Lt.Aussage Werkstatt: Hydraulikpumpe, Steuergerät fürs Dach und ein Kabelstrang abgesoffen.
Geschätze Kosten 2500 €.
 
Dann bringe ich mal wieder ein bisschen Leben in diesen alten Dauerbrenner-Thread. :D

Aufgrund aktueller Hydraulikpumpen-Schäden bin ich auf der Suche nach alten(!) und bereits getauschten Heckentlüftungsklappen, die möglichst aus 2009er/2010er Z4 E89 stammen.
@germinator und ich wollen versuchen, durch Vergleich mit aktuellen Modellen rauszufinden, ob es konstruktive Veränderungen/Verbesserungen gegeben hat. Neue Klappen aus 2019 habe ich bereits vorliegen.

Wenn dies nicht der Fall ist, dann wird sich die Problematik mit Wassereinbruch alle paar Jahre wiederholen, selbst wenn die Klappen schon getauscht worden sind.

Bilder von dieser Woche (E89 Bj. 2010, 100 TKm) mit den daraus resultierenden Folgen - Wasser bis Oberkante Batterie, Pumpe vollgelaufen und defekt:
20200122_122820_small.jpg
20200122_125233_small.jpg

Bitte PN an mich wenn Ihr alte Heckentlüftungsklappen aus einer gesicherten Z4 E89 Quelle habt, ich übernehme die Versandkosten.



Übrigens,

in diesem Thread hatte ich vor einigen Monaten schon mal zur Kontrolle des Wasserstandes aufgerufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Bilder von den Heckentlüftungsklappen von dem Fahrzeug erhalten, der den im vorherigen Beitrag gezeigten Pumpenschaden hatte.

Blick auf die Außenseite der Karosserie hinter den demontierten Stoßfänger
blau
- Haupflussrichtung des Wassers von den Rückleuchten auf die Heckentlüftungsklappen
rot - komplett zerstörte Gummidichtung der Klappe. Eigentlich ist das eine endlos geschlossene Umlaufdichtung. Bei diesem Exemplar war sie mehrfach zerrissen, Teile fehlten

20200214_110809_small.jpg

Zerfetzte Gummidichtung der Klappe. Diese ist übrigens aus dem selben Material wie die Dichtung der Rückleuchten und saugt sich genauso wie diese mit Wasser voll.
20200214_110909_small.jpg

So sehen aktuell neue Heckentlüftungsklappen (Bj. 2019) aus:

Außenseite
P2130108_Bj2019.jpg

Innenseite
P2130109_Bj2019.jpg

Umlaufende Dichtung auf der Außenseite der Karosserie
P2130111_Bj2019.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten